News Intels Quartal analysiert: Magdeburg gestrichen, 14A auf Messers Schneide, SMT zurück

mae schrieb:
Die Stagnation bei der Zahl der Kerne war allerdings wohl tatsaechlich der Wettbewerbssituation geschuldet.
Ich denke, dass dürfen wir wirklich als Fakt betrachten. Als Intel die ersten Quadcores hatte, waren die für Desktop, Server und HEDT gedacht.

Als der 7700K als letztes Desktop-Spitzenmodell mit vier Kernen rauskam, war Intel in HEDT und Server bei 10 und 22 Kernen, hat in den Segmenten also ordentlich zugelegt, und Skylake-SP ging dann ja sogar bis 28 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
bensen schrieb:
Warum meinst du, die würden den nicht verbessern? Und den Grund warum die Kunden nicht kommen muss nicht nur mit der Performance zusammenhängen.
Intel hat über Jahrzehnte komplett andere Prozesse und Tools als der Rest der Industrie. Das versuchte man die letzten drei Jahre zu ändern und hat viel Geld in die Hand genommen. Aber es würde mich nicht wundern wenn es weiterhin viel einfacher ist zu TSMC zu gehen. Für sich selbst erfolgreich zu fertigen und als Foundry attraktiv zu sein sind zwei Paar Schuhe.
Nur ist der Umschwung eben auch nicht so einfach. Intel war nur einfach zu spät dran. Aber gut, eher war auch kaum möglich da man alle Hände damit zu tun hatte 10 nm hinzubekommen.
Ergänzung ()

Bitte richtig zitieren und dann auch im richtigen Zusammenhang.
Sie haben nicht gesagt Chipsets sind mist, sondern was und wie AMD die angebunden hat.
Und amit hatten sie auch nicht unrecht, wenn auch einfältig präsentiert. Zen 1 Epyc war schlecht und nicht konkurrenzfähig. Erst Zen 2 und 3 haben auf- und dann eingeholt.
Aber es sieht danach aus, dass ihr Prozess so schlecht ist, dass man sie nicht mal für die eigenen Top Produkte verwenden möchte. Also wäre es durchaus erst mal wirtschaftlich die Prozesse dahin zu bekommen, dass man für sich selbst produzieren kann. Aber es scheint ja sogar im Raum zu stehen die Produktion ganz abzustossen und zu TSMC zu gehen. WObei das natürlich auch nur für die neuen nodes gelten könnte. Allerdings wäre jeder dieser Fälle ein harter Rückschritt. Zumindest für uns Kunden. Für Intel, vielleicht sogar ein besserer Weg. Wobei ich sagen würde, dass Intel die PRoduktionssparte dann einfach auf den eigenbedarf gesundschrumpft und wenn die Prozesse dann stehen, dann den versuch langsma wieder wagen könnte. Am besten wäre es aber, dass sie endlich die Quali erreichen, das auch andere bei ihnen Produzieren wollen.

Tici schrieb:
Warum Magdeburg? Da will doch keine Sau hin...Oh, da hat man die Antwort.
Es mag komisch klingen, aber die Halbleiter-Produktion hat in Mitteldeutschland eine lange Tradition, inbesondere in der Region um Dresden. Dort ist eine der größten europäischen Standorte für Halbleiter und Mikroelektronik. TSMC baut ja nicht ohne Grund dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und AlphaKaninchen
Cabranium schrieb:
Für Intel, vielleicht sogar ein besserer Weg. Wobei ich sagen würde, dass Intel die PRoduktionssparte dann einfach auf den eigenbedarf gesundschrumpft und wenn die Prozesse dann stehen, dann den versuch langsma wieder wagen könnte.
Wir reden von Chipfertigung da schrumpfte du nichts gesund, du brauchst die Skalen um die Entwicklungskosten umzulegen, ansonsten bist du zu teuer.

Was Intels Fertigung das Genick gebrochen hat ist nicht AMD perser sondern Smartphones den das Geld um deren SoCs zu fertigen ist bei TSMC, GlobalFoundries, Samsung und Co gelandet, diese haben damit ihre Entwicklung bezahlt und Intel überholt. AMD brauchte dann nurnoch diese Fertigung zukaufen. Intel muss weiter selbst genug verkaufen um die Entwicklungskosten zu bezahlen. Und dann haben sie auch noch gegen EUV gewettet...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Icke-ffm, ETI1120 und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
Aber es sieht danach aus, dass ihr Prozess so schlecht ist, dass man sie nicht mal für die eigenen Top Produkte verwenden möchte.
Mh? Wo soll das stehen? Das ist eine Möglichkeit. Es sieht doch eher so aus, dass sie einfach einen klaren Schnitt machen. Läuft der nicht, geht's eben nicht weiter. Aber es steht ja nicht dass die Entscheidung schon gefallen ist.
Cabranium schrieb:
Also wäre es durchaus erst mal wirtschaftlich die Prozesse dahin zu bekommen, dass man für sich selbst produzieren kann.
Entweder sie funktionieren oder funktionieren nicht. Intel kann nicht mehrere weitere Jahre dran rumdoktern, da die Konkurrenz nicht stehen bleibt. Wenn Intels Prozess nicht konkurrenzfähig ist, gehen sie zu TSMC. Das haben sie ja jetzt klar gemacht.
Cabranium schrieb:
Wobei ich sagen würde, dass Intel die PRoduktionssparte dann einfach auf den eigenbedarf gesundschrumpft und wenn die Prozesse dann stehen, dann den versuch langsma wieder wagen könnte.
So funktioniert das nicht. Sie wollen ja eben eine Foundry werden, da klein nicht funktioniert. Die Entwicklungskosten werden immer größer. Wenn Intels mithalten will in Zukunft, brauchen sie viel mehr Geld in Forschung und Entwicklung. Und das ist bezahlbar, wenn man die Kosten auf höhere Stückzahlen verteilen kann. Also entweder können sie als Foundry Fuß fassen und wachsen dann deutlich. Oder sie werden die eigene Fertigung aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und AlphaKaninchen
we are reintroducing simultaneous multi-threading (SMT). Moving away from SMT put us at a competitive disadvantage. Bringing it back will help us close performance gaps.

Top. HyperThreading for the win.

Mircosfot schrieb:
Oje, habe ich da SMT gelesen. War das nicht SPECTRE mit oder MELTDOWN verseucht? Hat man nun ein Zaubermittel gefunden, welches diese heftigen Lücken zumauert?

Meltdown ist bei Intel schon gefixt (AMD hatte es nie). Spectre kann auch ohne SMT ausgenutzt werden, ist aber mit SMT viel leichter und effektiver auszunutzen, wenn auf den verschiedenen Threads eines Kerns ein Thread eines Angreifers und ein Thread des auszuspaehenden Prozesses laeuft. Es gibt Ideen, dass Betriebssysteme SMT-Threads nur fuer Threads des gleichen Prozesses verwenden sollen, das sollte das "leichter und effektiver" eliminieren; ich weiss nicht, ob das umgesetzt wurde, aber soweit ich weiss, vermieten Cloud-Anbieter gerne Paare von "Prozessoren" (werden wohl dann die zwei Threads eines Kerns sein), dann kann wenigstens ein Mieter nicht einen anderen ueber SMT angreifen.

Aber eigentlich sollten Intel und AMD endlich einmal Spectre auf Hardware-Ebene fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
evilhunter schrieb:
Vor 10 Jahren hätte man Intel so eine Zukunft nie zugetraut. Jahre später sprach man noch von der Schublade voller Ideen etc.
Aber vor 8 Jahren habe ich angefangen mir Sorgen um Intel zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und evilhunter
evilhunter schrieb:
Vor 10 Jahren hätte man Intel so eine Zukunft nie zugetraut. Jahre später sprach man noch von der Schublade voller Ideen etc.
Ich frage mich an welchem Punkt man so falsch abgebogen ist, dass es nun zur Krise gekommen ist.
naja wenn der Chef damals schon Gaudi hiess... alles nur gaudi.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ruff_Ryders88 schrieb:
Tu ich nicht, ich spreche nur von meinen Erfahrungen. Ach ja, der IT-Guy hat mir vorhin erzählt, wir bekommen in den nächsten Wochen neue Notebooks.... mit Intel-CPUs. lol.
Sie sind ja auch nicht schlecht (die Lunar Lakes zumindest nicht). Und oft gibts einfach den Grund "ist so weil war so, und bleibt so weil ist so". Oder es ist den Leuten schlicht egal, da ist es dann wichtiger, dass es der gleiche OEM / das gleiche Gerät bleibt.

Einige bei uns im Management wollten auch unbedingt einfach einen "i7". Weder wussten die, dass es solche gar nicht mehr gibt, noch, dass es verschiedene "i7" gibt...

Aber eben, solange das Notebook läuft ist alles gut. Und oft passt das auch so. Bei uns wollte man halt eben a) die Kosten optimieren und b) verschiedene Anwendungsfälle u.A. auch Entwicklung und Simulation mit dem gleichen Gerät abdecken. Dann muss man sich zumindest von der Performance halt zwangsweise gegen oben orientieren. Und darum wurde es Ryzen 7, weil schnell(er) und günstig(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
AlphaKaninchen schrieb:
Andererseits wenn es mal ARM Boards mit SystemReady zu guten Preisen gäbe die man auch tatsächlich kaufen kann wären mir die N Series auch egal.
Nein ARM ist ein rießen Mist, wenn es um Kompatibiltät und Support geht. ARM hat natürlich seinen Platz, aber Intels N Reihe ist nicht ohne Grund sehr beliebt. x86 ist einfach ohne (große) Kompromisse

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
CadillacFan77 schrieb:
Einige bei uns im Management wollten auch unbedingt einfach einen "i7". Weder wussten die, dass es solche gar nicht mehr gibt, noch, dass es verschiedene "i7" gibt...
Und genau diese Denkweise ist mitunter verantwortlich für das brachiale Abstürzen der Firmen bei uns.

Ich werde nie verstehen, wie man sich als "Management" nicht informieren kann, bevor man was kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
bad_sign schrieb:
Nein ARM ist ein rießen Mist, wenn es um Kompatibiltät und Support geht.
Deshalb steht da wäre... SystemReady soll das Fixen, zumindest im Server Bereich klappt es mit dem Vorgänger Standard ServerReady ja auch (zumindest nach meinem Kenntnisstand)
bad_sign schrieb:
Intels N Reihe ist nicht ohne Grund sehr beliebt.
Musst du mir nicht sagen, gibt keine CPU Serie von der ich mehr Ableger habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und bad_sign
Kaufmannsladen schrieb:
Es mag komisch klingen, aber die Halbleiter-Produktion hat in Mitteldeutschland eine lange Tradition, inbesondere in der Region um Dresden. Dort ist eine der größten europäischen Standorte für Halbleiter und Mikroelektronik. TSMC baut ja nicht ohne Grund dort.
Als erkennbare Non-Kartoffel ist das dort eher weniger attraktiv.

Intel besprach noch mehr Themen. Tan bringt auch aus seinen anderen Unternehmen neue KI-Köpfe zu Intel.

Mrbrill schrieb:
Wer hier höhnisch lacht, der blendet wahrscheinlich aus,

das Intel technische Meilensteine in der Computergeschichte gesetzt hat, ohne die er jetzt nicht mit seiner 5090 in 4K sein Lieblingsgame zocken könnte.
Intel behauptet weiterhin einen Vorsprung bei den Feature Sets der GPU. H266-Decodierung in Hardware kann keiner, auch keine 5090.
AMD vergleicht die Qualität der Encoder von RDNA4 nicht etwa mit der Konkurrenz sondern mit dem Vorgänger RDNA3, weil man bisher zu schlecht war.
https://www.techspot.com/images2/news/bigimage/2025/03/2025-03-02-image-6-j_1100.webp
Intel und Nvidia spielen in einer anderen Liga.

Lunar-Lake ist im Gegensatz zu den mobilen Zen sehr effizient, an der Leistung und dem Preis hapert es noch. Ohne Hyperthreading fehlt die Skalierung der Leistung. Panther-Lake sollte die Vorteile von Lunar-Lake in höhere Leistungsbereiche erweitern können. Im besten Fall wird es ein Core-M-Moment.

All das überlagert von der Fertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und AlphaKaninchen
evilhunter schrieb:
Beteigeuze. schrieb:
Aber vor 8 Jahren habe ich angefangen mir Sorgen um Intel zu machen
Intel war vor 10 Jahren noch weit vor der Konkurrenz, aber die eingeschlagene Richtung war schon damals klar.
perf-trajectory.png

Quelle: AnandTech

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, evilhunter und AlphaKaninchen
@chithanh
Du musst mir nicht noch grafisch beweisen, dass man älter wird.:)

Ich hab echt unterschätzt bei welcher Generation man vor 10 Jahren war.

Eagle-PsyX- schrieb:
Was genau macht Intel eigentlich verkehrt?
Gesetz den Fall es bestünde echtes Interesse und die Frage war nicht rhetorischer Natur, könnte man Dir das eigentlich ganz kurz und bündig und vor allem schlüssig erklären – Dann würde der Groschen fallen.

Lass es mich mal so politisch wie möglich ausdrücken;
Ich befürchte … ein Teil dieser Antwort würde die Forenbevölkerung verunsichern! ❤️‍🩹

Und bei solchen Meldungen, für welche erst einmal mental Genrechtfertigungen gesucht werden müssen … 😎

Combine schrieb:
Lunar-Lake ist im Gegensatz zu den mobilen Zen sehr effizient, an der Leistung und dem Preis hapert es noch.
So gross ist der Unterschied im Real-Life nicht wirklich. Ja, Lunar Lake ist im "Idle" sehr effizient und auch bei gewissen Aufgaben wie Videos schauen dank sehr guter Hardwareunterstützung.

Aber im Alltag, mit verschiedenen Loads und auch mal ruhigeren Aktivitäten wie Emails schreiben oder ein Teams Meeting führen ist der Unterschied sehr gering bis nicht vorhanden zu Ryzen. Gerade bei höheren Loads holt der Ryzen hingegen Einiges raus, weil er die Aufgaben schneller erledigt hat und so schneller wieder im "Idle" (oder einfach tieferen Powerstate) ist.

Wir haben das unter normalen Einstellungen einer Grossfirma getestet. D.h. ink. den ganzen Hintergrundtasks (VPN bzw. Zscaler, aktivem Defender, Compliance Logging, SW Metering usw.), daher waren die CPUs praktisch nie wirklich im Idle. Wie es halt im (Büro) Alltag so ist.

Zumindest im Direktvergleich hielt das Dell Pro Plus 14 mit U268V gerade mal 10min länger durch als das Ryzen AI 7 350 Modell bei über 6h Laufzeit (55Wh Akkus) in unseren Tests. Beim HP Elitebook 8 mit den gleichen CPUs hielt der Ryzen hingegen 20min länger durch auf über 8h (beide mit 62Wh Akkus), liegt an den unterschiedlichen Power Settings - HP erlaubt Lunar Lake und auch dem Ryzen jeweils mehr Langzeit TDP als Dell. Dell hatte LNL bei 25W und Ryzen bei 28W limitiert, HP beide bei 33W. Hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Leistung, die Dell Geräte waren im Vergleich langsamer, erwartungsgemäss das Dell mit U268V am langsamsten von allen. Dafür am sparsamsten.

Bei synthetischen Tests wo einfach irgendein Benchmark auf dem frisch aufgesetzten, lokalen Windows läuft sieht das sicher anders aus, ist aber halt nicht die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und bad_sign
K1LL3RC0W schrieb:
Mich freut dabei eher, dass der Steuerzahler 10 Milliarden Euro spart. Schon allein deshalb sah ich das Ganze kritisch.

Und du glaubst, dass die Politik was besseres mit dem Geld anzufangen weiß, als konkrete Wirtschaftsförderung in einem (insgesamt immer noch) Zukunftsfeld in einer (insgesamt immer noch) strukturschwachen Gegend zu betreiben?

Da fehlt mir doch wirklich dein Optimismus.

Zurück
Oben