News Intels Quartal analysiert: Magdeburg gestrichen, 14A auf Messers Schneide, SMT zurück

evilhunter schrieb:
Jahre später sprach man noch von der Schublade voller Ideen etc.
Nach dem x-ten refresh hatte ich mich auch gefragt wann denn die nächste große Architektur kommt die alles verändert... Jetzt muss Intel aufpassen dass sie den Anschluss nicht verlieren. Langjährige OEM-Verträge und hoffnungslose Fanboys halten den Laden noch zusammen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, boypac007, eXe777 und 2 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Sie könnten ja die Intel-Fabs kaufen und dann dort produzieren. ;)
Nur Muss asml erstmal die notwendigen Geräte bauen. Es fehlt ja nicht nur an Reinräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Volker schrieb:
Aktuell ist halt nichts sicher. Wenn man aber für den großen Kern SMT wiederbringt, warum sollte es dann im Desktop draußen bleiben!? Ich sehe nicht das da E-Cores übernehmen, oder wenn, dann nicht so, wie sie jetzt aufgestellt sind.
Gar nicht. SMT zu streichen ist schon von der technischen Logik komplett lächerlich. Vom Pentium 4 bis BD wurde eigentlich mit genügenden Argumenten das Thema Auslastung und geteilte Einheiten dargelegt- mit mehr oder weniger Erfolg der Architektur. Trotzdem würde niemand mit Verstand das Prinzip hinterfragen. Hoffentlich wird der Hintergrund für diese absolut hirnrissige Entscheidung irgendwann offen gelegt. Big/Little ist auch kein Grund dafür. Zumal die Kerne aus historischer Sicht noch immer gewaltig sind.

TheHille schrieb:
Eigene Fertigung und big.LITTLE-Ansatz als Folge jahrelanger Stagnation der CPU-Architekturen.
Es gab bei Intel keine Stagnation der Architektur und der Ansatz bei den Kernen ist ja wohl eher Standard in der Industrie. AMD hat es durch den Mangel an Ressourcen nur intelligenter anstellen müssen. Intel stolpert am Ende allein über die Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Eagle-PsyX- und AlphaKaninchen
Vor ein paar Jahren stand AMD noch kurz vor der Pleite aufgrund der Übermacht von Intel, jetzt ist es genau umgekehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und NHEADY55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle-PsyX-
Alesis schrieb:
Intel hat es verdient in die Bedeutungslosigkeit zu stolpern.
Der Stillstand bei Intel kam davon, das sie AMD nicht wirklich mehr als Konkurrenz angesehen haben.
Die gleiche Situation würde es dann wieder geben. Wenn AMD Intel nicht mehr als Konkurrent sieht, dann darf man sich wieder auf viele Jahre Stillstand bei überzogenen Preisen einrichten. Aus Sicht des Konsumenten eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, chaopanda, NHEADY55 und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Falsch. Das Produkt bekam keine Empfehlung, nur weil es im Preis fiel, sondern weil es auch hinsichtlich Performance optimiert wurde.
Ich weiß auch nicht, warum das für dich ein Kritikpunkt ist? Der Preis bei AMD fällt doch auch mit der Zeit. Das ist völlig normal.

Das sagt schon alles über dich aus. Du freust dich auf einen CPU Markt mit nur noch einem Unternehmen: AMD. Dass du dann 4 stellige Summen für mittelmäßige Mittelklasse-CPUs zahlen darfst, ist dem Fanboy dann egal, oder nicht weit genug gedacht? :D

Ich möchte einen gesunden Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel. Sowas wünscht sich der typische "Inteljünger" von heute ;)
Wenn mich meine AMD Aktien bald zum Millionär machen zahle ich den 4-stelligen Preis sehr gerne :P

Intel hat in sovielen Punkten einfach nur verkackt und das ganze zieht sich nun wie ein Rattenschwanz mit Auswirkungen auf ALLES.

