News Intels Prozessormarktanteil steigt auf 82,6 Prozent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
boncha schrieb:
Ich war bei meinem neuen Notebook zuerst total schockiert, weil ich die "HD3000" für ein AMD Produkt gehalten hab
und hinter peinlicherweise festgestellen musste, dass es der Grafikchip von Intel ist :D

Ich dreh ab, selbst mit einer HD38xx von AMD wärst du wohl wesentlich besser bedient gewesen.... :freak:
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
nur muss man es richtig verkaufen.

Naja hier bei CB wird es schwer, einige User dachte ja sogar der Liano wäre der Bulldozer und erwarteten keine Perfomancesprünge für den Bulli mehr....

Die Comments zum angeblichen SLI verlgeich habe ich mir garnicht erst angeguckt, das dürfte wieder ehr traurig werden....
Ergänzung ()

estros schrieb:
2012 kann es durch Windows-ARM basierte Lösungen spannend werden, genügend Leistung für Otto-Normal besitzen sie ja.

Bitte !?? Nicht das ich das jetzt 100%tig wüsste aber damit werden die meisten wohl nicht glücklich.....
 
@DonGeilo33:
"Warte, wann kam der Conroe !?? Dürfte 5Jahre her sein und da haben auch schon genügen leute diesen Quatsch geschrieben..."
Ich bezog mich doch nur auf den schrumpfenden Marktanteil von AMD.
"Wenn der Marktanteil von AMD in diesem Tempo weiter zurückgeht, ist die Firma in 5 Jahren nicht mehr existent."
Nur wenn in den kommenden Jahren AMD pro Jahr -2% Marktanteil hat.
Hier im Forum von Computerbase wird doch auch oft Intel empfohlen.
Ich kann die Entwicklung von AMD nicht vorhersagen.
Aber in den letzten 15 Jahren hatte ich oft gehört, "dass wird nicht passieren, die werden nicht pleite gehen".
Und dann passierte es doch.
 
@Amando

was willst jetzt hören? Deine Eltern/Großeltern haben sich nicht informiert. Wenn ich den Feuerzauber Texas möchte gehe ich den Aldi, aber nicht zum PC Kauf, vor allem wenn man keine Ahnung hat. Ein PC ist eine relativ teure Anschaffung, den kauft man nicht einfach so wie einen Bohneneintopf.
Sollten sie tatsächlich noch nie was von AMD gehört haben, liegt das doch nicht an Intel. Die sollen dann mal eben Werbung machen damit auch deine Oma weiß, dass man mit dem Llano ganz prima ins Internet kann und auch bei Facebook Farmville und andere anspruchslose Games prima spielen kann :rolleyes:.
AMD steht es doch frei ein schönes Paket mit z.B. der Bildzeitung Stichwort "Volkscomputer" und einem Onlinepartner zu schnüren und das dann entsprechend zu bewerben. Sie können es auch billiger haben und Es werden viele Menschen kaufen. Durch Llanos werden die Marktanteile auch wieder steigen. In Zeiten wo es auf jeden Cent ankommt, wird kaum ein Händler AMD links liegen lassen weil sie preislich gute Möglichkeiten bieten.
Da ein großer Teil allerdings Klapprechner ausmacht und AMD da relativ schlecht in der Vergangenheit aufgestellt war, muss man sich nicht wundern über den geringen Marktanteil.
Ich persönlich vermute, dass Apple für diese Steigerung verantwortlich ist. Die MacBooks verkaufen sich äußerst gut und da ist nunmal ein Intel drin. Der Dekstopanteil dürfte auch für Intel gesunken sein.
 
Sehr interessant, ich würde mal gerne wissen wie das kommt, dass Intel so gute Verkaufszahlen hat. Besseres Marketing? Bekannter?. Ich hatte seit meinem letzten Pentium 3 nur noch AMD Prozessoren und kann mich nicht drüber beklagen. Preisleistungstechnisch sind beide ähnlich nur dass Intel im Moment die schnelleren Prozessoren anbietet, aber wer braucht schon einen Core i7 oder gar Extreme? Ein Phenom 2 tuts doch auch, selbst fürs Zocken.

Edit: Nagut, über mir stehts, vergessts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maldweister

klar reicht das aber man darf nicht nur davon ausgehen, dass die Leute sich kaufen was reicht oder vernüftig wäre. Es muss besser sein als der des Nachbarn... oder man möchte einfach das Beste haben, ist doch bei den Grafikkarten ähnlich.
Wie ich schon geschrieben habe denke ich, dass es an den Klapprechnern liegt, da hat Intel einfach mehr Angebote am Markt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w

AMD 262 Angebote

Intel 2162 Angebote
 
Ameisenmann schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe denke ich, dass es an den Klapprechnern liegt, da hat Intel einfach mehr Angebote am Markt.

Ja, stimmt, könnte man sich gut vorstellen, in meinem Bekanntenkreis kaufen auch die meisten, die nur mal 'n bissel rumsurfen wollen Notebooks, weil sie einfach Ortsunabhängiger sind, und da hat AMD kaum etwas zu bieten. Ich fänds echt schade wenn AMD mal ganz aufgibt. So ist der Druck größer, bessere Produkte auf den Markt zu bringen. Naja wir werden sehen :)
 
Tomahawk schrieb:
Im Mittel bezieht sich natürlich auf den Mittelwert bei Verwendung mehrerer aktueller Spiele. Ein anderes Vorgehen wäre auch unüblich, oder?

und da mache ich die aussage, das ein X6 problemlos mit allen aktuellen spielen zurechtkommt. mit zukünftigen spielen sogar besser als ein i3 2100!
 
terraconz schrieb:
AMD endlich in Frieden ruhen lassen und einen neuen Konkurrenten gegen Intel anstinken lassen, AMD hatte zig Jahrzehnte zeit und nicht viel kam dabei rum.

lustig nur, einer der ersten Investoren Robert Noyce war, Gründer von Intel.

btw, hatte AMD nicht schon mal viel schlimmere Zeiten durchgestanden ?
Kommen nicht jz dann langsam ihre Produkte, bedenkt man nicht dass sie gerade in einer Durststrecke sind und dabei meist Marktanteile verliert ?
Ich persönlich sehe auch keinen Sinn ein Produkt rauszubringen, dass die Erwartung nicht entspricht. Bevor AMD ein Produkt rausbringt, vergleichbar zum Phenom I, sollte man lieber noch warten. Wenigstens gibt es durch Llano mehr oder weniger etwas neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel Monopol wird, werden sie dann nicht zwangsreguliert und müssen Kontingente abgeben, so wie bei der Telekom mit DSL damals? Dann gibts Intel CPUs unter neuen Labels und mit besseren Konditionen :D
 
smashen schrieb:
Wenn Intel Monopol wird, werden sie dann nicht zwangsreguliert und müssen Kontingente abgeben

Wieso? X86 ist eine Intel Erfindung und die Amis werden bei einer AMD Pleite wohl kaum eines ihrer wertvollsten Unternehmen zerschlagen. Das hat schon bei IBM (da dauerte der Fall 13 Jahre) und Microsoft nicht geklappt.

Und die Meinung der Europäer dürfte den Amis am Ar... vobeigehen. Da winkt man mit ein paar Dollarbündeln und kauft sich frei. :rolleyes:
 
smashen schrieb:
Wenn Intel Monopol wird, werden sie dann nicht zwangsreguliert und müssen Kontingente abgeben, so wie bei der Telekom mit DSL damals? Dann gibts Intel CPUs unter neuen Labels und mit besseren Konditionen :D

