Interface Power Management HD204UI

Eazyy

Lt. Junior Grade
Hi, kann mir jemand sagen, was "Interface Power Management" ist? Ich hab 2 Samsung HD204UI eingebaut, eine läuft schon seit Monaten ohne Probleme, die andere ist neu (es ist eine HD204UI/Z4).
Die erste Platte hat bei HDTune "Interface Power Management" ausgewählt. Bei der neuen Z4 ist das Kästchen nicht aktiviert.
Ist das irgendein Nachteil? Oder ist das normal (dann wundert mich aber dass es einmal aktiviert und einmal deaktiviert ist)?
Ich will nur auf Nummer sicher gehen :)

Die Geschwindigkeit ist bei beiden Festplatten gleich. SMART Werte sind auch überall gut.
Die neue Festplatte läuft auch ohne Probleme. Firmware Update ist bei beiden drauf.

Hi,

da hättest du gar keinen eigenen Thread aufmachen brauchen, ich hab mich schon gestern mit deiner Frage befasst, auch wenn ich von Hd-Tune seit Windows 7 abrate.
Leider war gestern die Seite von HD-Tune nicht aufzurufen, und heute muss ich feststellen, dass die Hilfe da auch nicht weiterhilft. Ich würde tippen, dass dieses Feature die Platte dazu befähigt, neben dem Motor noch weitere Bauteile auf der Platine in den Sleep-Modus zu schicken um weitere Milli-Watt zu sparen. Jedenfalls dürfte durch Fehlen des Features die Funktion der Platte in keiner Weise beeinträchtigt sein.
Der eigentliche Unterschied zwischen der normalen HD204UI und der Z4 (googelbar) ist unter Windows 7 sowieso irrelevant, da dem aktuellen OS egal ist, ob 512Byte-Sektoren oder 4k-Sektoren vorliegen, und ob diese emuliert werden oder nicht.
Ich habe auch beide Varianten in Benutzung, kein Unterschied festzustellen.
Tipp: Interne Platten würde ich nicht erlauben, während des Betriebs in den Standby zu fahren. Manche Programme vertragen die lange Anlaufzeit nicht und scheinen abzuschmieren, wenn sie auf eine pausierte Platte zugreifen müssen. Einfach in den Energieoptionen umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das beruhigt mich, vielen Dank! Es läuft ja auch alles, nur der Unterschied hatte mich etwas verwundert.
Das mit den 4K-Sektoren hatte ich auch gelesen, aber da ich Windows 7 benutze war mir das dann egal.
Danke jedenfalls!

Alternate 2
Zurück
Oben