10nm Desaster
Chiplets verschlafen
Grafikkarten können sie nicht selbst fertigen und das was bei TSMC rauskam war auch Müll
KI komplett verschlafen
Fertigung deutlich schlechter als TSMC
für die Foundry bräuchte es eine gute Fertigung, um überhaupt jemanden anzulocken
Man bräuchte aber ALLE Kunden, auch NV oder AMD, die werden aber einen Teufel tun und bei Intel fertigen, wenn die Foundry nicht ausgegliedert wird, können Sie aber ohne guten Prozess und Kohle nicht
Fazit: bei Intel ist die Sch eisse so richtig am dampfen, das ist ein einziges Desaster

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TheLizardator, ST18 und eine weitere Person
Mir ist es egal, AMD oder Intel oder ARM oder Tensor.

Genauso war Phenom II auch nicht super-schlecht bewertet und auch mal vereinzelt empfohlen und dennoch hat er fast die die Insolvenz von AMD eingeführt (bzw. Bulldozer). Die waren auch nicht per se schlecht und in ihren Nischen erfolgreich aber insgesamt war das Portfolio nicht konkurrenzfähig und hier steckt jetzt Intel drin.
Obwohl sie noch den Marktanteile bei Server beherrschen glaubt keiner ernsthaft dran, dass es in den nächsten 2-5 Jahren das Ruder rumreißen können - wenn die Glück haben stoppt der Abwärtstrend in paar Jahren.

Nicht zynisch gemeint könnte man schon fragen, wieso nicht die Fertigung endgültig einstellen (wie damals AMD) und auf TSMC/Samsung/Rapidus setzen.

Zuletzt bearbeitet:
godrarock schrieb:
Intel hat in sovielen Punkten einfach nur verkackt und das ganze zieht sich nun wie ein Rattenschwanz mit Auswirkungen auf ALLES.
Dem widerspricht niemand, nur ist es auch in deinem Sinne, dass Intel nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

godrarock schrieb:
Grafikkarten können sie nicht selbst fertigen und das was bei TSMC rauskam war auch Müll
AMD kann auch nichts selbst fertigen, wieso kreidet man das nur Intel an? Ziemliche Doppelmoral.

godrarock schrieb:
KI komplett verschlafen
Inwiefern? Was kann AMD KI technisch, was Intel nicht kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, AlphaKaninchen und Nighteye
knoxxi schrieb:
Unseren täglichen Deutschland Bash geb uns heute….🙏
Das ist doch kein Bashing, sondern schlicht und einfach die Realität 🫤

Jedenfalls amüsant, dass man bei SMT wieder komplett zurückrudert.

man darf ja gespannt sein ob die eigene Fertigung noch zu retten ist, irgendwie sieht es recht düster aus. Leider klingen die Aussagen zu kommenden Produkten auch nicht unbedingt selbstbewusst...
Wie immer hängt aber auch viel von der Konkurrenz ab.

Wenn sich die modernste und teuerste Halbleiterfertigung nur noch bei TMSC konzentriert, wird das wohl noch mehr als bisher zu abgestuften Produkten führen. Einige wenige teure High Perfomance Chips und für die Masse wird in günstigeren/älteren Verfahren gefertigt. Denn selbst der Laptop in Firmen, der zwar an verschiedenen Plätzen aber immer mit Lademöglichkeit genutzt wird, benötigt nicht die neusten, effizientesten Chips. So gesehen sollten sich für Intels Fertigung eigentlich Perspektiven ergeben. Aber dann gibt es ja noch andere Kriterien wie Liefertreue, Verläßlichkeit und Vertrauen...

HODL :-)

Und noch ne Frage an die Börsenfuzzis: Müsste Intel jetzt nicht den Wert seiner Fabs in der Bilanz korrigieren?
Die sind durch diese Ankündigung schlagartig nur noch einen Bruchteil wert.

Quidproquo77 schrieb:
Da ist die Luft raus und 14A wird mit ziemlicher Sicherheit auch nichts mehr reißen, da man durch den aktuellen Rückbau auch Know-How reduziert, wenn man in Oregon 2300 Mitarbeiter entlässt. Diese massiven Einsparungen werden wahrscheinlich unternommen, weil man intern gar nicht mehr mit einem Erfolg rechnet und bereits weiß, dass es vorbei ist.
Anders kann ich mir das öffentliche Ultimatum für 14A auch kaum erklären, intern hat man wohl die Fertigung bereits mehr oder weniger beerdigt.
Welche große Firma mit würde denn das Risiko eingehen, für potentiell eine einzige Generation auf 14A zu wechseln? Und ein kleiner Testrun für eine kleine Serie reicht da nicht aus, wenn Intel selbst schon von "significant external customer" spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Eine überraschende Ankündigung hinsichtlich Produkten war in der Nacht, dass Tan nach dem Review der kommenden Produkte erklärte, dass SMT zurückkehren müsse. Ohne diese Funktionalität zur Verdoppelung der Threads einer CPU sei man viel zu schlecht aufgestellt.
SMT erhöht auch die Effizienz der CPU. Vielleicht der Hauptgrund.
Gerade in Teillast Szenarien. Und Teillast ist bekanntlich das "Kern"-Geschäft einer CPU.