Da diese Aussage mehrmals fiel: Auf welcher Grundlage kommt man denn auf solch eine verrückte These? Der Staat, schon gar nicht die USA, wird private Investoren sicherlich nicht enteignen. Es gibt in zahlreichen Branchen, teilweise sind die Unternehmen wesentlich größer als Intel. Wann wurde denn in den USA ein privatwirtschaftliches Unternehmen "zerschlagen"? Welche Gesetzesgrundlage gibt es denn für sowas? Diesmal bitte Fakten und nicht solche fast schon unmöglich klingenden Aussagen! Nenne mir bitte die Gesetzesgrundlage, vielen Dank dafür. Ich kann mir sowas in keinster Weise vorstellen, gerade nicht in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Dass Intels Marktanteil schon immer so hoch lag und nicht eine Folge irgendwelcher Marktmanipulationen ist. Ohne erfolgreiches Marketing gibt es keine Marktanteile dazu, und genau da klemmt es bei AMD schon immer.
Ach daher wurde Intel in mehreren Ländern rechtskräftig verurteilt und musste Strafen zahlen für illegale Methoden und achja... deshalb konnte von 1999 bis ~ Ende 2010 auch soviele AMD Systeme bei der größten Elektrokette Media-Saturn Holding erwerben.... ach ne doch nicht. Und wenn man nach AMD Systemen fragte wurde man oft genug abgespeist mit "Führen wir nicht, sind qualitativ nicht gut" - und das zu Zeiten von Pentium 4 CPUs wo in Wirklich allen Belangen die AMD CPUs besser waren. Heute gibt es bei Media Markt ab und zu dann 1-2 Systeme von AMD - zwischen 50-60 auswählbaren Systemen. Und diese auch nur temorär ab und an mal, auch nur Pseudoangebote, stark limitiert in der Stückzahl. :rolleyes:

Ebenso konnte man bei den größten OEM Fertigern wie DELL, HP, Lenovo uvm keine AMD Systeme erwerben, außer vielleicht 1-2 Pseudoprodukte.... bei einem Portfolio von mehreren hundert Systemen ein Witz und meist auch nur umständlich zu finden und nicht direkt auf der Seite beworben.

Ebenso hat Intel Geld gezahlt das AMD Produkte verspätet - oder gar nicht - auf den Markt kamen.

Und du redest davon das die Manipulation keinerlei Auswirkungen gehabt hätten? Entweder total verblendet, die Zusammenhänge nicht verstehend oder diese einfach nicht verstehen wollen.

Aber was sind schon 10 Jahre in der IT Welt und die Konkurrenz aus einem der umsatzstärksten Märkte rauszuhalten... Da nützt Marketing ja auch soviel wenn man die Produkte fast nirgends erwerben kann außer in kleineren Läden wo sich die meisten Standardkäufer nicht rein verirren oder gar von Mitarbeitern von MM / Saturn belogen wird...:rolleyes:

EDIT: Übrigens mal ne Frage an die "Experten" wie kisser oder Ameisenmann:
Wenn Intel durch seine Produkte überzeugen kann, und AMD ja sowieso keine Konkurrenz durch mangelndes Marketing und sowieso selber Schuld ist, warum hatte es dann Intel überhaupt nötig geltende Gesetze zu brechen und illegale Zahlungen an Hersteller und Einzelhandelsketten durchzuführen? Sie hätten doch den Kunden allein durch ihre grandiosen Produkte halten können und hätten es gar nicht nötig gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD irgendwann die Hufe hochmacht, dann nur weil es eben am Markt nicht überleben konnte. Das wäre dann völlig normal und gerecht. Da brauch man sich nicht beklagen, wenn die Mechanismen des Marktes greifen, die hier so sehr gewünscht werden: Konkurrenz und Wettbewerb. Denn bei diesen gibt es natürlich immer Verlierer und Gewinner.
 
tonictrinker schrieb:
Konkurrenz und Wettbewerb. Denn bei diesen gibt es natürlich immer Verlierer und Gewinner.
Na mal sehen ob du das noch immer so siehst wenn du deinen Arbeitsplatz verlierst wenn der Konkurrent deines Arbeitgebers durch illegale Methoden über 10 Jahre lang Marktanteile gesichert und / oder ausgebaut hat und dein Arbeitgeber dadurch Einnahmen fehlen die ihn weiterhin konkurrenzfähig hätten machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AT&T wurde zwar zerschlagen (1974-1984), aber eine der Tochtergesellschaften (SBC Communications) schluckte den Mutterkonzern (2005), änderte den Namen wieder auf AT&T und kaufte 2006 BellSouth und kürzlich die US Tochter von T-Mobile (eine andere BabyBell Gesellschaft, Ameritech, wurde bereits 1999 von SBC geschluckt).

