Interne Festplatte extern anschließen über USB

wuschi1983

Cadet 1st Year
hallo.
brauch dringend eure Hilfe.
Habe mir ein externes Gehäuse für USB gekauft und möchte nun eine interne Festplatte über ide anschließen. hab windows xp !
wenn ich nun das teil anschließe sagt der computer neue hardware gefunden->usb massenspeicher und dann macht er nix mehr. im gerätemanager geh ich dann auf laufwerke, dort erkennt er zwar ne neue festplatte, sagt das die auf windows 2000 basis ist und installiert irgendwas fast ne stunde. dann hängt er sich auf. was muss ich tun ?
wenn ich den computer bei eingestecktem usb starte fährt er nicht mal richtig hoch.
ich weiß nicht mehr weiter. kenn mich halt auch net richtig aus. bitte helft mit.

danke

AW: Interne Festplatte extern anschließen über USB Hilfe!!!

Wenn Du mit angeschlossener USB Platte startest, versucht Dein System von USB zu booten. Also schliesse erst hinterher an.
Nach Anstecken wird die neue Hardware gefunden. Gehe dann in den Explorer, der die versch. Laufwerke anzeigt (autostart einfach abbrechen-keine Aktion durchführen) und Du müsstest jetzt Zugang zu den Daten haben.
Befindet sich da vielleicht Win2000 (komplettes BS) drauf ?

Hast Du Dich verdrückt? Doppelposts kommen hier nicht so gut an !

Zuletzt bearbeitet:

Hyla schrieb:
Wenn Du mit angeschlossener USB Platte startest, versucht Dein System von USB zu booten. Also schliesse erst hinterher an.
Nach Anstecken wird die neue Hardware gefunden. Gehe dann in den Explorer, der die versch. Laufwerke anzeigt (autostart einfach abbrechen-keine Aktion durchführen) und Du müsstest jetzt Zugang zu den Daten haben.
Befindet sich da vielleicht Win2000 (komplettes BS) drauf ?

Hast Du Dich verdrückt? Doppelpost kommen hier nicht so gut an !

also, ich habs nochmal probiert. ich weiß nicht was auf der platte ist.keine ahnung. aber es funzt einfach nicht. der gerätemanager findet keinen passenden treiber...

Wenn die im Gerätemanager erkannt wird (oder ist da ein gelbes Fragezeichen?), sind die Treiber drauf.
Kam die Meldung "neue Hardware gefunden...kann jetzt verwendet werden" ?
Wenn das OK ist, dann formatiere mal (NTFS).
SP2 aufgespielt?

also es ist kein gelbes fragezeichen da. er hats unter laufwerke drin.
wenn ich die festplatte ausschalte dann kommt das die hardware fertig installiert ist. funktioniert aber trotzdem nicht .-(

was ist sp2 ?

Hyla schrieb:
das ist unsinn

bei meiner internen hdd im externen gehäuse versucht mein rechner nicht von der externen zu booten, sondern von meinen internen!

kannst du die platte nicht mal intern anschließen und schaun, was druf is?
wenns nix wichtiges ist, dann formatiere sie mal (am besten ntfs) und schließ sie dann nochma extern an

Kannyalive:
Dann hast Du die Funktion im BIOS ausgeschaltet !

welche funktion?
meine usb-tasta wird aber auch beim booten gleich gestartet und ich kann mit der ins bios
(fals das was damit zu tun hat :rolleyes: )

1. Ob ein PC von USB bootet oder nicht, hängt vom BIOS ab. Manche können es, manche nicht. Und ausschalten kann mans natürlich aus. ********edit: Eine USB Tastatur hat doch nichts mit dem Booten zu tun, oder hast du schon mal von eienr Tastatur gebootet? Es gibt die Funktion von USB Datenträgern wie USB Sticks oder eben externen Festplatten zu booten. Findet er da kein OS drauf, bleibt er leider hängen. Funktion deaktivieren (wahrscheinlich da wo man auch die Bootreihenfolge ändern kann) und dann bootet er auch bei angesteckter USB Platte normal durch.********

2. SP2 = Service Pack 2 für Windows XP

3.
sagt das die auf windows 2000 basis ist
Wo sagt er das denn? Was ist eine Window 2000 Basis? Hab diese Meldung noch nie gehört.

4. Taucht die Platte unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung auf? Vielelicht auch als unzugeordneter Speicher?

5. Festplatte mal an einem anderen PC ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
also service pack 2 ist drauf.

in der computerverwaltung taucht sie nicht auf. bei den usb geräten steht drin: massenspeicher gefunden und bei laufwerke steht nur laufwerk drin. mehr nicht :-(

Hallo,
bin auch neu hier bei euch und will demnächst auch eine externe Festplatte nutzen um Videos abzuspeichern, daher interessiert mich das Thema.
Mag sein, daß der Rechner vom Bios gesagt bekommt, er soll von USB booten, was sicher abzustellen ist. Nur wenn auf der USB Festplatte nix drauf ist, kann da auch nix booten, daher gehe ich davon aus, daß auf der Festplatte Win 2000 installiert ist und der Rechner natürlich versucht dieses zu booten, was irgendwann nicht mehr klappt, da eine völlig andere Konfiguration vorliegt und der PC hängt sich auf!
Wenn die Festplatte leer wäre, würde er sie zwar erkennen aber nicht booten. Ich kann ja auch CD ROM als 1st Boot Device einstellen, wenn aber keine CD drin ist bootet da auch nichts.
Ich denke, erstmal die Festplatte clean machen und neu formatieren, am besten mit dem Format welches auch auf C vorhanden ist, also NTFS oder FAT32.
Dann noch im Bios die gewünschte Bootreihenfolge einstellen und alles sollte funktionieren. ;)

ja, also ich krieg jetzt noch die woche ne neue leere festplatte. damit müssts doch dann gehen, oder ?

Hi,
wenn die Festplatte ganz neu ist, muß sie auch erst formatiert werden, sonst geht auch nix und das Laufwerk wird nicht erkannt.
Vieleicht kannst du dir das Programm "Partition Magic" besorgen, damit kann man einfach und komfortabel formatieren und Partitionen erstellen.
Ob es sowas auch als Freeware gibt, kann ich im Moment nicht sagen, mußt halt mal suchen!
Dann die neue Festplatte erstmal als zweite im Rechner anschließen, das Programm erkennt das Laufwerk, ob formatiert oder nicht. Nun kannst du die Platte formatieren, aber Vorsicht, nicht deine C platt machen, immer schön lesen und aufpassen was man da gerade macht. ;)

Hab hier noch ein Programm gefunden, Partition Magic ist leider ca. doppelt so teuer. Kannst ja mal testen, vieleicht reicht ja schon die Demoversion.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab mir jetzt für mein laptop eine exelstore 80gb 3,5 zoll festplatte gekauft.
die ist nagelneu, also nix drauf.

leider hab ich keinen pc wo ich die formatieren könnte. laptop hat ja 2,5 zoll...
was könnte ich jetzt machen, sollte es wieder nicht laufen ?

Hi,
wenn dein Laptop die unformatierte Festplatte über USB nicht erkennt, bleibt dir nichts anderes übrig als die neue Platte irgendwo auf einem Rechner mit normalem IDE Anschluß zu formatieren. Vieleicht mal bei Freunden oder dem nächsten ordentlichen Computershop fragen! ;)

Zurück
Oben