News Interne Gespräche bei Microsoft: Ende des Kontenzwangs für Windows 11 in Aussicht

RaptorTP schrieb:
same here.

Und privat hab ich sowieso ein Account. Das stört mich daher ziemlich wenig.

Was mich eher stört ist diese ganzen Änderungen an der Benutzeroberfläche & Kontextmenü. Da ist absolut gar nichts besser geworden.

Evtl. die Funktion der Anordnung der Fenster.
Das war es aber auch. Dafür braucht es eben kein neues Windows.

Man sieht aber auch schön dass Microsoft selbst nicht weiß wo sie hin wollen.
Denen geht, dank dem Linux Hype, deren Arsch auf Grundeis. Nichts anderes bringt solche Entscheidungen hervor.
Ja. Der Kontextmenü in Windows 11 gefällt mir ganz und gar nicht und es war unübersichtlich geworden. Kopieren/Einfügen/Ausschneiden wechselt je nach Position der Kontextmenü oben oder unten. Weitere Optionen waren unter "Weitere Optionen..." versteckt oder so. Dort hatte ich damals den Schnellzugriff mit 7Zip z.B.

In Fedora 43 mit KDE Plasma 6.6.x sieht es so aus was mir gefiel.
1774209989049.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, MelbarKasom und Spock37
E1M1:Hangar schrieb:
Glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Simple as that.
So schaut es aus. Das ist nur eine weitere PR-Aktion um die Benutzer bei Microsoft zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Erst wird die Taskleiste repariert, jetzt soll womoeglich die Kontopflicht wegfallen?
Hat schonmal jemand geschaut ob die Hoelle zugefroren ist? :D

Alexander2 schrieb:
Sehe nichtmal einen grund warum man die Kostenlosen apps nicht auch einfach ohne jegliches Konto per Store laden kann.
Vorallem weil das ja auch schonmal ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DragonScience und Alexander2
Hyourinmaru schrieb:
Weil ein Betriebssystem kritische Software und ein Erfordernis ist, um einen Computer überhaupt bedienen zu können. Und eine Software, die man benötigt, um mit dem Computer überhaupt arbeiten zu können, sollte keinen Account-Zwang haben. Möglichkeit ja, Zwang nein.
Also ist das Hauptproblem einfach, dass es den Zwang einfach nicht geben sollte...? Die Argumentation begreife ich gerade noch nicht.

Ich meinte jetzt eher eine Art technischer Probleme oder sowas. Evtl. ist es anders herum besser verständlich. Welche Vorteile hat man wenn man Windows 11 ohne Konto verwendet?

Dante2000 schrieb:
statt einen persönlichen Account die Option mit dem Beitritt zur Domäne auswählt
Geht halt nicht bei Windows Home

• Gefällt mir
7H0M45 schrieb:
Welche Vorteile hat man wenn man Windows 11 ohne Konto verwendet?
Da man - laut ToS - echte Daten bei der erstellung des Kontos eingeben muss, und wenn man das nicht macht immer das Damoklesschwert der Accountsperrung ueber einem schwebt, gibt es mindestens ein Problem:
Die Verbindung potenziell jeglicher Aktiviaeten die ich unter Windows mache mit meiner echten Person durch Microsoft.

Es geht den Laden schlicht nichts an wer ich bin.

Mindestens eine funktionierende Email und womoeglich Telefonnummer (Ich weiss nicht ob man ein Konto noch ohne Handynummer angelegen kann) muss ich an MS uebermitteln um ein Konto anzulegen.

Wenn das alleine nicht als Argument reicht ist eh Hopfen und Malz verloren. Dann zaehlt alles andere eh nicht.

Und ich moechte nochmal wiederholen, weil das schon in frueheren Threads immer wieder hervorgeholt wird: Nichtmal Apple und Google haben bei ihren Mobiltelefonen einen Accountzwang.

• Gefällt mir
Mordekai2009 schrieb:
Ja. Der Kontextmenü in Windows 11 gefällt mir ganz und gar nicht und es war unübersichtlich geworden. Kopieren/Einfügen/Ausschneiden wechselt je nach Position der Kontextmenü oben oder unten. Weitere Optionen waren unter "Weitere Optionen..." versteckt oder so. Dort hatte ich damals den Schnellzugriff mit 7Zip z.B.

Anhang anzeigen 1715815
gerade kopieren, ausschneiden, einfügen ist bei Windows 11 klar besser gelöst im Kontextmenü weil viel prominenter platziert und damit schneller auswählbar. man muss sich halt mal umgewöhnen.
da merkt man, dass sich jemand Gedanken gemach that.
das mehrstufige Menü ist nicht unbedingt besser. aber es gab und gibt auch schlecht programmierte Tools, die sich ins Menü einklinken und dafür sorgen, dass das dann langsamer aufklappt, weil irgendein netzwerkzugriff.. das konnte Microsoft so lösen. es ist eine schlechte Lösung. aber generell ist die Idee einer Vorselektierung der wichtigeren Punkte nicht so schlecht. am besten wäre, wenn man als Benutzer einfach selbst Einträge wieder ausblenden könnte, wenn man sie nicht braucht.
allgemein aber, gerade copy/paste ist in Win 11 besser gelöst.
wenn ich bspw. macos sehe. da muss ich im Finder 10 Einträge nach unten gehen für kopieren. in Win 11 hat man es eigentlich immer gleich an der Stelle, an der man das Menü öffnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und areiland
Und wenn die Leute kein Konto haben, dann weinen sie wieder wenn sie wegen der Verschlüsselung nicht wieder reinkommen, also am besten noch Default Verschlüsselung auch abschaffen, nicht...

Und wie sieht mein startmenü jetzt eigentlich aus, seit wann sind heulsusen im Internet die Referenz für Änderungen am betriebssystem?
Das startmenü war so gut wie es ist, hat mich an mein Handy erinnert, einfach Icons zum anklicken und gut ist.
Aber seit neuestem geht da irgendwie der halbe Bildschirm auf, what the fu*k ey, warum? 🤣

Meine Meinung, lass die Leute doch Weinen, taschentuch-app neben dem papierkorb auf dem Desktop platzieren und fertig, zu Linux wechselt eh keiner, und in reallife kenne ich auch keinen der noch Windows 10 hat oder auch geschweige denn rumheult, das ist doch nur die Internet bubble, einfach ignorieren. 🤷🏻

Engaged schrieb:
Und wenn die Leute kein Konto haben, dann weinen sie wieder wenn sie wegen der Verschlüsselung nicht wieder reinkommen, also am besten noch Default Verschlüsselung auch abschaffen, nicht...
Schoenes bullshit Argument.
Denn ja, mindestens Laptops werden automatisch mit Bitlocker verschluesselt, aber erst vollstaendig, wenn die Einrichtung eines MS-Kontos abgeschlossen wurde.
Wird kein Konto eingerichtet indem man diverse Tricks einrichtet, dann bleibt die Verschluesselung "offen", es wird kein Bitlockerkey gebraucht.

Und ja, ein Schritt der derartige Komplikationen mitbringt, sollte in die Verantwortung, und vorallem ins Bewusstsein. des Kunden gelegt werden. Also ja, im Standard sollte keine Verschluesselung aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Spock37
R4Z3R schrieb:
Deine paar Telemetriedaten (wenn du sie nicht deaktivierst) interessieren keine Sau und sind auch nichts wert außer für ein paar Windows-Developer.
Microsoft macht sein Geld mit Services und Lizenzen, in den letzten 25 Jahren sind exakt 0 € von irgendwelche Verschwörerischen Windows-Datensammeleien reingekommen.

Du wiederholt einfach wie ein Papagei was mal irgendein Aluhutträger in 2000ern angefangen hat zu behaupten und seitdem einfach ungeprüft wiederholt wird.

Ich wusste gar nicht, dass du Vollzugriff auf den Code dieser proprietären Software hast und deshalb zu 100% weißt was da im Hintergrund abgeht. Da wiegt so ein Argument natürlich schwer, dass sich niemand für mich/uns interessiert.
Es tut mir fürchterlich Leid, Dich und Deine Allwissenheit diesbezüglich nicht früher hier zur Kenntnis genommen zu haben!

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
Erst wird die Taskleiste repariert, jetzt soll womoeglich die Kontopflicht wegfallen?
Hat schonmal jemand geschaut ob die Hoelle zugefroren ist? :D

Vorallem weil das ja auch schonmal ging.
Pass auf: Irgendwann bringen sie Windows 7 zurück. Ihr wisst schon: das mit dem gerade noch brauchbaren Explorer, mit klaren und weitgehend fehlerfreien Menübeschreibungen, ziemlich konsistenter UI und ohne Badfliesen auf den Fensterscheiben.

Das wird eine Revolution, sage ich. Ich kann nur jedem empfehlen, sich eine VM aufzusetzen mit Windows 7 und dem Office nach Wahl: so elegant und schnell ist man Windows seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gewohnt.

• Gefällt mir
Zocker1996 schrieb:
Geht halt nicht bei Windows Home
Stimmt. Die Home Version habe ich tatsächlich vergessen. Dann revidiere ich meine Aussage und sehe die Idee, wieder zum lokalen User zurückzukehren, als Begrüßenswert an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ripcord
Alexander2 schrieb:
@Demer1983 Ich bin doch nicht deine Nanny.
Nein aber wohl ein Troll und mehr wirklich nicht.
Ergänzung ()

Mordekai2009 schrieb:

Anhang anzeigen 1715815
Linux ist grundsätzlich gut, aber bitte keine US SpyLinuxe, ansonsten kann man gleich bei Microsoft bleiben.

Jetzt komm mal runter... Demer1983... :D

Bin direkt schockiert, ich dachte der Kurs spült täglich Billionen über Billionen in die Kassen.
Sind die jetzt unter die Samariter gegangen ?
Fragen über Fragen, Verschwörung über Verschwörung, alles Eskaliert, die Welt brennt :D
Solange das nicht eintrifft, glaub ich nix :lol:

• Gefällt mir
Spock37 schrieb:
mit Windows 7 und dem Office nach Wahl: so elegant und schnell ist man Windows seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gewohnt.
Und das stimmt eben nicht! Windows 8/8.1 war deutlich flotter und angenehmer als Windows 7. Denn dort hatte man die ganzen optischen Gimmicks von Windows 7 weggelassen und das System auch sonst deutlich entschlackt. Das Ergebnis war ein deutlich reaktionsfreudigeres System, bei dem sowohl die UI als auch die Programmstarts um einiges flotter waren.

• Gefällt mir
Windows spielt kein geld rein, das dient nurnoch als Plattform für Office, das Geld reinspült sowie dem Shop bei dem Microsoft Anteile der verkäufe bekommt. Und es ist natürlich noch ne Werbeplattform.

Und Richtig Geld kommt dann erst mit Cloudprodukten rein Azure und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich habe Windows11 und das mit einem lokalen Konto, kein Microsoft-Konto.
Anders ist es bei mir nie gewesen, wozu also diese Aufregung und Diskussion?

Zurück
Oben