Also irgendwie wurde AT&T doch nicht vollständig zerschlagen, oder? ;)

Außerdem haben sich die Zeiten inzwischen geändert, denn Microsoft wurde nicht zerschlagen und ebensowenig IBM.

Im Fall einer Pleite von AMD wird man Intel höchstens dazu bewegen die x86 Lizenz an andere Hersteller zu vergeben.
 
PiPaPa schrieb:
EDIT: Übrigens mal ne Frage an die "Experten" wie kisser oder Ameisenmann:
Wenn Intel durch seine Produkte überzeugen kann, und AMD ja sowieso keine Konkurrenz durch mangelndes Marketing und sowieso selber Schuld ist, warum hatte es dann Intel überhaupt nötig geltende Gesetze zu brechen und illegale Zahlungen an Hersteller und Einzelhandelsketten durchzuführen? Sie hätten doch den Kunden allein durch ihre grandiosen Produkte halten können und hätten es gar nicht nötig gehabt.

Es ist ja nicht so, dass AMD nicht negativ in der Vergangenheit aufgefallen wäre :rolleyes:. Kannst dich nicht erinnern, dass die AMD CPU keinen Überhitzungsschutz hatten und bei Ausfall der Kühlung wenn es dumm läuft 300°C hatten und dann CPU und Mainboard in Rauch aufgingen? So etwas bleibt eben im Kopf zurück. AMD hat auch lange Zeit nur Intel CPU kopiert,

http://youtu.be/yRn8ri9tKf8

AMD hat halt eben ein Opel Image während Intel als Daimler Benz bekannt ist. Mit dem Pentium und Centrino als Marke war man am Markt optimal aufgestellt. Diese Geschäftspraktiken waren sicherlich nicht notwendig weil unterm Strich Intel die besseren Produkte hat auch wenn es da Ausrutscher gab. Wie gesagt bei den Klapprechnern ist AMD hoffnungslos weit abgeschlagen. Das kann man Intel nicht vorwerfen. Früher war es außerdem noch so, dass AMD zwar leicht günstiger war, man aber trotzdem horrende Summen für eine CPU ausgeben musste und Leute nach GH kaufen und nicht XP rated. Der Athlon XP 1800 taktet nur mit 1500MHz, das sahen vielleicht manche Leute als Beschiss an und kauften sich einen 2GH P4. Bei einer CPU kommt es auch auf die reine Rechenleistung an und da war AMD so toll die Athlonzeiten auch waren nicht besser als Intel. Ich will damit sagen, dass der Unterschied zwischen Intel und AMD nicht besonders groß war und man eben das nimmt "was der Bauer kennt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Es ist ja nicht so, dass AMD nicht negativ in der Vergangenheit aufgefallen wäre :rolleyes:. Kannst dich nicht erinnern, dass die AMD CPU keinen Überhitzungsschutz hatten und bei Ausfall der Kühlung wenn es dumm läuft 300°C hatten und dann CPU und Mainboard in Rauch aufgingen? So etwas bleibt eben im Kopf zurück. AMD hat auch lange Zeit nur Intel CPU kopiert,

genau, und weil ja die ottonormaluser soviel in ihren rechnern rumschrauben dampften die AMD-cpu´s massenweise ab:freak:
ich hab ja schon viel gelesen. aber über diese aussage muss, glaub ich, sogar intel lachen:rolleyes:

ich habe übrigens in meiner computerlaufbahn noch nie nen verschmorten proz erlebt. und gerade athlon,athlonXP und diverse durons habe ich in massen verbaut.
nur weil es dau´s gibt, heist das noch lange nicht das ne hardware schlecht wäre:freak:

ich sehe heute noch die leute ,am athlon vorbei, durch MM flitzen aus angst ihre nie bei MM kaufbaren AMD-rechner aus der damaligen zeit, würden explodieren. :hammer_alt:

na , erkannt welchen denkfehler du hier anführst?

