Interne HDDs: 100% Auslastung und PC-Lags

Flashig

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
55
Hallo an Alle,

das sind meine PC Specs:
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX
CPU: AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4
RAM: 48GB, Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3200MHz (2x16GB), HyperX Fury DDR4 2133MHz 16GB (2x 8GB)
GC: Nvidia Palit GeForce GTX 980Ti Super Jetstream
PS: Corsair RM750X
OS : Windows 10 64 bit

Ich habe zurzeit 3 SSDs und zwei HDDs.
Windows 10 ist auf einer SSD ( SanDiskProd_SDSSDH31000G) aufgesetzt.
Die restlichen SSDs und HDDS dienen nur der Datenspeicherung.

Die zwei HDDs verwende ich als reine Ablage. Eine - WDC WD40EFAX-68JH4N0 4000,7 GB - wird laufend genutzt.
Die andere - ST4000DM004-2CV104 4000,7 GB - wird nur monatlich mit den Daten der anderen HDDs manuell aktualisiert(Normales Kopieren).

Ich hatte ursprünglich zwei der WD-Platten gekauft, nur eine davon ist schon nach 3 Monaten eingegangen.
Deswegen habe ich nun die neue von Seagate jetzt zugelegt, mit der Hoffnung, dass die Probleme weniger werden.
Leider ist dem nicht so.

Es passiert nun folgendes:
Wenn ich zwischen den zwei HDDs Daten kopiere, passiert immer folgendes:
1. ST-Platte schießt auf 100%
2. Transferrate bricht extrem ein und schwankt zwischen 0 und ein paar MB/s
3. Mein kompletter Rechner hängt. Man kann nichts mehr verwenden, denn alles bleibt stecken(Browser, Explorer, weitere SW).

Sobald ich den Kopiervorgang abbreche, geht wieder alles.
Die 100% Auslastung auf der ST-Platte bleibt allerdings.

Folgendes Troubleshooting habe ich schon versucht:
  • Einige Vergleiche/Benchmarks gemacht(Siehe Screenshots).
  • Mehrere SATA-Kabel probiert.
  • Andere Slots ausprobiert.
  • HDDs auf anderen Rechner probiert.
  • Indizierung auf beiden Platten ausgeschalten.
  • Fragmentierung auf beiden Platten abgeschlossen.
Kennt jemand solche Probleme? Was wäre eine Lösungsansatz?

Ich habe mir eigentlich gedacht, dass ein Zwei HDD-Setup mit manuelle Kopier-Backup das technisch einfachste ist wo man am wenigsten Fehler haben sollte. Ich habe Erfahrungen mit einigen NAS-Systemen gemacht, wo ich nicht zufrieden war.

Aber das habe ich nicht erwartet.
Ich freue mich über jede Hilfe..
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 298
  • 1_benchmark.JPG
    1_benchmark.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 292
  • 2.JPG
    2.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 280
  • 2_benchmark.JPG
    2_benchmark.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 288
  • 121t.JPG
    121t.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 287
  • asdfsat.JPG
    asdfsat.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 291
  • OK_2.JPG
    OK_2.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 285
  • safa.JPG
    safa.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 270
  • sdgfs.JPG
    sdgfs.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 291
Okay, das kann aber nicht diese extremen Performance Einbußen verursachen?
Also, so dass der gesamte Rechner beim Schreiben, obwohl Das Betriebssystem auf einer SSD läuft, nicht mehr ordnungsgemäß verwendet werden kann?
 
natürlich kann es das.
 
gibt es das verhalten auch bei der Gegenrichtung oder generell nur wenn daten auf die Seagate geschrieben werden?
Generell würde ich darüber nachdenken die Seagate wieder loszuwerden, kann auch ein Defekt sein denn das ganze System sollte die nicht blockieren. An welchem SATA-Port hängt die Seagate?
 
Ich habe hier mehrere SMR-Platten im Einsatz (wer kann das schon von sich behaupten? :D), weil sie zum Kaufzeitpunkt die Günstigsten waren. (Mittlerweile sind sie nur noch Backup-Platten)
Punkte 1 und 2 kann ich bestätigen, aber Punkt 3 habe ich zumindest bei mir noch nie erlebt.
Kann durchaus ein anderer Defekt vorliegen. (Aber hier bin ich überfragt, vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen)

Du überschreibst Dateien wenn du sie kopierst? Sowas mögen SMR-Platten nämlich wirklich garnicht. Das kann echt Stunden dauern bei relativ geringer Datenmenge.
 
Vor 20 Jahren hätte ich gesagt, der DMA Controller ist ausgefallen oder der ULTRA-DMA Mode wurde verändert, aber das gab's sofern ich weiß nur beim IDE-Bus (?).
Dass der ganze Rechner hängt, könnte bedeuten, dass die CPU den Kopiervorgang selbst in die Hand nimmt, was sie nicht sollte.
 
Denniss schrieb:
gibt es das verhalten auch bei der Gegenrichtung oder generell nur wenn daten auf die Seagate geschrieben werden?
Generell würde ich darüber nachdenken die Seagate wieder loszuwerden, kann auch ein Defekt sein denn das ganze System sollte die nicht blockieren. An welchem SATA-Port hängt die Seagate?
Wenn ich von der OS SSD auf die ST-Platte kopiere, ist alles OK.

Wegen Ports, siehe Grafik.
Was könnte das mit den Ports zu tun haben?
Ergänzung ()

Das_Oni schrieb:
Wie stehts denn um die CPU Auslastung beim Kopiervorgang?
Die CPU ist nicht nennenswert belastet (< 5%)
Ergänzung ()

brubbelmichi schrieb:
Ich habe hier mehrere SMR-Platten im Einsatz (wer kann das schon von sich behaupten? :D), weil sie zum Kaufzeitpunkt die Günstigsten waren. (Mittlerweile sind sie nur noch Backup-Platten)
Punkte 1 und 2 kann ich bestätigen, aber Punkt 3 habe ich zumindest bei mir noch nie erlebt.
Kann durchaus ein anderer Defekt vorliegen. (Aber hier bin ich überfragt, vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen)

Du überschreibst Dateien wenn du sie kopierst? Sowas mögen SMR-Platten nämlich wirklich garnicht. Das kann echt Stunden dauern bei relativ geringer Datenmenge.
Nein, ich kopiere nur neue Daten von einer Platte auf die andere.
Es ist total willkürlich ab wann die Transferrate einbricht.
Ich habe nun mehrmals die gleichen Daten in der gleichen Größe hin und her kopiert.
Einmal sind sie in 5 Sek auf der Platte, einmal hängt es sich fast auf und es dauert Stunden.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Vor 20 Jahren hätte ich gesagt, der DMA Controller ist ausgefallen oder der ULTRA-DMA Mode wurde verändert, aber das gab's sofern ich weiß nur beim IDE-Bus (?).
Dass der ganze Rechner hängt, könnte bedeuten, dass die CPU den Kopiervorgang selbst in die Hand nimmt, was sie nicht sollte.
Im Task-Manager sehe ich nichts auffälliges.
Ich kann soweit aber auch nicht unterscheiden welcher Prozess mit welchen Datenträger zusammenhängt.
Auf welche Prozesse sollte man genauer hinschauen?
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Da gibts doch sicher freie Software, die inkrementelle Kopien erzeugen kann:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/iperius-backup-free/ z.b. kann Inkrementelle Sicherungen.
Danke dafür.

Ich probiere gerade die vorgeschlagene Iperius-Backup-Lösung.
Während dem Kopieren sieht man wie die Anwendung auch in nicht definierbaren Intervallen sich für ein max. zwei Sek. aufhängt("Keine Rückmeldung") und dann aber wieder weiter in einem sehr langsamen Tempo, 1GB / Halbe Stunde, kopiert.

Sind diese Lags bei der Software üblich?
Ergänzung ()

xammu schrieb:
natürlich kann es das.
Inwiefern?

Bitte um genauere Erläuterung.
 

Anhänge

  • dsgdsft.JPG
    dsgdsft.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Flashig schrieb:
genauer hinschauen?
Sorry, das war nur so eine fixe Idee meinerseits. Vermutlich gibt es dazu nicht mal Prozesse, wäre ohnehin alles sehr hardwarenah. Vielleicht lieber schnell wieder vergessen :D

Ergänzung: War das vorher mit der eingegangenen WD Platte auch schon so? Wie sieht denn das kopieren von SSD nach WD aus?
Sowohl die WD als auch die neue ST haben, wie bereits bemerkt, SMR. Vielleicht unterschiedlich schnelle, unterschiedlich große Caches? Dass die Zeitpunkte des Geschwindigkeitseinbruches nicht reproduzierbar sind, könnte auch daran liegen, dass der Cache zu Beginn des Kopiervorgangs unterschiedlich voll ist.

SMR hin oder her, ich würde als erstes die ST Platte reklamieren und mit einem Ersatz schauen, ob dasselbe Phänomen auftritt. SMR kann extrem langsam sein, aber mich wundert, dass der ganze Rechner hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashig
Ich habe auch noch so eine Festplatte irgendwo rumliegen und kann dir definitiv sagen, dass das Verhalten nicht normal ist. Trotz SMR! Ich kann das später mal gerne austesten. Was du machen kannst, ist dir einen WindowsPE Stick zu erstellen und darüber mal die Kopieraktionen zu probieren: https://www.hirensbootcd.org/
 
Ich finde es auch extrem ungewöhnlich das das System bei einem Kopiervorgang bei Dir zeitweise einfriert. Das ist absolut nicht normal.
 
Ich kann da nur eine Vermutung anstellen...

Schmeiss mal die beiden 2x 8 GB "Krüppelram" raus und stell im BIOS
das XMP von Deinem Corsair-Ram (beide in Steckplätze 2+4) ein. (Das solltest Du sowieso machen, weil deutlich flotter)

Für die wenige Benutzung hast Du viele Lese und Suchfehler, die in C3 ECC-wiederhergestellt münden.

Möglicherweise "zerhackstückelt" Deine seltsame Rambestückung die Daten, da das Kopieren von Daten ja immer über den Speicher läuft.

Fals das nicht hilft, würde ich die Platte reklamieren..

Evtl. kannst Du ja damit etwas anfangen. https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-seagate-st4000dm004-defekt.1924728/

Manchmal vermisse ich den User @Holt und seine Expertisen, warum auch immer sie ihn gebannt haben.

LG Chris
 
Bl4cke4gle schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also bei der eingegangen WD Platte habe ich zuerst 1 TB problemlos kopieren können. Dann habe ich sie nach einem Monat (weil Backup-Stichtag) wieder eingeschalten und schon gab es ähnliche Probleme wie mit der jetzigen ganz neuen Seagate.
Die WD hatte aber im CrystalDiskInfo schon den Zustand "Schlecht" angezeigt und es hatte Lesefehlerrate auf "1".

Also es kann jedenfalls etwas mit Cache zu tun haben.
Bei Google Chrome steht immer, während einem Kopiervorgang, "Warten auf Caches...". Bei anderen Programmen steckt es ohne sich aufzuhängen für einige Sek.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Flashig schrieb:
Sind diese Lags bei der Software üblich?
Ich hab Iperius zwar mal genutzt, aber dann einfach am Abend/während der PC nicht aktiv in Verwendung war laufen lassen. Auch hab ich da auf ein NAS gesichert. An solche Aussetzer kann ich mich nicht erinnern, aber habe auch nicht wirklich darauf geachtet.
 
chrismoto schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke für dein Input. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das ein Problem ist.
Ich hatte mir damals schon gedacht, dass das es vl zu Problemen kommen könnte. Aber ja, bis jetzt ist soweit eig alles gut gelaufen.

Ich habe nun die schwächen RAM entfernt, XMP eingeschalten und werde einige Tests jetzt machen.
Ich melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Also ich habe jetzt einige Kopiervorgänge mit vielen kleinen und großen Daten durchgeführt.
Währenddessen habe ich den PC normal verwendet(Browser, Explorer, etc).
Die Lage hat sich nach der RAM-Entfernung verbessert. Es hängt sich nicht mehr alles auf.

Jedoch bleiben die 100% Auslastung und Transferraten-Einbrüche.
Auch das Herunterfahren/Neustarten dauert deutlich länger.
Auffällig ist, dass nach einem Neustart einige Kopiervorgänge mit voller Transferrate(von SSD zu HDD, HDD zu HDD, vice versa) auch durchgeführt werden.
Es wird so schnell übertragen, dass man fast keine Screenshots davon machen kann (<2 Sek).

Nach einer bestimmten Zeit bzw. nach einer bestimmten Anzahl an Kopiervorgängen, stürzt die Transferrate extremst ab oder der Transfer bleibt auch vollständig hängen. Siehe Screenshot.

Als nächsten Schritt werde ich alle SATA-Kabel ersetzen(Bestellung noch nicht angekommen) und die HDDs per SATA-Ports neu anordnen.

Update folgt.
 

Anhänge

  • adsa.JPG
    adsa.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 246
Flashig schrieb:
Es wird so schnell übertragen, dass man
Nun ja, so lange im Cache noch was frei ist, ist das ja auch auf Windowsebene keine Problem. Nur die Platte wird diese Daten aus dem Cache noch nicht auf die richtige Platte weggeschrieben haben. Schießt du dann weitere Schreibvorgänge hinterher, kommt es irgendwann zu vollen Cache und die wahre Geschwindigkeit offenbart sich.
Angeblich ist der Cache 256MB groß, deckt sich das mit deinen Beobachtungen? Also wenn du bspw. 1GB überträgst, müsste (bei zuvor leerem Cache) der Kopiervorgang bei etwa 25% einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Zurück
Oben