CadillacFan77
Lt. Commander
Naja, Du kannst Deine Sichtbarkeit nicht auf alle Firmen ummünzen.Ruff_Ryders88 schrieb:Nein, ich rede von Firmennotebooks. Ich sehe hier (in der Schweiz, ZH) ausschliesslich Intel-Modelle.
Es gibt schon auch viele Firmen, die auf AMD setzen.
Die Nachfrage ist definitiv da, sieht man eben auch an den OEM Angeboten. Selbst Dell bietet mittlerweile AMD in seinen neuen Modellen an.
Wir hatten bisher auch Intels in den Notebooks (i7 11. Gen bzw. wenige 13. Gen), das nächste Gerät wird aber mit Ryzen kommen. Wir haben die OEMs ohne Vorgabe des CPU Herstellers angefragt und alle 3 haben sowohl Intel als auch AMD Modelle angeboten. Zwei davon haben sogar die AMD Version empfohlen (HP & Lenovo). Wir haben die verschiedenen Geräte dann an 3 verschiedenen Standorten, CH, FR und USA getestet und im Direktvergleich - sprich Model A von OEM A jeweils mit Intel und AMD CPU - schnitt die AMD Version immer besser ab. Bezogen auf Leistung, Lautstärke, Temperaturen und Akkulaufzeit.
Dass die AMD Versionen dann noch jeweils ca. 20% günstiger waren bei sonst identischer Ausstattung hat die Entscheidung für das Management auch einfach gemacht.
Der einzige Vorteil von Intel war mehr oder weniger die breitere Verfügbarkeit in anderen Modellen, z.Bsp 2-in-1 Geräten oder leichteren Ultra-Mobile Versionen. Ich denke aber, da werden die OEMs auch noch mit AMD nachlegen.
Zum Topic:
Eventuell würde eine Abspaltung der Foundry Sinn machen, so kann Intel selbst einfacher schrumpfen und die Foundry als eigenständige Firma hat grössere Flexibilität. Siehe auch damals bei AMD in einer ähnlichen Situation.
Sowohl für Investoren als auch für Kunden wäre das imho attraktiver. Eine "Intel" Foundry ohne direkt Intel zu sein liesse vielleicht zu, dass Apple, nVidia oder AMD dort fertigen - sofern der Prozess natürlich konkurrenzfähig ist. Das muss allerdings ja nicht immer Cutting-Edge sein, auch unterhalb des "newest shit" gibts einen Markt und Produkte.
Das "alte" Intel kann sich dann im Gegenzug besser auf Entwicklung fokussieren.