News Intels Quartal analysiert: Magdeburg gestrichen, 14A auf Messers Schneide, SMT zurück

Botcruscher schrieb:
Weil des keine Optionen gegenüber TSMC sind.
Der Abgesang von heute stellt doch erst recht keine Option dar.

Wenn es nach mir gehen würde hätten wir hier mehr Player mit guten Produkten - Vielfalt statt Einfalt auch für Produkte. Letztlich würde es den Konsumenten gut tun aber das ist aktuell Wunschdenken und keine realistische Einschätzung. Ich hoffe sie kriegen ihre Fertigung noch auf die Reihe aber ich glaube nicht mehr dran und frage mich ganze Zeit nur wann ich meine Anteile abstoßen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Nighteye
Auhron schrieb:
Am Ende hat mein Gaming-Laptop nen AMD Prozessor, Steam Deck OLED mit AMD, meine PS5 CPU/GPU, es sollte mich ja eigentlich nichtmal wundern.
Tja und bei uns hat die nächste Charge Notebooks Intel CPU (so wie seit Anbeginn der Zeit), in den nächsten Serverblades höchstwahrscheinlich auch (so wie seit Anbeginn der Zeit).
Solang man nicht der ist, der den Kauf entscheiden darf bzw. gezwungen ist ein Angebot X zum Preis Y nehmen zu müssen....
Wollte nur anmerken, dass es leider nicht überall so unkompliziert und schnell geht "überall AMD zu kaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NHEADY55 und Auhron
Nighteye schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso Intel jetzt zurück zu SMT geht, gerade wenn bei Nova Lake sogar 52 CPU Kerne anstehen sollen ?
Größer 15% mehr Bumms bei 5% mehr Chipfläche war schon immer ein guter Deal.
Und die Zenc Cores können auch SMT.

Warum Intel diesen Deal ausgeschlagen hat solltest du besser Intel fragen.

Intel hat irgendwann angefangen Desktop-CPUs bei TSMC zu produzieren. Und die waren dann dennoch Stromfresser. TSMC alleine wird Intel also auch nicht retten. Selbst wenn Intel seine Fabs an Araber verkauft, sind sie plötzlich nicht besser als AMD bei x86-CPUs. Intel hat also auch Architektur-Probleme. Das ist bei GPUs und CPUs der Fall.

Das Leute immernoch so einen Blödsinn von sich geben wie "Intel hat keine schlechten Chips" ist für mich unbegreiflich. Welches Kriterium drückt denn besser aus als Perf per Watt ob eine CPU oder GPU besser oder schlechter ist? Beides lässt Intel schon bei TSMC produzieren und bei beidem können sie bei Perf per Watt nicht mithalten mit AMD oder NVidia. Intel hat mehr als nur mit Fabs Probleme: Es ist ihre Architektur die nicht mithalten kann. Und das ist nicht etwas, sondern deutlich stromfressender. Wenn sie ein Produkt mit gleicher Perf bringen würden, wäre es deutlich stromfressender. Das ist der Knackpunkt und nicht nur Fabs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, NHEADY55 und Eagle-PsyX-
AMD64freak schrieb:
Das ist doch kein Bashing, sondern schlicht und einfach die Realität 🫤
Steht dir frei das so zu sehen, dein Ding.

Nur hat der völlig sinnlose Bash absolut NICHTS mit Intels Entscheidung zu tun, die Fabrik in Magdeburg zu beerdigen. Die Energiekosten sind verglichen zu den Baukosten erstmal völlig uninteressant. Intel muss das Geld beisammen halten und hat für so was schlicht keine Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, cbmik und Volker
ElliotAlderson schrieb:
Inwiefern? Was kann AMD KI technisch, was Intel nicht kann?
Naja, Gaudi ist schon wirklich ein Rohrkrepierer, dagegen sind die AMD MIxxx geradezu Kassenschlager

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und eXe777
Noch vor wenigen Jahren hatte Intel noch hochnäsig und fast schon realitätsfern behauptet, man würde AMD bald nur noch im Rückspiegel sehen, Intel wäre back usw usf. Jetzt herrscht Untergangsstimmung. Wie schlimm es wirklich ist, merkt man finde ich auch daran, dass Leute, die von PCs keine Ahnung haben, einen Ryzen möchten wenn sie einen neuen oder ihren ersten PC zusammenstellen (lassen). Von fast 100% Server Marktanteil auf nur noch 55% in weniger als einem Jahrzehnt, das ist schon Wahnsinn. Nach der ausgebliebenen Strafe für die Bestechungen aber auch verdient. Schade nur um die Leute die arbeitslos werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Hexxxer76, Gaugaumera und 2 andere
Eagle-PsyX- schrieb:
Nein, das ist die Konsequenz. AMD hat seine Fertigung eingestellt, als sie merkten das wird nichts mehr.
Intel versenkt hier hunderte Millionen Dollar (!!!), entlässt Mitarbeiter, um vermutlich das auch noch einzusehen. Der CEO sagt im Grunde genau das: entweder das klappt oder wir lassen es.
Naja, damals gab es im Bereich der Fertigung aber auch noch Konkurrenz. Wenn Intel also das gleiche macht, haben wir nur noch TSMC. Ja ich weiß, dass Samsung auch Anlagen hat, aber die kriegens auch nicht auf die Kette. Es ergibt also schon Sinn daran festzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Nighteye
Nighteye schrieb:
Beispiel:
Klassisch AMD 8 Kern 16 Thread SMT CPU.
Intel 8 Kern und nochmal 8 E Cores CPU.

Meine Logik sagt mir, bei exakt gleicher IPC, gleichem Unterbau, also exakt alles gleich, müsste das Intel Prinzip besser Arbeiten da die großen Kerne keine Extra aufgaben erledigen müssen, und so die ganze Rechenkraft für die Hauptaufgabe haben.
Der Flächenbedarf für SMT ist weit geringer, als für 8 zusätzliche E-Cores. Eine gleich große und damit in der Fertigung gleich teure CPU zu 8C/16T hätte eher nur einen E-Core und wäre damit deutlich langsamer.
Intel braucht also für gleich schnelle CPUs ohne SMT mehr Chipfläche oder ist bei gleicher Chipfläche langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ST18, Nighteye und eine weitere Person
Top big too fail stimmt dann wohl doch nicht.
So eine schlechte Phase würde Nvidia/TSMC gut tun... Dann würden sich auch die Preise und Entwicklungen wieder etwas normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich bin alles andere als ein Intel Freund, weiss Gott nicht, aber kann man die Börsen Analysten und Aktionäre denen die Zahl der Entlassungen da noch zu wenig ist nicht mal so ein Jährchen unter einer Brücke übernachten lassen, großzügig alimentiert in der Größenordnung nen Zehner pro Tag, so als kleine Lektion in Demut und Empathie?

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und NHEADY55
evilhunter schrieb:
Vor 10 Jahren hätte man Intel so eine Zukunft nie zugetraut. Jahre später sprach man noch von der Schublade voller Ideen etc.
Ich frage mich an welchem Punkt man so falsch abgebogen ist, dass es nun zur Krise gekommen ist.
Das war, weil niemand bei Intel mal in die Schublade schaute, sie sprachen bur von ihr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
ElliotAlderson schrieb:
AMD kann auch nichts selbst fertigen, wieso kreidet man das nur Intel an? Ziemliche Doppelmoral.
Hast du eigentlich nachgedacht, bevor du postest?
Will AMD oder Intel mit FERTIGEN Geld verdienen?
Rennt BMW zu AUDI und lässt da seine Autos fertigen? Wie dumm ist das denn? Übertrag das mal auf die Autoindustrie und dann bewirbt man wie geil der neue 7er BMW ist, obwohl der aus der Fabrik von Audi kommt?
ElliotAlderson schrieb:
Inwiefern? Was kann AMD KI technisch, was Intel nicht kann?
Ist die Frage dein Ernst? MI355x vs Gaudi 3? :daumen:

lex30 schrieb:
Ob Intel aus dem Loch nochmal rauskommt?

Man erinnere sich an AMD in den Jahren 2010 bis 2014. 40, 45 Prozent der Angestellten entlassen, komplett unten gewesen, Fabs abgeschrieben und abgegeben, alles rausgeworfen was nicht Kerngeschäft war.

Also nix ist unmöglich, aber wird hart wie Sau. Und dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, PascalFtr, Hexxxer76 und 9 andere
zeedy schrieb:
Noch vor wenigen Jahren hatte Intel noch hochnäsig und fast schon realitätsfern behauptet, man würde AMD bald nur noch im Rückspiegel sehen, Intel wäre back usw usf. Jetzt herrscht Untergangsstimmung.
Tatsächlich bezog sich diese recht selbstbewusste Aussage auf Marktanteile im Clientbereich in denen Intel AMD im Rückspiegel sah und nicht in der Windschutzscheibe wollte.
Momentan steht Intel dort bei etwa 70-75% und AMD bei 20-25%, damals war Intel noch bei rund 85%.

