Internet ab Router viel zu langsam

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo, seit 3 Tagen habe ich arge Probleme mit meinem Internet. Ich habe VDSL25 von der Telekom und habe von einem auf den anderen Tag komische Werte. Mit meinem Notebook habe ich nur noch etwa 6Mbit im Download und 1,3Mbit im Upload (mit Speedtest.net gemessen).
Als Router nutze ich einen Speedport W722V an dem 1 Notebook, 1 Smartphone und eine PS3 per WLAN verbunden sind. Ab und zu kommen 2 andere PCs per LAN dazu.

Ich habe jetzt schon den Router für mehrere Minuten ausgeschaltet und im Routermenü nachgeschaut.
Der Router wird laut Menü mit den 25Mbit synchron. Telefonieren funktioniert ohne Probleme.

Aufgefallen sind mir 2 Dinge. Laut Menü habe ich bei mir 1.44 FEC Fehler pro Minute und 1440 auf der Telekom Seite. Ist das normal? Da habe ich sonst nie drauf geachtet. Dann kann man unter dem Punkt System-Meldungen schauen ob der Router Probleme macht. Die Liste besteht fast nur aus ACK senden und OFFER senden von der IP 192.168.2.101. Mein Notebook ist das nicht, meine PS3 und mein Smartphone aber auch nicht. Ist das ein Problem oder kann ich das ignorieren?

Könnt ihr mir weiterhelfen den Fehler einzugrenzen?
 
speedtest sind immer so ne sache und dann noch wlan dazu.

dein router verbindet scheibar mit vollen speed, wird wohl an dein wlan liegen.
 
Und wie fallen die Speedtests aus, wenn du die mit einem LAN-Kabel im Notebook machst?

Und wie viel Verlass so auf die Speedtests ist, man lese http://www.heise.de/netze/artikel/Online-Speedtests-im-Test-221560.html

Ist bei mir auch nicht viel anders. Die würfelen alle so zwischen 10-13MBit/s bis max. ca. 130MBit/s im DL aus. Es sind aber VDSL50. Im UL sollen es je nach Test so zwischen 2-30MBit/s sein, es sind aber 10MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über LAN geht es schon mal ohne Probleme. Es ist also das WLAN. Ich habe gerade mal geschaut und kann nur ein anderes Netzwerk in meiner Umgebung sehen, das auf dem selben WLAN Kanal funkt aber das hat auch nur eine Signalstärke von 40%. Sollte ich vielleicht trotzdem mal den Kanal manuell verändern?
 
Ja.
 
Nun habe ich 7 verschiedene Kanäle ausprobiert, den Standard von b/g/n auf b/g gestellt und die Geschwindigkeit auf max. 300Mbit gesetzt aber keinerlei Verbesserung. :(

Der WLAN Sender Empfänger/Sender im Router kann aber nicht kaputt sein oder? Ansonsten dürfte ja gar nichts gehen.
 
Wenn du ein Tablet oder Smartphone mit Android hast, versuch mal deine Umgebung mit dem Wifi-Analyzer zu untersuchen und richte dich nach dem empfohlenen Kanal. Ich hoffe du hast dich verschrieben und den Standard nicht auf b/g geändert da nur n 300MBit bietet (b = 11 Mbit/s, g = 54 Mbit.)
Eine weitere Möglichkeit wäre das Ghz-Band zu wechseln von 2,4 auf 5 Ghz sollten deine Geräte es alle unterstützen.
 
Habe jetzt WLAN auf 5G gestellt aber weder Notebook mit Wireless N Wlan Karte, noch mein Sony Xperia Z sehen oder finden das Netzwerk. :freak:

Über LAN komme ich auch nicht auf das scheiß Menü, da mir immer der Zugang verwehrt wird, nun habe ich keine Lust mehr und werde morgen den Router komplett resetten. Gute Nacht und bis morgen.
 
Also 1.: Test mit LAN durchführen. Sonst können wir nur rätseln.
Lade zum Test lieber von 2-3 Servern, zum Beispiel Ubuntu.

Sollte die Gescwindigkeit niedrig bleiben, auch mal alle anderen Geräte abstecken, vielleicht hast du ja einen Spambot bei dir im Netzwerk.

Gruß,
​David.
 
Per LAN hatte ich dich gestern noch getestet und geschrieben, dass es ohne Probleme funktioniert.

Vorhin hatte ich den Router komplett platt gemacht und neu eingerichtet, ohne Erfolg.
Mit der Android App Wifi Analyzer habe ich den vorgeschlagenen Kanal 7 ausgewählt = auch nicht besser.
Es hat sich absolut nichts getan. :( Alle Geräte sind weiterhin langsam per WLAN.

Ich bin schon so am Verzweifeln, dass ich mit dem Gedanken spiele, den Router zu kündigen da gemietet und mir einen neuen Router kaufe. Aber ordentliche Geräte von Fritzbox fangen erst ab 150€ an. :freak:
 
Welchen Kanal benutzt das andere WLAN? Testet du mit nur jeweils einem aktiven WLAN Client oder mehreren? Das Passwort hast du auch schon geändert? Nicht das jemand anderes mit in deinem WLAN hängt oder sonstigen Unsinn damit treibt.
 
Die anderen Netzwerke nutzen die Kanäle 6,12,1,2 und zwei oder drei andere Netze, die ich nur ab und zu empfange, nutzen Kanal 4 bzw. 5.
Es kam seit den letzten Monaten kein neues Netzwerk dazu und bisher hatte ich meinen Router auf automatische Auswahl des Kanals gestellt.

Getestet habe ich die Geschwindigkeit immer mit meinem Notebook und Smartphone.

Das Passwort habe ich jetzt auch mal geändert, auch ohne Erfolg. Mit Wireless Network Watcher habe ich mal geguckt, welche Geräte mit meinem Netzwerk verbunden sind. Da tauchte ein Gerät mit dem Namen Wistron InfoComm(Kunshan)Co.,Ltd. auf. Aber auch nach der Passwortänderung war das Gerät sofort mit dem Netzwerk verbunden.
Jetzt kann sich mein Smartphone nicht mehr mit dem Router verbinden. :(
 
Teste so einfach wie möglich.

  • Router auf 2,4 GHz; b/g/n und automatische Kanalwahl stellen
  • DHCP im Router aktivieren
  • Nur 1 WLAN Client. Am besten ein Rechner, kein Smartphone. Alles anderen Clients ausschalten
  • DHCP im Client aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist nur mein Notebook per WLAN im Netz. PS3 ist aus und mein Smartphone kommt ja nicht mehr per WLAN rein.

Hm...mein Notebook ist von Lenovo und die Intel Wireless Lan Karte wird mit im Wireless Network Manager angezeigt.

Das ist doch komisch, dass von einem auf den anderen Tag alle Geräte so beeinflusst werden.
 
Hast du gemacht was ich geschrieben habe?
 
Ja, wie gesagt nur mein Notebook ist derzeit eingeschaltet bzw. per Wlan verbunden. Den Kanal habe ich jetzt wieder auf automatisch gestellt und die Sendeleistung von niedrig auf mittel, obwohl der Router gerade mal 3m Luftlinie entfernt steht.
DHCP ist dauerhaft, sowohl im Router als auch im Notebook aktiviert und ich habe sogar einen MAC Filter aktiviert, so dass sich derzeit eigentlich nur mein Notebook per WLAN verbinden kann.
Diese Wistron Karte wird übrigens immer noch angezeigt.
Ergänzung ()

In den Adaptereinstellungen meiner WLAN Karte habe ich gerade entdeckt, dass nur 13Mbit übertragen werden pro Sekunde. Ich finde aber keine Einstellungen, um die Übertragungsrate höher zu setzen. Geht das oder pegeln sich WLAN Karten nur auf die Geschwindigkeit des Routers ein?
 
Wähle bitte Kanal 1 oder 6 oder 11.
Keine Besserung ? Kanalwahl automatisch einstellen.

Bessert sich der Empfang nicht kläre ab ob Dein Router und Dein Endgerät auch im 5Ghz Bereich arbeiten können.
Wenn ja wechsel vom Standart b\g bitte auf only "n" und bei den Frequenzen fest 5Ghz Bereich einstellen.

Alternativ Störquellen beseitigen :
Bluetooth aus
Mikrowelle aus
DECT Telefon aus
keine Metallrohre in der Nähe
kein Stahlbeton
Strom der Nachbarn abschalten (feindliche WLANs abschalten)
 
Zurück
Oben