WD Red Plus interne Festplatte NAS 14 TBWD140EFFX nicht mehr erkannt

benny2007

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
93
Hallo Alle,

oben genannte interne HDD wurde im Juni letzten Jahres in meinem PC verbaut.
Nicht als RAID System , ganz normal als "Datengrab".
Letzte Woche erhielt ich folgende PC Benachrichtigung:
Intel Storage Technology SATA Festplatte: entfernt

Ich habe PC neugestartet HDD war wieder da.
ChristalDiscinfo ausgeführt: Zustand der HDD ist gut.

Seite dieser Woche wird HDD aber nicht mehr erkannt, Neustart PC bringt auch nichts.
Im BIOS wird die HDD ebenfalls nicht mehr angezeigt.

Könnt Ihr helfen, was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus!
benny
 
Vielleicht liegt's am SATA- oder Strom-Kabel?
 
PC wurde neu verkabelt vor ca. 6 Monaten, da das alte Netzteil ausgefallen ist.
Es wurde folgendes neues Netzteil verbaut: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W PC-Netzteil, 4X PCIe.
Kann es auch anderen Grund geben?
 
Habe das Ergebnis von ChristalDiskinfo leider nicht gespeichert, jetzt wird die HDD ja nicht mehr erkannt.
Alles andere:
Windows 10 (aktuell),
Mainboard Asus Rog Strix Z270H Gaming,
Intel Core i7-7700K, 4C/8T 4.20-4.50GHz, boxed ohne Kühler
Grafikkarte: INNO3D GeForce GTX 1080 iCHILL X3, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP
und noch 2 HDD's und 1x SSD
Reicht das?
 
kontrolliere als erstes die Kabel/Stecker, das ist tatsächlich die wahrscheinlichste Ursache.
aber es kann natürlich auch sein, dass die Platte selber "einen weg hat".
nur mal so gesponnen: wenn da ein Kabel etwas stramm auf Zug saß, dann kann es mit den Vibrationen (auch wenn sie gering sind) auf Dauer z.B. zu einem Riss einer Leiterbahn gekommen sein. Das ist jetzt ein typischer "Wackelkontakt" und dementsprechend wird die HDD mal gefunden und mal nicht.
aber wie gesagt, das mehr an den Haaren herbei gezogen, ein wackeliger Stecker ist wahrscheinlicher ;)
 
ok, wegen Kabel werd ich mal checken lassen (habe leider 2 linke Hände).

Um zu prüfen, ob die HDD noch ok ist:
Wäre externes Festplattengehäuse auch eine Option?
Wenn ja, ist das was zu empfehlen?

Danke für Hilfe!!
 
ruhig, ein Schritt nach dem anderen ;)

mal ganz ehrlich, Rechner runter fahren, vom Strom trennen, Kabel ab und mal ins Gehäuse gucken/fassen, ob da noch die beiden flachen Stecker gerade auf der HDD sitzen, wirst du hinbekommen, da bin ich mir ziemlich sicher!
 
ok, das ist dann mein nächster Schritt (Kabel prüfen).
Melde mich, wenn ich soweit bin....
 
Zurück
Oben