Interes Android TV meines Smartphones austauschen - Android-Box oder HTPC

Twapsel

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
99
Hallo,

ich habe einen alten Sony Bravia-Fernseher mit Android TV. Da er egal mit welcher App Probleme hatte 4K HDR-Filmdateien abzuspielen bzw. in längeren Videodateien vorspulen zu können, bin ich für diese Funktion schon auf meinen Xiaomi TV-Stick ausgewichen, den ich sowieso noch Zuhause habe. Ist auch nicht ideal, weil der Stick keinen Anschluss für ne Festplatte hat und der interne Speicher sehr gering ist.

Meine Filme habe ich über eine HDD an der Fritzbox hängen. Aber es nervt auch beim installieren von Apps oder auch, dass ich z. B. nichtmal RetroArch mit ein paar Videospielen drauf machen kann ohne den Speicherplatz der Box zu sprengen. Auch leidet der Stick unter den generellen Problemen, die mich an Android TV nerven. Nämlch dass der Standard Launcher mit Werbung vollgemüllt ist.

Aktuell nutze ich manchmal für YouTube oder Netflix auch noch das interne Android TV meines Fernsehers. Aus Gewohnheit. Das wird aber immer langsamer. Von daher muss eine neue Alternative her:

Must haves:
  • Alternativer YouTube-Client ohne Werbung
  • Netflix-Support ohne Probleme
  • Aufgeräumte und intuitive Oberfläche ohne Werbung
  • Ruckelfrei und flüssige Oberfläche
  • Kodi-Support mit Festplatte an der Fritzbox
  • Einfach mit einer normalen Fernbedienung bedienbar, sprich am besten Voice-Input für Youtube o. ä. aber auch on Screen-Tastatur.

Nice to haves:
  • Amazon Prime Video gut unterstützen
  • Mediatheken der Öffis über App oder Interface intuitiv nutzen
  • Moonlight Streaming Client
  • Retroarch bzw. ähnliche Möglichkeit für ein Frontend für Retro-Emulation
  • Messenger wie WhatsApp, Discord... nutzen können, um mit ner an die Box angeschlossenen Webcam Videocalls machen zu können

Aktuell denke ich, dass ich mir am besten eine bessere Android-Box zulege. Dann muss ich schauen, dass ich mir noch einen Custom-Launcher zulege und regelmäßiger die SmartTube-App aktualisiere (da ich YouTube nur sporadisch am TV nutze, nervt es, dass ich die App immer dann wenn ich was schauen will erst aktualisieren muss, weil sie oft ohne gerade nicht mehr geht). Die Sache mit Videocalls fällt dann wohl flach und auch weiß ich, dass ich dann bei der Auswahl der Geräte eingeschränkt bin, wenn ich Netflix etc. uneingeschränkt nutzen will und dennoch ein cleanes Interface ohne Werbung und so möchte.

Ich wäre mir auch bereit mit einen Mini-PC oder einen Raspberry Pi o. ä. hinzustellen und mir da selbst was zusammenzustellen. Das Endresultat muss dann aber Ehefrau-tauglich sein. Sprich eine normale Fernbedienung wie man sie von aktuellen Smart TVs kennt und eine einfach intuitive Nutzung und nach dem initialen Setup für sie ein Plug & Play-Erlebnis. Und da weiß ich gar nicht, was es da so gibt.

Für Tipps bin ich daher immer sehr dankbar.
 
Welchen TV hast du genau ?
Hast du mal einen Werksreset gemacht?

Netflix-Support ohne Probleme
Bedeutet was genau bzgl/mit den Problemen?

Aufgeräumte und intuitive Oberfläche ohne Werbung
Da muss man nur einen anderen Launcher installieren

Kodi-Support mit Festplatte an der Fritzbox
Kodi wird von allen AndroidTV Sticks/Boen unterstützt
An die FB hängt man am besten nichts


----------

Homatics Box R 4K Plus
NVIDIA SHIELD TV Pro 2019

Decken das meiste ab
 
onetwoxx schrieb:
An die FB hängt man am besten nichts
Finde ich nicht, eine ein wenig zu allgemeine Aussage. Das hängt auch stark von der Fritz!Box und den restlichen genutzten Komponenten ab.
An unserer alten 6690, mit angeschlossener NVMe im USB 3.0 Gehäuse, können wir locker Medieninhalte per Infuse über den AppleTV 4K „streamen“!
 

Strong LEAP-S3 Pro​

https://www.computerbase.de/preisvergleich/strong-leap-s3-pro-a3427656.html

Die hat alles was du willst. 32GB flash, 4GB RAM und auch LAN und USB Anschlüsse.


Die Strong Leap-S3 Pro machte im Test als kleine Streaming-Box praktisch alles richtig: Dank aktuellem Anrdoid-Betriebssystem mit Google TV waren alle relevanten Streaming-Apps von Apple TV bis Zattoo verfügbar, gute Prozessor- und Speicherausstattung sorgte für ein flottes Arbeitstempo. Auch an der Wiedergabequalität gab es nichts zu kontrollieren, die geprüften Streams liefen in bester Auflösung, ruckelfrei und mit korrekten Farben über den Bildschirm. Mit Netzwerkanschluss und USB zur Medienwiedergabe ist die Box zudem vielseitiger einsetzbar als konkurrierende Sticks, die große Fernbedienung mit beleuchteten Tasten gibt dank 10er-Tastatur auch beim TV-Streaming eine gute Figur ab.

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-Strong-Leap-S3-Pro-Google-TV-39597729.html
 
Ja, kann man auch empfehlen, wenn einem der fehlende DTS Support nichts aus macht

Perfekt gibt es nicht, alles seine Vor-und Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben