News Speicherbranche im freien Fall: SK Hynix erwartet Einbruch wie niemals zuvor

Nightmar17 schrieb:
Wieso vergleichen die das denn mit letztem Jahr?
Sehe ich genau so, was für ein Unsinn. Jedem (normalen) Planer sollte bewusst sein, dass man basierend auf eine Lockdown-Hochzeit nur schwer damit rechnen kann solch phantastische Zahlen beizubehalten.

Bei meinem Arbeitgeber wurde der selbe Fehler gemacht und die Überraschung war groß, dass man die Zahlen nicht einhalten konnte...
 
Peterkl schrieb:
Denk doch mal bitte selbst über den Tellerrand.
Kleiner Hint: Chinas aggressive Politik die die ganze Region in den Abgrund ziehen wird. Gibts bei YouTube auch ein paar gute Dokus von ARTE zu falls du dich da etwas weiterbilden möchtest. (Empfehle ich)
Ich sehe den Aggressor hier woanders, aber das ist vollkommen irrrelevant. Unternehmen sind Unternehmen, keine Politikausführungsorgane, die Definition von Faschismus wollen wir doch alle nicht.
 
Shader schrieb:
Sehe ich genau so, was für ein Unsinn. Jedem (normalen) Planer sollte bewusst sein, dass man basierend auf eine Lockdown-Hochzeit nur schwer damit rechnen kann solch phantastische Zahlen beizubehalten.

Bei meinem Arbeitgeber wurde der selbe Fehler gemacht und die Überraschung war groß, dass man die Zahlen nicht einhalten konnte...
Bei uns zum Glück nicht. 2020 hatten wir ein extrem starkes Jahr, weil die Nachfrage so hoch war.
2021 war auch sehr hoch. 2022 ist der Schnitt bisher so, dass wir 15% weniger Umsatz machen werden, aber dennoch 18-20% mehr als 2020.
2023 rechnen wir damit, dass es wieder auf das Niveau von 2019 zurückgehen/normalisieren wird.

Krieg, Sanktionen, Inflation bereiten halt noch andere Probleme.
 
Master Chief ! schrieb:
Liebe Speicherhersteller senkt die Preise für die SSDs.

Ich würde gerne eine Interne 4 TB SSD kaufen und alle meine Externen Festplatten gegen 4 bis 8 TB SSDs wechseln. Aber SSDs ab 4 TB sind einfach noch viel zu Teuer gegenüber einer 4 bis 8 TB Festplatte.

Ich bin mir sicher das dann zumindest bei den SSDs die verkäufe wieder stark steigen würden.
Da warte ich auch länger drauf, seit bestimmt zwei Jahren tut sich ab 2TB zu wenig und ab 4 TB quasi nichts,
nicht mal aktuell wo sich die Preise teilweise etwas nach unten bewegt haben wir > hier < vorhergesagt
8 TB braucht man gar nicht erst schauen...^^

Wo sind die vorhergesagten 15-20 % Preisverfall denn bei den 4TB SSDs? Z.B. SanDisk Ultra 3d siehe hier im Geizhals > Preisverlauf < tut sich wie erwähnt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und Nightmar17
phanter schrieb:
[...] sondern systematisch in nahezu allen Generationen der letzten 10 Jahre.
[...]
20 Jahre und die Testzeitschriften und Online-Test-Communities sind teilweise mitschuld. Ich wurde vor 20 Jahren von allen größeren Gerafikkartentests dafür ausgelacht, dass ich für ein bisschen weniger RAM-Bandbreite eine Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MiB statt 64 MiB kaufte, weil "in Spielen, die mehr brauchen, ist die Karte doch sowieso zu lahm". Heute gibts immernoch das gleiche Gerede bei den Produkttests. Wenn eine RAM-Menge bei Kartenrelease noch nicht ausgenutzt wird, ist angeblich jedes Spiel der Zukunft, dass die Menge an RAM brauchen würde, "eh zu lahm" - was nicht stimmt oder nur stimmt, wenn man meint, immer bei 100 fps spielen zu müssen.
 
lordfritte schrieb:
Es ist schon pervers wie sich die USA in die Wirtschaft anderer Länder einmischen...
Nun, das tun mehr oder weniger alle Staaten. Auch wir vorenthalten Lieferungen von Waffen, wenn ein Staat Menschenrechte nicht ganz einhält. Andererseits haben wir keine Probleme mit solchem Staat, weil das Land einfach für unsere Autoindustrie so wichtig ist. Doppelmoral halt.

Aber Du hast recht. Die USA als mächtigstes Land auf der Erde, zieht alle Register damit das Land mächtig bleiben kann. Da spielt es keine Rolle, ob die leidenden Staaten zu den Gegnern oder zu Verbündeten gehören. Wie man's sehen kann spielt es auch keine Rolle, ob gerade Trumpisten an der Macht sind oder die Demokraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
Artikel-Update: Im Nachgang zu dem Conference Call schlug vor allem die Überlegung des Abstoßens der Fabriken in China hohe Wellen, weshalb SK Hynix ein zusätzliches Statement veröffentlicht hat. Dort relativiert der Hersteller die Andeutungen, verneint sie aber als allerletzte Möglichkeit nicht.

We would like to clarify our position with regard to the operation of our fabs in China as below:

- During the 3Q22 earnings conference call, one of our executives made general statements that we could consider a contingency plan in the future IF various business circumstances such as geopolitical issues arise, which make it difficult for us to operate our Chinese fabs.

- Particularly, comments on the possible transfer of the Chinese facilities are based on extreme cases with low possibilities. We want to make it clear that we haven't reviewed such options in detail and seriously.

