News Intels Smartphone-Branche am Scheideweg

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Zum Mobile World Congress 2014 in knapp vier Wochen wird Intel die neuen „Merrifield“-Chips für Smartphones vorstellen, mit denen in diesem Jahr der Durchbruch gelingen soll. Doch in keinem anderen Marktsegment hat Intel in letzter Zeit so viel Geld verbrannt, sodass das Jahr 2014 ein wegweisendes sein wird.

Zur News: Intels Smartphone-Branche am Scheideweg
 
Also der Stromverbrauch des Motorola Razer-i mit Intel-Chip war phänomenal niedrig. Ich würde wieder zu einem Smartphone mit Intel-Chip greifen wenn's denn da Auswahl gäbe. Gibt's aber leider nicht.
 
Ziemlich wilde Gerüchte, die in die Welt gesetzt werden. Der Überschrift könnte man fast entnehmen, dass sich Intel schon so gut wie dazu entschieden hat, auszusteigen. Liest man dann den ganzen Artikel, stellt man fest, dass es lediglich ein durch Computerbase in die Runde geworfenes Gerücht ist.

Zum Thema an sich:
Intel ist hier ausnahmsweise mal nicht der Vorreiter, sondern der Nachzügler. Diesen Markt "erkaufen" dürfte auch nahezu unmöglich sein, da es ein Riesen-Markt ist, und man am Ende dennoch nicht weiß, ob das Kaufen von Marktanteilen langfristig den erhofften Erfolg bringt, oder man doch nur Geld verbrannt hat. Dieses Risiko wird selbst Intel nicht eingehen wollen/können.
Dennoch glaube ich nicht, dass sie von diesem Markt die Finger lassen - wir alle wissen, dass das Smartphone-Geschäft ein wachsender Markt ist, und Intel wird nicht aufgeben, sondern versuchen, auf anderem Wege Fuß zu fassen.
 
Für mich wäre es doch recht erfreulich, wenn Intel in diesem Bereich mal so richtig einen Fuß auf den Boden bekommen würde :)
Die praktische Alleinherrschaft von ARM muss irgendwie und von irgendwem gebrochen werden :D

Nur wie und wer? Ich beobachte alles aufmerksam ^^
 
Eigentlich ist der Smartphone-Markt schon längst erledigt, das Wachstum hat merklich nachgelassen und die Spieler scheinen gefestigt.

Intel braucht Märkte, in denen es seine Transistoren los wird. Mit genug Wachstum, um die Investitionen in die FABs zu rechtfertigen, und obendrein auch gern noch Margen von ca. 50%. Nur wo findet man das heute? Vielleicht braucht ja doch jeder Fön und Toaster seinen eigenen Quadcore?
 
Das weckt natürlich Vertrauen.
Warum sollte jemand dieses Jahr intel-Smartphones/Tablets kaufen, wenn man befürchten muss, dass der Bereich nächstes Jahr schon wieder eingestellt wird und demzufolge auch der Support und die Pflege der Software ?

Elefant im P....

Statt sinnlos Milliarden intern zu verbrennen, sollte intel endlich mal nach außen gehen. "Andere" haben eh meißtens bessere Ideen und sind flotter in der Umsetzung.
Ergänzung ()

Ultrawurscht schrieb:
Für mich wäre es doch recht erfreulich, wenn Intel in diesem Bereich mal so richtig einen Fuß auf den Boden bekommen würde :)
Die praktische Alleinherrschaft von ARM muss irgendwie und von irgendwem gebrochen werden :D


Diese "Alleinherrschaft von ARM", wie du sie nennst sind, dahinter stecken mehrere dutzend Firmen die alle intensiv und kreativ an der Weiterentwicklung arbeiten und kein einzelner Monopolist.

Gut, wenn intel da mal nicht Primus ist, man siehts ja an deren Prozessorpreisen wohin das führt.
 
Acrylium schrieb:
Also der Stromverbrauch des Motorola Razer-i mit Intel-Chip war phänomenal niedrig. Ich würde wieder zu einem Smartphone mit Intel-Chip greifen wenn's denn da Auswahl gäbe. Gibt's aber leider nicht.
Und das bei noch per Power als die ARM Teile. Würde mir auch wieder einen Intel holen aber gibt ja leider keine :(
 
Der Artiekl nennt doch Intels größtem Problem deutlich: Konnektivität. Man hat halt noch nicht das komplette Paket für die Herstller und man krankt noch an der GPU.
Allerdings wenn man sich die Geräte von der CES anschaut, dann könnte Intel hier durchaus den Markt aufrollen. Die Asus Zenfones sehen für den Preis schon gut aus

@Acrylium und Canada
Wie gesagt, Asus Zenfones sollten bald kommen. Lenovo wird dieses Jahr auch in Deutschland starten...
 
Wenn man bedenkt, wie hoffnungslos veraltet die vorherige Atom-Generation war, und wie gut dagegen Silvermont geworden ist, dann sollte der Chip ohne Probleme konkurrenzfähig sein. Die Frage ist nur, ob sich noch ein Hersteller darauf einlassen will - und mit wieviel (oder wie wenig) Intel zufrieden ist.

Falls Merrifield nicht eine absolute Bombe wird, gibt es nur geringe Motivation seitens der Hersteller, darauf umzusteigen. Ist der Chip "nur" gut, dann könnte sich eine ähnliche Entwicklung wie bei Windows Phone einstellen - also ein Nischenstart, der erst über Jahre hinweg langsam Marktanteile hinzugewinnt. Das kann durchaus profitabel werden, aber Intel ist nicht unbedingt eine Firma, die sich mit kleinen Kuchenstücken zufrieden gibt. Wenn es nicht signifikant ist, ist es nicht wert, sich damit zu beschäftigen.

Das ist allseits bekannt - und glaube ich auch der Grund, aus dem diese Spekulationen überhaupt erst entstanden sind. Da hat jemand hingeguckt und gesehen, dass das Smartphone-Geschäft zahlen liefert, die bei Intel normalerweise zu akutem Desinteresse führen. Da ist es also kein großer Schritt hin zur Theorie, dass die Firma eventuell aussteigen könnte. Ob tatsächlich was Wahres dran ist, das lässt sich aufgrund so einer aber Quelle kaum sagen.
 
Wieso sollte Intel einen Markt aufgegeben, der in den nächsten 3-5 Jahren sicherlich mit dem Desktop und Tablet Markt verschmelzen wird, so dass es eine gemeinsame Softwarebasis(Windows9/10) geben wird, welche Intel eh schon dominiert.
Da sind die jetzigen Verluste halt eine Hungerperiode, die man aussitzen wird bzw Forschungskosten darin massiv abschreiben wird, um das Ergebnis des Gesamtkonzerns zu entlasten.
Intel kann es sich problemlos leisten, 2 Jahre zu forschen und kein daraus hervorgegangenes Produkt zu veröffentlichen, da man beispielsweise in den Fertigungsschritten einen solchen Vorsprung hat.
 
Wenn Intel-Smartphones vergleichbar (Preis-Leistung) sind mit den Tablets, dann möcht ich auf jeden Fall mal eines haben!
Nur werden verglichen zum ARM-Markt, doch nur ein Bruchteil davon angeboten...schade!
 
Schwachsinn, dieses Jahr kommen unmengen an Smartphones mit Intel Prozessor. Alle wissen das Intel super Chips baut die schneller sind als die ARM Konkurrenz und genauso wenig oder sogar weniger Strom verbrauchen.

Als beispiel nenne ich ASUS neue Zenfone Serie die mit einem unglaublichen Preisleistungsverhältniss aufwartet.

Gerüchte über ein Nexus 7 mit Intel Prozessor machen auch die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen richtigen Schub würde es denke ich geben, wenn Intel endlich das LTE-Modul in den SoC gebacken bekommen und den 14-nm-Prozess zuerst für die Smartphone- und Tablet-SoCs (und noch für Knights Landing) nutzen würde.
 
Ganz ehrlich, was soll die "news"? Das ist schlimmer als die eh schon of genug schlechte Gerüchteküche, das ist einfach mal in die kugel geschaut und gesagt ich glaub so könnte es sein....

Mal im Ernst, Intel wird einen Teufel tun und aus dem Markt aussteigen, im Gegenteil, wahrscheinlich werden die Bemühungen noch massiv verstärkt. Die werden sich das leisten, egal was es kostet, was sie sich nämlich nicht leisten können ist es nicht zu tun. Der Markt wird so oder so bald mit Notebooks und Desktops verschmelzen und wenn sie da nicht auch von ARM verdrängt werden wollen müssen sie ran klotzen (bissle übertrieben, aber trotzdem...)!

Ich ganz persönlich glaube das Intel und MS riesig von einander profitieren können im mobilen Bereich, sie müssen es "nur" schaffen eine plattform für alles zu schaffen. Sprich x86 und richtiges Win, dann bin ich auch sofort dabei...

mfg
Pawel
 
Was Intel zum Erfolg braucht sind 2 Dinge:

a) Ein Google Play Edition Phone oder ein Nexus Modell als design win
b) Es müssen alle oder zumindest deutlich mehr Apps darauf laufen, als das beim Razr i der Fall war. Das i war echt geil, aber die Kompatibilität zu manchen Apps hat das Ding wieder unattraktiv werden lassen.
 
Ich sehe es mal so, dass Intel zunächst mal wieder an Microsoft treten soll. Das wird nicht nur MS Phones Verkäufe ankurbeln, sondern auch zumindest Intel absichern und sie können weiterhin mit ihren Produkten andere Hersteller davon überzeugen.
Mit einem MS Phone mit x86 Prozessor entstehen neue Möglichkeiten, ob am PC, Tablet oder Phone, das OS ist überall (fast) gleich und die Software lässt sich somit leicht überall einsetzen. Ich denke, dass das nicht nur ein Wunsch von vielen Anwendern, sondern auch von Firmen wäre.
Neulich war doch eine News über einen tragbaren PC der via Dockingstation überall einsetzbar ist. So könnte man so ein Phone vorstellen.
 
h00bi schrieb:
Was Intel zum Erfolg braucht sind 2 Dinge:

a) Ein Google Play Edition Phone oder ein Nexus Modell als design win
b) Es müssen alle oder zumindest deutlich mehr Apps darauf laufen, als das beim Razr i der Fall war. Das i war echt geil, aber die Kompatibilität zu manchen Apps hat das Ding wieder unattraktiv werden lassen.
Ich hab das Razr i und noch nie ne App gehappt die nicht ging, du tust ja so als würde jede 2te App nicht laufen ...
 
canada schrieb:
Ich hab das Razr i und noch nie ne App gehappt die nicht ging, du tust ja so als würde jede 2te App nicht laufen ...

Ich verstehe auch nicht was manche hier denken. Habe schon gelesen das manche meinen android müsste emuliert werden auf x86 chips dabei läuft android nativ auf x86 und alle Apps laufen auch.
 
Ich bin von der Performance des Atom 3740d begeistert. Warum nicht auch in einem smartphone?
 
canada schrieb:
Ich hab das Razr i und noch nie ne App gehappt die nicht ging, du tust ja so als würde jede 2te App nicht laufen ...

Das kann ich so unterschreiben. Dieses Gerücht hat sich wirklich bei den Leuten eingebrannt und hält sich hartnäckig.
 
Zurück
Oben