News Speicherbranche im freien Fall: SK Hynix erwartet Einbruch wie niemals zuvor

Bohnenhans schrieb:
~ 70% der Welt beginnt doch erst langsam mit dem Konsum - da ist noch extrem^extrem viel Luft nach oben.
Nur sind es aus Sicht der USA der "falsche" Teil der Menschheit.

Bohnenhans schrieb:
Das Wachstum ist nicht ewig - so wie auch das gesamte Universum nicht ewig existieren wird
Das mag auf der Erde so sein. Sobald man die Kugel aber verlässt ist "ewiges" Wachstum quasi garantiert.
China wäre binnen weniger Jahrzehnte dazu in der Lage (bsp. Allein die Überlegung Solarkraftwerke im All zu bauen bsp.). Hätte SpaceX die Manpower der Chinesen und würde durch die "old _space" Industrie nicht so hart geknüppelt werden, wären diese schon so weit.

Bohnenhans schrieb:
aber bisher nimmt am Konsum nur der kleine Club der ersten und in Teilen der zweiten Welt teil.
Da die erste Welt, bzw. der Wertewesten, die dritte Welt weiterhin per Konzern ausplündert.
Doof ist jetzt nur, das diese dritte Welt jetzt deshalb in den Schoß Asiens wandert.

Im wesentlichen sind Firmen die USA egal. Inzwischen entwickelt sich die USA via Sanktionsgehabe eher zum Ballast zur Erschließung der bevölkerungstarken Märkte China/Indien/Afrika.
 
oh schon wieder der china fanboy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Viper816 schrieb:
Naja das ist aber auch nur mal wieder die halbe Wahrheit.

Offengesagt hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Schliesslich gab es mit der Einführung von DDR5 während der Coronazeit gab es auch Preissteigerungen wie (fast) niemals zuvor.

Und die Preise sind immer noch zu hoch die müssen einfach wieder fallen (wie niemals zuvor) also quasi auf so etwas wie "Normallevel" oder auch Marktpreis genannt, sonst kaufts halt einfach keiner.

Also senkt die Preise auf ein Level, dass sich Milionen leisten können und Ihr sitzt nicht mehr auf LAgerbeständen (wie niemals zuvor).

Oh man dieses Gejammer über die Gier-resultierenden selbstgemachten Probleme aus der IT-Branche ist kaum zum aushalten. Sowas wie Einsicht gibts wohl nicht.


Aber man kann die Preise auch einfach hoch lassen und satt 100 Milionen pro Jahr einfach nur noch 150000 pro Jahr verkaufen, Fabriken schliessen, verkleinern und somit die DIgitalisierung zerstören. Wäre quasi Premium. Würde mich nicht wundern, wenn diese Ideen nicht sowieso schon bei den CEO verfangen wären...

Erinnert mich an die jetztige Situation im Supermarkt, die dicken fische oben Kriegen den ganzen gewinn ab. Aber der Markt wird es irgend wann selbst regeln wenn vieles liegen bleibt.

Die gier ist furchtbar geworden, un so Reicher manch einer wird um so gieriger wird er. Dagobert Duck ist Realität geworden.
 
Danger_Dustin schrieb:
weiß jemand ob der Preisverfall auch für GDDR6/VRAM eintreten soll?
Ich glaube GDDR6 ist warscheinlich das ertragreichste Geschäft für die Speicherhersteller.
Von der RTX 3060 gibts bald ein 8GB Light Modell (statt 12 wie bisher), auch die 4090 hat
weiterhin wie die 3090 "nur" 24GB, da zeichnet unmittelbar kein positiver Trend ab.

Nicht nur Grafikkarten, auch die Konsolen könnten ein Speicherupgrade gut gebrauchen.
16GB System-RAM für CPU und GPU zusammen waren schon vor 5 Jahren nicht gerade
üppig, für 4K Konsolen erst recht nicht. Von den 4GB der Switch mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
fc
 
aklaa schrieb:
Ich habe mir für 99,90€ 32GB (2 x 16GB) DDR4-3600'er von Corsair letzte Woche gegönnt. Die Preise für Arbeitsspeicher waren noch nie so runter wie diesen Herbst. Jetzt mindestens 3600MHz CL18 dual ranks!, da würde ich keine 3200er mehr nehmen bei den top Preisen.
3600 CL18 ist aber auch schäbichster Abfall!
 
