PiPaPa schrieb:
@Humptidumpi
Ich kann die Entscheidung der Moderation fast nicht nachvollziehen, die 10 Jahre Marktmanipulation Intels haben nunmal mit dem derzeitigen Marktanteil zu tun, daher wird auch eine Diskussion darum geführt.
Ursache und Wirkung möchte ich da nur mal in den Raum werfen.
Dann solltet ihr lieber solche Wirtschaftsnews weg lassen oder die Kommentarfunktion dafür deaktivieren.
Oh Mann! Du glaubst doch nicht selbst was du geschrieben hast. Selbst als AMD noch ein kleiner Stern am CPU Himmel war und keine Intel CPU mehr nachbauen durfte, gab z.B. bei Quelle, Otto oder Neckermann AMD Systeme zu kaufen. So ne Infrastruktur wie heute gab es damals einfach nicht. Auch damals konnte man sich relativ einfach über die Produkte am Markt informieren (PC Player, PC Games, Chip / damals noch mit akademischen Anspruch)
Mein erster Rechner X86 war ein Am386SX 33 mit Turboknopf für 1500 DM, der Intel war etwas teurer und besser. Der zweite Rechner war ein 486DX2 66 und dann DX4 100 mit 4MB RAM der damals 800DM gekostet hat. Keine Intelgehirnwäsche bei Mediamarkt, Vobis und Co. Später dann K5, Duron, Athlon XP und dann der erste Intel P4D805@4GHz, Core 2 Duo E6300, Q6600, 2600k etc.
So wie ich haben das Millionen Menschen auch gemacht. Sie kauften was für sie zum Zeitpunkt am Besten war. In den Firmen wo ich gearbeitet habe, standen zu P4 Zeiten bis 2006 bestimmt 40-50% AMD Rechner. Man darf nicht jeden Mist glauben, der behauptet wird.
Intel hat sicherlich ihren Markt aggressiv und nachweislich mit unsauberen Mitteln verteidigt, aber jeder der wollte konnte sich ein AMD System kaufen und sich vor allem informieren!
Seit 2006 als Intel die Core 2 Serie auf den Markt gebracht hat sind die Preise deutlich gesunken. Davor hat eine Super AMD FX62 CPU auch 1000 Euro gekostet als die P4 nicht mithalten kosten. Als die Core kamen, musste AMD die CPU fast schon verschleudern.
Intel hat nunmal die leistungsfähigeren CPU im Portfolio, das kann sich auch wieder ändern. AMD bietet ein gutes P/L Verhältnis. Die Leuten kaufen trotzdem lieber Intel. Warum? Weil sie es scheinbar wollen!