News Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028

sarge05 schrieb:
na dann mal zurück zu DDR3 ;)
Nicht wenige (im Osten) scheinen sich sogar DDR 1.0 zurückzuwünschen. 🧱:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, wagga, sarge05 und 8 andere
neutrongummi schrieb:
Alphabet macht also Verluste und hat den Wert 0? Wow. Microsoft auch... Wow. Und Apple erst... man man man
Wenn du nur das AI Segment betrachtest, ja.

Laut medien Berichten hat OpenAI dürfte aktuell zwölf Milliarden Dollar Verlust im Quartal gemacht und das wird noch mehr werden bis ~ 2030 wie sie selbst sagen. Bis dahin wird eine "Illusion" verkauft und drauf gebaut dass das was sie machen dann profitabel wird bzw. ein + - 0 geschäft. Bis dann echter gewinn (nach Abzug alles Ausgaben) erwitschaftet wird dürfte es noch länger dauern.

Und bei den anderen "AI/KI" Unternehmen schaut es nicht anders aus e.g. Amazon, Alphabet, Meta und wie sie nicht alle heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, wagga, adnigcx und 14 andere
neutrongummi schrieb:
Alphabet macht also Verluste und hat den Wert 0?
Alphabet macht mit dem AI Geschäft Verluste, ja. Der Wert des AI Geschäfts ist daher negativ, allenfalls irgendwas um 0. Was investiert wurde, ist im Falle des Platzens der Blase eine Totalabschreibung. Investitionen der Hyperscaler in Rechenzentren, deren Leistung von anderen AI Firmen Jahre im Voraus vertraglich gesichert wurde, ohne dass die Geld oder Umsätze für die bezogenen Leistungen hätten, werden auch nahezu Totalabschreiber sein, wenn die Auftraggeber insolvent sind. Der bei Google eingepreiste AI Hype-Faktor wird vom Aktienkurs abgezogen. Anleger, die nicht wegen AI die Aktie hielten, werden bei stärkeren Kursverlusten nervös und verkaufen. Der Aktienkurs crasht.

Alphabet hat ein P/E Ratio von 31. Sinkt er in einer Krise auf 10, also auf das Niveau von 2012, dann drittelt sich der Aktienkurs, selbst wenn der Gewinn unverändert bliebe. Tut er in einer Krise aber wahrscheinlich nicht, schon weil die Abschreibungen den Gewinn drücken. Sinkt der Gewinn, sagen wir mal um 50%, dann drittelt sich der Aktienkurs für ein P/E Ratio von 10 nicht, sondern er sechstelt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, wagga, adnigcx und 13 andere
domian schrieb:
Wenn die große KI-Blase platzt, wird es Ram und SSDs zum Schleuderpreis geben.

