Internet am 4k Monitor

Liv_kremer

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hi, ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Weil ich viel Platz für große Excel Datein brauche soll der neue Monitor eine Auflösung in UHD (3830 × 2160) haben. Ich brauche für langes arbeiten ein scharfes Bild.

Ich habe mir mal den iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 ausgesucht. Ich habe mir diesen Monitor ausgesucht weil er ergonomisch ist (höhenverstellbar, neigbar, drehbar usw.) und über einen HDMI und Displaport verfügt. Wichtig sind mir außerdem matte spiegelfreie Oberfläche/Rahmen.


Wie wirkt sich ein 4k Monitor beim surfen im Internet mit z.B. Chrome aus? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Websites bei max. Full HD gut lesbar sind. Ansonsten wird das alles zu klein auf dem Bildschirm. K.A. ob da was wahres drin ist.

Lg
Liv
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest natürlich im Windows eine passende "Auflösungsskalierung" einstellen (Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen) . Ich nutze mit 4K 150%, dann ist alles gut lesbar. Das hängt natürlich auch von Deiner eigenen "Sehkraft" ab :D. Im Browser kannst du zusätzlich mit STRG + Mausrad "rein- und rauszoomen"... Alles gar kein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DJMadMax und Liv_kremer
Absolut Fantastisch. Kann mich nicht beschweren.
(4K @ 28")

Habe eine generelle Skalierung im Browser eingestellt.
(125% oder 150% bei mir)

Ist alles kein Thema mehr, auch in Windows nicht.

Das sind alles alte Kamellen.

Nur noch 4K, am liebsten mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Liv_kremer
Wenns zu klein ist kann man die bei den Browsern Zoom verwenden.
Das mach ich bei meinem FullHD Bildschirm auch manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Liv_kremer
Probiere es doch einfach aus wenn der Monitor da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liv_kremer
Warum dann noch ein Forum besuchen?

Zweiter hat alles zum Thema geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Liv_kremer
Frag sowas bloß nicht xD. Die eine Hälfte wird dir erzählen, dass alles ausser Marke X Müll ist, die andere dasselbe über Marke Y, Z oder A.

Einig werden sich die Meisten nur sein, dass [beliebiger erwähnte Monitor] auch Müll ist 😁.

Am besten suchst du da Testberichte der Fachpresse raus und schaust, ob die "Schwächen" dich wirklich stören. Ansonsten gilt bei Monitoren schon, dass man es immer selbst gesehen haben muss für ein endgültiges Urteil. Deinen "(Seh-) Geschmack" kennst nur du wirklich.
Leider hat man privat eher selten die Gelegenheit 20 Displays nebeneinanderzustellen und zu testen, was genau einen stört und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, rpsch1955 und Liv_kremer
Es ist halt total subjektiv... Der Monitor ist sicher in Ordnung. Wenn er die Spezifikationen hat die Du benötigst spricht eigentlich nix dagegen. Iiyama ist schon eine gute Marke. Solltest Du den Monitor online bestellen kannst Du ihn eh zurück schicken wenn etwas nicht passt... Willst Du ganz sicher gehen musst Du halt auf den einschlägigen Seiten ein paar Testergebnisse studieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Liv_kremer
Soweit ich sehe hat er kein FreeSync. Zumindest hab ich es nicht gelesen.
Bei Spielen, sofern Du welche spielst, könnte das von Nachteil sein.

Cunhell
 
Liv_kremer schrieb:
Wie wirkt sich ein 4k Monitor beim surfen im Internet mit z.B. Chrome aus? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Websites bei max. Full HD gut lesbar sind. Ansonsten wird das alles zu klein auf dem Bildschirm. K.A. ob da was wahres drin ist.


STRG+Mausrad wenn einem die Darstellung im Browser stört.
Aber wenn Excel funktioniert .... warum sollte dann der Browser nicht gehen? Eventuell über 42/43/48" nachdenken? Auflösungsskalierung vernichtet Fläche.
4k kaufen, 200% Auflösungsskalierung einstellen ... kann man gleich bei FHD bleiben, der Inhalt den man sieht ist dann nämlich der gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, PHuV, H3llF15H und eine weitere Person
cunhell schrieb:
Bei Spielen, sofern Du welche spielst, könnte das von Nachteil sein.
Nein eigentlich nicht, jedenfalls nicht diese schnellen Spiele. Höchstens mal ein onlinegame. Ansonsten mal Videos über netflix. Weiß nicht ob es da Probleme geben könnte.
 