- We are currently operating our China fabs without issue as we were given by the Department of Commerce a one-year authorization on the US export controls on chip-manufacturing equipment and we expect to continue the normal operations of our fab in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, konkretor und Yar
R O G E R schrieb:
Naja ich denke den Zenit das immer mehr Speicher gebraucht wird, ist langsam erreicht.
Glaube ich nicht. Der wird wahrscheinlich nie erreicht sein.
Ergänzung ()

CB_KeinNameFrei schrieb:
Ich hab eine knapp 5 jahre alte GTX 1060. Der 6 GB VRAM ist in fast allem was ich so spiele am Limit. Und das sind, wie ihr der Leistung nach wahrscheinlich erraten könnt, bei weitem keine modernen Titel.
Das ist Nvidias Wink mit dem Zaunpfahl, dass du ihnen endlich wieder Geld geben sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und BigLA
Ich finde es traurig, dass man den katastrophen-Alarm auslöst, nur weil der "Gewinn" geringer wird. irgendwie scheinen die Unternehmer nur noch grenzenlosen Wachstum und Reichtum zu kennen. Klar, F&E wird dann weiter oder besser unterstützt, wenn man vom Gewinn mehr investieren kann und auch neue Fab´s etc., aber man würde auch mit noch etwas weniger Gewinn überleben, denn wenn mich nicht alles täuscht, ist Gewinn ja Umsatz abzüglich Kosten des Unternehmens.. 😂 Also muss noch keiner zum Amt :evillol:
Natürlich darf das in der sich schnell entwickelnden Tech-Industrie keine Überhand nehmen, aber die Reduktion von 50% finde ich schon irgendwie witzig und unverständlich... und wenn dann die Nachfrage doch mal wieder etwas ansteigt, wenn man alles heruntergesetzt hat, um wieder größere Gewinne durch höhere Preise zu erzielen gibt es wieder Stau und noch höhere Preise... passt dann ja, noch mehr Verteuerungen, bis irgendwann nur noch die Unternehmer selbst sich die Sachen leisten können :king:

Aber man muss sich ja auch etwas den Mainboard-Herstellern usw. anpassen... ein 300€ Einsteiger-Board eine gute und aber auch günstige SSD zu spendieren passt ja nicht zusammen, da muss die 1TB-M.2 auch wieder 200-300€ kosten, damit das passt 😁

Natürlich alles etwas überspitzt, wenn man sich den Energie-Kram und Ressourcen-Problematik nicht ungeachtet lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
während der Coronazeit gab es auch Preissteigerungen wie (fast) niemals zuvor.
...und natürlich haben zu der Zeit viele Firmen Hardware für Homeoffice eingekauft, was einen kurzfristigen Boom ausgelöst hat, der jetzt halt vorbei ist.

Was die immer jammern, wenn sie nach einem Umsatzhoch plötzlich weniger verkaufen, so als ob das nicht immer so wäre. Hallo Marktsättigung und zur Zeit, wie von vielen schon erwähnt, "heul, keiner will meine Produkte zu Wucherpreisen kaufen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Viper816
Luthredon schrieb:
Klingt ein bisschen wie «Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC.» :).
Eher das es ausgereift ist.

Ich hatte mich dieses Jahr seit 2014 auch wieder für 16gb entschieden.

Abgesehen von Stapelverarbeitung wo ich auch 64gb nutzen könnte, allerdings zu selten.

Falls es die Spieleindustrie mit DirectStorage mal hin bekommt ist RAM in großen Mengen im Zocker PC noch irrelevanter.
 
Tja, die stete Lüge des ewigen Wachstums im Kapitalismus auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen.

Und im Endeffekt zahlt dann die Arbeiterklasse dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
~ 70% der Welt beginnt doch erst langsam mit dem Konsum - da ist noch extrem^extrem viel Luft nach oben.

Das Wachstum ist nicht ewig - so wie auch das gesamte Universum nicht ewig existieren wird - aber bisher nimmt am Konsum nur der kleine Club der ersten und in Teilen der zweiten Welt teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Draco Nobilis und andi_sco
Dort relativiert der Hersteller die Andeutungen, verneint sie aber als allerletzte Möglichkeit nicht.
Kann ich bei der derzeitigen Großwetterlage verstehen
 
R O G E R schrieb:
Wie schnell lebig war das in den 90er und 2000er.
Am Anfang 90 waren es um die 2-4 MB RAM und 99 gab es schon Systeme mit 512MB - 1GB. Und die wurden auch gebraucht.
Mein Aldi PC von 2001 hatte stolze 256MB Ram... von wegen 512MB :D

Hatte aber später auf 768MB erweitert.
 
Wird eine spannende Dekade für Halbleiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Buy the dip!
Wer speicher (speziell ddr4) braucht sollte jetzt bald kaufen.
 
Shader schrieb:
Bei meinem Arbeitgeber wurde der selbe Fehler gemacht und die Überraschung war groß, dass man die Zahlen nicht einhalten konnte...
Wie verstrahlt muss man eigentlich sein um so zu handeln?
Da fragt man sich warum die Leute die nicht wissen was sie mit ihrem Leben anfangen sollen erstmal BWL studieren.
Sowas kommt dann dabei rum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Viper816
Qarrr³ schrieb:
Die stehen halt nicht drauf, wenn andere die Weltherrschaft anstreben. China ist aber ja nicht anders. Die nehmen ja auch Einfluss, wo sie können.
Genau.
Entscheidend ist doch,daß es ne Balance geben sollte zwischen den Märkten/Kräften..und das sich nicht immer weiter gegenseitig hochgeschschaukelt wird mit den immer gleichen Phrasen...darin ist keine Regierung der Welt besser.
 
Zurück
Oben