Grundgütiger schrieb:
Eher das es ausgereift ist.

Ich hatte mich dieses Jahr seit 2014 auch wieder für 16gb entschieden.

Abgesehen von Stapelverarbeitung wo ich auch 64gb nutzen könnte, allerdings zu selten.
Mein neues Smartphone S21FE hat 6 GByte LPDDR5 bei 128 GB Flash

Bei preisgünstigen Desktop und Notebook sieht man die 8 GB DDR4 im Singlemode.
Die OEM's für 16 GB zu überzeugen wird schwer, bei 12 GB DDR5 4800 im Singlemode wäre das wohl anders.

Die Hersteller und Abnehmer haben sich zuwenig um flexible Produktpaletten gekümmert.
Bei nur 4 GB Speicher hätte ich wohl auf ein S21FE verzichtet und auf bessere Produkte gewartet.
Genauso geht es anderen Kunden, 12 GB DDR5 statt 16 GB DDR4 wäre akzeptabel und der DDR5 Zug würde Fahrt aufnehmen d.h. die Hersteller nicht so jäh einknicken.
 
LOL, Computerbase sich zu fein zum übersetzten, statt dessen kopieren und einfügen??
Hier die Übersetzung:
26. Oktober 2022

- Wir möchten unsere Position in Bezug auf den Betrieb unserer Produktionsstätten in China wie folgt klarstellen:

- Während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des 3. Quartals 22 hat einer unserer Führungskräfte heute Morgen allgemeine Aussagen gemacht, dass wir in Zukunft einen Notfallplan in Betracht ziehen könnten, wenn verschiedene geschäftliche Umstände, wie z. B. geopolitische Probleme, eintreten, die es uns erschweren, unsere chinesischen Fabriken zu betreiben.

- Insbesondere die Kommentare zu einer möglichen Verlagerung der chinesischen Produktionsstätten beruhen auf Extremfällen mit geringen Chancen. Wir möchten klarstellen, dass wir solche Optionen nicht im Detail und ernsthaft geprüft haben.

- Wir betreiben unsere chinesischen Fabriken derzeit ohne Probleme, da wir vom Handelsministerium eine einjährige Genehmigung für die US-Exportkontrollen für Chipfertigungsanlagen erhalten haben, und wir gehen davon aus, dass wir den normalen Betrieb unserer Fabriken in China fortsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Es tut sich ja jetzt die letzten Tage tatsächlich richtig was. Die 32GB DDR5-6000 CL30 NEO (ohne RGB-Kirmes) von G.Skill waren für ein paar Wochen bei +/- €299 quasi festgeforen und sind jetzt mit einem Schlag auf €269 "abgestürzt". So gefällt mir das... bitte weitermachen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
BigLA schrieb:
Ich finde es traurig, dass man den katastrophen-Alarm auslöst, nur weil der "Gewinn" geringer wird. irgendwie scheinen die Unternehmer nur noch grenzenlosen Wachstum und Reichtum zu kennen. [...]
Bei einem börsennotierten Unternehmen wie SK Hynix gehts nicht um die Unternehmer, sondern um die Anleger an der Börse. Unter den Anlegern findet sich vielleicht auch dein Rentenfonds, falls du einen hast. Die ganzen Fonds entscheiden auch danach, wie die Gewinnaussichten sind, wieviele Anlagen sie wo und für wie lange halten. Und das Unternehmen ist verpflichet solche Warnungen" rauszugeben, damit das Unternehmen die Anleger nicht über den Tisch zieht. Wenn mein schkummerndes Riesterminivermögen nächstes Jahr weniger in RAM-Speicher und mehr in Photovoltaikanlagen steckt, bin ich aber tatsächlich auch nicht traurig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben