News Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der südkoreanische YouTuber @BullsLab, der regelmäßig aus der Tech-Branche berichtet, ist an mutmaßlich interne Dokumente von SK Hynix gelangt. Laut diesen erwartet der führende DRAM-Hersteller, dass die klassische DRAM-Produktion (kein HBM) die Nachfrage bis ins Jahr 2028 nicht decken kann.

Zur News: Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, K3ks, Norebo und 6 andere
Da sage ich nur: "Nein! Doch! Oh!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r, CMDCake, fwsteiner und 11 andere
Dann hoff ich mal das mein Schlepptop noch bis 28 mitmacht. Da ich hauptsächlich Indie Games spiele sollte das von der Leistung passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, K3ks, Harpenerkkk und 2 andere
Diese Aussagen werden jetzt doch nur gemacht um Anleger und Investoren glücklich zu machen. Ich denke das schon bald die AI-Bubble platzen wird und die Hersteller auf Bergen von HBM Chips sitzen werden, die niemand haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlchen_Klemmt, cfreak84, trabifant und 21 andere
@Hitomi
Zu hoffen wäre es, aber ich denke, so oder so werden wir noch einige Zeit damit leben müssen. Ich rechne nicht mit sinkenden Preisen im Jahr 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, dafReak, goldeye und eine weitere Person
Wenn die große KI-Blase platzt, wird es Ram und SSDs zum Schleuderpreis geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Bummi, TIMOTOX und 2 andere
Das ist keine Bubble, es ist aufgebläht, ja, aber KI hat sehr viel Subtanz. Falls der Blähkörper Luft verliert schätze ich das auf 20-50%. Aber Rechnen tue ich eher mit 30%. Ki wird nicht mehr gehen, aber ob die geschwindigkeit des Ausbau und Umbau des Internet weiterhin so hoch bleibt, glaube ich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dafReak, Beitrag und 2 andere
Hitomi schrieb:
Ich denke das schon bald die AI-Bubble platzen wird und die Hersteller auf Bergen von HBM Chips sitzen werden, die niemand haben will.
Falls das passieren sollte, dann kann zumindest Nvidia ganz schnell eine 5090Ti oder Titan rausbringen.
AMDs Instinct Karten sind glaube ich im Gaming echt nicht gut bzw. vergleichbar.
Außerdem müssten eh erstmal Vorbestellungen und Lieferverträge für locker 1 Jahr in die Zukunft abgearbeitet werden.
Oder dann werden seit 10 Jahren die feuchten Träume wahr von irgendwelchen AMD Chips mit starker iGPU + HBM on Package.
Oder X4D CPUs mit einem HBM Stack Level 4 Cache:freaky:
Oder die nächste Konsolengeneration ab 2030...

@news
Sind die DRAM Chips nicht die gleichen, egal ob es ein Server ECC Riegel, SO-DIMM oder normal Desktop DIMM ist?
Je nachdem wo zuerst eine Sättigung eintritt, werden die Hersteller vermutlich ganz schnell ihre Produktion umschwenken wo mehr Marge zu holen ist. Und Crucial kommt wieder im Endkunden Markt angekrochen...
Nur LPDDRX ist vermutlich "deutlich" anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Verantwortung übernehmen? Gibts nicht.
Marktkontrolle, um den Markt für Endanwender nicht komplett unattraktiv werden zu lassen? Will man nicht.

Tja, was willste machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, GDC, nyster und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
Das ist keine Bubble, es ist aufgebläht, ja, aber KI hat sehr viel Subtanz. Falls der Blähkörper Luft verliert schätze ich das auf 20-50%. Aber Rechnen tue ich eher mit 30%. Ki wird nicht mehr gehen, aber ob die geschwindigkeit des Ausbau und Umbau des Internet weiterhin so hoch bleibt, glaube ich weniger.
Ich kann auch das Thema "Bubble" nicht mehr hören. KI wird die nächsten 10 Jahre noch weiter exponentiell wachsen.
KI wird nicht mehr weggehen und es wird weiter investiert werden wie bekloppt.

Und selbst wenn von heute auf morgen alle KI Firmen weg gehen (werden sie nicht tun), was will die Welt mit 10 Mio KI Beschleunigerkarten... das wird den RAM auch nicht günstiger machen

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, creative2k, Beitrag und 4 andere
Na da kann Infineon wie mal RAM produzieren. Bei den Preisen geht das auch "Made in Germany".

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, BlinkBlink, Metalyzed und 8 andere
Hitomi schrieb:
Diese Aussagen werden jetzt doch nur gemacht um Anleger und Investoren glücklich zu machen. Ich denke das schon bald die AI-Bubble platzen wird und die Hersteller auf Bergen von HBM Chips sitzen werden, die niemand haben will.
Genau das denke ich mir auch…

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Dann haben sie halt bis 2028 Pech gehabt und ich kaufe mir nächstes Jahr keinen neuen Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Luccabrasi, xr4ffi und 9 andere
Selbst wenn 2028 wieder genug Speicher auf dem Markt ist, dann wird der Preis erstmal nicht sinken. Die Kunden werden, genau wie bei Grafikkarten, an die neuen Preise gewöhnt und die bleiben dann stabil. Dem Oligopol sei dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Nahkampfschaf und GT200b
Die Hoffnung das beim platzen der Blase wieder alles günstiger wird habe ich auch.
Befürchte aber die Hersteller wollen bzw müssen dann diese fantastischen Gewinne an anderer Stelle reinholen (für die shareholder).
Wenn die da nen Haufen hbm für die tonne haben wird das an anderer Stelle eingepreist.

Nebenthema aber hab drauf gehofft das wenigstens barebones günstiger werden, scheint aber die Hersteller von Mini pc holen grad nicht nur die Produkte mit ram aus dem Angebot sondern auch die ohne.
Hab hier noch n sodimm Kit das ich in nen Mini pc als homeserver verbauen wollte und Auswahl an brauchbaren pc geht gegen null. Muss der nuc12 nochmal ne Weile durchhalten im nas Betrieb…

domian schrieb:
Wenn die große KI-Blase platzt, wird es Ram und SSDs zum Schleuderpreis geben.
Möglich - aber was fängt der CB'ler von Welt mit E1-SSDs an?

Krank, ich sehe schon die Nachricht vor mir "PC Markt rückläufig" oder noch weiter gesponnen, wer soll den ganzen "KI" Kram denn später nutzen wenn die entsprechenden endgeräte für die masse nicht mehr bezahlbar ist ? Für mich als endnutzer sehe ich bis auf steigende Preise keinerlei änderung seit dem "KI HYPE"

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Delgado und AlphaKaninchen
Langsam wirds langweilig :rolleyes: Aber vielleicht sollten die Overclock-Freaks einen Gang runter schalten und ihren Ram bissel schonen. Ausserdem kein Problem für die Meisten, die locker paar tausend Euro für ne Grafikkarte wuppen können. Und die Leute die wenig Geld haben sind eh immer vorsichtig mit dem was sie haben und schonen ihre Werte. Brot und Wohnraum sind wichtiger als RAM. Aber von irgendwelchen Sensationsschlagzeilen wollen / müssen die Hobbyjournalisten ja auch leben. Also immer schön weiter Panik machen. :schluck::stacheln:

Cabranium schrieb:
Das ist keine Bubble, es ist aufgebläht, ja, aber KI hat sehr viel Subtanz.
Wann versteht auch der Letzte, dass eine Investitionsblase nichts damit zu tun hat, ob irgendwo Substanz ist, ob das Produkt funktioniert oder ob es Kunden gibt? Es geht einzig und allein darum, ob überinvestiert wurde oder nicht. Sprich, ob mit dem Investment die erwartete Rendite erzielt werden kann. Angesichts der enormen Investitionen, der schwachen Umsätze der AI Firmen und der enormen Verluste selbiger ist es ausgeschlossen, dass die Investitionen eine positive Rendite erwirtschaften können. Und sobald der erste Großinvestor kalte Füße kriegt und eine Kapitalerhöhung deswegen nicht zustande kommt, ist die Party vorbei. Und dann geht es nicht um -20% oder -30%, sondern -99% und mehr. Denn alle AI Firmen machen Verluste, der Wert der Unternehmen ist daher nahezu 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Karlchen_Klemmt, Alexander2 und 20 andere
TeeKayEV schrieb:
Denn alle AI Firmen machen Verluste, der Wert der Unternehmen ist daher nahezu 0.
Alphabet macht also Verluste und hat den Wert 0? Wow. Microsoft auch... Wow. Und Apple erst... man man man

• Gefällt mir
Reaktionen: creative2k, G!N, BlinkBlink und eine weitere Person
Zurück
Oben