Interface MX-2I0 richtig konfigurieren

VielPRIL

Banned
Hallo CB,

folgendes Interface habe ich mir gegönnt, in der Hoffnung meine Verkabelungen, meinen Tisch und auch mein System etwas zu entschlacken:
https://www.img-stageline.com/products/mixers/analogue-mixers/mx-2io/

Ich habe jetzt alles soweit aufgebaut wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe, habe allerdings noch ein kleines Problem mit dem Interface:

Egal wie ich es anschließe, ich bekomme leider immer den Ton vom Mikro auf meine Lautsprecher/Kopfhörer.

Folgende Buchsen habe ich verwendet:
MIC|L: Mikro
PC Speaker: Lautsprecher
Kopfhörer: Kopfhörer

Ich hätte jetzt vermutet, dass ich einfach das Mikrofon nicht höre, wenn ich den MON regler unten lasse, aber wenn ich den MON runterdrehe, bekomme ich an PC Speaker auch keinen Ton vom PC. Wenn ich Kopfhörer runterdrehe bekomme ich natürlich auf dem Kopfhörer keinen Sound ... allerdings wird das Mikrofon auf den Kopfhörer durchgeschleust, egal was ich an MON einstelle ...

Ich finde einfach keine Möglichkeit mein Mikrofon an dem Gerät auszublenden ... In Windows ist kein "Abhören" eingestellt.

Benutze ich die falschen Anschlüsse? Habe ich einen Schalter übersehen? Oder ist das doch irgendwas in Windows?

Hi...

VielPRIL schrieb:
Benutze ich die falschen Anschlüsse? Habe ich einen Schalter übersehen? Oder ist das doch irgendwas in Windows?
Nein. Nein. Nein.
Ganz einfach: Das Gerät bietet sowas nicht.
Auszug aus den Productinfos: "Despite the missing monitor mixing option of the analogue input and DAW signals, it is a really neat little interface.”
Was so viel heißt, wie: "Trotz der fehlenden Monitor-Mischoption des Analogeingangs und der DAW-Signale ist es eine wirklich nette kleine Schnittstelle."

Die von Dir gewünschte "Vorhör"-Funktion könnte evtl. auf dem PC mittels Monitor-fähiger Software realisiert werden. Mir wär' nicht bekannt, dass Windows so etwas von Hause aus unterstützt.

Gab's da Software zum Gerät?

Ich weiß gerade nicht, ob mein Post falsch verstanden wurde.

Situation jetzt: Wenn ich das Mikrofon hochdrehe habe ich automatisch immer den Sound vom Mikrofon sowohl auf Kopfhörer, als auch Lautsprecher.
Situation gewünscht: Weder auf Kopfhörer noch Lautsprecher soll mein Mikro zu hören sein.

Windows-"Vorhör"-Funktion: Abhören in den Eigenschaften vom Mikrofon. So habe ich diese Funktion zumindest verstanden. Das was über das Mikro reinkommt wird auf dem eingestellten Gerät wiedergegeben.

Software gibt es nicht, das ist ja unter anderem einer der Gründe wieso ich ein Interface wollte (oder auch nen DAC) ... ich wollte unter anderem diesen Realtek Müll von meinem System runter haben.

VielPRIL schrieb:
Ich weiß gerade nicht, ob mein Post falsch verstanden wurde.
Ne ne, als DJ (der mit solcherlei Geräten arbeitet) kann ich die Problematik schon zuordnen und hab' das (meiner Ansicht nach) richtig verstanden.
Ich glaub' eher, dass da wohl leider keine bzw. wenig oder aber sogar die falsche Vorstellung vorhanden ist, wofür dieses Gerät dient und wie es zu nutzen ist.

Mal schrittweise zum Verständnis:
VielPRIL schrieb:
Wenn ich das Mikrofon hochdrehe habe ich automatisch immer den Sound vom Mikrofon sowohl auf Kopfhörer, als auch Lautsprecher.
Ganz normal - die Schaltung verteilt das Summensignal der Monokanäle 1 + 2 (MIC|LINE L/R) am Ausgang einfach "nur" parallel auf die Buchsen (MON OUT L/R & PC SPEAKER).
VielPRIL schrieb:
Ich finde einfach keine Möglichkeit mein Mikrofon an dem Gerät auszublenden ...[...]
Diese Funktion bietet das Gerät nicht.
VielPRIL schrieb:
Weder auf Kopfhörer noch Lautsprecher soll mein Mikro zu hören sein.
Dann dreh halt den Pegelregler von Kanal 1 (MIC|L) auf 0. Allerdings: Was ist denn dann der Sinn für so etwas?

VielPRIL schrieb:
Windows-"Vorhör"-Funktion: Abhören in den Eigenschaften vom Mikrofon. [...]
Ach so, das hier...
1589054596078.png

...ist aber abhängig von anderen Einstellungen.
VielPRIL schrieb:
[...] So habe ich diese Funktion zumindest verstanden. Das was über das Mikro reinkommt wird auf dem eingestellten Gerät wiedergegeben.
Na ja, das kann schon zu Mißverständnissen führen - z.B. müßte hier wohl erstmal das richtige Quell-Gerät (vermutl. i-was mit Digital-IN vom via USB angeschlossenen MX2IO) ausgewählt werden, damit das dafür weiter funktionieren kann.
1589054421732.png

Was steht denn bei Dir? Poste doch mal Screenshots.

VielPRIL schrieb:
Software gibt es nicht, [...]
Bei Anschluß hat Windows vermutlich auch nur den Standard-Treiber installiert - um diese Geräteart richtig vollumfänglich mit Software steuern zu können, ist meist ein sog. ASIO-Treiber notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL
@User007 Der TE möchte ganz einfach an dem audiointerface seine Kopfhörer, Lautsprecher und Mikrofon anschließen und das ganze dann für voicechat etc nutzen ohne den Mikrofoneingang über Kopfhörer und Lautsprecher abzuhören. Dafür braucht man weder nen asio Treiber noch sonst irgendwas, Screenshots vom braucht er auch keine machen. Den Pegel des mikrofoneingangs runter zu drehen hilft da auch nicht, dann hören die anderen im voicechat ihn ja auch nicht.

@TE: Das von dir gekaufte interface bietet die Möglichkeit anscheinend nicht das abhören zu deaktivieren. Schick es zurück und hol dir ein behringer umc202hd, das bietet alles was du willst.

• Gefällt mir
@ChotHoclate: Da der TE den Einsatzzweck nicht genannt hat, ist das ja reine Vermutung.
Aber was wäre denn der Sinn von
ChotHoclate schrieb:
[...] ohne den Mikrofoneingang über Kopfhörer und Lautsprecher abzuhören.
sowas?

ChotHoclate schrieb:
[...] das abhören zu deaktivieren.
Ich glaube, der TE will/wollte das gar nicht deaktivieren - er hatte nur die falsche Vorstellung von der Verwendungsmöglichkeit (des Geräts). Das hatte ich aber schon ganz oben angemerkt.
Mir ist völlig klar, dass "Abhören" da gar nix mit zu tun hat - deshalb habe ich auch nur mittels allgemeingehaltener Informationen versucht Verständnis für die Funktionsweisen bzw. mit dem "Tipp", den Eingangspegel in Nullstellung zu betreiben, die Sinnlosigkeit des Unterfangens zu vermitteln.

Btw: Aber schön, dass scheinbar die Postings doch aufmerksam gelesen werden.

Für den gewünschten (von mir unterstellten) Anwendungsbereich ist es nicht notwendig den Mikrofoneingang über die Kopfhörer/Lautsprecher zu hören. Man hört ja sowieso was man sagt (ansonsten weiss man es auch ohne es zu hören).

Ob seine Vorstellung von den Anwendungsbereichen falsch ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, er kann ein Audiointerface für seinen Anwendungsbereich problemlos verwenden, dieses eine kann nur das abhören des mikrofons nicht deaktivieren, andere Geräte (wie das bereits genannte) können es aber.

Das Mikrofon deaktivieren (oder Pegel 0, so wie von dir vorgeschlagen) will der TE nicht, er will es nur nicht mehr auf dem Kopfhörer/Lautsprecher hören.

• Gefällt mir
Dann hab scheinbar ich die falsche Vorstellung von dieser "Abhören"-Funktion. Durch ein Deaktivieren kann das Mikrofonsignal aus dem Ausgangssignal (eines Geräts) gefiltert werden, oder wie?

Richtig, das Mikrofonsignal wird dann ganz normal aufgenommen, aber halt eben nicht live abgehört.

• Gefällt mir
Das ist ja sogar billiger als das von mir gewählte ... hab ich wohl irgendwie pech gehabt, dass ich das eine Interface erwischt habe, welches dauerhaft das scheiss Mikro durchschleift.

Noch mal, dass keine Missverständnisse vorhanden sind bevor ich mir dieses jetzt auch dummerweise bestelle und falsche Vorstellungen von den Funktionen habe:

Ich möchte: Sound gleichzeitig auf Lautsprecher und Kopfhörer. Kopfhörer soll immer laufen, Boxen werden über den Powerknopf an den Boxen aus-/angeschaltet. Bestenfalls lässt sich die Lautstärke von beiden unabhängig regeln, wenn es nur einen Masterregler gibt ist das aber okay.
Das Mikrofon benötigt eine Phantomspeisung und wird per XLR angeschlossen. Ich möchte damit in Discord etc. reden, will aber nicht meine nervige Quietschestimme hören müssen, schlimm genug, dass die Anderen diese hören müssen.

Leider ist das Behringer umc202hd bei Thomann nur in 4-5 Wochen lieferbar und den zweiten Shop der das Teil anbietet will ich nicht nutze, da Wertung von 1 Stern. Gibt es andere Geräte um 100€ oder billiger, die meine Anforderungen erfüllen würden?

Edit: In den sauren Apfel beißen und eine Bestellung bei bax-shop.de riskieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Verfügbarkeit ist momentan n bisschen scheisse dank corona.

Gute Alternativen wären ein NI komplete Audio 2 oder ein audient Id 4, bieten beide alles was du willst.

• Gefällt mir
Behringer UMC202HD ist heute angekommen und ist bereits angeschlossen. Phones funktioniert perfekt und auch Mikrofon ist perfekt, so wie ich es wollte.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich ja hinten nur 2 Mono 6,3mm Anschlüsse habe. Ich hatte eigentlich vor einfach meine Boxen die über einen Stereo 3,5mm Stecker verfügen mit einem Adapter von Stereo-Miniklinke 3,5 mm auf Stereoklinke 6,3 mm anzuschließen.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_headphone_adapter.htm?sid=470dbadb72aee6de84860e70cc97227d

Aber ... dann bekomme ich ja nur Mono-Ausgabe ... dass die Anschlüsse hinten jetzt Mono sind wirft irgendwie wieder alles durcheinander oder gibt es da Adapteure die die Mono-Signale zusammenführen?
Ergänzung ()

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm

Wäre das, was ich benötige?

Welche Lautsprecher?
Theorethisch sollte das von dir verlinkte Kabel funktionieren.

Wie lange hat der Versand vom umc202hd gedauert und wo hast du bestellt?

Entweder das von dir verlinkte Kabel oder 2 cinch auf 6,35mm monoklinke.

Zurück
Oben