Interne App langsam

rene_wachter

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
Hallo @All!
Ich habe ein Restaurant (in den Bergen, ohne Internet) und dafür eine App entwickelt so wie wir sie brauchen.
Diese läuft auf einem Laptop (xampp) über den ich einen WLAN-Hotspot starte und mit den Tablets mich direkt darauf verbinde.
Unter diesem Szenario läuft die App (web-App) richtig schnell, also wenn ich ein neues Getränk hinzufüge ist die Reaktion im Millisekundenbereich.
Da der Empfang in der Küche relativ niedrig ist, dachte ich mir ich installiere einen Router für besseren Empfang.
Wenn ich jetzt mich aber mit den Tablets an dem Router anmelde und nicht mehr direkt am Laptop-Hotspot, ist die Reaktionszeit der App sehr langsam. (3-4 Sekunden bis irgendwas reagiert).
Die App läuft auf dem Laptop (feste IP: 192.168.1.1 ), auf dem Router( 192.168.1.100) ist DHCP aktiviert (192.168.1.10 - 192.168.1.99).
Dem Router habe ich eine feste Internet-IP gegeben (192.168.2.1), er hat ja keine Internetverbindung.
Subnetz ist: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.1.1 (der Laptop)

Ich habe das zu Hause ausprobiert, wo ich internet habe, da läuft die App richtig schnell.
Ich denke mal, dass liegt an der Namensauflösung, aber ich verwende keine Hostnamen, sondern nur IP4 Adressen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Vielen Dank!
 
rene_wachter schrieb:
Da der Empfang in der Küche relativ niedrig ist, dachte ich mir ich installiere einen Router für besseren Empfang.
Jo, wenn du da eine "Router" installierst, bedeutet das, dass du absolut null Ahnung von Netzwerken hast und was du dort eigentlich machst. Du hast dort mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Router eingerichtet, für was auch?
Sry, aber hier ist der Noob sehr offensichtlich


und jetzt bringst bitte erstmal brauchbare Infos, welche Geräte du wie wo und warum installiert hast, dann kann man vielleicht sogar weiterhelfen.
Ergänzung ()

rene_wachter schrieb:
Da der Empfang in der Küche relativ niedrig ist, dachte ich mir ich installiere einen Router für besseren Empfang.
Schon wieder "Router". Wohl eher AccessPoint. und dieser kann zwar den Endgeräten eine Super Verbindung anzeigen, wenn er selber aber eine miese hat, ändert das absolut gar nichts. Und wahrscheinlich hast du den genau da montiert wo er "gebraucht" wird, aber wo er selber am Signal verhungert.
Bisschen Logik einfließen lassen in den ganzen Aufbau und du wirst die Fehler selber erkennen ;)
Ergänzung ()

rene_wachter schrieb:
Ich denke mal, dass liegt an der Namensauflösung, aber ich verwende keine Hostnamen, sondern nur IP4 Adressen.
XY-Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und elefant
Erstmal vielen Dank.
Und ja, bin wirklich kein Netzwerkexperte. 🙃

Es ist wirklich ein Router, XIAOMI A2B4, zum Glück auch alles auf chinesisch...:-(
Router erzeugt ein WLAN Namens "Restaurante" und dort klinke ich mich mit den Geräten ein.
Der Server (Laptop, Win7 ultimate, wo die App drauf läuft) hat als einziger eine feste IP (192.168.1.1), alle anderen werden per DHCP vergeben.

Den will ich hier in meinem Restaurant in México einsetzen, hab den von Bekannten bekommen die nach Deutschland zurück sind.
Um es zu verkürzen: (Abstand aller Geräte max. 1 m vom Router)
Laptop=Server mit Apache-Webserver, im WLAN mit Internetverbindung: läuft super schnell wenn ich mit Tablets / Handy auf die App zugreife über IP-Adresse, (Apache-Server), also wenn ich in der App einem Tisch ein Getränk zuweise.
Im gleichen Szenario, nur ohne Internetverbindung, verzögert sich die Reaktion auf 3-4 Sekunden bei den Tablet / Handy. Unter http://localhost läuft es richtig schnell (auf dem Laptop), nur wenn ich mit einem Tablet z.Bsp. auf den Server (http://192.168.1.1) zugreife dann darauf halt nichtmehr.
DNS dürfte es ja nun nicht sein, da ich ja über die IP-Adresse gehe, oder?

Beim Router kann ich bei der Internetkonfiguration nur 3 Einstellungen vornehmen:
  • DHCP
  • PPOE
  • IP
(Der IP-Bereich für Internet und LAN darf nicht der gleiche sein.)

Habe dem unter IP eine interne IP gegeben (192.168.2.1)
Gateway: die gleiche
DNS: die gleiche
(er kann ja nicht "raus", weil hat ja keine Internetverbindung)
Sollte ich den Gateway und DNS auf den Laptop (192.168.1.1) einstellen?
Oder nen komplett anderen IP-Bereich (z.Bsp.: 10.0.0.0)?


