News Intels Pentium M bald auch für Server-Systeme?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Ging es um die Portierung des Mobilprozessors Pentium M auf den Desktop-Sektor, stieß man bisher beim größten Chiphersteller Intel eher auf Ablehnung als auf Freude. In diesen Tagen scheint Intel nun jedoch Gefallen an dem Gedanken gefunden zu haben, die sparsamen Mobilprozessoren auch für den Servermarkt bereitzustellen.

Zur News: Intels Pentium M bald auch für Server-Systeme?
 
Heureka!

Pentium M für alle! (Auch für Apple! (hoffentlich) )
 
Es ist schon einzusehen, warum Intel keine freude mit der Einführung von mobilprozessoren im Desktopsegment hat: Denn eigntlich gibt es dann keine existenzberechtigung mehr für den Pentium 4 da das Topmodell mit 2.13 ghz sogar schneller in Spielen ist als der Pentium 4 EE!
 
Hildebrandt17 schrieb:
Es ist schon einzusehen, warum Intel keine freude mit der Einführung von mobilprozessoren im Desktopsegment hat: Denn eigntlich gibt es dann keine existenzberechtigung mehr für den Pentium 4 da das Topmodell mit 2.13 ghz sogar schneller in Spielen ist als der Pentium 4 EE!



und dazu kommt auch noch das der 770er p-m 350€ billiger ist als seine EE-"Konkurrenten". ;)
 
oliboli schrieb:
Heureka!

Pentium M für alle! (Auch für Apple! (hoffentlich) )


Appels MAC für x86 ist eigentlich nur für den Pentium M nachfolger Yohan (oder ähnlich) gedacht, nicht für P4

fragte mich schon lang warum die den PM nicht dafür freigeben, da in vielen Blades immernoch P3 Xeon Prozessoren verbaut werden.
 
Na Intel, endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung! Ich habe wiklich nichts dagegen wenn die Energiemonster "Preschrott" und Xeon abgelöst werden. Ich hoffe sehr, dass Intel der nächsten P-M Generation den Dual/ Multible CPU Support spendiert. Ein Dual P-M System mit genügend PCI-E/ PCI-X slots, währe wirklich ne gute Alternative zu den Opterons von AMD, welche sehr performant aber eben auch ziemlich teuer sind :p :cool_alt:


Greetz MAC_Ferrari
 
Erst vor kurzem hat Intel stolz die praktisch durchgehende 64 Bit-Fähigkeit seiner Server-CPUs verkündet.

Jetzt wieder zurück ...


Aber für Standard-Anwendungen und Server ohne große Anforderungen ist der P-M sicherlich ein vernünftiges Design.
Damit sind sparsame (für den Dauerbetrieb) Server machbar.
Dazu paßt aber jetzt nicht ein aufwändiger und sicher teuerer Server-Chipsatz.

Mal abwarten, wie der Markt reagiert.
 
Für kleine Server ist das bestimmt gut. Pm für alle ist auch nicht schlecht. Was mir nun wieder Stromsorgen bereitet, sind die Grafigkarten. Über 100 Watt Verlustleistung muss ja nun nicht sein.

Gruß wolf
 
die werden es früher oder später auch noch kapieren
dauert aber bestimt noch ne weile
 
rkinet schrieb:
Dazu paßt aber jetzt nicht ein aufwändiger und sicher teuerer Server-Chipsatz.

Mal abwarten, wie der Markt reagiert.
Naja, der E7520 hat ne TDP von maximal 9,7 Watt bei Dual-Channel DDR2-400 bzw. genau 10,0 Watt (laut Guide) bei DC DDR333. Geht eigentlich noch.

Zunächst müssen erstmal die Mainboard-Hersteller reagieren, weil auf aktuelle Boards passt der PM ja schließlich nicht.
Ein paar Platinen müssten die Hersteller dann auf Sockel 479M umrüsten, wobei ich Asus sogar noch zutraue, nen Adapter von Sockel 604 auf eben 479M zu basteln. :freak:

mfg Simon
 
Das stimmt Simon. Heute schlucken Chipsätze, Controller, Displays und andere Peripherie wohl mehr als die CPU. Wie ist es eigentlich mit Grakas in Notebooks. Weiß das jemand die TDP oder den Energiebedarf?
 
N1 Intel! Scheint so als würde sich der Pentium M endlch flächendeckend durchsetzen.
Wenn es ihn erst in Servern gibt wird Dell ihn auch bald im programm haben und dann auch (hoffentlich) bald in desktop PCs :)
 
Naja, "back to the roots" :D , Pentium-Pro wurde ja auch fast ausschließlich auf Server und Workstation eingesetzt.

Ich frag mich nur ob es sinnvoll ist heute noch eine 32b CPU auf Server und Workstation einzusetzen, 4GiB Adressraum sind da imho nicht mehr viel...
 
Tja, hätte Intel das vorher gewusst, hätte man vielleicht nicht das PAE36 Feature gestrichen, was ja sowohl P6- als auch Netburst-Architektur intus haben.
Damit wären immerhin 64 GiB zu adressieren.

Für Low-Power Server mit nur 1 CPU sollten 4 GiB aber erstmal langen denk ich.
Normale Webserver kommen damit schließlich auch recht gut aus.

mfg Simon
 
Zurück
Oben