Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInternes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028
Der südkoreanische YouTuber @BullsLab, der regelmäßig aus der Tech-Branche berichtet, ist an mutmaßlich interne Dokumente von SK Hynix gelangt. Laut diesen erwartet der führende DRAM-Hersteller, dass die klassische DRAM-Produktion (kein HBM) die Nachfrage bis ins Jahr 2028 nicht decken kann.
Diese Aussagen werden jetzt doch nur gemacht um Anleger und Investoren glücklich zu machen. Ich denke das schon bald die AI-Bubble platzen wird und die Hersteller auf Bergen von HBM Chips sitzen werden, die niemand haben will.
@Hitomi
Zu hoffen wäre es, aber ich denke, so oder so werden wir noch einige Zeit damit leben müssen. Ich rechne nicht mit sinkenden Preisen im Jahr 2026.
Das ist keine Bubble, es ist aufgebläht, ja, aber KI hat sehr viel Subtanz. Falls der Blähkörper Luft verliert schätze ich das auf 20-50%. Aber Rechnen tue ich eher mit 30%. Ki wird nicht mehr gehen, aber ob die geschwindigkeit des Ausbau und Umbau des Internet weiterhin so hoch bleibt, glaube ich weniger.
Falls das passieren sollte, dann kann zumindest Nvidia ganz schnell eine 5090Ti oder Titan rausbringen.
AMDs Instinct Karten sind glaube ich im Gaming echt nicht gut bzw. vergleichbar.
Außerdem müssten eh erstmal Vorbestellungen und Lieferverträge für locker 1 Jahr in die Zukunft abgearbeitet werden.
Oder dann werden seit 10 Jahren die feuchten Träume wahr von irgendwelchen AMD Chips mit starker iGPU + HBM on Package.
Oder X4D CPUs mit einem HBM Stack Level 4 Cache
Oder die nächste Konsolengeneration ab 2030...
@news
Sind die DRAM Chips nicht die gleichen, egal ob es ein Server ECC Riegel, SO-DIMM oder normal Desktop DIMM ist?
Je nachdem wo zuerst eine Sättigung eintritt, werden die Hersteller vermutlich ganz schnell ihre Produktion umschwenken wo mehr Marge zu holen ist. Und Crucial kommt wieder im Endkunden Markt angekrochen...
Nur LPDDRX ist vermutlich "deutlich" anders.
Das ist keine Bubble, es ist aufgebläht, ja, aber KI hat sehr viel Subtanz. Falls der Blähkörper Luft verliert schätze ich das auf 20-50%. Aber Rechnen tue ich eher mit 30%. Ki wird nicht mehr gehen, aber ob die geschwindigkeit des Ausbau und Umbau des Internet weiterhin so hoch bleibt, glaube ich weniger.
Ich kann auch das Thema "Bubble" nicht mehr hören. KI wird die nächsten 10 Jahre noch weiter exponentiell wachsen.
KI wird nicht mehr weggehen und es wird weiter investiert werden wie bekloppt.
Und selbst wenn von heute auf morgen alle KI Firmen weg gehen (werden sie nicht tun), was will die Welt mit 10 Mio KI Beschleunigerkarten... das wird den RAM auch nicht günstiger machen
Diese Aussagen werden jetzt doch nur gemacht um Anleger und Investoren glücklich zu machen. Ich denke das schon bald die AI-Bubble platzen wird und die Hersteller auf Bergen von HBM Chips sitzen werden, die niemand haben will.
Selbst wenn 2028 wieder genug Speicher auf dem Markt ist, dann wird der Preis erstmal nicht sinken. Die Kunden werden, genau wie bei Grafikkarten, an die neuen Preise gewöhnt und die bleiben dann stabil. Dem Oligopol sei dank.
Die Hoffnung das beim platzen der Blase wieder alles günstiger wird habe ich auch.
Befürchte aber die Hersteller wollen bzw müssen dann diese fantastischen Gewinne an anderer Stelle reinholen (für die shareholder).
Wenn die da nen Haufen hbm für die tonne haben wird das an anderer Stelle eingepreist.
Nebenthema aber hab drauf gehofft das wenigstens barebones günstiger werden, scheint aber die Hersteller von Mini pc holen grad nicht nur die Produkte mit ram aus dem Angebot sondern auch die ohne.
Hab hier noch n sodimm Kit das ich in nen Mini pc als homeserver verbauen wollte und Auswahl an brauchbaren pc geht gegen null. Muss der nuc12 nochmal ne Weile durchhalten im nas Betrieb…
Krank, ich sehe schon die Nachricht vor mir "PC Markt rückläufig" oder noch weiter gesponnen, wer soll den ganzen "KI" Kram denn später nutzen wenn die entsprechenden endgeräte für die masse nicht mehr bezahlbar ist ? Für mich als endnutzer sehe ich bis auf steigende Preise keinerlei änderung seit dem "KI HYPE"
Langsam wirds langweilig Aber vielleicht sollten die Overclock-Freaks einen Gang runter schalten und ihren Ram bissel schonen. Ausserdem kein Problem für die Meisten, die locker paar tausend Euro für ne Grafikkarte wuppen können. Und die Leute die wenig Geld haben sind eh immer vorsichtig mit dem was sie haben und schonen ihre Werte. Brot und Wohnraum sind wichtiger als RAM. Aber von irgendwelchen Sensationsschlagzeilen wollen / müssen die Hobbyjournalisten ja auch leben. Also immer schön weiter Panik machen.
Wann versteht auch der Letzte, dass eine Investitionsblase nichts damit zu tun hat, ob irgendwo Substanz ist, ob das Produkt funktioniert oder ob es Kunden gibt? Es geht einzig und allein darum, ob überinvestiert wurde oder nicht. Sprich, ob mit dem Investment die erwartete Rendite erzielt werden kann. Angesichts der enormen Investitionen, der schwachen Umsätze der AI Firmen und der enormen Verluste selbiger ist es ausgeschlossen, dass die Investitionen eine positive Rendite erwirtschaften können. Und sobald der erste Großinvestor kalte Füße kriegt und eine Kapitalerhöhung deswegen nicht zustande kommt, ist die Party vorbei. Und dann geht es nicht um -20% oder -30%, sondern -99% und mehr. Denn alle AI Firmen machen Verluste, der Wert der Unternehmen ist daher nahezu 0.