Interne HDD(SATA) wird als Externe erkannt

held641

Lieutenant
Hi!
Hab auf meinen neuen PC gerade Win 7 installiert und jetzt wird eine interne Festplatte als externe erkannt und somit wird die rechts unten bei Hardware sicher entfernen angezeigt.

Kann man das irgendwie einstellen, dass die Festplatte als intern anerkannt wird?

Aber was komisch ist: Ich hab 3 Platten drin:
1 SSD an SATA3 (SSD kann nur SATA2)
1 HDD an SATA3
1 HDD an SATA2

Aber komischerweise wird nur die HDD an SATA3 als externe Platte erkannt. Die anderen werden im Intel Rapid Store Technologies als intern erkannt.
Irgendwie komisch warum das bei der so ist und bei den anderen nicht?

Das könnte im Bios so eingestellt sein.
Da kann man teilweise einzelne SATA-Anschlüsse zu ESATA ändern.
Welches Board hast du denn?

das kommt daher dass du im bios auf ahci gestellt hast.

ist bei mit auch so, immerhin kannst du im laufenden betrieb hdds an- und abstecken, ist doch klasse

@zero-zero
ok. ich mein ja nur dass der ahci das hot-plugging mit sich bringt, wodurch interne laufwerke dann im laufenden windowsbetrieb sicher entfernt werden können, was held641 als "als extern erkannt" aufgefasst hat

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht: "SATA3_1 connector is shared with eSATA3 port".

Also musst du entweder im Bios eine Funktion finden in der man das Ganze auf "intern" stellt, oder aber du packst die SSD an der Port SATA3_0 und die beiden normalen HDDs an SATA2_2 und SATA2_3.

@CPUinside
Der AHCI-Modus hat aber nichts mit "Extern" oder "Intern" zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit AHCI stimmt.

Allerdings finde ich es schon sehr komisch, dass das nur bei der einen Festplatte ist. Die andern 2 werden als intern erkannt und tauchen nicht in der Hardware sicher entfernen Liste auf.
Sind also scheinbar trotz SATA und AHCI nicht Hot Swap fähig.

Das irritiert mich einfach warum gerade die eine Festplatte...
Ergänzung ()

@zero-zero

Ahhh stimmt! :) Vielen Dank!

Werd gleich mal ins Bios (oh heißt ja jetzt UEFI) schaun ob es da was gibt. Ansonsten kommt die SSD an SATA2.

Weil die SSD (Intel 320) kann sowieso nur SATA2. Hingegen kann die WD Caviar Blue SATA3. Eigentlich voll dumm. Sollte genau anders sein. :D

Edit: Man kann tatsächlich esata im Bios abschalten. Perfekt! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben