Interne HDD mit SATA zu USB Adapter: Ultrabook erkennt sie und direkt wieder nicht

Anonymität

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir folgenden SATA zu USB 3 Adapter gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B008S8PP6K/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Da habe ich nun meine interne HDD angeschlossen und diese mit meinem Ultrabook verbunden. Anschließend spielt das System verrückt, indem es die Platte erkennt, wieder trennt, verbindet, trennt usw.
An meinem Desktop-PC klappt es wunderbar. Bei meinem UB (Dell XPS 13 9333) habe ich auch keine Option zum Aktivieren der Hot-Swap und Hot-Plug Funktionen gefunden.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, bei mir hat ein Treiber update von USB3.0 geholfen!

Immer wenn ich die USB 3.0 Treiber (sei es die von Dell oder die von Intel) installieren will, kommt eine Meldung mit "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen" oder so.

Das Ultrabook wird ja wohl mit Win 8.1 geliefert, wenn ich das richtig sehen und ab Win8 hat Windows einen eigenen Treiber für USB3, der auch performanter ist als die der Hersteller. Das kann es nicht sein. Hast Du das Gehäuse mit der Platte mal an einem anderen Rechner getestet?

Ja, also das ist ja kein richtiges Gehäuse, eher ein Adapter von SATA II zu USB 3. An meinem Desktop Rechner funktioniert auch alles. Beide Pcs laufen mit Windows 8.1

Dann könnte es noch das bekannte Problem mit xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 sein. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Danke. Die Stromspareinstellungen hatte ich schon deaktiviert. Habs jetzt noch mit dem USB Root Hub gemacht, hat aber nicht geholfen. Dann werde ich mal zu Hause einen USB Hub probieren. Ansonsten hab ich halt pech.

Zurück
Oben