Interne HDDs: 100% Auslastung und PC-Lags

Bl4cke4gle schrieb:
Angeblich ist der Cache 256MB groß, deckt sich das mit deinen Beobachtungen?
Hier ein direkter Vergleich zwischen der WD und der ST HDD.
Ich denke, es stimmt überein, dass der Cache so groß ist.
Aber wie man sehen kann, dürfte das Cache leeren bei der ST HDD nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Woran könnte das liegen?

Ich bin ein bisschen skeptisch ob die Platte auch einen Defekt hat.. Denn meine vorige, relativ neue WD(10 2020 gekauft) hat auch die gleichen Anzeichen gemacht und dann ist sie defekt geworden.
Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass ich zwei mal hintereinander defekte Platten gekauft habe. Das wäre ein ziemliches Pech.
Könnte ein defektes Kabel oder Stromzufuhr oder ähnliches die Platten beschädigen?
 

Anhänge

  • safdsat.JPG
    safdsat.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 230
chrismoto schrieb:
Bei einem defekten/lockeren Kabel hätte die Platte eigentlich bei C7 CRC-Fehler..
Verstehe, Danke für die Info.

Ich habe jetzt die ST-Platte an einem USB-Controller für externe Festplatten angesteckt und da funktioniert sie problemlos(zufriedenstellende USB 3.0 Transferraten, keine Lags, Keine 100% Auslastung).

Weiß jemand wo das Problem am Rechner liegen könnte?
 
Ist die Komprimierung für die Platte eingestellt? (Laufwerk Kompirmieren um Speicherplatz zu sparen)
Das kann den Kopierprozess auch verlangsamen.
Gerade wenn Du sie jetzt als USB Laufwerk angeschlossen hast, wird wieder die Standardeinstellung genommen und da ist die Komprimierung aus.
 
Flashig schrieb:
Aber wie man sehen kann, dürfte das Cache leeren bei der ST HDD nicht ordnungsgemäß funktionieren
Ich finde eher das Verhalten der WD sonderbar. Wieso sollte die zwischenzeitlich den ganzen Cache wegschreiben können, obwohl permanent Daten nachgeschoben werden?
Andererseits ist es auch komisch, warum die ST auf 0 einbricht, ein bisschen was sollte ja immer gehen, wenn auch langsamer.

Tja, es bleibt ja nicht viel übrig:
An Hardware hast du: HDD - Kabel - SATA-Port - Mainboard mit B450 Chipsatz.

Kabel und Ports kannst du relativ leicht durchtauschen. Eventuell auch eine andere HDD am selben Setup gegentesten für die Gewissheit. Mainboarddefekt klingt absonderlich. Alles dahinter, im Sinne von CPU, RAM und der Rest, würde ich ausschließen und dein RAM-Phänomen jetzt als eigenständigen Fehler betrachten.
Darüberhinaus weiß ich nicht, ob dir noch Windows reingrätschen kann. Vielleicht kannst du die HDD auch mal in einen anderen PC einbauen und schauen, ob es sich dort ähnlich verhält. Das würde dann allerdings wieder auf eine Reklamation der ST HDD hinauslaufen.
 
Zurück
Oben