News Internes Dokument: SK Hynix erwartet Knappheit bei DRAM bis 2028

Viel Geld in einer Mülltonne verbrennen können mach nicht nicht unbedingt klug.

Es ist immer wieder faszinierend wie das anhäufen von Zahlen mit Intelligenz gleich gesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und TeeKayEV
Naja die Unternehmen (wie Amazon., MS, Alphabet, Metra, xAI Tesla) können deshalb so viel investieren, weil sie das nur haben weil sie in der Vergangenheit wirtschaftlich immer sinnvoll agiert haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in einem Fachbereich fast alle erfolgreichen Unterhmen grundsätzlich irren ist halt gering.

Renditeerwartungen sollten irgendwann erfüllt werden aber nicht unbedingt die von Quartalsdenkern dier meist eh nur mit ganz kleinen Brötchen backen. Viele der AI Investoren (wie Alphabet MS Amazon) denken sicher in mindestens 10 Jahres+ Horizonten - weil sie das schon immer machen

https://www.uni-bayreuth.de/en/press-release/ai-battery-design
Im Bereich Pharmazie gibt es inzwischen immer mehr Beispiele wie extrem AI alles bisherige in den Schatten stellt ich verlinke einfach mal 2
https://insilico.com/phase1 (ist aktuell in Phase 2)
https://www.news-medical.net/health/Halicin-The-AI-Discovered-Antibiotic-That-Fights-Superbugs.aspx

Gerade bis Phase 1 ist das extrem was AI hier bereits leistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl
Hardware_Junkie schrieb:
No offense aber ich bezweifle, dass du schlauer bist als hunderte Personen die Millardenbeträge in eine neue Technologie investieren.
Die hunderte Personen, die Milliardenbeträge in neue Technologien investieren, haben keine Ahnung von AGIs. Die sind in Wirtschaft ausgebildet, nicht in Informatik.
Ich hingeben habe "KI" im Studium gehabt und die mir bekannten Varianten sind alle nicht als Grundlage für AGIs geeignet. Was wir momentan an "KI" haben sind alles Spezialisten. Für eine AGI brauchen wir aber einen Generalisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Das sind die gleichen Leute die glauben das man für die Cloud keine Admins mehr baucht und das No Code Softwareentwickler überflüssig macht.

Sehe ich bei mir in der Firma zu genüge (auch hier rauf werde ich nicht weiter eingehen)

Krik schrieb:
Die hunderte Personen, die Milliardenbeträge in neue Technologien investieren, haben keine Ahnung von AGIs. Die sind in Wirtschaft ausgebildet, nicht in Informatik.
Ich hingeben habe "KI" im Studium gehabt und die mir bekannten Varianten sind alle nicht als Grundlage für AGIs geeignet. Was wir momentan an "KI" haben sind alles Spezialisten. Für eine AGI brauchen wir aber einen Generalisten.

Für welchen Einsatzzweck braucht man denn eine zentrale AGI?

Bei AI im aktuellen Stadium ist ein Studium im Bereich angewandter Neurowissenscxhaft das wan man eher braucht.

Der Informatik Anteil ist doch lediglich nur noch der einfache Handwerksbereich. der das so gut das zu dem Zeitpunkt technisch möglich ist umsetzt, was als Grundlage von Intelligenz gesehen wird.

Ich habe ja bereits verlinkt die ersten Oscillation based Systeme sind bereits im PoC Einsatz.

Wow du hast echt nichts verstanden oder ? Also so gar nichts.

Das Ganze Geld geht in die AI Firmen für die AGI das ist das Versprechen.

Nur hat keine der AI Firmen irgendwas entwickelt das in die Richtung geht und sie können es auch nicht. Der Weg den sie Eingeschlagen haben führt nicht zur AGI.

Und die gigantischen Rechenzentren, die gebaut werden, müssen sich in dem kurzen Zeitraum amortisieren, in dem die Hardware wirtschaftlich einsetzbar ist. Eine in 20 Jahren einsetzbare Terminator-Intelligenz bringt denjenigen gar nicht, die jetzt 500 Mrd in Nvidia Chips, Rechenzentren in der Größe von Städten und Nuklearkraftwerke zum Betrieb selbiger investieren, die dann zum Generieren bescheuerter Tiktok-Kurzvideos verwendet werden in Abos, die weniger Umsatz bringen, als die Nutzer bei Nutzung des Abos an Betriebskosten verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Häh wieso müssen die sich in kurzer Zeit amortisieren die sind halt eine notwendige Ausgabe für das Ziel später - wie halt der Besuch einer Schule oder Universität.

Die grossen können sich das leisten - und die Politik der USA werden das Rennen gegen China um AI auch schon aus globalstrategischen Gründen nicht fallen lassen.

Denn wenn nur ein Teil der AI Erwartungen erfüllt wird - z.b. auch meine Links was jetzt schon funktioniert im R&D(=Zukunftssegment) und erhebliche Überlegenheit bringt - definiert wer zukünftig erste Welt und wer zweite oder dritte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Für welchen Einsatzzweck braucht man denn eine zentrale AGI?
Um den Menschen in der Produktion vollständig zu ersetzen.

Theoretisch würden wir mit AGIs ein Utopia einläuten. Oder eine Dystopie. Die Leute sind sich da noch uneins. ^^

wieso muss ein System in der Produktion denn Wissen und Intellgenz haben umr z.b. Theoreien zur Gravitation entwickeln zu können?

So ein System muss nur innerhalb seiner Welt ausreichend Intelligenz haben - es muss auch nicht seinen Nachfolger entwickeln können etc.

Uzer1510 schrieb:
Häh wieso müssen die sich in kurzer Zeit amortisieren die sind halt eine notwendige Ausgabe für das Ziel später - wie halt der Besuch einer Schule oder Universität.

Nein ist es nicht. Die Chips können maximal 6 Jahre genutzt werden. Dann sind sie entweder Technologisch unwirtschaftlich oder was wahrscheinlicher ist so abgenutzt das sie einfach kaputt gehen.
Alle 3 Jahre kommt eine neue Generation und alle 2 Generationen erreicht so ein Chip den Punkt wo bei gleichen Variablen Kosten es besser ist ihn zu ersetzen als weiter zu betreiben.

Bis dahin muss der Chip seine Kosten eingespielt haben und genug um den nächsten zurechtfertigen.

Voraus gesetzt er hält so lange durch das ist nicht unbedingt gegeben.

Hast du eine Ahnung wieviel Hardware Google, AWS und MS jeden Tag aussortieren?

Hardware im Servereinsatz stirbt relativ schnell und muss teuer ersetzt werden

Krik schrieb:
Um den Menschen in der Produktion vollständig zu ersetzen.

Theoretisch würden wir mit AGIs ein Utopia einläuten. Oder eine Dystopie. Die Leute sind sich da noch uneins. ^^

Für die Techelite ersteres für alle anderen letzteres.

Uzer1510 schrieb:
es muss auch nicht seinen Nachfolger entwickeln können etc.

Doch genau darum geht es.
Das System entwickelt sich selbstständig weiter immer schneller und schneller und dann Böhm Unsterblichkeit für die Superreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, maxrl und TeeKayEV
DeusExMachina schrieb:
Alle 3 Jahre kommt eine neue Generation und alle 2 Generationen erreicht so ein Chip den Punkt wo bei gleichen Variablen Kosten es besser ist ihn zu ersetzen als weiter zu betreiben.
Vermutlich noch viel schneller. Wenn die Energieversorgung derzeit der Knackpunkt bei der Expansion ist, könnte sogar jede Generation aufgerüstet werden.

DeusExMachina schrieb:
Nein ist es nicht. Die Chips können maximal 6 Jahre genutzt werden. Dann sind sie entweder Technologisch unwirtschaftlich oder was wahrscheinlicher ist so abgenutzt das sie einfach kaputt gehen.

Bis dahin muss der Chip seine Kosten eingespielt haben und genug um den nächsten zurechtfertigen.

Voraus gesetzt er hält so lange durch das ist nicht unbedingt gegeben.

Hast du eine Ahnung wieviel Hardware Google, AWS und MS jeden Tag aussortieren?

Hardware im Servereinsatz stirbt relativ schnell und muss teuer ersetzt werden

Für die Techelite ersteres für alle anderen letzteres.

Doch genau darum geht es.
Das System entwickelt sich selbstständig weiter immer schneller und schneller und dann Böhm Unsterblichkeit für die Superreichen
Häh wieso muss denn der Chip bis dahin seine Kosten eingepielt haben?

Wenn nicht ist das doch egal die Investitionen sind halt notwendig dass man in 10 oder 15 Jahren die richtig grossen Mega Gewinne macht- bis dahin legt man halt drauf.

Das ist nichts anderes wie ja wenn ein Kind spätestens am Ende der 10.Klasse nicht das Geld wieder erwirtschaftet dass es kostet dann muss das von der Schule und arbeiten gehen.

Quartalsdenken reicht halt nicht immer.

Nachfolger von AI Systemen entwicklen AI Systeme die in dem Bereich AI Systementwicklung Intellgenz haben - die brauchen in anderen Bereichen keine Intelligenz - zu was denn?

Jede Intelligenz die über den Bereich hinausgeht was die Welt eines AI Systems ausmacht ist doch komplett nutzlos. Ein AI hat eben keine "unbegrenzte" Welt in der sie intelligent sein muss - deren Welt besteht aus vielleicht 0,1% der "physischen" Welt und nur die muss sie "verstehen" und nur dort muss sie abtrahieren und kombinieren = intelligent sein.

Auch die von von mir verlinkte Chipdesigner AI die den besseren Chip erstellt hat der nicht vom Menschen mehr vertsanden wird - die muss keine Intelligenz haben haben die über den Bereich des Chipdesigns und der Physik - wenn man ganz grosszügig ist vielleicht noch Chemie - hinausgeht. Die muss vom Rest der Welt gar nichts verstehen weil die einfach nicht von Relevanz ist und es sogar egal ist ob die existiert oder nicht.

Die muss nur das Ziel abarbeiten verbessere das System X zur Perfektion.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stell doch mal die copium Flasche wieder in den Schrank zurück du zitterst schon ganz aufgeregt.

Du hast ganz elementare Verständnisprobleme
Und ich bin es müde das du das immer gleiche Märchen auf wärmst.

Uzer1510 schrieb:
wieso muss ein System in der Produktion denn Wissen und Intellgenz haben umr z.b. Theoreien zur Gravitation entwickeln zu können?
Um auch Probleme selbstständig lösen zu können, auf die es keiner vorbereitet hat. Das Ziel ist es, dass das Ding alles selber machen kann, ohne dass je ein Mensch eingreifen muss.

Uzer1510 schrieb:
So ein System muss nur innerhalb seiner Welt ausreichend Intelligenz haben - es muss auch nicht seinen Nachfolger entwickeln können etc.
Doch, denn das macht es zum Generalisten. → AGI = artifical general intelligence

Das Ziel ist es, dass der Mensch am Strand seinen Kiwi-Minz-Cocktail schlürfen kann, während die KI alles lebensnotwendige am Laufen hält und zusätzlich auch in der Lage ist, den Status Quo zu verbessern. Das geht nicht, wenn man ein Programm hat, das nur eine Sache intelligent bzw. gut bearbeiten kann. Es muss alle denkbaren und undenkbaren Probleme gleichermaßen gut lösen können und das von sich aus.

Oder mal eine Analogie:
Wir wollen nicht die Schraube im Holz (z. B. ein LLM). Wir wollen den Werkzeugkoffer, die Drehbank, das CAD-Programm und ein paar irre Ingenieure, die daraus was sinnvolles machen können und das in nur einer einzigen Maschine!
Das ist ein ganz schöner Sprung und genau deshalb glaube ich, dass AGIs noch viele Dekaden entfernt sind. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das mit denen in diesem Jahrhundert noch nichts wird.

Uzer1510 schrieb:
Naja die Unternehmen und Investoren können doch mit ihrem Geld machen was sie wollen

Können sie. Aber wenn man für Fabriken öffentliche Gelder einstreicht, sollte der Staat und die Bürger auch dafür etwas zurück bekommen. Das mindeste wäre, dass man nicht wie Crucial/Micron quasi das Endkunden-Geschäft komplett streicht. ;)

Noch ein Nachschlag warum die Zahlen die von Open AI so lächerlich mies sind das man den Laden eigentlich dicht machen müsste

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Zurück
Oben