News Intels Quartal analysiert: Magdeburg gestrichen, 14A auf Messers Schneide, SMT zurück

Ich hoffe inständig, dass sich Intel wieder fängt und wir im x86 Bereich eine ernsthafte Konkurrenz Situation zwischen Intel und AMD haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, spotz, MalWiederIch und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Celinna, Free Radical und 7 andere
Bunhy schrieb:
Ich frag mich ja, welcher signifikante Kunde denn zu Intel wechseln sollte.
Ja, die Ankündigung mag realistisch sein, aber irgendwie doch auch dumm? Man fertigt doch nicht bei Intel, wenn man jetzt schon ankündigt, dass es der erste und letzte Node sein könnte für externe Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy und Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Lustig, wie viele Forenanhänger von AMD das nicht wahrhaben wollen.
Lustig wie viele Inteljünger es nicht wahrhaben wollen.
Wenn ein Produkt, welches Intel noch nicht einmal selber fertigen kann, erst dann eine Empfehlung bekommt, wenn es drastisch im Preis fällt, schafft das kein Vertrauen.
Intel hat es verdient in die Bedeutungslosigkeit zu stolpern. Auch wenn es keine Bedeutung mehr für Firmen, die von Intel zu unrecht verklagt wurden und wegen der hohen Kosten und Dauer der Klagen, diese in den Ruin gestürzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, unspektakulaer, nazgul77 und 5 andere

SMT kehrt zurück, ohne ist man chancenlos​

Eine überraschende Ankündigung hinsichtlich Produkten war in der Nacht, dass Tan nach dem Review der kommenden Produkte erklärte, dass SMT zurückkehren müsse. Ohne diese Funktionalität zur Verdoppelung der Threads einer CPU sei man viel zu schlecht aufgestellt.

To support this, we are reintroducing simultaneous multi-threading (SMT). Moving away from SMT put us at a competitive disadvantage. Bringing it back will help us close performance gaps.

Intel

Dies lässt wenig Gutes erahnen für die kommende Server-Prozessoren. Intel Diamond Rapids soll zwar mit bis zu 256 Kernen antreten, aber dann eben vermutlich nur mit 256 Threads. Die Kerne ohne Hyper-Threading waren zuletzt zwar extrem performant, aber SMT komplett auszugleichen ist nicht überall möglich. Im Server-Umfeld sei man auf 55 Prozent Marktanteil gefallen, erklärte Tan, die Aussicht verspricht nun, dass es wohl noch weniger werden wird.
Hmm @Volker?
Ihr gingt doch ohnehin davon aus, dass die PantherCove-X-Architektur SMT bieten wird:

Neue P-Cores: Panther Cove-X​

Die Basis sind immer neue Kerne mit dem Codenamen Panther Cove-X, die gegenüber der Basisvariante Panther Cove, wie sie auch bei Intel Nova Lake zum Einsatz kommen soll, Erweiterungen enthalten. AMX-Support ist hier an erster Stelle zu nennen, aber auch das neue AVX10. Vermutlich dürften auch sie weiterhin eine Form von SMT bieten, im Serverumfeld darauf zu verzichten, bedeutet einen wirklich großen Leistungsverlust. Für den Desktop und im Notebook hatte Intel „Hyper-Threading“ zuletzt aus Effizienz- und Auslastungsgründen entfernt.
https://www.computerbase.de/news/pr...xeons-mit-rund-192-panther-cove-kernen.93405/
Eine wirkliche News fehlt mir in dem Kontext dementsprechend...
...er hat ja nicht angekündigt, dass auch SMT ins Consumersegment zurückkehren würde oder zu den E-Cores käme.

Alesis schrieb:
Wenn ein Produkt, welches Intel noch nicht einmal selber fertigen kann, erst dann eine Empfehlung bekommt, wenn es drastisch im Preis fällt, schafft das kein Vertrauen.
Falsch. Das Produkt bekam keine Empfehlung, nur weil es im Preis fiel, sondern weil es auch hinsichtlich Performance optimiert wurde.
Ich weiß auch nicht, warum das für dich ein Kritikpunkt ist? Der Preis bei AMD fällt doch auch mit der Zeit. Das ist völlig normal.

Alesis schrieb:
Intel hat es verdient in die Bedeutungslosigkeit zu stolpern.
Das sagt schon alles über dich aus. Du freust dich auf einen CPU Markt mit nur noch einem Unternehmen: AMD. Dass du dann 4 stellige Summen für mittelmäßige Mittelklasse-CPUs zahlen darfst, ist dem Fanboy dann egal, oder nicht weit genug gedacht? :D

Ich möchte einen gesunden Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel. Sowas wünscht sich der typische "Inteljünger" von heute ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, MalWiederIch, Eric.Koehn und 2 andere
Heftig, aber was ich nicht verstehe. 18A ist an sich kein Schlechter Node. Warum verbessert man ihn nicht um Ausbeute und Qualität hoch zu bekommen? Und wenn man erst mal alles im kleineren Massstab macht um dann später wieder gesund hoch skalliert. Mit der Qualität kämen sicherlich such Kunden.

