News Intels Prozessormarktanteil steigt auf 82,6 Prozent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Humptidumpi
Ich kann die Entscheidung der Moderation fast nicht nachvollziehen, die 10 Jahre Marktmanipulation Intels haben nunmal mit dem derzeitigen Marktanteil zu tun, daher wird auch eine Diskussion darum geführt.
Ursache und Wirkung möchte ich da nur mal in den Raum werfen.

Dann solltet ihr lieber solche Wirtschaftsnews weg lassen oder die Kommentarfunktion dafür deaktivieren.

Ganz meine Meinung. Von den großen IT-Unternehmen sicherlich ein zuverlässiger Wert. So 3-5 T EUR könnte man als Privatanleger ruhig investieren. Mehr aber nicht, da IT generell ziemlich risikobehaftet ist. Die Dividenden sind natürlich ein Traum.

Immerhin hat Intel neben den x86-Chips die weltweit modernsten Chipfabriken. Ja, PiPaPa ... Intel ist gaaaanz böse. Das Löschen ist absolut nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hm laut dem Link ist die Intel Aktie heute gestiegen. Und im Gegensatz zu AMD oder Nvidia zahlt Intel noch Dividende.
Abgesehen davon ist das KGV niedriger als bei AMD und Intel hat eine funktionierende Unternehmensführung.

Mag sein, daß Intel kein Top-Wachstumswert ist, aber AMD wäre keine Alternative.
Da würde ich lieber auf ARM und IBM setzen. :D

-Wenigstens kann man deinen Frust jetzt etwas nachvollziehen...
-Was ARM u. IBM angeht, kannst gerne drauf setzten... aber bedenke dass diese Infos schon meist im Kurs drin sind, denn die Infos die wir haben, haben auch die anderen Spekulanten schon länsgst.
-Nee, da bleibe ich doch lieber bei AMD, sind echt fast nicht mehr zu Retten :D

Och, AMD ist ebenfalls interessant, nur sehr riskant, da stark verschuldet und mit Intel haben sie einen sehr starken Konkurrenten. Aber die Fabriken (bzw. Beteiligungen an Globalfoundaries) und die x86-Lizenz sind Gold wert.

Wenn der Marktanteil von AMD in diesem Tempo weiter zurückgeht, ist die Firma in 5 Jahren nicht mehr existent.
Ich war immer ein Fan von AMD-Prozessoren.
Diese Entwicklung stimmt mich sehr traurig.
Wie kann AMD diesen Trend noch stoppen?

Ich frage mich gerade warum mein Kommentar gelöscht wurde. Da hat wohl jemand etwas überreagiert?

@matty2580

AMD wird nicht Pleite gehen! Intel hat ja ein großes Interesse daran das das nicht passiert. Außer Prozessoren verkauft AMD noch Grafikkarten und die verkaufen sich ja bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Aktienwert der nicht riskant ist, sonst hätten wir doch locker unser Geld ohne arbeiten zu müssen gemacht. -AMD ist für mich aber deutl. interessanter als Intel. Was will man mit einem Wert der 85% CPU Marktanteil hat, TOP Gewinne macht, aber paralisiert auf d. Stelle tritt. -Der Markt verschiebt sich langsam, wir brauchen nicht mehr jeden Mhz, heutige Notebooks laufen locker mit alltagsarbeiten....

@pd_mcp:
"AMD wird nicht Pleite gehen! Intel hat ja ein großes Interesse daran das das nicht passiert. Außer Prozessoren verkauft AMD noch Grafikkarten und die verkaufen sich ja bestens."
Das verstehe ich nicht. Wieso hat Intel großes Interesse das AMD nicht verschindet?
Das die Grafikkartenverkäufe von AMD stabil sind freut mich.
So habe ich die Hoffnung, dass AMD wenigstens in diesem Bereich überlebt.
Aber Unternehmen verschwinden schneller als man denkt.
3dfx hatte einst eine marktbeherrschende Stellung. Damals dachte ich, dass ich alle kommenden Karten von 3dfx kaufen werde. Ich hätte auch nicht gedacht, dass Sega nie wieder eine Konsole bauen wird.
Die Liste an Unternehmen die in den letzten 15 Jahren verschunden sind, könnte ich hier endlos weiterführen.

Offtopic ist der ganze Thread, denn die CPU Marktanteile sind aus d. 1 Quartal noch, also fast 3 Monate her. Warum werden solche Info´s erst heute/ seit gestern wieder gestreut (ist doch voll alt). Möchte ein großes Unternehmen etwa wieder Ihre Aktienanteile los werden? Bzw. später wieder billig Aufkaufen?
-AMD´s APU sollte d. Prozessor/Grafikmarktanteil deutl. nach oben schrauben.
-Die des Forums umstrittene jeden Mhz bzw. FPS Marktanteile spielen hier eine geringere Rolle, also für solche Unternehmen eigentl. "Unwichtig". Denkt doch alleine an die Chinesen die großen Nachholbedarf haben, und AMD dort mit ca. 40% alleine dort vertreten ist. -China hat sich wohl nicht so locker auf blaue Angebote eingelassen :evillol:

Wenn AMD Pleite geht, müßte INTEL sicherlich mit Sanktionen rechnen. Im X86 bereich ist als größter Konkurrent nur AMD. Wie es bei einer Pleite mit den Lizenzabkommen aussieht weiß ich leider nicht. Intel lizensiert von AMD unter anderem die 64-bit Erweiterung.

@pd_mcp:
"Wenn AMD Pleite geht, müßte INTEL sicherlich mit Sanktionen rechnen. Im X86 bereich ist als größter Konkurrent nur AMD. Wie es bei einer Pleite mit den Lizenzabkommen aussieht weiß ich leider nicht. Intel lizensiert von AMD unter anderem die 64-bit Erweiterung. "
Ich hoffe Du hast Recht.

PiPaPa schrieb:
@Humptidumpi
Ich kann die Entscheidung der Moderation fast nicht nachvollziehen, die 10 Jahre Marktmanipulation Intels haben nunmal mit dem derzeitigen Marktanteil zu tun, daher wird auch eine Diskussion darum geführt.
Ursache und Wirkung möchte ich da nur mal in den Raum werfen.

Dann solltet ihr lieber solche Wirtschaftsnews weg lassen oder die Kommentarfunktion dafür deaktivieren.

Oh Mann! Du glaubst doch nicht selbst was du geschrieben hast. Selbst als AMD noch ein kleiner Stern am CPU Himmel war und keine Intel CPU mehr nachbauen durfte, gab z.B. bei Quelle, Otto oder Neckermann AMD Systeme zu kaufen. So ne Infrastruktur wie heute gab es damals einfach nicht. Auch damals konnte man sich relativ einfach über die Produkte am Markt informieren (PC Player, PC Games, Chip / damals noch mit akademischen Anspruch)
Mein erster Rechner X86 war ein Am386SX 33 mit Turboknopf für 1500 DM, der Intel war etwas teurer und besser. Der zweite Rechner war ein 486DX2 66 und dann DX4 100 mit 4MB RAM der damals 800DM gekostet hat. Keine Intelgehirnwäsche bei Mediamarkt, Vobis und Co. Später dann K5, Duron, Athlon XP und dann der erste Intel P4D805@4GHz, Core 2 Duo E6300, Q6600, 2600k etc.
So wie ich haben das Millionen Menschen auch gemacht. Sie kauften was für sie zum Zeitpunkt am Besten war. In den Firmen wo ich gearbeitet habe, standen zu P4 Zeiten bis 2006 bestimmt 40-50% AMD Rechner. Man darf nicht jeden Mist glauben, der behauptet wird.
Intel hat sicherlich ihren Markt aggressiv und nachweislich mit unsauberen Mitteln verteidigt, aber jeder der wollte konnte sich ein AMD System kaufen und sich vor allem informieren!
Seit 2006 als Intel die Core 2 Serie auf den Markt gebracht hat sind die Preise deutlich gesunken. Davor hat eine Super AMD FX62 CPU auch 1000 Euro gekostet als die P4 nicht mithalten kosten. Als die Core kamen, musste AMD die CPU fast schon verschleudern.
Intel hat nunmal die leistungsfähigeren CPU im Portfolio, das kann sich auch wieder ändern. AMD bietet ein gutes P/L Verhältnis. Die Leuten kaufen trotzdem lieber Intel. Warum? Weil sie es scheinbar wollen!

Amando schrieb:
Wass Möchtest Du damit ausdrücken? -

Dass Intels Marktanteil schon immer so hoch lag und nicht eine Folge irgendwelcher Marktmanipulationen ist. Ohne erfolgreiches Marketing gibt es keine Marktanteile dazu, und genau da klemmt es bei AMD schon immer.

Der Gigant kommt wieder ins Rollen, freut mich.

so was kann ich absolut nicht verstehen !

haben die Tomaten vor den Augen, oder gibt es ein Intel Fussball-Club..
oder haben diese Leute Intel Aktien, oder sind sie Erben, oder auch nur Verwandt (Sehlenverwandt :D )
oder weil Sie die gleiche Ethnik haben..

was soll das?

Dass das nicht gut ist bezeigt doch eine andere Meldung von heute:

Intels High-End-CPU auf Anfang 2012 verschoben?

Warum? weil auch Bulldozer später kommt..
urprünglich wollte doch AMD den BD Juni 2011 rausbringen und Intel Ivy 4Q 11 /1Q 2012
und als AMD es 3 Monate verschob,
hat auch Intel Ivy 3 Monate auf 2Q 2012 verschoben..

Merkt ihr denn nicht, das je mehr AMD an Intel dran ist,
wir 1. die CPUs früher bekommen (früheres Update) und
2. dass die Preise günstiger werden..

oder habt ihr einen Grund den ihr uns mitteilen würdet.. :freak:

Suicide schrieb:
Auch in einem monopolistischen Markt werden Preise nicht willkürlich hoch gesetzt.

Natürlich nicht, irgendwer muß die dinger ja auch noch kaufen können, aber:
Wieso sollte Intel dann noch groß gas geben bei der entwicklung?

Was passiert wenn sie pennen hat man um 2000-2003 herum gesehen. Ohne einen Konkurrenten wäre das nicht passiert. Wer weiß wo wir heute wären? Vermtlich beim Pentium 5 mit 4GHz und 200w TDP und ner Leistung auf Core Duo Niveau das ganze dann zum Preis von ~800€/stück.

Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber das beste P/L Verhältnis bietet laut CB immmernoch AMD. ( So manche User sind der Meinung das Intel das bessere P/L Verhältnis hätte ).

https://www.computerbase.de/artikel....1528/seite-19#abschnitt_preisleistungsrating

Zum Thema: Intel ist seit dem P4 Debakel mächtig erstarkt und AMD hat in den ganzen Jahren nichts mehr zu bieten gehabt (im direkten Vergleich) . AMD konnte Intel seit der Athlon 64 Zeit nicht mehr das Wasser reichen, das finde ich persönlich sehr schade. Aber es war vorrauszusehen...

Wieso sollte Intel dann noch groß gas geben bei der entwicklung?
Weil fast jeder einen Rechner hat und die Verkäufe in den Industrienationen rückläufig sind? Erst durch deutlich leistungsfähigere Prozessoren würde man vorhandene ersetzen.

So manche User sind der Meinung das Intel das bessere P/L Verhältnis hätte
Wenn du P/L wirklich als linear ansiehst (d.h. ein doppelt so teurer Prozessor muss auch doppelt so schnell sein, damit er das gleiche P/L-Verhältnis hat), dann haben nur die günstigsten CPUs ein gutes P/L-Verhältnis. Wäre hier ein Pentium G620 getestet worden, wäre er vor den hier genannten CPUs. Der Sempron 140 wäre aber nochmal deutlich vor dem G620er. Genau aus diesem Grund habe ich schon mehrmals Kritik am P/L-Ranking geäußert, welches fast nach den absoluten Kaufpreisen angeordnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
DonGeilo33 schrieb:
:):D;):cool_alt:

Wie ich dir zustimme....

Dem stimmt jeder zu, der an einem möglichst guten Endprodukt interessiert ist. AMD hat die einmalige Chance von der Integration der GPU in die CPU stark zu profitieren, gerade im Notebookmarkt - nur muss man es richtig verkaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben