Internet am 4k Monitor

Wie @HisN schon meint, zum Arbeiten ist 4K auf 27" zu klein ohne Skalierung, dann reicht auch 2560x1440.
Ich arbeite im Geschäft auf 3 32" 4K Monitoren ohne Skalierungin 75cm Entfernung, da schauen viele Kollegen schon wie klein das ist...
Privat 2 43" 4K Monitore in 95cm Entfernung ohne Skalierung und 2 27" 2560x1440 übereinander, wunderbar :)
Einsatzzweck: PCB Design, CAD, massive Excel Listen zur Inbetriebnahme. Meist 8-10h vorm PC.
4K auf 43" ist optimal zum Arbeiten auch wenn man Pupillen + Kopf bewegen muss.

Empfehlen kann ich in der Größe den GIGABYTE AORUS FV43U.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und HisN
Im fall von excel ist das mit der Skalierung eh zweitrangig.

Die globale(windows) skalierung beeinflusst da ohnehin erstmal nur die benutzeroberfläche(also die symbolleisten ect) die eigentliche Tabelle kann man ohnehin unabhängigbdavon skalieren, je nach dem wieviel man aufeinmalnsehen kann.

Habe selber nen 27" 4k. Für sowas ist es Top!
Global 150% und in Excel dann je nach bedarf.

Und nein, es ist nicht das selbe wie fullHD. Nicht mal ansatzweise.

Man hällt sich ein blatt papier auch nicht nen meter weit weg und ärgert sich das es nicht auf DIN A2 gedruckt wurde....
Man darf auch mal näher an den Monitor dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Liv_kremer schrieb:
Hi, ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Weil ich viel Platz für große Excel Datein brauche soll der neue Monitor eine Auflösung in UHD (3830 × 2160) haben. Ich brauche für langes arbeiten ein scharfes Bild.
Für Excel auf 27"? Ich würde hier ja 40" oder meinetwegen 34" verstehen, aber 27" ist für 4k witzlos. Und ja, ich hatte alles bereits da, um das beurteilen zu können. Kauf Dir lieber Monitore mit Pivot und drehe den Monitor entsprechend, dann hast Du mehr davon.

So was geht viel besser zum Arbeiten:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-43UD79-B
oder der neue mit 16:18 in 27" aber höherer Auflösung
https://www.computerbase.de/2021-12...tisches-16-18-display-und-erstmals-ips-black/
https://www.lg.com/de/monitore/lg-28mq780-b
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Liv_kremer schrieb:
iiyama ProLite XUB2792UHSU-B1
dazu: hatte ich 3x - hatten alle 3 Darstellungsfehler. Insbesondere bei schriften ist der wirklich komisch, da er hier mit Software verschlimmbessert.
Zahl lieber 100 Euro mehr und sei danach zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nickel schrieb:
Wie soll man das verstehen,
Der monitor bearbeitet Kanten an starken Kontrasten nach. Leider gibt es nichts zwischen pixelig ueberscharf in ver schiedenen Stufen, und verwaschen mit Schatten in verschiedenen Stufen. Das ist hier im Review zu sehen: https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RKIK4QWBBNB3S
Ich habe den Monitor 2x 2020 und 1x 2021 probiert. Zum spielen OK
Zum zocken top. Zum arbeiten furchtbar.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Für Excel auf 27"? Ich würde hier ja 40" oder meinetwegen 34" verstehen, aber 27" ist für 4k witzlos.
Ich steh da total drauf. ohne Skalierung. Selten so viele Panes in tmux offen gehabt :'D
 
Leider ist nicht mehr Platz auf dem Schreibtisch als für einen 27 Zoll Monitor. Es wird dann wohl auch 27er werden. Jetzt nur den richtigen finden wenn der von mir ausgewählte doch nicht so gut dafür geeignet ist. 🤷🏼‍♀️
 
Tulol schrieb:
Habe selber nen 27" 4k. Für sowas ist es Top!
Global 150% und in Excel dann je nach bedarf.

Und nein, es ist nicht das selbe wie fullHD. Nicht mal ansatzweise.
Bei 150% Skalierung natürlich nicht... Und es geht bei der Diskussion auch nicht um die Bildqualität, sondern den sichtbaren Bildausschnitt. 4K mit 150% Skalierung zeigt den gleichen Inhalt wie 1440p bei 100% Skalierung. 4K mit 200% entsprechend wie 1080p mit 100%.

Natürlich ist das Bild in 4K mit 200% viel besser als 1080p mit 100%, aber das ist hier nicht der Punkt.

Liv_kremer schrieb:
Leider ist nicht mehr Platz auf dem Schreibtisch als für einen 27 Zoll Monitor.
Dann kannst du dir überlegen ob du eher 1440p mit 100% oder 4K mit 125/150% Skalierung fahren willst. Mehr Platz auf dem Desktop wirst du nicht bekommen, außer du hast sehr gute Augen und kannst 4K mit 100% fahren. Dann ist alles aber schon sehr klein.
 
VESA Halterung an die Wand. Schreibtisch egal.
 
Leute, habt Ihr vielleicht mal daran gedacht zu fragen, von welchem Monitor der User Liv_kremer
überhaupt kommt, und ob ein 27" mit 4K nicht schon mehr als genug für Ihn ist, wenn Er von "großen" Excel-Tabellen spricht?!

Augenscheinlich handelt es sich bei Liv_kremer um einen Anfänger, der noch gar nicht überschauen kann was es alles für Möglichkeiten und Einstellungen gibt, die man mit einen solchen Display unter Windows 10/11 vornehmen kann (Stichwort: Skalierung, oder auch Browser-Zoom).

Alleine diese Frage:
Wie wirkt sich ein 4k Monitor beim surfen im Internet mit z.B. Chrome aus? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Websites bei max. Full HD gut lesbar sind. Ansonsten wird das alles zu klein auf dem Bildschirm. K.A. ob da was wahres drin ist.
Jemand der etwas Erfahrung hat, der würde kaum auf die Idee kommen hier ein Problem zu sehen.
In der Regel fängt es bei 27" und 4K an, dass man die native Auflösung nicht mehr mit 100% einstellt, sondern hochskaliert, damit man bequemer arbeiten kann. Bei 5K sind das z.B. 200% und bei 8K 300%.
 
Tzk schrieb:
Bei 150% Skalierung natürlich nicht... Und es geht bei der Diskussion auch nicht um die Bildqualität, sondern den sichtbaren Bildausschnitt. 4K mit 150% Skalierung zeigt den gleichen Inhalt wie 1440p bei 100% Skalierung. 4K mit 200% entsprechend wie 1080p mit 100%.
Du hast meinen post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Lies ihn bitte noch mal.
Dein Text ist in dem Kontext nämlich völlig sinnbefreit.
 
Tulol schrieb:
Dein Text ist in dem Kontext nämlich völlig sinnbefreit.
Dann ist dein Kontext wohl ein anderer als meiner...?! Ich hab deinen Post im Bezug auf den TE gelesen. Der wollte ja "mehr Platz", wo Auflösung, Skalierung und Monitorgröße direkt zusammenspielen.

In dem Zusammenhang bringt dir die interne Skalierung von Excel nicht viel, weil alles in "größer" auch bedeutet das weniger Inhalt auf dem Schirm ist. Und da sind wir dann bei meinem Post, das ein 2160p Monitor mit 200% Skalierung nicht mehr Inhalt anzeigt als ein 1080p mit 100%. Bei ersterem sieht das Bild natürlich (viel) besser aus...

Aber du darfst mich gerne erhellen, wie dein Kontext beim tippen aussah ;)
 
Tzk schrieb:
Aber du darfst mich gerne erhellen, wie dein Kontext beim tippen aussah ;)
Na wenn er 150% auf nem 4k schirm hat, sind die bedienelemente scharf und groß genug um sie auch aus größerem Abstand gut erkennen zu können, die Tabelle selber kann man dann je nach Bedarf skalieren. Je nach dem was man grad braucht. Sogar Pivot mach mit nem 27" Sinn wenn man eher Tabellen mit wenigen Spalten aber vielen Zeilen hat. Bei einem noch größeren Bildschirm wirds spätestens dabei unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben