Internet an 4PCs über Lan?

Bob_Busfahrer

Captain
Hallo, ich habe ein kleines Problem, in der Suche habe ich nichts gefunden :(
Also:
Ich habe bisher diese Konfig:
DSL Splitter -> FritzBoxFon -> WLan Router (Routing funktion ausgeschaltet) -> 3PCs mit WLan Karten.

Ich habe mir noch einen 2.PC gebaut, der aber über keine WLankarte verfügt und auch nie darüber verfügen soll.
Ich möchte aber mit diesem Rechner auch ins Internet, ein Kabel zum Router ist nicht möglich, da der Weg zu lang ist.
Der 2.Rechner steht in einem Zimmer mit einem PC, der im WLan steht, nennen wir ihn PC1.
Der 2.PC ist PC2.
PC1 und PC2 verfügen über normale Lankarten (Onboard). PC2 ist mit PC1 über Lankabel verbunden, PC1 gleichzeitig über WLan mit dem Internet (Router).
Wie kann ich jetzt den PC2 ins Internet bekommen, während PC1 läuft?
Wie muss ich die IP Sachen einstellen?

Übersicht:
Fritzbox: 192.168.178.1
PC1: Wlan: 192.168.178.3
PC1: Lan: 192.168.0.133
PC2: Lan: 192.168.0.134

Danke schonmal für eure Hilfe!

PC1: Internetverbindungsfreigabe auf WLAN aktivieren,
PC1: LAN Gateway = WLAN IP PC1
PC2: Gateway = LAN Adresse PC1

Sollte funktionieren, hab so eine Konstellation nicht, aber einen versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ist doch kein Problem du musst allerdings die "Internetfreigabe" auf den PC1 (der WLAN und LAN hat aktivieren, diese findest du unter "Netzwerkverbindung" "Rechtsklick auf deiner WLANKarte und dort findest du den Reiter siehe Anhang!
Den Rest stellste so ein wie in meiner Skizze.
Kann es dir nicht besser verdeutlichen.
Hoffe die geholfen zu haben!

Gruß
amok404

Anhänge

• asda.JPG
    asda.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 231
  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 198
Danke für eure Tipps!
Sorry dass ich erst jetzt antworte...
Also ich habe es so versucht, ich kann auch von PC2 (der mit Lan an PC1) die IPs von der Wlankarte (192.168.178.3) und der Fritzbox (192.168.178.1) anpingen (mit dem Ausführen -> Ping befehl) aber ich bekomme keine Inet-Verbindung...
Ich habe die Gemeinsame Nutzung der Inetverbindung an der Wlankarte aktiviert, muss ich die auch noch an der Lankarte von PC1 aktivieren?
EDIT:

OK, es geht nun doch, lag an ZoneAlarm, warum auch immer...
Kann mir hier jemand direkt weiterhelfen?
Wenn ZoneAlarm an ist, kann ich Daten von PC1 zu PC2 schicken und umgekehrt, da ich die IP im Zonealarm freigegeben habe, Internet geht aber auf PC2 nicht!
Welche Einstellungen von ZoneAlarm muss ich vornehmen, damit Internet auch am PC2 geht, wenn ZA an ist?

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die ip von PC2 bei zone alarm bei PC1 in den "trusted" breich (oder so) einzufügen, dann sollte es klappen!

greetz, nicky

Zurück
Oben