Sorry Intel ist mit dem aktuellen Design Lichtjahre von BD weg.
Eagle-PsyX- schrieb:
Nicht zynisch gemeint könnte man schon fragen, wieso nicht die Fertigung endgültig einstellen (wie damals AMD) und auf TSMC/Samsung/Rapidus setzen.
Weil des keine Optionen gegenüber TSMC sind. Samsung läuft ja noch deutlich schlechter als Intel und Rapidus soll erst mal richtige Chips zeigen. Selbst dann sind die Kapazitäten lächerlich. Da kann man sich nur in die Technologie einkaufen aber auch dann ist Intel 3 Jahre zu spät.

Botcruscher schrieb:
Gar nicht. SMT zu streichen ist schon von der technischen Logik komplett lächerlich. Vom Pentium 4 bis BD wurde eigentlich mit genügenden Argumenten das Thema Auslastung und geteilte Einheiten dargelegt

Hoffentlich wird der Hintergrund für diese absolut hirnrissige Entscheidung irgendwann offen gelegt. Big/Little ist auch kein Grund dafür. Zumal die Kerne aus historischer Sicht noch immer gewaltig sind.
Liebe mitleser. Ich würde gern einen Deep Dive in das Thema SMT machen.
Ich bin auch sehr verwirrt wie viele andere hier.

Ich dachte und denke immernoch. Intel hat den besseren Weg eingeschlagen mit dem weglassen von SMT.
Und das es bei AMD in Zukunft auch so kommen wird.

Das basiert auf der Annahme, dass es besser sein muss, die extra Last auf einen anderen Kern zu übergeben.

Beispiel:
Klassisch AMD 8 Kern 16 Thread SMT CPU.
Intel 8 Kern und nochmal 8 E Cores CPU.

Meine Logik sagt mir, bei exakt gleicher IPC, gleichem Unterbau, also exakt alles gleich, müsste das Intel Prinzip besser Arbeiten da die großen Kerne keine Extra aufgaben erledigen müssen, und so die ganze Rechenkraft für die Hauptaufgabe haben.

Kann mir jemand erklären wieso Intel jetzt zurück zu SMT geht, gerade wenn bei Nova Lake sogar 52 CPU Kerne anstehen sollen ?

Soll das bedeuten der Nachfolger von Novalake könnte mit SMT dann ein zb 30 Kerner mit 60 Threads im Desktop werden oder wie darf man sich das vorstellen ?
Ich bin sehr verwundert über dieses doch sehr Radikale verändern des Chip Designs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ElliotAlderson schrieb:
AMD kann auch nichts selbst fertigen, wieso kreidet man das nur Intel an? Ziemliche Doppelmoral.
Nein, das ist die Konsequenz. AMD hat seine Fertigung eingestellt, als sie merkten das wird nichts mehr.
Intel versenkt hier hunderte Millionen Dollar (!!!), entlässt Mitarbeiter, um vermutlich das auch noch einzusehen. Der CEO sagt im Grunde genau das: entweder das klappt oder wir lassen es.

AMD hat deutlich stärkeres KI Portfolio. Dazu gehören die GPUs, NPUs und Produktsparte von Xilinx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, edenjung, eXe777 und 2 andere
foofoobar schrieb:
Ich werd erst bei 5 Euro einsteigen und "hodl" ist aktuell eher eine schlechte Option. ;)

Intel sagt also selbst, dass sie bei Servern auf nur noch 55% runter sind.
Das ist schon echt ein heftiger Verlust.
AMD reibt sich die Hände und auch all die ARM basierten Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben