Internet ab Router viel zu langsam

MCCornholio schrieb:
Wähle bitte Kanal 1 oder 6 oder 11.
Keine Besserung ? Kanalwahl automatisch einstellen.
Habe ich alle ausprobiert. Auf Kanal 6 war ich sonst auch immer aber ohne wirklichen Erfolg.
Mir fiel auf, dass die WLAN Karte sich kurz nach dem sie sich mit dem WLAN verbindet auf 130Mb/s hochspringt aber nach 2 Sekunden wieder auf 11 bis 13Mb/s gedrosselt wird.

MCCornholio schrieb:
Bessert sich der Empfang nicht kläre ab ob Dein Router und Dein Endgerät auch im 5Ghz Bereich arbeiten können.
Wenn ja wechsel vom Standart b\g bitte auf only "n" und bei den Frequenzen fest 5Ghz Bereich einstellen.
5Ghz bzw. WLAN a habe ich deaktiviert, da die PS3 und mein Notebook damit scheinbar nicht klar kommen.
WLAN n unterstützt die PS3 leider auch nicht und auf only n kann ich leider nicht einstellen. Mein Router erlaubt nur b+g / b+g+n (habe ich aktiviert) / n+a

MCCornholio schrieb:
Alternativ Störquellen beseitigen :
Bluetooth aus
Mikrowelle aus
DECT Telefon aus
keine Metallrohre in der Nähe
kein Stahlbeton
Strom der Nachbarn abschalten (feindliche WLANs abschalten)
Bluetooth nutze ich nie, Mikrowelle ist nicht am Strom, DECT nutze ich nicht, Rohre oder Stahlbeton können in der Nähe sein aber seitdem ich hier wohne, wurde nichts umgebaut. An den Stromschaltkasten komme ich leider nicht ran. :D

Tja das Deine WLAN Karte herunterregelt liegt daran das die 2,4Ghz Frequenzen dicht sind.

Hier hilft nur N mit 5Ghz oder Kabel ziehen.

Bin ich zwar kein Freund von aber probiere doch mal DLAN zu legen, wenn das Bohren nicht möglich ist.

Ansonsten musst Du damit leben.

Hallo, ich dachte noch einen Fehler gefunden zu haben. Mit InSSIDer habe ich nochmal geschaut und sehe hier mein Netzwerk 2 mal. Einmal mit SSID und einmal unsichtbar. So habe ich die SSID sichtbar gemacht aber an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert.

Das Programm zeigt noch weitere Informationen an:
Max. Rate: 270
Co Channel: 1
Overlapping Networks: 6
Channel: 11 + 7

Momentan nutzt 1 anderes Netzwerk Kanal 11 und 7 wird gar nicht genutzt. Außer meinem, gibt es noch 8 weitere Netzwerke in meiner Umgebung.

DLAN oder Kabel ziehen ist sehr schlecht. An meinem Notebook Platz habe ich keine Steckdose und das Kabel müsste ich quer durch den Raum ziehen. :( Deswegen nutze WLAN. Das kann ich gar nicht glauben, dass auf einmal vom einen auf den anderen Tag die Frequenzen voll sind und mein WLAN so stark gedrosselt wird. :(

Nur die Kanäle 1,6 und 11 sind überlappungsfrei im 2,4 Ghz Band in Deutschland und sollten primär verwendet werden.

Alle anderen Kanäle sind "overlapping channels".

Beispiel :

Wenn 3 Netze auf Kanal 2 liegen
4 Netze auf Kanal 6
und nur 1 Netz auf Kanal 11, dann lege Dein Netz ebenfalls auf Kanal 11.

Das gilt natürlich nicht, wenn die 4 Netze auf Kanal 6 mit -80 db oder einer ähnlich geringen stärke ausgetrahlt werden .. dann ist natürlich Dein Netz auf Kanal 6 besser aufgehoben.

Kannst ja mal einen Screenshot vom inSSID hier posten dann kann ich das besser beurteilen.
Einmal vom Standpunkt des Routers und einmal von Deinem gewöhnlichen Arbeitsplatz aus messen.

Wenn nur WLAN geht dann kaufe einen Router der 802.11n im 5Ghz Band beherrscht und ein Notebook das dies ebenfalls kann.
Ansonsten kannst Du noch experimentieren indem Du einen Repeater kaufst um die Feldstärke und damit den Durchsatz zu erhöhen.
Auch könntest Du den Accespoint möglichst nahe an den Arbeitsplatz per Kabel heranbringen bis es nicht mehr weiter geht.

Ich weiß das ist alles nicht optimal aber zum Kabel gibt es eben keine gleichwertige Alternative.
Bevor Du aber Anschaffungen tätigst denke lieber über eine eine Bohrmaschine oder Handwerker nach, dann hast Du das Problem ein für alle mal aus der Welt geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot

Ich sitze gute 3m vom Router entfernt, im selben Raum. :) Keine Wände oder andere Gegenstände sind im Weg.

Mein Router kann laut der Telekom auf dem n Standard mit 2,4 und 5Ghz senden aber warum auch immer geht das ja nicht. Ich hatte in der Vergangenheit auch gar nicht darauf geachtet, welche Übertragungsgeschwindigkeit normal wäre.

Okay die Kanäle sehen sauber aus.

Ich glaube vielleicht handelt es sich hier um ein Umrechnungsproblem ..

Mach bitte diesen Speedtest und poste einen Screenshot :

http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/

Und ich habe richtig verstanden, dass Du 802.11n verwendest aber nur im 2,4 Ghz Band ?
Oder bgn mixed im 2,4 GhZ Band ?

Der Client mit dem Du testet benutzt der N oder bg ?

Guten Morgen

Hier der Speedtest

Laut Router ist b/g/n aktiviert mixed mit 2,4Ghz. Hier noch ein Bild.
Im Router habe ich max. 300Mbit aktiviert.

Dass mit 2,4 und 5Ghz gleichzeitig gesendet wird, stimmt doch nicht. 5Ghz gibt es anscheinend erst ab 802.11 a und meine Intel Centrino Wireless N 2200 kann wohl nur bis 300Mbit 802.11 n ohne 5Ghz.

Würde heißen neue WLAN Karte kaufen? Dann habe ich aber noch mein Xperia Z und die PS3. :(

Also zum Speedtest :

Die erreichbare Rate im Upload ist das Maximum was du mit VDSL 25 bekommen kannst. Dieser Wert ist nicht zu beanstanden.

DIe 6Mbit\s im Download sind weniger.

Wie kommt das zustande ?

Da WLAN ein shared Medium ist senkt jedes registrierte Gerät im selben WLAN den maximalen Durchsatz.
Ein Gerät im WLAN verursacht auch Traffic nur dadurch das es im "standby" im WLAN steht.

Die allermeisten Router für den Heimanwender Bereich können nur einen Standart zur Zeit bedienen d.h. diese regeln sich zum im "mixed" Mode bgn auf das kleinste gemeinsame Vielfache aller im WLAN registrierten Geräte herunter.

Die maximal erreichbare Datenrate bei 802.11b beträgt 11Mbit\s (theoretische Bandbreite)

Das in der Praxis davon nur die hälfte übrig bleibt ist normal.

Zu 802.11n :
Richtig dieses Gerät kann nur 802.11n im 2,4 Ghz Band.
802.11n ist aber spezifiziert für 2,4 und 5 Ghz. Es gibt viele AP´s die beides gleichzeitig können bzw. wenn ein Teilnehmer nur 2,4 Ghz kann dann wird halt in dem Band gefunkt mit entsprechenden Konsequenzen wie weniger durchsatz.
Andersherum :
Wird im 5Ghz Band gefunkt, dann sinkt technisch bedingt die Reichweite der Funkzelle da die verwendeten Frequenzen höher sind.

Zurück
Oben