News Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028

Neuer Rekord!

Corsair Vengeance RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5200 CL40 EXPO​

1.576,41 €

NBB 23.12.2025

Krik schrieb:
Offensichtlich hast du noch nie dabei gesessen, wenn die Chefetage eine Entscheidung fällt. Nur so kann ich mir diese Aussagen erklären.
Deine anekdotischen Erfahrungen helfen dir nicht bei der Beurteilung von Personen, die du überhaupt nicht näher kennst und in dessen Entscheidungsprozesse du in keiner Weise eingebunden bist.

TeeKayEV schrieb:
Eines würde ich jedenfalls nicht tun: Von der Investmentsumme auf Wissen schließen.
Natürlich ist das immer eine Risikoabwägung. Was die Zukunft bringt, weiß keiner.

Kasettenkind197 schrieb:
Corsair Vengeance RGB 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5200 CL40 EXPO
1.576,41 €
Und ich hab vor zwei Monaten ein 2x16 GB Kit DDR5-6000 CL30 für 275 Euro retourniert, weil es falsch als 2x32 GB ausgezeichnet war. 🤦‍♂️

@TeeKayEV Ja der Markt ist kaputt, vielleicht schon eine (Hyper)Inflation? Das ist ja mehr als das 10Fache was so ein Kit üblicherweise kostet. Das 64er Kit ist auch über 3000 Euro. Das bezahlt kein normaler Mensch mehr, und das hat auch nichts mehr mit der GPU Kriese wie vor 2 jahren zu tun.
Silber und Goldpreise explodieren auch gerade. Mal schauen wie das weiter geht. Wahrscheinlich werden nach Weihnachten alle anderen Preise auch nachziehen.
Ergänzung ()

Crucial 8GB DDR5-4800 CL40 DIMM​

199 Euro
Ein "schnäppchen" würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also von einer Hyperinflation sind mir meilenweit entfernt. Ungefähr ähnlich weit wie 32 GB DDR5 für 100 € ... und mit Aussagen wie "die restlichen Preise ziehen auch an" wär ich ganz vorsichtig.

Vielleicht wird Software jetzt endlich wieder auf RAM-Verbrauch optimiert.

Ein wenig hoffen und träumen darf man ja :D
Ergänzung ()

Ich werd das einfach aussitzen, wie schon die Hardware-Krisen davor.

Als IT-Typ hab ich sowieso PC, NUC, Zweit-NUC, Laptop, Zweit-Laptop, Dritt-Laptop etc.
So schnell gehen mir die Computer nicht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben