News Intels Quartal analysiert: Magdeburg gestrichen, 14A auf Messers Schneide, SMT zurück

Raptorlake schrieb:
Intel sorgt aktuell dafür das man noch günstig an CPU's kommt. Ohne sie wird dann AMD abdrehen wie sonstwas. Tun sie ja jetzt schon teilweise.
Ja klar, Intel sorgt für günstige Preise. Was für ein Wahnsinn.
So wie du hier den Beistand für Intel vollziehst, mit den Worten der Warnung, wie ach so Schlimm es sei ohne Intel. Spontan würde mir dazu nicht einfallen, dass dich die Geschichte von Intel jemals interessiert hat.
Oder als viele über Jahre ihre, AMD hat nur Hartz IV CPUs, in den Foren erbrochen haben. Über ein Jahr wurden ständig Gerüchte durch die Foren gepeitscht, wer nun bei 1€ pro Aktie AMD kaufen wird. Die krassen Intel Freunde die AMD Kunden als Fanboys bezeichneten, weil sie weiterhin AMD kauften, um eine Konkurrenz zu Intel zu haben.

Und jetzt jammert ein Intel Fanboy, dieses arme Intel muss doch beschützt werden.

Letztlich wird keiner die Geschichte bemühen um zu sehen, warum wir weiterhin diesen dummen Konkurrenzkampf führen, anstatt gemeinsam in die Zukunft. Dann gäbe es auch keine AGs, in denen die Personen die die Entscheidungen treffen, keinerlei Verantwortung tragen müssen. Schon überhaupt nicht für die arbeitenden Menschen. Diese Menschen sind ja eh nur ein Verwendungszweck. Und wir feiern unsere Forenkämpfe im Wohlstand und zum Glück nur Krieg im Straßenverkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
foofoobar schrieb:
Besonders albern war der Versuch von Intel X86 auf Telefonen zu bringen.
Wieso sollte es alberner sein eine X86 CPU auf ein Telefon zu bringen als eine Arm CPU?

Das Problem war nicht X86, das Problem war Intel.

Hier kann man nur hoffen dass sich das Unternehmen wieder erholt.
Allem AMD-Hype zum Trotz, es liegt im Interesse unserer westlichen Gesellschaft dass wir jemanden haben der sowas in der Lage ist zu produzieren. TSMC, Samsung ja, aber jeder kennt den Druck der aus China Richtung Taiwan augeht und Nordkorea wäre bestimmt auch an Samsung interessiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
evilhunter schrieb:
Vor 10 Jahren hätte man Intel so eine Zukunft nie zugetraut. Jahre später sprach man noch von der Schublade voller Ideen etc.
Ich frage mich an welchem Punkt man so falsch abgebogen ist, dass es nun zur Krise gekommen ist.
Nicht weiterentwickelt und ausgeruht auf den Lorbeeren. Und dann war AMD wieder auferstanden....

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ETI1120 schrieb:
Ich finde es auch kritisch in der Halbleiterbranche einen MBA als CEO zu installieren. Aber verglichen mit seinen nachfolgern und seinem direkten Vorgänger war Paul Ottelini viel besser.
Da ist was dran. Danach kamen nur noch Pfeifen, und Pat Gelsinger war zu lange weg und hatte auch nicht gerade den absoluten Erfolgsnimbus (Itanium).

ETI1120 schrieb:
Aber verglichen mit seinen nachfolgern und seinem direkten Vorgänger war Paul Ottelini viel besser.
Wenn man Geschichte verschweigen will.
Ja klar Paul Ottelini. :evillol:
Von 1998 bis 2002 war er Vizepräsident und erster Manager der Intel Architecture Group, verantwortlich für das Mikroprozessor- und Chipsatz-Geschäft und Strategien für Desktop-, mobiles und Enterprise Computing. Von 1996 bis 1998 war Otellini Executive Vice President of Sales and Marketing und von 1994 bis 1996 Senior Vice President and General Manager of Sales and Marketing.

Genau seine Zeit, in denen es um Rabatte, Bestechungen, Marktmanipulationen ging. Keine AMD CPUs bei Dell, Madiamarkt und Saturn. Wer PCs mit AMD CPUs verkauft, muss mit einer verspäteten Lieferung von Intel CPUs
rechnen.
Dann die Klage unter der Ottelini Führung gegen AMD, weil sie ihre CPUs bei Globalfoundries nun fertigen lassen. Vertragsbruch.

