Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInternes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028
...Aber vielleicht sollten die Overclock-Freaks einen Gang runter schalten und ihren Ram bissel schonen. Ausserdem kein Problem für die Meisten, die locker paar tausend Euro für ne Grafikkarte wuppen können...
Da hat man so langsam Zeit & Geld für nen schönen Gaming-PC und dann kommt so ein spekulativer Mist um die Ecke. Musste einfach mal raus.
Bis 2028 ist ewig weit hin, aber bis dahin muss dann wohl die Kombi aus Notebook + Switch 2 durchhalten oder die Blase platzen. Ob ich dann nach dem Ende der Abzocker-Zeit wieder Zeit & Geld für einen Gaming-PC habe, auch fraglich, einfach nur nervig.
Die dauerhafte RAM-Knappheit könnte zu vermehrten Innovationen im Bereich Speichersparsamkeit bei LLMs führen, was den Bedarf letztlich deutlich senken könnte. Das könnte mit ein Grund sein, dass Speicherhersteller nicht wirklich die Kapazitäten ausbauen wollen. Es bildet sich gerade eine Speicherblase, die vieler eher droht zu platzen, falls zukünftige LLMs signifikant effizienter mit Speicher umgehen.
Gar so viele 3,5" - SSDs wären mir jetzt eher nicht bekannt.
Und Server-SSDs in 2,5" sind mittlerweile gern U.2/U.3 - tolle SSDs (ich habe selber welche)... aber nichts für Gehäuse die ein 2.5"-Laufwerk hinter dem Board verstecken...
Mal so an die, die von dem "Platzen der Blase" sprechen - das ist etwas ziemlich binäres. Ich denke mal, jeder hier hält es für realistisch dass sich die Nachfrage auch mal nach unten korrigieren kann, aber an dieses disruptive Ereignis einer platzenden Blase - Peng! - kann man vielleicht glauben, muss man aber nicht.
Einer schrieb hier von -99%. Das mag auf einzelne Firmen zutreffen können, aber nicht auf den Markt. So viele Firmen haben mit AI noch gar nicht angefangen, obwohl sie das wollen, scheuen aber die hohen Investitionen. Die werden eine starke "Bottom line" für GPUs, HBM etc. bilden.
Vielleicht würde es die Diskussion etwas entspannen, wenn man neben den Extrema "Weiterhin exponentielles Wachstum" und "totales Platzen der Blase" eine Zwischensituation hypothetisch zulassen würde?
Das Fakten zu nennen finde ich ziemlich mutig
Wenn Dir nicht auffällt wer Panik verbreitet, ist Deine Wahrnehmung "entspannter" als meine.
Wer ein Pro irgendwo im Namen hat, muss nicht unbedingt "Pro-Wissen" haben.
Es gibt ja auch Professoren die " Müll" verbreiten
Hobbyjournalist: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1001485817
Ach das glaube ich nicht… dann werden die Rechenzentren für andere spannende Sachen benutzt. Wie man den Gegner Hacken kann oder seine Verteidigung lahmlegt oder oder^^
Oder sinnvolles für die Wissenschaft.