Wir müssen mal ganz ehrlich dein. Der Wegbruch eines Fertigers wäre für den Markt richtig schlecht. Am Ende haben wir nur noch TSMC, weil Intel nicht mehr Produziert und bei Samsung alle warten das es besser wird. Das kann für den Kunden nur mega miess werden und das Monopolisten richtig scheisse für uns sind, dass sieht man bereits an TSMC und NVidia.

Und jetzt lass mal China Taiwan angreifen … der Wegfall der Taiwan Produktionskapazität so wie deren Know How wird Global stärkere auswirkungen haben als mancher Krieg oder Umweltkatastrophe.

Für Glücksspieler an der Börse, würde es sich jetzt lohnen Intel zu kaufen und zu hoffen, dass China schnell angreift. Dann hätte Intel mehr nachfrage als Intel bedienen könnte.

Einfach nur Krank, wenn man darüber nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Rawday, DERLanky und 2 andere
Schon sehr wild, wie das mit Intel gelaufen ist und läuft, vor einigen Jahren hätte dir das noch niemand so richtig geglaubt. Mein Bruder hat das nur mit der Fabrik in Deutschland gehört (und wie üblich polemisch geredet ^^) und hatte keine Ahnung das Intel so zurückgefallen ist. Schöner (neutraler) Bericht übrigens, auf Social-Media darf man dazu ja besser nicht in die Kommentare schauen (lesen tut ja eh kaum jemand, Hauptsache n Parole in Richtung irgendeiner Partei zum Besten geben, eigentlich egal welche Richtung inzwischen....es läuft immer gleich ab. Habeck ist Schuld, Merz ist Schuld, der böse Osten und alle Nazis, die AfD, hab ich noch wen vergessen? ^^).

Am Ende hat mein Gaming-Laptop nen AMD Prozessor, Steam Deck OLED mit AMD, meine PS5 CPU/GPU, es sollte mich ja eigentlich nichtmal wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Wilfriede und NHEADY55
konkretor schrieb:
Wer sollte die Fabriken kaufen, wenn du keine Geschäftsgrundlage hast, das wäre ein Produkt wo Kunden etwas fertigen lassen würden.
Als erster TSMC. Danach die anderen üblichen Verdächtigen. Der Bedarf ist da, nur nicht für Intel nm Irgendwas. Für die USA ist es auch direkt nationale Sicherheit. Die Frage ist nicht ob die Werke geschlossen werden sondern welchen Wert diese besitzen. Mit vergleichsweise wenig Aufwand ist sicher eine Umrüstung durch TSMC möglich. Da sprudelt dann auch das US Steuergeld.

PS: Füttert mal nicht den Troll. Zen5 steht auch nicht gut da. Ein 9600X als Restestück ist auch erst jetzt bei 190€ interessant- weit entfernt von den 330€ zum Start. Der 9700X mit seinem Start bei 420€ wird auch noch weeeeeeeeeeeeeeit fallen müssen. 3DCache war für AMD wie die Erfindung von geschnittenem Brot, bei einem sonst eher mageren Angebot. Hier hat keiner etwas zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Das Produkt bekam keine Empfehlung, nur weil es im Preis fiel
Du kannst also noch nicht einmal deinen gesendeten Link lesen und intellektuell erfassen.
In dem Link steht.
Sollte man Intel Core Ultra 7 265K oder AMD Ryzen 5 9600X kaufen? Lieber nicht, hieß das Urteil zum Start im letzten Jahr. Doch nach Preissenkungen sind beide inzwischen in ihrer Klasse mehr als nur eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
PeacemakerAT schrieb:
Kennt man doch aus vielen Firmen auch bei uns in Europa, jedes Jahr kommt eine neue Generation Manager dazu, die man für "irgendwas" braucht, Entscheidungen sind dann aber noch langwieriger. Man müsste sich nur mal vorstellen wie effizient wir wären, hätten wir eine Manager/Fußvolk Relation wie noch vor 25 Jahren.
Und dann die Frage: Wer führt die Arbeiten eigentlich aus?