Außerdem hat Intel sich verpflichtet das eigene Geschäftsgebaren einer Reihe von Regeln zu unterwerfen.
Eine Erinnerung ist wohl nötig.
https://www.computerbase.de/news/netzpolitik/amd-und-intel-legen-streitigkeiten-bei.26249/

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und chithanh
markox schrieb:
IBM, Alphabet, Microsoft, OpenAI, Tesla, Apple, Qualcomm, MediaTek,...
Und welche Kunden Tools bietet Intel denen da so an?

Man kann nicht einfach sein Design in einem x beliebigen Prozess fertigen lassen, sondern muss sein Design auf einen Prozess hin entwickeln. Dafür braucht es Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
ETI1120 schrieb:
Wieso sollte es alberner sein eine X86 CPU auf ein Telefon zu bringen als eine Arm CPU?

Das Problem war nicht X86, das Problem war Intel.
Das Telefon war zu weit weg von typ. MS Windows Software.

Aber nativ einige zusätzliche x86-64 Cores für Windows on ARM könnte via Lizenzen eine Zukunft sein. $5-10 je Cluster und 200 Mio./a APUs wären $1-$2 Mrd. Umsatz bei moderaten Kosten.

Vielleicht als Deal mit Microsoft für ein Windows on RISV incl. zusätzlich x86-64 Hardware ?

Spock37 schrieb:
Ich denke, die Gründe sind in der amerikanischen Finanzkrise 2008 zu suchen
Welche amerikanische Finanzkrise? Ja, die hatte wie der schwarze Freitag 1929 ihren Ursprung in den USA, war aber genauso eine weltweite.
Spock37 schrieb:
Dort wurde mit gefaketen Krediten soviel Geld verloren
Es waren keine gefakten, aber risikoreiche (großteils) Hauskredite, die gebündelt und verkauft wurden. Stichwort subprime.

Der Name der Krise lautet Weltfinanzkrise 2008.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Alesis schrieb:
Wenn man Geschichte verschweigen will.
Ja klar Paul Ottelini. :evillol:

Es geht um das Wirken von Paul Ottelini als CEO für Intel. Und das im Vergleich zu seinem Vorgänger und seinen Nachfolgern.

Von Paul Ottelini stammt "Dell the best friend money can buy".

Im Grunde war das nur eine kleine Erweiterung von "Intel inside". Diese kleine Erweiterung hat das ganze zwar illegal gemacht, aber schon "Intel inside" hatte den PC Markt korrumpiert. Ich gehe davon aus dass den meisten PC OEMs klar war, das "Intel inside" ihre eigene Marke beschädigt. Sie hatten jedoch keine andere Wahl als mitzumachen, weil sie die Marketing Zuschüsse dringend gebraucht haben.

Raptorlake schrieb:
Intel sorgt aktuell dafür das man noch günstig an CPU's kommt.
Beim Core Ultra 200 schon, aber nur nachdem ihnen die Kundschaft gezeigt hat, dass sie zu den Launch-Preisen kein Interesse hat.

Raptorlake schrieb:
Ohne sie wird dann AMD abdrehen wie sonstwas. Tun sie ja jetzt schon teilweise.
Ich empfand AMDs Preise immer als fair, auch als AMD die CPU-Leistungskrone hatte (Athlon, Athlon 64).

banenet schrieb:
Oder in 5 Jahren ist Intel bankrott.
Das wird nicht passieren. Intel ist einfach zu wichtig als Zulieferer für andere Industrien. In den USA wurde bereits ein Rettungspaket geplant für den Fall dass Intels finanzielle Erholung ausbleibt.

https://www.tomshardware.com/tech-i...ial-solutions-if-the-chipmaker-cannot-recover

AlphaKaninchen schrieb:
@foofoobar wurde eigentlich je ein Gerät mit Atom x3 verkauft?
Ja, es gab ein paar Telefone und Tablets (z.B. ASUS ZenPad 7.0) mit Atom x3 SoFIA, und sogar einige SBCs (z.B. Telit HE922).
Aber es gab oft Probleme mit schlechter Akkulaufzeit (teils da ARM-Code nach x86 übersetzt werden musste) und Überhitzung (da Intel nicht die beworbene TDP einhalten konnte, woher kennen wir das nur?:rolleyes:). Gab auch einige Rechtsstreite deswegen.

https://www.extremetech.com/mobile/...zil-allegedly-defective-exploding-smartphones

RKCPU schrieb:
Das Telefon war zu weit weg von typ. MS Windows Software.
X86 gab es lange vor MS Windows. Der IBM PC war nur 1 von ca 2000 Design Wins die Intel für den 8086 im ersten Jahr ihrer Crush Kampagne geholt hat.

Intel hat sich bei der Weiterentwicklung von X86 komplett auf den PC Markt und später auch noch Server Markt konzentriert. Den Embedded Markt hat Intel nicht mehr berücksichtigt. Dort wo die PC Prozessoren gepasst haben ist Intel im Markt geblieben, dort wo die immer fetteren X86 Prozessoren nicht mehr gepasst haben, hat sich Arm breit gemacht.

Man sollte nicht vergessen dass Intel einige Jahre an Arm Kernen herumgebastelt hat. Intel hat diese dann aufgeben und an Marvel verkauft. Und dann kam Atom. Aber nach allem was ich höre bekamen die Leute von Intel den PC nicht aus dem Kopf. Für sie war alles ein kleiner PC.

Raptorlake schrieb:
9800X3D für 500 Euro findest du fair?
Ja, wieso nicht? Gab sogar eine Empfehlung von der CB-Redaktion:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-7

Im Vergleich mit dem, was Intel in früheren Generationen für ihre beste Gaming-CPU zum Launch abgerufen hat, ist es sogar recht bescheiden.
Raptorlake schrieb:
Und am Ende war es die größte Krücke ever >> FX9590 😂
Das war nur eine Art Statussymbol und nicht wirklich für den Massenmarkt gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, AlphaKaninchen und Alphanerd
chithanh schrieb:
Das war nur eine Art Statussymbol und nicht wirklich für den Massenmarkt gedacht.
Es war eine Verzweiflungstat.

Es hat am Ende mehr geschadet als genutzt. Denn besser hätte AMD die Rückständigkeit nicht demostrieren können.

Also finde ich Statussymbol fragwürdig
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
@stefan92x Und am Ende war es die größte Krücke ever >> FX9590 😂

Ja, das kam ebenfalls von AMD ^^
Diese CPU hat @stefan92x nicht gemein.
Hast Du tatsächlich keine Ahnung oder tust Du nur so?

Es gab genügend teure CPUs von Intel. Was meinst Du wieso Intel das HEDT Marksegment kreiert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, aldaric und Alphanerd
[guenstig an CPUs kommen]

chithanh schrieb:
Beim Core Ultra 200 schon

Der billigste Core Ultra 200 liegt derzeit bei EUR 166 (wobei ich da eher zur Boxed-Variante um EUR 172 greifen wuerde), das ist nicht besonders guenstig.

Wenn ich ein bisschen die guenstigsten Prozessoren fuer nicht allzu veraltete Sockel vergleiche, die es bei einer zweistelligen Zahl von Haendlern gibt (also ohne Auslaufmodelle):

Code:
EUR Modell
34  AMD Athlon 3000G 2c/4t, boxed
36  Intel Celeron G5905, 2c/2t, tray
42  AMD Ryzen 4100 4c/8t, boxed
46  Intel Core i3-12100F, 4C/8T, tray
47  AMD Ryzen 4500 6c/12t, boxed
73  Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, tray

Also mit der selben Anzahl von Kernen sind die AMD-Prozessoren billiger und noch dazu boxed (man spart sich eventuell den Kuehler und hat Garantie). Wobei ich den 12100F von den Kernen her fuer staerker einschaetze als den 4100.

Dass es so viele Intel-Prozessoren bei vielen Haendlern als tray-Versionen gibt, zeigt, dass Intel viel ueber OEMs verkauft, und von diesen Prozessoren wird dann ein Teil als Tray-Prozessoren verkauft. Dagegen ist bei AMD oft die Tray-Version teurer (also wohl kaum oder nicht erhaeltlich), was wiederum auf nicht so viel OEM-Geschaeft hindeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Icke-ffm
Zurück
Oben