Liv_kremer schrieb:
Weil ich viel Platz für große Excel Datein brauche soll der neue Monitor eine Auflösung in UHD (3830 × 2160) haben.
Bitte beachten, dass durch die wahrscheinlich notwendige Skalierung der tatsächlich verfügbare Platz geringer ist, als anhand der Auflösung vielleicht vermutet. Üblich dürften 125% oder 150% bei 27" sein. Kommt auf das Sehvermögen an.

Je nachdem, wieviel Platz gewünscht ist, vielleicht eine Nummer größer nehmen.

Liv_kremer schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Websites bei max. Full HD gut lesbar sind. Ansonsten wird das alles zu klein auf dem Bildschirm. K.A. ob da was wahres drin ist.
Wenn man schlecht sieht vielleicht. Für Normalsichtige stimmt diese Aussage sicher nicht.
 
Liv_kremer schrieb:
Nein eigentlich nicht, jedenfalls nicht diese schnellen Spiele. Höchstens mal ein onlinegame. Ansonsten mal Videos über netflix. Weiß nicht ob es da Probleme geben könnte.
Nein, Freesync ist nur für Spiele interessant. Und wäre schon ein Nice-to-have, und sei es für später. Aber auch hier gilt: Du weisst, was du brauchst. Wenn du meinst das passt, dann passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Mir persönlich wären 4k mit 27" zu klein und müsste dann auf 150% gehen.
Ich würde eher zu einem Monitor ab 32" tendieren wenn ich mir 4k überlege, das ist jedoch meine Ansicht.
z.B. sowas (um beim selben Hersteller zu bleiben):
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3293uhsn-b1-a2726531.html

Bei mir sind es schlussendlich 2x 43" geworden, da hat man was davon (ist jedoch auch Geschmackssache).
 
Hier in der Firma haben wir alle 32“ 4K bekommen. Außer mir betreibt die kaum einer mit 100 Prozent, weil zu klein, oder weil nicht damit beschäftigt und Windows 150% empfiehlt.

Hier sind es auch 40/42/43“ Bequem zu lesen (für mich, Gäste empfinden es manchmal immer noch als zu klein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Liv_kremer schrieb:
Weil ich viel Platz für große Excel Datein brauche soll der neue Monitor eine Auflösung in UHD (3830 × 2160) haben. Ich brauche für langes arbeiten ein scharfes Bild.

Ich habe mir mal den iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1 ausgesucht.
Ja, man sollte dabei nur ein paar Sachen bedenken.
UHD bietet die vierfache Fläche gegenüber Full-HD, also passt viermal so viel Inhalt auf den Schirm. Allerdings ist dann auch alles viermal so klein wie bei einem gleich großen Bildschirm mit Full-HD. Bei 27" ist es sehr wahrscheinlich zu klein, um damit arbeiten zu können, also braucht man die Skalierung, die den Inhalt vergrößert. Dadurch passt wieder weniger auf den Bildschirm, evtl. so viel wie vorher mit Full-HD (wobei man bei 27" im Normalfall wohl eher die Pixeldichte von WQHD wählen würde).
Das eigentliche "Problem" ist, dass immer noch viele Anwendungen und sogar Teile von Windows nicht sauber skalieren. Das führt zu verhältnismäßig starker Unschärfe und/oder Darstellungsfehlern (Text ist abgeschnitten o.Ä.). Um diesen Problemen vorzubeugen, empfiehlt sich eine Auflösung, die man ohne Skalierung oder mit ganzzahligem Faktor (sprich 2x, also 200%) nutzen kann.
Webbrowser und -seiten sowie aktuelle MS Office-Versionen sind aber eher weniger anfällig.
 
Liv_kremer schrieb:
und über einen HDMI und Displaport verfügt.
Einen PC-Monitor immer per Displayport nutzen statt HDMI wenn möglich,
ansonsten sollest du das "Pixelformat (AMD)" bzw. den "dynamischen Ausgabebereich (nVidia)"
im Treiber anpassen ( PC-Standard - Full RGB 4:4:4, aber am besten gleich DP nehmen.
Am HDMI der Grafikkarten wird immer ein TV erwartet.
 
Ok, bei mehr als 27 Zoll sitze ich wahrscheinlich am Schreibtisch zu nah dran. Ich muss ja beim Arbeiten alles auf einen Blick haben.
 
Das Argument kommt in der Regel nur von Profi-Zockern, die alles abballern müssen was nicht bei 3 aufm Baum ist. Hast Du bei der Arbeit nicht die Zeit den Kopf zu bewegen? Ist auch medizinisch nicht verkehrt und beugt einem steifen Hals vor^^

Ansonsten Monitor mit Vesa-Halterung hinter dem Tisch an die Wand.
 
Zurück
Oben