Die KI ist ein sehr komplexes Programm, bzw. ein sich endlos weiterentwickeltes Projekt. Folglich kann eine sogenannte "KI-Blase" niemals platzen, weil allgemein immer eine sehr hohe Nachfrage nach solchen speziellen Programmen geben wird. Das Beste kann nicht gut genug sein. Und über unsere kleinlichen Vorstellungen hinaus zur Nutzung einer KI kann diese auch zur Berechnung einer neuen Abwehr-Doktrin gegen diese widerlichen neuen russ. Vögelchen Wallnuß und Burewestnik verwendet werden, was auch passieren muß, weil überlebenswichtig. Oder ein anderes Beispiel: 10k Drohnen befinden sich gleichzeitig per Schwarmintelligenz im Angriff, die nebenbei auch sehr viele Daten erfassen, die daheim von einer KI zeitgleich ausgewertet wird und den Angriffsmodus neu anpaßt. Daten, wie z.B. gegnerische Fahrzeuge(Masse, Geschwindigkeit, Modell, Alter), Umweltbedingungen, Wetter(z.B. Temperatur, Sichtweite), Gelände, Anzahl von Fußvolk(über Wärmebildkamera), Formationen inkl. Testmuster(Provokation zu gegnerischen Reaktionen und die dafür benötigte Zeit und entsprechende Auswertungen), Wahrscheinlichkeiten(z.B. EMP-Angriff und Folgen unter den aktuell vorherrschenden Bedingungen), um nur einige Beispiele zu nennen. Dessen Analyse und Berechnungen dürfte dank massiver Investitionen in den Ausbau der KI(besonders die Hardware betreffend) in Millisekunden-Bereich liegen. Um so mehr Ressourcen ich dafür beanspruchen kann, um so größer sind meine Chancen für einen Sieg. Was ich i.M. beobachte, werte ich deswegen auch als ein großes Wettrüsten zwischen drei Großmächten, nur dieses Mal bei der KI(wobei Russland dabei nur mit den Raketen punktet, bzw. mit deren Antriebstechnik). Und von den vielen relevanten Forschungszweigen ganz zu schweigen(z.B. Krebsforschung). Eine Nachfrage nach einer schier unersättlichen KI wird also immer bestehen. Und wenn wir anhand von allen Daten unser eigenes Ende vorausberechnen lassen(was jedoch unsinnig wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Skysurfa schrieb:
Selbst wenn 2028 wieder genug Speicher auf dem Markt ist, dann wird der Preis erstmal nicht sinken. Die Kunden werden, genau wie bei Grafikkarten, an die neuen Preise gewöhnt und die bleiben dann stabil. Dem Oligopol sei dank.
Dann lass ich es sein. Aber ja leider gibt es zu viele Idioten die alles mitmachen. Dabei ist die Stärkste Waffe des Kunden der Verzicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, wagga, Fyrex und 3 andere
domian schrieb:
Wenn die große KI-Blase platzt, wird es Ram und SSDs zum Schleuderpreis geben.
Da hab ich leider meine Zweifel.

Das Problem wird sein das die HBM Chips die dann massig auf Halde liegen werden nur für Datacenter Use aber leider nicht für Home & Office Use brauchbar sein werden.

Die Chiphersteller können zwar dann auf Produkte für Home & Office User umstellen, werden dann aber die Preise hochhalten wollen, um die Verluste durch die auf Halde liegenden HBM Chips abzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Nahkampfschaf
@matschei Beim Notebook läuft immer viel Mist mit. Irgendwelche Manager, Tools und Antivren-Snakeoilgedöns.
Das 16 GB HP-Notebook meiner Mutter habe ich auch auf 6GB eingebremst, z.B mit Autostartentrümpelung im Taskmanager. Und Windows Defender reicht. Die paar Seiten die sie aufruft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
matschei schrieb:
bei mir mit Windows 11 sind sie 16GB vom Laptop ständig voll gleich nach dem Start bin ich da schon bei 8+
Ja, weil es das kann, aber nicht weil es das unbedingt muss. Warum sollte man auf z.B. 4gb reduzieren, wenn man dann ständig von der SSD nachladen muss, während der RAM noch so viel Puffer hat?
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
@matschei Beim Notebook läuft immer viel Mist mit.
Aber dafür kann Windows/MS ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, derSafran und KeinNutzerName
KeinNutzerName schrieb:
Das 16 GB HP-Notebook meiner Mutter habe ich auch auf 6GB eingebremst, z.B mit Autostartentrümpelung im Taskmanager. Und Windows Defender reicht. Die paar Seiten die sie aufruft...
Semi-OT: Lohnt sich das?
Ich schmeiß bei sowas immer die sprichwörtliche Bombe ins System und setze von Null auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Abrexxes und AlphaKaninchen
p.b.s. schrieb:
Die KI ist ein sehr komplexes Programm, bzw. ein sich endlos weiterentwickeltes Projekt. Folglich kann eine sogenannte "KI-Blase" niemals platzen, weil allgemein immer eine sehr hohe Nachfrage nach solchen speziellen Programmen geben wird.
Die Nachfrage interessiert mich als Investor in letzter Konsequenz aber nicht. Mich interessiert nur, wieviel Gewinn ich damit machen kann. Angesichts der enormen Investitionen, der mageren Umsätze und der hohen Verluste mache ich als Investor derzeit nicht nur keinen Gewinn, sondern einen hohen Verlust. Das mag ich nicht. Das mach ich kurze Zeit mit, weil ich mich hypen ließ, so wie meine Nachbarn auch, die ebenfalls Investoren sind. Aber ich beobachte Herbert genau. Wenn ich feststelle, dass er eines morgens nicht rausgeht und eine Milliarde Dollar in seiner Mülltonne verbrennt, dann werde ich nervös. Und dann gehe ich vielleicht auch nicht raus und verbrenne eine Milliarde in meiner Mülltonne. Das sieht dann Kunigunde, die bisher zuverlässig jeden Tag um 12 sogar 2 Milliarden in ihrem Müllcontainer verbrannte. Und wenn die mitkriegt, dass wir das nicht tun, dann tut sie das auch nicht mehr. Weil sie immer nur macht, was Herbert und ich machen. Und bei allen diesen Überlegungen kam dein Angriffsmodus, all die tollen Anwendungsmöglichkeiten für KI gar nicht vor - weil uns die nicht interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Project 2501, KadmosIII und 6 andere
Araska schrieb:
Möglich - aber was fängt der CB'ler von Welt mit E1-SSDs an?
Wir tragen es im Haar, oder wir löten ihn auf einen Ring. Man kann ihn auch als Halskette tragen oder statt einer Krawatte … Der CB‘ler von Welt, weiss sich zu Kleiden 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DaBo87, DeusExMachina und 3 andere
p.b.s. schrieb:
Die KI ist ein sehr komplexes Programm, bzw. ein sich endlos weiterentwickeltes Projekt. Folglich kann eine sogenannte "KI-Blase" niemals platzen, weil allgemein immer eine sehr hohe Nachfrage nach solchen speziellen Programmen geben wird.
Wenn die Blase platzt, wäre ja immernoch zu klären, was und wie es platzt. Geht "einfach" nur OpenAi pleite, weil der Cashflow absäuft? Geht MS, Google, Oracle etc. Mit zu Grunde?
Gehen die Börsenkurse von Nvidia und Konsorten 50% auf Talfahrt? Werden nur ein paar Milliarden abgeschrieben und es gibt ne Kurskorrektur von 15%? Perplexity, OpenAi, Anthropic werden von einem der großen komplett gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Kitsune-Senpai
domian schrieb:
Wenn die große KI-Blase platzt, wird es Ram und SSDs zum Schleuderpreis geben.
Die Miningblase ist doch geplatzt, aber siehst du irgendwo Grafikkarten zum Schleuderpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SonaN
Bitte Blase, platze!
Bitte Blase, platze!
Bitte Blase, PLATZE!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und riloka
KeinNutzerName schrieb:
Wer ein Pro irgendwo im Namen hat, muss nicht unbedingt "Pro-Wissen" haben.

Finde hier das Pro nicht wirklich. Aber vermutlich täuscht mich auch hier meine Wahrnehmung. 1765825274503.png
 
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Bis 2028 ... ich bleibe gelassen 😌 der Markt pendelt sich eher wieder ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Skysurfa Netter Versuch, aber Du weisst ganz genau wie ich das meine. Rauswinden gilt nicht :baby_alt:
 
neutrongummi schrieb:
Ich kann auch das Thema "Bubble" nicht mehr hören. KI wird die nächsten 10 Jahre noch weiter exponentiell wachsen.
KI wird nicht mehr weggehen und es wird weiter investiert werden wie bekloppt.
lol

Eine Blase die Platzt oder ordentlich Dampf ablässt ist nicht synonym damit, dass das ganze Thema aus der Welt verschwindet. Der Gardner Hype Cycle für KI bildet das m.E. ganz gut ab.

Aber was soll die Streiterei, wenn das deine Erwartungshaltung ist mach das beste daraus. Märkte sind nicht zwingend rational und ich erwarte, dass spätestens ab dem ersten Quartal in dem NVidia einen Umsatz-/Gewinnrückgang hat das Chicken-Game in seine nächste Phase geht und die Leute lieber ihre Gewinne realisieren und ab da die Lawine fahrt aufnimmt.

Ich könnte viel zu Annahmen und Beobachtungen schreiben, aber das Internet ist voll mit Analysen und Aufarbeitungen der Thematik. Wir werden letztendlich sehen was die Zeit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, wagga, aid0nex und 7 andere
Irgendwann bestellen die Leute MacBooks mit Speicher-Vollausbau bei Apple nur um die Module auszulöten und teuer zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, wagga, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Zurück
Oben