Interne Festplatte reagiert nach Crash nicht mehr

Rafferty86

Cadet 1st Year
Hallo,

mein OS läuft über eine SSD und ich habe noch eine HDD von Samsung.

Ich habe vorhin ganz normal eine Datei über WinRar entpackt und dabei hat sich WinRar aufgehängt und damit auch irgendwie das gesamte Betriebssystem.

Jetzt kann ich nicht mehr auf die HDD-Festplatte zugreifen und wenn ich es versuche (allein schon den Explorer öffnen, wo das Laufwerk angezeigt wird) führt dazu, dass alles langsamer wird, ich irgendwann oben im Fenster "keine Rückmeldung" bekomme und auch sonst nichts mehr geht ...

Kennt da jemand einen Kniff oder kann mir sagen, wie sowas ganz plötzlich auftreten kann?

PS: Unter der Datenträgerverwaltung wird mir die Festplatte angezeigt (Status Fehlerfrei) auch alle Daten wie Festplattenbelegung stimmen - das ist aber auch schon alles.

Danke.

marco_f schrieb:

Funktioniert alles nicht.

Ich kann neustarten, ich kann die Festplatte abklemmen, ich kann ein anderes SATA Kabel nehmen - das Problem bleibt.

Sobald irgendwas auf die Festplatte zugreifen will - wird das Betriebssystem sehr sehr langsam und alle Programme, die auf die HDD zugreifen wollen kriegen eine Meldung Keine Rückmeldung und stürzen ab ...

Zur gleichen Zeit läuft das Betriebssystem von der SSD aber fehlerfrei.

Dann scheint die HDD defekt zu seien. Probier mal ein Livesystem von USB, und schau was es zu der HDD sagt.

Datenträger auf Fehler überprüfen lassen: http://support.microsoft.com/kb/980006/de
Oder noch besser, wenn du es kannst, über die CMD machen:
Yakomo schrieb:
[..]
Den PC booten und dann die Eingabeaufforderung (auch als CMD bekannt) als Administrator starten,
dort chkdsk X: /f /r eingeben und ENTER drücken.
(X steht für den Laufwerksbuchstaben der deiner "defekten HDD" zugewiesen wurde [siehe Arbeitsplatz bzw. Computer])

Danach gleich frisch booten und warten bis der Vorgang beendet ist (kann länger dauern).

Zuletzt bearbeitet: (Quote)
Ok dann werde ich es mal über die CMD versuchen -

ich kann es nicht direkt aus Windows machen, weil wie ich bereits sagte, wenn ich versuche, auf die Festplatte zuzugreifen (auch Festplatte überprüfen, dafür muss ich sie ja erst anwählen) hängt sich der gesamte Explorer auf.

Wenn ich sie im laufenden Betrieb anklemme, dann erscheint die gesamte Festplatte kurz und ich kann im Explorer alle Daten sehen ... nur dann nicht mehr darauf zugreifen - ich habe zwar Backups, aber es wäre ziemlich fummelig und deswegen würde ich gerne versuchen das ganze zu Retten ...

hat ja auch Geld gekostest und die HDD ist erst 3 Monate alt - sowas darf eigentlich nicht passierne.

Kann sich jemand erklären, wie so ein Fehler ursprünglich zustande kommt?

Poste erst mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Das hier bekomme ich mit CrystalDiskInfo ...

Wie gesagt, die Festplatte ist relativ neu und als ich mit WinRar eine Dokumentation entpackt habe, stoppte WinRar und alles andere, hängte sich auf und seit dem kriege ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte ...

1.jpg

Was für einen Rechner hast Du und vor allem welchen Chipsatz hat der? Entweder ist die Platte defekt und kurz vor dem Ende, der Chipsatz hat noch einen uralten Controller der mit modernen SATA 6Gb/s Platten nicht umgehen kann (weshalb die ersten SATA 3Gb/s Platten noch einen Jumper hatten um sie in den 1.5Gb/s Modus zu zwingen, bei neueren geht das teils über SW Tools) oder das SATA Kabel oder einer der SATA Anschlüsse ist defekt.

Zurück
Oben