Gelsinger lag ergo falsch mit seiner Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
rentex schrieb:
Und dann die Frage: Wer führt die Arbeiten eigentlich aus?
Und dann die Frage: wer führt die Mitarbeiter (Ziele setzen, Motivation, Feedback, Weiterentwicklung fördern etc.) und wer übernimmt Verantwortung?

Wie manchen sich darüber freuen wie es Intel geht...ich meine klar Intel hat sich selber in die Situation gebracht. Zu lange hat man sich auf den Erfolg der alten Tage ausgeruht und ohne AMD Ryzen damals wäre die CPU Welt heute eine andere...langweiligere Welt. Dazu die Ausfälle/Sicherheitslücken der 13/14Gen.

Aber ein AMD "Monopol" kann sich doch wirklich niemand wünschen? Konkurrenz belebt das Geschäft und Intel wird sich hoffentlich wieder fangen.

Wovon Intel weg muss ist diese "Neue Mainboard" Gesichte. Es kann nicht sein das man bei jeder Intel Gen (no Refresh) ein neues Mainboard braucht obwohl das alte noch 1A im Schuss und in der Regel auch nicht so alt ist während AMD es vormacht wie lange man ein Sockel gut unterstützen kann.

Intel braucht nur ein geilen "Ryzen" Moment + geile Preise dann wird es auch wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und Nighteye
Das Intel bei den Fabs nun langsamer macht, finde ich richtig, lieber erstmal klein kochen bis was gutes rauskommt, die Maschinen haben sie und sind was das Material angeht mit TSMC on paar, EUV haben sie verpennt und werden TSMC bis High NA läuft eh nicht überholen können, mit High NA werden die Karten neu gemischt, wird aber wohl noch 4-6Jahre dauern, bei 18A zu bleiben und High NA klein weiter zu entwickeln ist der bessere weg, wie jetzt schon all in in High NA zu gehen was nur geld kostet.
aber werden schwere Zeiten für Intel, bin gespannt wie sich die Margen bei der CDG entwickeln und was AMD im Client liefert, was die Mage angeht, jetzt wo Intel die neuen Volumen Produkte auch bei TSMC kauft

Nighteye schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso Intel jetzt zurück zu SMT geht, gerade wenn bei Nova Lake sogar 52 CPU Kerne anstehen sollen ?
Die Antwort darauf ist extrem komplex. Vereinfacht weil deine Annahmen auf die Realität nicht zutreffen. SMT hat grob zwei Ziele: Effizienz/Auslastung erhöhen und natürlich Hardware einsparen(siehe BD im speziellen). Big/Little treibt das Prinzip durch weitere Spezialisierung voran. Der Ansatz von Intel und AMD ist dabei grob verschieden. Intel hat extra Kerne mit eigener Architektur, AMD schrumpft die Hauptkerne durch Optimierung. Am Ende muss das Ergebnis mehr Leistung bei geringerem Verbrauch sowie vernünftiger Herstellungskosten haben.
Intel geht zurück, weil die Leistung durch SMT bei den großen Kernen fehlt und das nicht kompensiert werden kann, die zweite Architektur ist zudem finanzieller Schwachsinn. Warum SMT überhaupt gestrichen wurde ist die Frage der Fragen.
AMD geht vorwärts, weil die C Kerne "nur" optimierte Hauptkerne auf kleiner Fläche sind. Ja nach Anwendungsgebiet mit Vor und Nachteilen.

Tiefere Erklärungen würden das Thema sprengen. Als Lesematerial empfehle ich die Dokumente zu BD und natürlich den C Kernen sowie die Kritik/Analyse zum Ansatz von Intel. Intel wiederum steht auch nicht wirklich schlecht da. Ein 265K hat brachial mehr MT Leistung als AMD in dem Preissegment bietet. Das ist in einem Forum für Spieler aber recht egal. Wir nehmen die MT Leistung mit weil Spiele zählen. Deswegen bekommt Intel im DIY bis jetzt auch kein Bein auf den Boden. Da zählen dann Themen wie Latenz. Gerade da hat Intel mit dem Klebechip und der Architektur versagt.

Zurück
Oben