PC mit AMD Ryzen 7 5700G. Brauche Eure Ideen/Erfahrungen.

csx123

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
81
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? … erst mal eher ältere ohne zu hohe Ansprüche. Habe schon nachgeschaut, was die 5700G so kann.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist erst mal ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … im Moment nicht so wichtig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … im Moment nicht so wichtig
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
auch zum Musikmachen, Reaper, Ableton...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
sehr gerne leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
z.Z. einen Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • möchte alles neu kaufen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wenn es sinnvoll ist und gute Qualität, bin ich bereit, auch mehr auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen.


Hallo an alle,

brauche Eure Unterstützung.
Weiß nicht, wie lange mein alter Rechner (auf Xeon1230V2 Basis) noch durchhält, daher möchte ich einen neuen zusammenbauen.

Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:
Meine Fragen:
(Alle sonstigen Ideen und andere Empfehlungen sind sehr willkommen.)

1. Welchen Kühler würdet Ihr nehmen? Muss nicht Scythe sein.
Wäre Noctua hier übertrieben?

2. Würdet Ihr ein Board mit WIFI nehmen oder nachrüsten?

3. Ist der RAM so in Ordnung?

4. Beim Gehäuse bin ich noch unsicher. Habt Ihr noch andere Ideen?
Brauche kein RGB oder Glasfenster, aber habe hier oft das 500DX als Empfehlung gesehen.

5. Möchte später eine GPU nachrüsten, daher habe ich an 650W gedacht.
Welche Leistung würdet Ihr nehmen? Platin oder Gold ausreichend?

Danke schon mal, viele Grüße
Jo

@Zwirbelkatz Danke, Link korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Ich persönlich mag den Dark Rock 4, kostet paar Euro mehr aber ist ebenfalls wie dein ausgesuchter Lüfter wahrscheinlich eh overkill für die CPU.

Board mit Wifi ist nice to have wenn mal das Internet ausfällt um mit dem Handy oder über das Nachbar-WLAN online zu gehen aber ich würd den Rechner immer per Kabel an den Router klemmen.

Zum Gehäuse: Ist wohl Geschmacksache ich mag das schlichte in dem Fall lieber
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Je nach dem welche Grafikkarte du später kaufen möchtest, könnte es mit dme Netzteil eng werden. Vielleicht jetzt schon ein 750W Netzteil heraussuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123 und Clark79
Schließe mich @Zwirbelkatz an. Erfrischend, bereits im Startpost eine runde Zusammenstellung zu sehen.

Zwei kleine (aber nicht entscheidende) Anmerkungen:
1. beim Kühler könntest Du Dir noch den Arctic Esport Duo 34 ansehen, absolut ausreichend & vielleicht gefällt Dir - ebenso wie mir - die Optik.
2. ich prsönlich würde beim Netzteil eine Nummer größer (min. 750 Watt) nehmen, ist zwar für das obige System ein totaler Overkill, aber sinnvoll, falls Du bei einem späteren GPU Kauf ganz oben ins Regal greifst. Edit: @JohnWayne78 war schneller

Vom hier vorgeschlagenen Pure Base 500 würde ich Abstand nehmen, gefällt mir zwar auch optisch etwas besser, aber für den angesprochenen GPU Kauf möglicherweise zu beschränkt hinsichtlich des Airflows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Joah, passt doch. Und ich würde den Fuma lassen: Zuviel CPU-Kühlung gibts eigentlich nicht, sondern wirkt sich nur positiv auf die Geräuschkulisses aus. Und der Fuma ist wirklich SEHR leise... wobei der Mugen auch sehr gut ist - beides auch leicht zu verbauen. Bin zwar kein großer Fan von den be quiet!-Gehäusen, aber das kann mensch schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Wenn man es leise habe möchte und ein gedämmtes Gehäuse nimmt, wäre es schon von
Vorteil wenn man nicht so viel Wärme im Gehäuse erzeugt.....da wäre es doch schon zu empfehlen
die später vlt nachgerüstet Grafikkarte nicht zu "gross" zu nehmen.

Ich würde ein freiwillig Selbstbeschränkung vom max Verbrauch der Grafikkarte empfehlen...
so das man mit einen 400 Watt Netzteil hinkommt.

Aktuell wäre das dann so ca eine RX 6600XT.......bis dann nachgerüstet wird gibt es dann
vlt schon eine RX 7xxxx die vermutlich mehr leistet bei gleicher oder sogar geringer Leistungaufnahme.

Je mehr Wärme im Gehäuse landet um so schwieriger ist ist sie leise abzuführen.

Netzteil-Kalkulator
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Konfiguration

CPU: Ryzen 5 3600 statt 5700G
GPU: Radeon RX 5600 XT statt RX 6600XT
Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
RAM: 2x
Lüfter: 4x
Wasserkühlung: 0x
USB 3.1 Gen. 2: Nein......Falls man zb ein Handy am Rechner aufladen möchte rechnet der Kalkulator 100 Watt dazu
Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%

Heisst fälls man USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet ist laut Netzteil-Kalkulator
100 Watt mehr Nennleistung erforderlich. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Vielen Dank an alle. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Kühler wird jetzt wahrscheinlich der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.
Beim Gehäuse bin ich immer noch unsicher, schwanke noch zwischen dem BQ 500DX und dem
Lian Li LANCOOL II Mesh Performance.
Vielleicht weiß noch jemand etwas zu sagen über das Lian Li oder hat noch eine andere Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Beide gut und luftig. Nimm, welches Dir besser gefällt. Mich persönlich stört beim Lancool die 2. Glasseite mit Blick aufs Kabelmanagement. Hab es aber nur auf Bildern und nicht live gesehen, Ist auf der Seite mangels Beleuchtung vielleicht so dunkel, dass man nur das Glas sieht und nichts dahinter.

P. S: Gab - glaube ich - mal bei GamersNexus einen Bericht über ein anderes Lian LI mit einem so engmaschigen Staubfilter vorne, dass kaum Luft durch kam. Würde mir vorher sicherheitshalber mal einen Test ansehen. Bin leider grade unterwegs und kann nicht danach schauen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen PC!

Edit: da isser klick. Denke aber nicht, dass denen häufiger sowas passiert. Sind ja keine Anfänger :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Zurück
Oben