wenn nicht, stell dich mal bei MM in die computerabteilung und frag die kunden welchen prozessor sie denn wünschen!

selbst wenn sie mit "intel" antworten, heist das noch nicht, das sie überhaupt AMD kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet doch in keinster Weise meine Frage warum es Intel dann nötig hatte zu illegalen Mitteln zu greifen, sondern du weichst der Frage vollkommen aus, gibst mir sogar noch "Futter".

Gerade deine Beispiele über den Überhitzungsschutz - ich kenne keinen bei dem die AMD CPU durch einen ausgefallenen Lüfter überhitzte und defekt ging bzw gar alles "abbrannte". Mutwillig vielleicht, aber nicht so - und Intels Ruf als Qualitätsprodukt zeigen doch das es Intel ja dann gar nicht nötig gehabt hätte. (Intel hat übrigens nur den Überhitzungsschutz rausgebracht, weil ihre CPUs deutlich heißer wurden.)

Und der "Bauer" hatte 10 Jahre lang nicht mal die Wahl - wie auch wenn sogut wie keine AMD Produkte im Endkundenmarkt erwerbbar waren. Auch der Kauf übers Internet war früher nicht so ausgeprägt.
Die meisten PC Verkäufe gab es zu der Zeit bei Media Markt / Saturn - diese führten nachweislich kein einziges AMD Produkt. Also wie sollte der Bauer da irgendwas kaufen, was ihm nicht mal angeboten wurde. Da hätte AMD 12h am Tag Werbung im Fernsehen schalten können. Wären die Leute zu Media Markt, hätten gefragt, hätten sie eine Lüge aufgetischt bekommen. Ebenso bekamen die potentiellen Käufer weder bei DELL noch HP, den beiden weltweit größten OEM Fertigern einen AMD PC. Höchstens kleine Systemhäuser wie Wortmann o.ä. haben AMD CPUs verbaut. Und wer kennt die? Kaum jemand. Die Allerwenigsten sind zu Expert gegangen oder zu einem IT Systemhaus.
 
micha2 schrieb:
ich habe übrigens in meiner computerlaufbahn noch nie nen verschmorten proz erlebt.

Ich hab nur erlebt, wie mein Boss zwei Pentium 133er in nem Dual CPU Board gegrillt hat, weil er die Spannungswandlerkarte nicht eingesetzt hatte. ;)

Aber ich habe erlebt, wie etliche 486er (DX-40 & DX/2-66) von AMD defekt waren bzw. nach kurzer Zeit ausfielen.
Ein DX-40 lief z.B. nur mit 33 oder mit 50MHz, aber mit den 40MHz wollte das Teil nicht mal booten.
Im Gegensatz dazu konnte man schon damals einen 486SX-25 von Intel auf 40MHz übertakten.

=> darum kam bei mir bisher nur eine AMD CPU zum Einsatz
 
Naja eine Meinung, darf ruhig anderen mitgeteilt werden, dafür ist sie da (nennt man Meinungsfreiheit).
Das ist auch keine Verschwörungstheorie-Theorie was über mir aufgeführt wird, sondern eine Bewiesene Tatsache klick mich

Im Grunde machen beide gute Prozzessoren, kenne Leute mit AMD wie Intel Systemen, bei AMD is jedoch meistens die P/L besser (demletzt im ranking von PCGH 9 von 10 P/L Proz warn AMD)

Von daher wäre ein Markanstieg wirklich wünschenswert, sowohl von AMD als auch von noch kleineren wie VIA das würde den Markt noch mehr beleben und hoffentlich zu neuen Inovationen führen.

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben