Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Traumwandler 75, [wege]mini und 11 andere
Also bis auf die 2060 erst einmal voranging eine Preiserhöhung.

Edit: so zu Ende gelesen. Man achte die schlechtere Effizienz und das genau identische P/L Verhältnis... Wie die grünen Karten alle auf der Linie liegen....

Also: Update nur für Nvidia gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Crankson, -Snaggletooth- und 41 andere
Ich bin insgesamt positiv überrascht. Allerdings nicht von der Preisgestaltung -.-„
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mcr-King, megaapfel und 6 andere
Naja, P/L bleibt also unterm Strich alles beim Alten, wo soll da jetzt der Fortschritt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wallwatcher, Crankson und 18 andere
Eigentlich sind leistungstechnisch die Super-Varianten der 2060 und 2070 nun die "echten" Varianten, wie sie hätten von Anfang an released werden sollen...

2070 so schnell wie eine 1080Ti - war bei der 9er und 10er-Generation ja auch so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline, Crankson, CMDCake und 58 andere
Für 10 FPS mehr 33% mehr Verbrauch bei der 2070 vs 2070 Super. Hauptsache irgendwas in den Markt werfen, unglaublich einfach. Sogar die 2060 Super verbraucht mehr als die 2070. Ein Fail in meinen Augen einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, AkiSon, noplan724 und 63 andere
P/L also weiterhin keinerlei Verbesserung.

Auch die kommende 2080 Super wird mich als 1080Ti Besitzer seit fast 2,5 Jahren nicht zu nem Upgrade verleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Crankson, sent!nel und 28 andere
Immer noch Extrem Teuer. Bei dem Preisen bleiben die Grafikkarten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, ActionNews, zhompster und 15 andere
Das sieht nicht gut aus für die Radeon VII. Die RTX 2070 super kostet rund 500 Euro und hängt die AMD Karte sogar teilweise ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MeisterOek, Mydgard und 17 andere
Da hat die 2070super hat bei knappen 1900mhz die Leistung einer 1080ti, welche bei knappen 1600mhz (hier als fe siehe dazu auch CB Link: https://www.computerbase.de/2019-05...hodik-2019/#abschnitt_die_genaue_testmethodik)
Das bedeutet das die 2070S die 1080ti als Custome nicht schlagen kann.
Das Für 530€....
Es ist zumindest ok,

Die Preisgestaltung im Bereich der Mittelklasse finde ich aber erschreckend, erst recht wenn man Überlegt das es diese Leistung bzw. noch mehr Leistung vor rund 2 Jahren bereits für nur 100-150€ mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, fullnewb und Piranhax
Bin extrem gespannt wie sich der Markt entwickelt, sobald die Partnerkarten und die AMD Konkurrenz ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Die Super-Karten sind das, was man zum Release von Turing letztes Jahr erwartet hätte: 8GB für die 2060 und die 2070 auf 1080Ti-Niveau.
Frag mich nur was Nvidia für den 2080 Vollausbau mit dem läppischen Vram verlangen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CMDCake, dister1 und 15 andere
Schade dass WoW aus dem E-Sports Parcours gefallen ist, das verhält sich bei AMD Karten sehr zickig, und ich würde mich zumindestens bei Navi freuen wenn es wieder mit dabei wäre, da man aus Ergebnissen anderer Spiele keine Rückschlüsse auf WoW schließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Anti-Monitor, Flaimbot und 3 andere
Jetzt hat Nvidia also Karten präsentiert die eigentlich die ursprünglichen Turing GPUs hätten sein sollen...
mMn. immernoch zu teuer.

ps. was für eine 1080ti benutzt ihr in den Benchmarks?
Eine FE oder ein Custom Modell, leider macht das bei Pascal einen durchaus großen Unterschied und kann das Ergebnis bzw. den Leistungsabstand verfälschen.
DenMCX schrieb:
Eigentlich sind leistungstechnisch die Super-Varianten der 2060 und 2070 nun die "echten" Varianten, wie sie hätten von Anfang an released werden sollen...

2070 so schnell wie eine 1080Ti - war bei der 9er und 10er-Generation ja auch so...
Kommt drauf an was für ne 1080TI CB verwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und BacShea
An sich ein solider "Refresh".
Wenn man nun aber bei der 2070 die ca. 16-20% Mehrleistung den 33% Mehrverbrauch entgegenstellt, dann schaut es schon nicht mehr so toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tzk, nco2k und 5 andere

:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Herr Melone, Akkuman und 29 andere
Erinnert mich irgendwie an Intel !
Als AMD nichts ernsthaftes im Portfolio hatte, dann können wir ja wieder einen lauwarmen Aufguss auf den Markt werfen.
Beim Preis natürlich voll zulangen.
Wird schon seine Käufer finden .....

Für die Preise sind mir die Verbesserungen einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, TIMOTOX, Gönndalf und 9 andere
Interessant, dass CB so wenig auf den mMn deutlich schlechter gewordenen Energieeffizienz eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Crankson, dister1 und 40 andere
Zurück
Oben