Internet am "AdW" - brauche euren Rat/Erfahrungen

Sgt_Stieglitz

Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2.393
Moin zusammen,

wir ziehen demnächst in einen Ort, an dem die Telekom DSL mit 6Mbit anbietet und kein LTE von der Telekom verfügbar ist.

Wir haben bereits für einen Glasfaservertrag unterschrieben, allerdings wird der wohl erst im Laufe des kommenden Jahres gelegt, sodass wir bis dahin die Herausforderung haben, einen 5-Personen Haushalt mit Teenagern und unseren Bedarfen irgendwie mit etwas zu versorgen, was im Rest der Republik als Internet bezeichnet wird.

Bzgl. der Netzabdeckung seitens Telekom 2G, Vodafone 4G mit unbekannter Bandbreite. Es befindet sich ein LTE-Mast in Sichtweite (ca. 500m-800m vom Haus, vorsichtig geschätzt), auf den sich vermutlich auch alle anderen einloggen.
DSL-Geschwindigkeiten der bekannten Anbieter bewegen sich zwischen 6Mbit (Telekom) und 16Mbit (1&1). Vodafone bietet gar nur Internet über LTE mit ihrem Gigacube Max an.

Ich hab sofort an eine Kombi aus DSL mit "LTE-Boost" gedacht - allerdings weiß ich nicht, wie und ob sowas realisiert werden kann? Vodafone bietet nur in ihren Gigacube-Tarifen nennenswertes Datenvolumen an, reine "Daten-SIM"-Tarife bieten sie mit 16GB an - was ich als unzureichend betrachte.

Was würdet ihr machen? Wie habt ihr es bei euch gelöst, falls ihr unter vergleichbaren Umständen haust?

EDIT: es ist kein Kabelanschluss verfügbar :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den Hybrid Tarif meines Wissens nach nur bei der Telekom, was sagt denn die Netzabdeckungkarte von denen zu dem Ort? Habt ihr ausserhalb des Hauses LTE mit der Telekom?

Ansonsten wird nicht mehr als die 6Mbit gehen. 1&1 kannst vergessen, die buchen auch nur die Telekom Leitung.

Grüße
Alexander
 
Jein, vor allem auf der letzten Meile korrekt. Deren kernnetz ist allerdiings deutlich potenter. Auf der letzten Meile hat man gern mal Vorteile dadurch, ob und wie viel kann man jedoch nur durch ausprobieren feststellen :/
 
Die Netzabdeckungskarte sagt 2G bei der Telekom, 4G bei Vodafone.

Außerhalb des Hauses kann das iPhone meiner Frau zum Teil DSL empfangen, aber nicht auf jeder Seite des Hauses ... :-S
 
Wie sieht es denn mit O2 aus da gäbe es unlimitiert freenet funk 31€ und und direkt von O2 40€ jeweils monatlich kündbar. Ansonsten eben die Gigacube Tarife 45€ für 250GB unlimitiert 75€, unschön ist der 24 Monatsvertrag.

Hatte nen O2 free Tarif monatlich kündbar, Bandbreite lag zwischen 15-50 Mbit, aber das ist natürlich ortsabhängig.

Wenn außerhalb des Hauses LTE empfangen werden kann dann:
https://shop.woogmedia.de/produkt/lte-antenne-fuer-speedport-hybrid-_aussenantenne_2/

https://shop.woogmedia.de/produkt/telekom-speedport-hybrid-lte-mit-antennen-01/

Und damit testen, 14 Tage nach Bereitstellung hast du ja Zeit wenn du den Vertrag telefonisch abschließt ihn wieder zu canceln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt_Stieglitz schrieb:
DSL-Geschwindigkeiten der bekannten Anbieter bewegen sich zwischen 6Mbit (Telekom) und 16Mbit (1&1).

Achtung, 1&1 hat keine eigene Technik und mietet meist bei Telekom oder anderen Anbietern.
Was an sich nicht schlimm ist, aber was ich damit sagen möchte - Die werden auch nur auf 6Mbit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Jein, vor allem auf der letzten Meile korrekt. Deren kernnetz ist allerdiings deutlich potenter. Auf der letzten Meile hat man gern mal Vorteile dadurch, ob und wie viel kann man jedoch nur durch ausprobieren feststellen :/
Der Rest des Netzes ist recht Wurst, es liegt immer an der letzten Meile. 1&1 hat keine eigenen Anschlüsse und mietet alle von der Telekom. I.d.R. bedeutet das weniger Bandbreite als wenn direkt von der Telekom gebucht.
Das ist zumindest meine reale Erfahrung in solchen Situationen. In den Angeboten steht immer "bis zu 16Mbit/s" da sie gar nicht wissen was dort geschaltet werden kann. Das bekommen sie erst von der Telekom gesagt wenn sie deine Leitung buchen wollen.

Wenn die Telekom Abdeckungskarte nur 2G anzeigt wirst du schlechte Karten haben von der Telekom den Hybrid Tarif zu bekommen. Deren Hybrid Router könnte jedoch mit einer externen Antenne vllt. LTE empfangen, vorallem wenn du sagt das iPhone deiner Frau kriegt was rein. (Ich denke du hast LTE mit DSL gemeint)

Vllt. kannst du die Telekom auch überzeugen dir das anzubieten.

In solchen Gegenden ist man i.d.R. auch mit reinem LTE eher aufgeschmissen, die Zellen sind meist völlig überbucht, häufig geben sie einem daher nichtmal mehr einen solchen Tarif.

Grüße
Alexander
 
Danke für euren Input! Da wir vom Arbeitgeber aus auch Homeoffice machen dürfen, werde ich vermutlich die Basis-DSL-Variante buchen, und es für alles weitere mit einem zusätzlichen WLAN über Freenet Funk / VF Gigacube probieren. Beim Gigacube hat man 30 Tage Rückgaberecht - ich werds ausprobieren und falls es nicht gut ist, wieder zurückgeben.
 
Glasfaser läuft über ne kleinere Firma, die auch den lokalen Netzausbau macht.
 
Dann bitte bedenke, wenn du jetzt einen DSL Vertrag abschließt, hängst du in der Regel 24 Monate da drin. Kann dann passieren, dass du ein Jahr doppelt zahlst.
 
Ich hoffe, dass ich nen Anbieter finde, der mir einen einjährigen Vertrag verkauft. Mal schauen, ob mir das gelingt.
 
1und1 verkauft Dir jederzeit kündbare Verträge. Das gleiche auch beim GigaCube. Den zahlt man nur, wenn man ihn nutzt. Aber solche Infos stehen jedermann zur Verfügung. Hoffen muss man da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Kurzes Update, falls mal jemand mit der gleichen Frage auf diesen Artikel stößt.

LTE von der Telekom funktioniert doch, wenngleich die LTE-Landkarte was anderes signalisiert.

Draus geworden ist eine FritzBox 6890LTE, die den DSL-Anschluss parallel mit dem LTE-Modem nutzt. Und als Vertrag für die LTE-Simkarte habe ich den mit der Telekom SpeedBox genommen, der unbegrenztes Volumen bietet.

Zwei streamende Kinder und zwei Home-Office Worker kommen so problemlos parallel klar, wenngleich beim streamen ab und an die Qualität ein wenig reduziert ist. Ist aber alles im Rahmen.
 
Hast du Telekom Hybrid? Wenn ja funktioniert dies mit der Fritzbox, weil mir ist bekannt dass dies mit einem Speedport Hybrid funktioniert?
 
Nein, kein Hybrid, wird hier nicht angeboten. Speedbox ist ein anderes Produkt.
 
Zurück
Oben