Unter den LAN-Einstellungen hat er die IP 192.168.1.100.
Per DHCP vergibt er IP´s von 192.168.1.10 - 192.168.1.99

Im Grunde ist es lediglich das Problem, dass sobald ich am Router das Internet kappe, die App sich um ein vielfaches verlangsamt sobald ich mit einem Tablet drauf zugreife.
 
Da wir die App nicht kennen, würde ich vorschlagen das mit dem Entwickler direkt anschauen. Oder hast Du die selber programmiert?
An irgendwelchen IP Einstellungen etc wird es kaum liegen (ausser in der App ist vielleicht was hardcodiert oder sowas).

Windows 7 als Server zu verwenden, klingt auch eher suboptimal (gelinde gesagt), würde versuchen hier was sinngemässes zu nutzen (z.B. einen Pi oder einen Mini PC auf dem Linux läuft).
Allenfalls würde es Sinn machen hier mal noch Geld in einen IT Heini zu investieren der das sinnvoll und vorallem sicher aufsetzt und sicherstellt dass der WLAN Empfang im ganzen Restaurant (plus allenfalls Aussenbereich) verfügbar ist - klingt alles nach "kann ich selber machen" aber wenn man es richtig machen will, braucht es hier schon viel KnowHow (WLAN Roaming, Sicherheit, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu nen Router wenn eh kein Internet vorhanden?
Da das ganze hier gewerblich ist, wende dich an ein Systemhaus. Die geben dir auch Support.
Das Szenario wird dann sowas wie: kleiner Server/NAS und Access-Points beinhalten
 
rene_wachter schrieb:
Da der Empfang in der Küche relativ niedrig ist, dachte ich mir ich installiere einen Router für besseren Empfang.
Da ist ein Router, der dann noch als Router konfiguriert wird, nicht das richtige Gerät.

rene_wachter schrieb:
Dem Router habe ich eine feste Internet-IP gegeben (192.168.2.1), er hat ja keine Internetverbindung.
Warum machst du das, wenn er doch keinen Internetanschluss hat?

Die meisten Router kannst du als AccessPoint bzw. als Repeater nutzen.
Die Notlösung für deine jetzige Situation sieht so aus, dass du den Router als Repeater konfigurierst und auf halber Strecke zwischen Laptop, der als AP fungiert, und Küche mit schlechtem Empfang aufstellst - also an einer Stelle, wo der Repeater noch brauchbaren Empfang hat und das Signal gleichzeitig brauchbar bis in die Küche weitergeworfen kriegt. Aber NOTLÖSUNG heisst das Zauberwort.

Ein Laptop ist zum Rumtragen da, aber kein Serverersatz. Ein WLAN-Netzwerk plant man ohne Repeater, die den Durchsatz meist mehr als halbieren, sondern mit genügend AccessPoints - du brauchst mind. 2. Und miteinander verbinden will man es ja auch. Deine Einkaufsliste enthält also
  • einen besser geeigneten Rechner
  • mind. 2 APs
  • einen Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene_wachter
rene_wachter schrieb:
Ich habe das zu Hause ausprobiert, wo ich internet habe, da läuft die App richtig schnell.
Ich denke mal, dass liegt an der Namensauflösung, aber ich verwende keine Hostnamen, sondern nur IP4 Adressen.
Das ist der Vorteil, wenn das jemand mit Ahnung in dem Bereich macht: DNS könnte an der Stelle ein Problem sein, aber Du hast vorher schon ganz andere Themen...

rene_wachter schrieb:
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
Nein, und es wird schwierig Dir das alles zu erklären, wenn die Grundlagen fehlen.

Grundsätzlich zum Aufbau:
  • Wenn Du tatsächlich einen Router in der Küche aufgebaut hast, dann ist das nur bedingt das passende Gerät. Du möchtest eigentlich einen Access Point oder einen Router, der nur als AP betrieben wird.
  • Für die Abdeckung Deines Lokals brauchst Du ggfs mehrere APs, die in einem Subnetz stehen. Damit kannst Du den Aufbau vereinfachen.
  • Dein Notebook sollte einfach nur als Client im Netzwerk hängen (LAN oder WLAN), aber nicht auch noch AP spielen.
  • Du brauchst wahrscheinlich mind. 2 APs und einen Switch.
  • Konfiguration der APs:
  • Alle APs haben die gleiche SSID mit dem gleichen Preshared Key.
  • Alle APs hängen mit den LAN-Ports am Switch, bei Routern nicht den WAN-Port nehmen.
  • Es gibt einen DHCP-Server, nicht mehrere. Das IP-Subnetz ist beliebig, aber alle Clients inkl. Notebook sind im gleichen Subnetz.
Die IP-Adressen sollten ungefähr so verteilt sein (ausgehend von /24):
  • Router: 192.168.x.1/24
  • Notebook: 192.168.x.10/24
  • restliche Clients: per DHCP z.B. 192.168.x.100 - .199/24
Wenn Du alles richtig gemacht hast, können die Clients dann auf das Notebook zugreifen (Check per ping/ICMP) und Du hast kein störendes NAT etc. aktiv. Solltest Du vor Ort einen Internetzugang haben, kann der ebenfalls problemlos genutzt werden.

DNS ist für Dich bei der Fehlersuche erstmal kein Thema, außer Deine Anwendung arbeitet mit Namensauflösung. Ansonsten kannst Du das Thema erstmal vernachlässigen.


Zum Notebook braucht man nichts sagen: Wenn das mit Windows 7 Ultimate kam, dann wird es entsprechend alt sein. Die Hardware ist alt und Windows 7 ist tot. Wenn Dein Betrieb von dem Notebook abhängig ist, solltest Du sehr zügig über eine Ablösung nachdenken. Mehr als Testbetrieb ist nicht notwendig.

Es wurde schon gesagt: ein lokaler Dienstleister wird Dir sicherlich viel Arbeit und Ärger ersparen. Du solltest an der Stelle (Deine) Zeit gegen (Dein) Geld tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene_wachter und Lawnmower
Nochmals vielen, vielen Dank an alle!
Wir müssen halt Kosten sparen und ich dachte mir, dass wenn ich da XAMPP auf den Uralt-Laptop (den ich für die Musik brauche) knall und dann noch mit dem Router (was ich einsehe das der nicht wirklich geeignet ist) einfach nen WLAN erzeuge, dass funktioniert. Der Laptop reicht halt nicht aus, da wir dicke Steinwände haben. Das Restaurant (http://abundancia.omepha.de/?lang=de) ist nicht groß, wir haben lediglich 8 Tische.

Ich stimme @Joe Dalton zu, dass wäre die Ideallösung, nur dazu fehlt es an Geld, wir sind hier mitten in Mexiko mit einem Durschnittsverdienst von rund 250,- € pro Monat und durch den COVID Blödsinn hatten wir fast 1 Jahr geschlossen, dass müssen wir erst wieder nachholen alles.

@MojoMC
Die "Notlösung" ist genug hier für MX und genau so werde ich es jetzt machen, dass war meine nächste Idee das so zu machen. Der blöde Router war eine Fehlentscheidung..... Naja, netzwerktechnisch bin ich halt nicht so der Experte, um es mal milde auszudrücken. :-D 🙃

Zum Hintergrund:
Ich war mal 2014 im Urlaub hier in San Luis Potosí (Zentralmexiko) und bin "hängen" geblieben hier, einfach nur zu geil hier..... Vorher habe ich Interimslösungen prgrammiert für einen großen Energiekonzern mit Sitz in Essen (8 Jahre im Bereich Unternehmensentwicklung / Controlling), danach bei einem großen mit Sitz in München (Vertragsverwaltung für Millionen von Kunden), bis ich dann nach Mexiko kam.
Dann war ich mal in dem kleinen Minendorf in den Bergen nicht weit von hier, in Cerro de San Pedro und dort habe ich meine Frau kennen gelernt, die dort ein Haus hat und mit ihrer Schwester zusammen dort Tacos verkauft hat.
Sie hatten einen Tagesumsatz, wenn es gut lief, von rund $ 200 MXN (10,- €) und ich hatte dann die Idee, dt. Essen und Bier dort anzubieten und ihr zu helfen. (hier ist das neue BMW Werk, Thyssen, Conti, Bosch, etc.)
Jetzt, nach gut 5 Jahren, wurden wir zum einen der besten 10 Restaurants hier gewählt und sie konnte den Umsatz um 1000% steigern. Sie macht nur am Sonntag auf, weil in der Woche ist dort nix los, reine Ghosttown, nur am WE sind dort Touris.
Mittlerweile leben von 4 Tagen im Monat, wo sie aufmacht, 3 Familien davon.
Ich helfe einfach nur aus Spaß dort, um mal vom PC wegzukommen, einfach nur Hobby. :-D
Ich habe noch meinen Uralt-Laptop, wo ich den TRAKTOR-DJ drauf laufen habe und mache da noch Musik und mittlerweile eigentlich alles, vom Hausmeister, über Koch und Kellner, DJ über Marketing bis hin zur Security. :-D
Es ist alles noch sehr, sehr improvisorisch hier.....
 
MAC is for working, Linux for networking und Microsoft für Solitaire.....
Hatte heute die Schnau... voll und habe mich heute vom Windoofs getrennt, OpenSuse Leap auf dem Laptop aufgesetzt und schaue an..... läuft alles super schnell und reibungslos (mit dem Router als Access Point).
Für die Musik nehme ich halt "Clementine", geht auch, zwar nicht so komfortabel, aber passt schon.
Vielen Dank nochmal allen!
 
Zurück
Oben