Interne Festplatte wird nicht erkannt

ReNeGaDa

Newbie
Moin zusammen!

Ich habe ein Problem, an dem ich derzeit verzweifle:

Ich habe bei meinem Rechner ein neues Mainboard eingebaut, SSD und Festplatte sind die alten geblieben. Zur Installation war nur die SSD angeschlossen, BS ist Windows 8.1, vorher war es Windows 7. Als ich jetzt die Festplatte wieder anschließen wollte, wurde diese nach dem Neustart nicht erkannt und wird auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt, wohl aber im BIOS (UEFI)
Ich habe erst auf einen Defekt getippt, allerdings habe ich die Festplatte dann an das alte Mainboard (mittlerweile in einem anderen Rechner - ebenfalls 8.1) angeschlossen, und siehe da die Platte wurde erkannt und war ansprechbar.
Ich vermute nun dass das Problem etwas mit UEFI / nicht UEFI (MBR?) zu tun hat. Vielleicht hat jemad eine Ahnung wie ich eine MBR-Festplatte unter dem UEFI-Windows zum Laufen bekomme? Würde nur sehr ungern die 3TB sichern, formatieren und zurückkopieren, das kann auch wohl kaum im Sinne des Erfinders sein (oder doch?)

Bin dankbar für alle Hinweise.

Grüße und Dank im voraus
ReNeGaDe

Hi und willkommen im Forum,

mach bitte ein paar Angaben zu deiner Hardware, sonst wird es etwas schwierig.

Es kann sich deinen Angaben nach nur um eine Einstellung im UEFI handeln.
Hast du schon einen anderen SATA-Anschluss ausprobiert? Es gibt Mainboards mit sechs "normalen" und zwei zusätzlichen SATA-Anschlüssen (z.B. bei meinem Gigabyte-Mainboard) die man evtl. deakivieren kann.

Moin!

Das Board ist ein Gigabyte F2A85XM-HD3 mit einem AMD A8 Prozessor.
Ich habe schon mehrere SATA-Ports versucht, keiner funktioniert. Im BIOS (oder heißt das jetzt UEFI?) wird die Platte auch angezeigt, nur Windoof findet nix.

Das UEFI ist der Nachfolger vom alten BIOS.

Schade, aber ich dachte, dass ich etwas im Handbuch finden würde.
Mal schauen, ob es an Windows liegt... schau mal im Gerätemanager nach, ob es da ein unbekanntes oder deaktiviertes Gerät gibt und schau mal nach, ob die Festplatte dort beim Punkt "Laufwerke" angezeigt wird. Wenn die Festplatte angezeigt wird, dann geh in die Systemsteuerung auf "System und Sicherheit" und dann auf "Speicherplätze". Dort sollte es einen Punkt geben, der sich "Speicherplatz verwalten" nennt (oder so ähnlich). Sollte die Fesplatte dort aufgeführt sein, klick auf entfernen. Danach sollste du wieder normal Zugriff haben.

Da ich nicht weiß, ob die Festplatte formatiert wird (wovon ich allerdings nicht ausgehe), mach lieber vorher ein Backup ... sollte man von wichtigen Dingen sowieso machen.

P.S.
Gehe ich recht in der Annahme, dass als du Windows auf deinem neuen Rechner installiert hast, die Festplatte nicht angeschlossen war; bei deinem alten Rechner allerdings schon?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.

Im Gerätemanager ist die Platte nicht eingetragen. Unter Speicherplatz finde ich nur den Punkt "Neuen Pool oder Speicherplatz erstellen", da ist also nichts.
Mit dem PS nast du recht.
Ich vermute dass es was damit zu tun hat, dass der alte Rechner die Platten mit MBR "formatiert" hat und die SSD wohl wg. UEFI mit GPT angelegt wurde (wobei ich dazu in der Datenträgerverwaltung nichts finde...)

War diese Platte in Win7 mit 3 TB nutzbar so hatte sie den GPT Partitionsstil !
An der SATA Schnittstelle hängende HDD im MBR Partitionsstil können max. 2,2 TB Nutzkapazität haben.

Ok dann fällt das wohl als Ursache raus, was aber dummerweise am grundsätzlichen Problem nichts ändert....

Leider fällt mir jetzt nichts mehr als das System neu aufsetzten mit angeschlossener Festplatte.

Vllt. ist ja einfach nur etwas bei der Installation von Windows schiefgelaufen ... allerdings wäre dass dann lt. Google auch bei einigen anderen vorgefallen.
Wer weiß, das könnte ja evtl. ein Bug in Windows sein, der durch eine bestimmte Hardwarekombinationen, Bioseinstellung o.ä. ausgelöst wird.

Trotzdem Danke, dann werde ich mich mal an diese sinnlose Arbeit machen.

Danke Microsoft....

Zurück
Oben