Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
A
Adagio
Gast
Nö, CPU-Z sagt das gleiche bei mir - Toledo. 
B
Blumenkind
Gast
hi,
soweit ich weiss gibt es einige 3800er die auf dem E6 Stepping beruhen und bei denen der grössere cache deaktiviert wurde. die gibt es allerdings recht selten. ich wollte es zunächst auch nicht glauben, da CPU-Z v1.31 bei mir auch immer einen manchester kern angezeigt hat aber mit einem stepping E6. erst seit v1.32 wird dort Toledo angezeit. da everest das gleiche tut gehe ich auch davon aus, dass es richtig ist.

interessant wäre nur, ob sich dieser cache reaktivieren lässt.
... aber ich gehe mal davon aus, dass da der laser tätig geworden ist oder es sich dabei um "ausschuss" handelt. :/
soweit ich weiss gibt es einige 3800er die auf dem E6 Stepping beruhen und bei denen der grössere cache deaktiviert wurde. die gibt es allerdings recht selten. ich wollte es zunächst auch nicht glauben, da CPU-Z v1.31 bei mir auch immer einen manchester kern angezeigt hat aber mit einem stepping E6. erst seit v1.32 wird dort Toledo angezeit. da everest das gleiche tut gehe ich auch davon aus, dass es richtig ist.

interessant wäre nur, ob sich dieser cache reaktivieren lässt.
Sebush McChill
Banned
AW: Re: AW: Interessante CPU gekauft - A64 x2 3800 mit Toledo Core (2x 1 MB)
und was bietet www.alternate.de an nen toledo mit 2x1024 ab 4400+eXoDuS schrieb:Das is ganz bestimmt ein fehler von dem shop es gibt keinen 3800+ mit 2x1mb.
Ja aber es gibt keinen 3800+ mit 2x 1024KB Cache 
Erst ab 4400+ gehts los mit größerem Cache.
Edit: CPU-T zeigt jetzt überall Toledo an^^
Danach kann man echt nicht gehen. Denn im Prinzip sind alle Manchester Toledos mit deaktiviertem Cache. Also nichts wirklich besonderes.
Erst ab 4400+ gehts los mit größerem Cache.
Edit: CPU-T zeigt jetzt überall Toledo an^^
Danach kann man echt nicht gehen. Denn im Prinzip sind alle Manchester Toledos mit deaktiviertem Cache. Also nichts wirklich besonderes.
B
Blumenkind
Gast
>> Denn im Prinzip sind alle Manchester Toledos mit deaktiviertem Cache. Also nichts wirklich besonderes.
hmm ... ich kann ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass amd die fläche von 1mb cache auf dem die bzw. pro cpu auf dem wafer so einfach "verschenkt". das sind gut 90 millionen transistoren und eine fläche von ~ 50mm² die dieses 1mb ausmachen.
allerdings weiss ich auch nicht was ich glauben soll, in anbetracht der tatsache, dass hier 3 leut einen toledo kern haben. also stellt sich wieder die frage, was diese tools taugen.
hmm ... ich kann ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass amd die fläche von 1mb cache auf dem die bzw. pro cpu auf dem wafer so einfach "verschenkt". das sind gut 90 millionen transistoren und eine fläche von ~ 50mm² die dieses 1mb ausmachen.
allerdings weiss ich auch nicht was ich glauben soll, in anbetracht der tatsache, dass hier 3 leut einen toledo kern haben. also stellt sich wieder die frage, was diese tools taugen.
AMD Verkauft derzeit auch normale A64 mit Toledo Kern. Also einem komplett deaktiviertem Kern.
Die machen ganz einfach Platz für AM2 denke ich.
A
Adagio
Gast
Umso interessanter die Frage, ob man den abgeschalteten Cache ggfs. freischalten kann ^^ 
Nein kann man nicht. Einfache Antwort.
Auf die Idee da zu gucken waren schon mehrere gekommen
Auf die Idee da zu gucken waren schon mehrere gekommen
B
Blumenkind
Gast
STFU-Sucker schrieb:AMD Verkauft derzeit auch normale A64 mit Toledo Kern. Also einem komplett deaktiviertem Kern.
woher nimmst du deine weisheit? eine quelle um solche aussagen zu belegen wäre gar nicht sooo verkehrt. weil einfach mal so in den raum stellen "amd verkauft derzeit ..." kann jeder
https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon64-3500-manchester.182663/
Suchfunktion kannst auch du benutzen oder?
Suchfunktion kannst auch du benutzen oder?
A
Adagio
Gast
So, ist soweit geklärt - der Shop hat mir geantwortet:
Sehr geehrter Hr. Bojic,
leider haben wir uns bei der Angabe des Cache vertan. Der angebotene 3800+ mit Toledo-Kern hat 2 x 512kb Cache.
Wir bitten um Entschuldigung.
B
Blumenkind
Gast
STFU-Sucker schrieb:https://www.computerbase.de/forum/threads/athlon64-3500-manchester.182663/
Suchfunktion kannst auch du benutzen oder?![]()
naja ... einen beleg für deine aussage liefert dieser thread nun auch nicht. er ist allenfalls ein indiz. dass man daraus aber ableitet, dass amd dual cores produziert und einfach so mal einen kern deaktiviert halte ich für arg weit hergeholt. die fläche auf dem wafer kostet geld! ... dass das mit ausschussware passiert ist klar. ... ich würde eher in die richtung gehen, dass die alten cores einfach nicht mehr produziert werden und für alle einfach nur noch der toledo core benutzt wird (also auch für die single cores). ... alles andere macht wirtschaftlich wohl kaum sinn.