News Intels Quartal analysiert: Magdeburg gestrichen, 14A auf Messers Schneide, SMT zurück

Auch wenn Intel-Produkte gerade für mich selbst die schlechtere Option darstellen, will ich in meinen Vorstellungen definitiv keine Hardware-Welt ohne Intel bzw. Intel-Fertigung.

Ich erinnere nur gerne mal an die Zeiten des Mining-Booms und Corona, wo TSMC durch stark erhöhte Nachfrage von allen Seiten so stark ausgelastet war, dass Prozessoren und Grafikkarten durch die Bank weg kaum erhältlich waren und die Preise völlig durch die Decke geschossen sind. Und auch dort geblieben sind!

TSMC darf sich mindestens mitverantwortlich für die enormen Preissteigerungen seitdem zeichen…

NVidia hat bei RTX3000 nicht freiwillig auf einen deutlich ineffizienteren Samsung-Prozess gesetzt. Sondern weil er erheblich billiger war.

Einzig Intel konnte eigentlich weitesgehend immer zuverlässig liefern, eben dank der eigenen Fabriken. Da waren Intels Auftragsfertiger-Ambitionen aber noch nicht so ernsthaft.

Sollte die Intel-Fertigung irgendwann Geschichte sein, werden echt düstere Zeiten anbrechen. TSMC kann frei drehen und sitzt auf einem weltpolitischen Pulverfass, Chips aus Samsung-Fertigung will man nicht mal im Smartphone haben und der Rest baut nur mit alten Prozessen oder ist bisher von der Tauglichkeit nur ein großes Fragezeichen.

Das sollten sich auch all diejenigen ins Bewusstsein rufen, die Intel vermutlich aus absoluter Schadensfreude den Untergang wünschen.

Naru schrieb:
Upgrade auf Arrow Lake mit Besonnenheit durchdachte.
Wenn Intel auch noch die E-Cores fallen lässt wird es auch beim Support Finster werden. Dann läuft es wie beim NVIDIA's SLI ab. Dann hätte Arrow Lake nur noch die 8 P Kerne :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das klingt alles nicht wirklich gut. Auch lässt das erstmal nichts gutes für 14A erahnen, oder kommende CPUs. Es Arbeitet sich auch nicht besonders gut in einem Unternehmen, welches gerade ums "Überleben kämpft" und so viel umbauen/abbauen will. Da sinkt oft die Moral und die Motivation der Mitarbeiter.

Ich merk das auch bei uns in der Firma, letztes Jahr lief nicht wirklich gut und es mussten dieses Jahr schon einige gehen, vieles läuft nicht so wie erhofft etc. Das zieht die Stimmung schon ziemlich runter.

TechFA schrieb:
Aber Nokia wurde von Microsoft zerstört (der Patente und des mobilen Portfolios wegen), als man ihren Maulwurf Stephen Elop eingeschleust hat
Ja, Elop hat Nokia den Todesstoß versetzt, aber ohne Symbian (aka "wir verschlafen das Smartphone") wäre Elop gar nicht erst zum Zuge gekommen. ;)

Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis AMD über 50% Marktanteil bei Servern hat. Wer hätte das einmal gedacht. Absolut verrückte Welt!

iGameKudan schrieb:
NVidia hat bei RTX3000 nicht freiwillig auf einen deutlich ineffizienteren Samsung-Prozess gesetzt.
Richtig, denn Samsung Ingenieure haben Nvidia Familys entführt und Mr. Lederjacke gezwungen bei big S zu fertigen.
Hat sich Jacke nicht lange gefallen lassen, was auch den Werdegang von S erklärt

Cr4y schrieb:
Glaube ich in dem Fall nicht. Die selbe P-Core-Architektur (Lion Cove) hat in den Server CPUs noch HT/SMT, soweit ich weiß. Der Tenor ist wohl, dass die Schaltkreise in den Desktop- und Notebook-Cores tatsächlich weg sind - ein einfaches Deaktiveren im Softwarecode war es wohl auch nicht.
Ich spekuliere, dass es ein kurzfristiges Re-Design irgendwo um Alder oder Raptorlake war, bevor der Tapeout nahe kam. Da hat man wohl realisiert, dass man das Scheduling niemals "gut" hinbekommt zwischen P-Core, P-Core im HT-Modus und zwei, drei, vier, ... E-Cores.
Die Aussage bezog sich nicht auf SMT/HT.

Sondern, dass Intel noch die Früchte von vor 10 Jahren erntet. Also das was Pat Gelsinger erschaffen hat.

Daher sehe ich schwarz für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Tharan schrieb:
Chiplets sind doof --> Nun baut man sie selbst
Haben sie nie behauptet. Weiß gar nicht wo der Unsinn immer herkommt.
Bunhy schrieb:
Ich frag mich ja, welcher signifikante Kunde denn zu Intel wechseln sollte. AMD und Nvidia, wie Intel es wohl gern hätte, mit ganz großer Sicherheit nicht. Denn dazu würde es gehören, mit einem direkten Konkurrenten, der mit dem Rücken zur Wand steht, die Firmengeheimnisse zu teilen. Solange Intel die Fabs gehören, wird das einfach nicht passieren.
Warum sollte niemand zu Intel wollen? Ja momentan nicht, da nicht konkurrenzfähig. Und das nicht zwingend beim Prozess, aber bei den Tools und Service. AMD und Nvidia machen nur 15% Umsatz von TSMC aus. Da bleibt mit Apple, Broadcom, Qualcomm, Mediatek, Marvell, Sony, Microsoft, Amazon, Google und Co noch ne Menge über.

DerSnake schrieb:
Aber ein AMD "Monopol" kann sich doch wirklich niemand wünschen? Konkurrenz belebt das Geschäft und Intel wird sich hoffentlich wieder fangen.
AMD wird kein mittelfristig Monopol bekommen, dafür ist Intel noch viel zu mächtig, und Nvidia will auch in den Markt, die Preise werden aber wohl steigen wenn Intel nun aus dem Preiskampf mit AMd aussteigt, wird sich AMD an Nvidia halten.
Macerkopf schrieb:
Da wird garnix neu gemischt, wenn TSMC nicht in eine Sackgasse läuft, wird Intel das niemals aufholen.
So pessimistisch bin nicht mal ich, mit High NA wird neu gemischt, denn da braucht es neue Maschinen/Hardware die auch noch 100% teurer ist.
Aufholen ist in meinen Augen möglich, und auch ein überholen und genau das wird ohne Foundry druck leichter und vor allem günstiger, denn Intel hat EUV komplett verpennt und nun gute 10Jahre Hardware Rückstand, mit High NA sind sie wieder dabei und nur im kleinen für Intel fertigen ist günstiger wie gross einzusteigen.
Und die schlauen Köpfe/kreativen arbeiten wohl immer schon 60-100h die Woche und finden jederzeit einen neuen Job. und auch mit 75k ist intel noch immer viel zu gross und es wird weiter gehen wenn sie nicht ende 26 wieder schwarz sind gehen nochmal 15-30k

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich finde das hat Intel verdient nach Jahren der Verschleppung von Innovationen. Hoffe es wird nicht mehr besser für Intel, haben den Karren selbst in den Dreck gefahren und hoffentlich kommt der da auch nicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@MC´s Und ich hoffe du kannst dir keinen PC mehr leisten und musst deine Wände anstarren.

Kann solche Menschen wie dich nicht verstehen.

BloodGod schrieb:
Hier haben wir wohl das zweite Nokia…hätte ich vor ein paar Jahren nie und nimmer gedacht, Intel war für mich immer quasi eine „Weltmacht“.

Nokia gibt es aber nun nicht mehr.

So wird es auch Intel gehen.

Nichts ist für die Ewigkeit gedacht: Irgendwann würde auch KIA zu No-KIA.

Das gilt auch für den BVB. 😛

Brrr schrieb:
Man fertigt doch nicht bei Intel, wenn man jetzt schon ankündigt, dass es der erste und letzte Node sein könnte für externe Kunden.
Und Global Foundries hat keine Kunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, AlphaKaninchen und Benji18
bensen schrieb:
Haben sie nie behauptet. Weiß gar nicht wo der Unsinn immer herkommt.

Natürlich haben sie das. Bei Vorstellung des 9900k hat man behauptet, obwohl Ryzen 1800x erhältlich war, dass Intel den ersten 8-Kerner für Consumer bringt.

In der Folie von Intel stand sogar "just glued together" beim Konkurrenzprodukt.

Natürlich hatte Intel in der Vergangenheit das gleiche schon gemacht bei den Quadcores, trotzdem hat man sich in diesem Punkt versucht darüber lächerlich zu machen, um die Konkurrenzprodukte ins lächerliche zu ziehen.

BTT:
Das unerwartete in der News ist für mich, die Rückkehr zu SMT, da sie sonst nicht Konkurrenzfähig seien, was in meinen Augen nichts gutes für die künftigen Architekturen hoffen lässt.
Es würde mich da nicht wundern, wenn man im Desktop die E-Cores wieder abschneidet und diese Lösungen nur noch für Mobile beibehält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Snoop7676, MR2 und 2 andere
Raptorlake schrieb:
@MC´s Und ich hoffe du kannst dir keinen PC mehr leisten und musst deine Wände anstarren.

Kannst Du ja hoffen, aber ich glaube in diesem Leben wird das nix mehr. Habe halt vernünftig investiert und auch gut verdient. Bin froh das ich finanziell unabhängig bin und nicht bei so einer Firma wie Intel arbeiten muss. Die könnten mir ein Jahresgehalt von 150.000 anbieten und ich würde sagen, nein Danke macht Euren Schrott ohne mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Cabranium schrieb:
Heftig, aber was ich nicht verstehe. 18A ist an sich kein Schlechter Node. Warum verbessert man ihn nicht um Ausbeute und Qualität hoch zu bekommen? Und wenn man erst mal alles im kleineren Massstab macht um dann später wieder gesund hoch skalliert. Mit der Qualität kämen sicherlich such Kunden.
Warum meinst du, die würden den nicht verbessern? Und den Grund warum die Kunden nicht kommen muss nicht nur mit der Performance zusammenhängen.
Intel hat über Jahrzehnte komplett andere Prozesse und Tools als der Rest der Industrie. Das versuchte man die letzten drei Jahre zu ändern und hat viel Geld in die Hand genommen. Aber es würde mich nicht wundern wenn es weiterhin viel einfacher ist zu TSMC zu gehen. Für sich selbst erfolgreich zu fertigen und als Foundry attraktiv zu sein sind zwei Paar Schuhe.
Nur ist der Umschwung eben auch nicht so einfach. Intel war nur einfach zu spät dran. Aber gut, eher war auch kaum möglich da man alle Hände damit zu tun hatte 10 nm hinzubekommen.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
In der Folie von Intel stand sogar "just glued together" beim Konkurrenzprodukt.
Bitte richtig zitieren und dann auch im richtigen Zusammenhang.
Sie haben nicht gesagt Chipsets sind mist, sondern was und wie AMD die angebunden hat.
Und amit hatten sie auch nicht unrecht, wenn auch einfältig präsentiert. Zen 1 Epyc war schlecht und nicht konkurrenzfähig. Erst Zen 2 und 3 haben auf- und dann eingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Raptorlake schrieb:

Ich kann seine Aversion dem Unternehmen über nachvollziehen, wenn man bedenkt, welches Geschäftsgebaren das Unternehmen anderthalb Jahrzehnte lang forcierte.
Wie sollten unter den restriktiven Bedinungen durch Intel solche Unternehmen wie AMD auf dem globalen Markt für das OEM-Segment an Wachstum generieren?

Und andere Unternehmen wie Microsoft, welche die Konkurrenz aufkaufen, um sie los zu werden, und nach Nichtgefallen einstampfen, bevor sie in selbstständig wieder zur Bedrohung würden, die reinste US-amerikanische Stategie von Plutokratie, haben unter vielen Menschen auch nicht gerade an Beliebtheit hinzugewonnen.
Ceterum censeo: Das genannte Beispiel um Nokia ist nur eines davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und TechFA
Ich finde es gut, dass die Fabrik in Magdeburg nicht mit diesen gigantischen deutschen Subventionen gebaut wird.
Die Idee, Chipfertigung in Europa mehr zu etablieren, finde ich prinzipiell gut. Allerdings ist Intel alles andere als ein Auftragsfertiger für Dritte bekannt. Man würde Intel eine Fabrik teilsponsorn. Einziger Pluspunkt wären die neuen ARbeitsplätze in der Region.Mir sind keine Pläne bekannt, dass Intel (teilweise) fremde Produkte fertigen wollte.
Besser echte Drittfertiger wie GlobalFoundiries oder TSMC werden gesponsort.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
bensen schrieb:
Und Global Foundries hat keine Kunden?
Intel will ja offensichtlich die beste Fertigung haben oder zumindest nahe dran sein. Die Kunden die das brauchen, werden ziemlich sicher nicht einfach bei 14A stehen bleiben wollen sondern langfristig den besten Prozess benutzen können wollen.
Aber eben das Stichwort Glofo. Mich würde mal wunder nehmen, warum Intel nicht auch ältere Prozesse für externe Kunden zur Verfügung stellt und es zwingend 14A sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben