News Interne Gespräche bei Microsoft: Ende des Kontenzwangs für Windows 11 in Aussicht

@Oldtimer Hätten sie den Sack zu gemacht, würde es die Lokalen Konten schon längst nicht mehr geben. Ich ging davon aus das des auf sowas hinaus läuft. Das sie jetzt in die andere Richtung rudern glaub ich erst wenn ich es sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Warum? Das hat Microsoft jetzt 5 Jahre nicht interessiert und plötzlich will man es beheben … warum? Geld wird mit Windows eh nicht mehr wirklich verdient.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das irgendwie mit den Game Mode / neuen x Box Konsolen zusammenhängt.

• Gefällt mir
Ein verzweifelter Versuch die Abwanderung der User zu stoppen? 🤔

Engaged schrieb:
zu Linux wechselt eh keiner, und in reallife kenne ich auch keinen der noch Windows 10
Nur weil du keine Leute kennst, heißt das nicht, dass es keine gibt, die das machen. 🤷🏻
Ankedotische Evidenz und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp3ll und Fernando Vidal
Oldtimer schrieb:
Ich habe Windows11 und das mit einem lokalen Konto, kein Microsoft-Konto.
Anders ist es bei mir nie gewesen, wozu also diese Aufregung und Diskussion?
Mein Windows ist seit Windows 8 mit einem MS Konto verbunden, ich konnte nie feststellen, dass das für mich irgendwelche Nachteile gehabt hätte. Ich hatte im Gegenteil aber immer messbare Vorteile. Denn mein Benutzerprofil ist zusammen mit der Lizenz im MS Konto hinterlegt und nach einer Neuinstallation und Anmeldung am MS Konto waren immer fast alle meine Einstellungen sofort wieder da.

Nur recht banale Dinge, wie z.B. das Hintergrundbild des Desktops (mangels Download ins Konto) waren dann nicht da - aber selbst die tiefgreifendesten Änderungen (z.B. das anpassen der Elemente im Navigationsbereich des Explorers) wurden immer sofort nach der Anmeldung mit dem MS Konto angewendet.

• Gefällt mir
Hyourinmaru schrieb:
Nur weil du keine Leute kennst, heißt das nicht, dass es keine gibt, die das machen. 🤷🏻
Ankedotische Evidenz und so.
Wir alle wissen dass es doch nur ein kleiner Prozentsatz macht welcher irrelevant ist. 🤷🏻

Inzwischen braucht man doch für alles im Internet ein Konto und schlimmstenfalls Abo. Da fällt Microsoft jetzt auch nicht mehr negativ auf. Windows hat andere Probleme wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nexradar und areiland
Overkee schrieb:
Inzwischen braucht man doch inzwischen für alles im Internet ein Konto und schlimmstenfalls Abo. Da fällt Microsoft jetzt auch nicht mehr negativ
Das ist ja das Schöne. Du kannst deinen Win PC nichtmal für die Offline Nutzung ohne Konto einrichten ;)

Overkee schrieb:
Inzwischen braucht man doch inzwischen für alles im Internet ein Konto und schlimmstenfalls Abo. Da fällt Microsoft jetzt auch nicht mehr negativ auf. Windows hat andere Probleme wie ich finde
Ja, die Tatsache macht hald den angeblich neuen Kurs von Microsoft auch nicht glaubwürdiger.
Wird eher ne Ente sein.

• Gefällt mir
@Overkee
Auf jeden Fall! Mir fällt da z.B. die sehr exzessive Integration von Copilot in so ziemlich jedes noch so unwichtige Systemtool ein. Und dass Windows immer fetter, träger und behäbiger wird und man seinen eigenen Ressourcenbedarf in immer weitere Höhen getrieben hat und dabei hatte die Integration von Copilot mit Sicherheit einen grossen Anteil.

Microsoft kommt wahrscheinlich auch ohne Konto an unsere Daten durch alle möglichen Dienste im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, evox9 und Demer1983
RedPanda05 schrieb:
Geld wird mit Windows eh nicht mehr wirklich verdient.
Quatsch. In Anbetracht der "Menge" an Entwicklungsleistung, die sie da in Windows stecken, muss jede Lizenz praktisch komplett aus Marge bestehen. :D

areiland schrieb:
Mein Windows ist seit Windows 8 mit einem MS Konto verbunden, ich konnte nie feststellen, dass das für mich irgendwelche Nachteile gehabt hätte. Ich hatte im Gegenteil aber immer messbare Vorteile.
Ein zentrales Konto, auf OS-Ebene verankert, mit dem Potenzial dein komplettes Nutzerverhalten auch über unterschiedliche System hinweg zu tracken - und der Aussicht, dass US-Behörden da jederzeit Zugriff drauf haben - ist an und für sich schon ein fetter Nachteil, unabhängig davon, ob du es nun bemerkst, oder nicht. :freaky:

• Gefällt mir
k0ntr schrieb:
"funktionierende / fehlerfreie updates"
Das ginge nur, wenn MS ein geschlossenes Ökosystem hätte, bei dem MS jederzeit die Hand auf jeder Hard- und Software hat und wie Apple ganz genau bestimmen kann, wer was anbieten kann.

Das immer noch völlig offene System PC schliesst das aus, weil MS nicht jeden Anbieter kontrollieren und auf verbindliche Standards festzunageln in der Lage ist.

habe von windows 10 auf windows 11 aktualisiert OHNE microsoft konto mit der folge, dass windows 11 nicht aktiviert ist (keine Lizenz). in letzter sekunde innerhalb der 10-tages-frist zu windows 10 gewechselt und dem wichtigsten administrator-konto ein microsoft-konto verpasst. nebenbei window 10 ESU aktiviert, sicher ist sicher. ein paar tage gewartet und erneut upgrade auf windows 11. lizenz war aktiv, upgrade dauerte diesemal ungewöhnlich lange mit 2 stunden. bin zufrieden und mache um deal with it gmbh und technik-store24 einen großen bogen. SEHR schlechter service, SEHR SEHR schlecht.

areiland schrieb:
Das immer noch völlig offene System PC schliesst das aus, weil MS nicht jeden Anbieter kontrollieren und auf verbindliche Standards festzunageln in der Lage ist.
Wäre vielleicht relevant, wenn die meisten Fehler bei bestimmten Hardware-Konfigurationen auftreten würden - tun sie aber nicht, es sind meist ganz normale Bugs. Wenns tausend Linux-Distros hinbekommen, dann darf man den gleichen Standard auch bei MS erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Demer1983
RedPanda05 schrieb:
Warum? Das hat Microsoft jetzt 5 Jahre nicht interessiert und plötzlich will man es beheben … warum? Geld wird mit Windows eh nicht mehr wirklich verdient.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das irgendwie mit den Game Mode / neuen x Box Konsolen zusammenhängt.
Da braucht es ja erst Recht einen Account sofern ich mich an meine Series X erinnere

Einsicht ist der erste Weg der Besserung und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wo ist das Phrasenschein? 😉

@Bright0001
Und das ist falsch! Denn diese Updatefehler und Bugs traten nie bei allen auf, sondern immer nur im Zusammenhang mit bestimmten Konstellationen. Es ist bei der Masse an möglichen Hard- und Softwarekombinationen absolut erwartbar, dass das eine oder andere System Probleme bekommen wird. Denn man könnte das nur dann völlig ausschliessen, wenn man wirklich jede erdenkliche (auch völlig exotische) Kombination von Hardware, Treibern und Software überprüfen und testen könnte.

Das ist angesichts der möglichen Kombinationen schlicht nicht leistbar. Wir reden hier von vielen Milliarden von denkbaren Kombinationen von Hard-, Software und zusätzlichen Benutzereingriffen in diese Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nexradar
Bildschirmfoto_20260322_232532.png

Das erste ist Synästhesie, was ist das zweite @Darklordx ?

Hab grad mal das Wort genau nachgeschalgen. es ist beides die selbe kategorie :-) das wusste ich noch nicht. Das war mir erst für das erste so bekannt.

Wenn jetzt Microsoft nach dem Wünschen der Kunden entwickelt, wie nennt man dieses Medizinisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Zurück
Oben