Alesis schrieb:
Poste das mal in einem Radeon Thread. 😄 Ich finde diese untersch. Wahrnehmungen immer erstaunlich.
Alesis schrieb:
Intel hat es verdient in die Bedeutungslosigkeit zu stolpern.
Nein, man braucht Intel alleine wegen der Konkurrenz und aktuell sind sie im Servermarkt am absteigenden Ast, ansonsten sind sie doch bei den üblichen Kennziffern wie Leistung, Effizienz usw. recht gut dabei, sehe das Problem nicht.
Alesis schrieb:
Ich kaufe generell ausschließlich AMD und dies nicht aufgrund der Leistungsentfaltung.
Sowas dachte ich mir.^^
Alesis schrieb:
Wie wären die Preise bei Intel und Nvidia ohne AMD?
Wie wären die Preise ohne Intel? Deine Doppelmoral ist schon erstaunlich, oder bedeutet bei dir "in der Bedeutungslosigkeit zu versinken" halbwegs anständige Konkurrenz zu sein?
Alesis schrieb:
Und wenn man sich das Zuneigungsgelaber gegenüber Hersteller hier im Forum anschaut, dann wird sich auch nie was ändern.
Als ob Communities mit 5000 Leuten irgendwelche Änderungen herbeiführen.
Brrr schrieb:
Ja, die Ankündigung mag realistisch sein, aber irgendwie doch auch dumm? Man fertigt doch nicht bei Intel, wenn man jetzt schon ankündigt, dass es der erste und letzte Node sein könnte für externe Kunden.
Man glaubt selbst nicht mehr daran. Wahrscheinlich ist 14A auch schon in der Abwicklung, man will es leglich nicht öffentlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DNS81, Brrr und 2 andere
Alesis schrieb:
Sollte man Intel Core Ultra 7 265K oder AMD Ryzen 5 9600X kaufen? Lieber nicht, hieß das Urteil zum Start im letzten Jahr. Doch nach Preissenkungen sind beide inzwischen in ihrer Klasse mehr als nur eine Überlegung wert.
Beim 265K hat sich aber ebenfalls was an der Performance getan, was positiv hinsichtlich des P/L Verhältnisses ausfällt. Sowas wüsstest du, wenn du dich gescheit informieren würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Botcruscher schrieb:
Für die USA ist es auch direkt nationale Sicherheit.
Da Intel auch für das Militär fertigt, ist es wirklich im Nationalen Interesse, das ein Teil der Intel Fertigung weiterlebt.

Ohne man gründet ein Joint Venture und lagert die relevante Fertigung für das Militär dahin aus.

evilhunter schrieb:
Ich frage mich an welchem Punkt man so falsch abgebogen ist, dass es nun zur Krise gekommen ist.
Spätestens mit dem festhalten an Skylake in der 3. Revision. Denn Stillstand heißt Rückschritt. Als führendes it Unternehmen muss man 2 Schritte weiter denken und frühestmöglich Lösungen für theoretische auftreten Probleme haben.

Intel hat tsmc komplett unterschätzt und auch wie AMD seine Performance bei konstantem Energiebedarf steigern könnte.

evilhunter schrieb:
Vor 10 Jahren hätte man Intel so eine Zukunft nie zugetraut. Jahre später sprach man noch von der Schublade voller Ideen etc.
Ich frage mich an welchem Punkt man so falsch abgebogen ist, dass es nun zur Krise gekommen ist.
Eigene Fertigung und big.LITTLE-Ansatz als Folge jahrelanger Stagnation der CPU-Architekturen.

My 2 Cents

CDLABSRadonP... schrieb:
Hmm @Volker?
Ihr gingt doch ohnehin davon aus, dass die PantherCove-X-Architektur SMT bieten wird:

https://www.computerbase.de/news/pr...xeons-mit-rund-192-panther-cove-kernen.93405/
Eine wirkliche News fehlt mir in dem Kontext dementsprechend...
...er hat ja nicht angekündigt, dass auch SMT ins Consumersegment zurückkehren würde oder zu den E-Cores käme.

Ja davon ging man auch überall aus, nicht nur wir. Aber haben sie für DMR wohl doch gekillt, war für einige in dieser Nacht überraschend. Dann bist mit 256 Kernen gegen 512 Threads bei AMD halt wirklich ohne Chance, da kann dein Kern noch so gut sein.

Aktuell ist halt nichts sicher. Wenn man aber für den großen Kern SMT wiederbringt, warum sollte es dann im Desktop draußen bleiben!? Ich sehe nicht das da E-Cores übernehmen, oder wenn, dann nicht so, wie sie jetzt aufgestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Salutos, RdV und 4 andere
evilhunter schrieb:
Das war nicht ein Punkt...

Intels 10nm war eine voll Katastrophe weil man es ohne EUV schaffen wollte, gleichzeitig hat AMD den ersten Ryzen vorgestellt und Intel hat mit 8. Gen geantwortet, aber dafür brauchte man ein neues Mainboard trotz gleichem Sockel. Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre kam AMD mit Threadripper, einer HEDT CPU die aus mehreren Chips bestand. Und weil das so erfolgreich war wurde es zur Blaupause für alle Nachfolgenden CPUs, nur SoCs blieben länger bei einem Chip. Während dessen hatte Intel 10nm langsam hin bekomme und die ersten Produkte damit gebracht, nur für Notebook mit geringem Takt. Und ab da war zumindest mein Eindruck das man sich bei Intel nur noch auf Notebooks Fokussiert hat, dort gab es Tiger Lake, Alder Lake kam dann auch auf Desktops, während es im Notebook aber von Meteror Lake und Lunar Lake beerbt wurde gab es am Desktop CPUs die sich selbst zerstören, und für Arrow Lake braucht man wieder ein neues Board, dann kann ich als Besitzer eines LGA1700 Q670 Boards auch einfach AM5 kaufen. Wie damals bei AM4 als ich einen Nachfolger für mein LGA1151 Z170 Board brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, RdV und knoxxi
evilhunter schrieb:
Vor 10 Jahren hätte man Intel so eine Zukunft nie zugetraut. Jahre später sprach man noch von der Schublade voller Ideen etc.
Mit dem Ryzen 2700X hatte Intel schon Probleme und wusste sich nur mit gefakten Benchmarks zu behelfen.
War es der 12900K, der im direkten Vergleich absichtlich unter unfairen Bedingungen bevorzugt "getestet" wurde?
Oder die groß aufgezogene, imaginäre 5Ghz-auf-alles-28-Kern-Server-CPU-Vorstellung, die ein Fake war und die es letzendlich niemals gab.
So wollte man also von Ryzen ablenken, anstatt selber sein 10 Jahre altes Konzept der Prozessorentwicklung zu überdenken und ein besseres Produkt zu entwickeln, wie es AMD nach dem Bulldozer in nur gefühlt 5 Jahren gelungen war?
Und dann noch direkt mit der GPU Entwicklung anzufangen und dort richtig viel Geld zu versenken war auch nicht gerade förderlich und zeigt sich nun in dem erdrutschartigen Abstieg der Firma.
Ist das Vertrauen erst einmal weg, wandert die Kundschaft ab.
Und dann wird es richtig schwer.
So ein Prozess setzt sehr langsam ein, aber dann setzt der Lemming-Effekt ein.
Das könnte sich auch mit Windows ereignen, Microsoft hat es bereits ebenfalls extrem überspannt.
Wenn die Nerds zu Linux wechseln, die empfehlen und installieren es ihren Bekannten und Verwandten, im Berufsleben wird dieses Wissen und die Erfahrung mit hineingetragen, so passiert es mit AMD HArdware doch jetzt genauso.
Ryzen war von Anfang an schon in Schlagdistanz udn vor allem preislich attraktiver.
Aber das hat ein paar Generationen gedauert, bis auch Firmen das dann gemerkt und von anderen dann adaptiert haben.
Bei Nvidia und der KI ist es ähnlich.
Man erschafft sich ein quasi Marktmonopol und fühlt sich dann absolut unbesiegbar.
Jetzt war die 5000er Serie aber das bedeutend schlechteste Produktupdate jemals und übertrifft sogar Enttäuschungen wie die GTX 480/580 und FX5900, das kann man anhand der Fakten belegen.
Hätte AMD das gewusst, die hätten mit einen viel zu früh abgekündigten Big-Chip mit 96 statt 64 CU Einheiten die 5900 locker einholen können.
Vor allem unter Linux holen die Karten nochmal eben bis zu 20% gegenüber Nvidia heraus.
Nvidia steht also im Zugzwang, was Performance, aktuell die Treiber, auch die Software, und die Hardwarefehler an sich betrifft, die man alle hineingebastelt bekommen hat.
Wenn AMD abliefert udn sich wie angekündigt um bessere Profisoftware kümmert, dann wird Nvidiai wohl auch nicht mehr die hohen Aufschläge ür die imemr größeren Gewinnmargen durchsetzen können.
Bis zum Fall ist es natürlich eins ehr weiter Weg.
Aber die Negativbeispiele liegen uns ja vor.
Und gerade Intel, von einem Jahr zum nächsten von einem Rekord ins absolute Gegenteil, das ist der Hammer.
Da haben sich all die Dinge über Jahre aufgestaut und dann plötzlich entladen.
Wie 10 Jahre Essen von McDonalds, und dann der unausweichliche Herzinfarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, gimmix, TheLizardator und 4 andere
Zurück
Oben