Internet an einem Rechner zu langsam

floatwork

Lt. Junior Grade
Hiho Leuts,

ich hätte mal wieder ein Problem :freak:.

Und zwar, ich hab hier einen neuen Rechner stehen (Win 7 64bit). Problem wie folgt:

Internetspeed ist unter aller Kanone. Habe eine 16k Leitung bei 1&1 (jaja ich weiß :D).
Mein PC ist per Stromnetzwerk an die Fritz.Box angesteckt. Hier hab ich nen Downspeed von ca. 300 kB/sec.
Wenn ich direkt per LAN-Kabel an die Box gehe lieg ich bei 600 kB/sec.
Per WLAN komme ich auf 500 kB/sec.
(Per Speedcheck gecheckt)

Die anderen Rechner die mit dran hängen (WLAN), haben je nach Empfang Fullspeed bzw. das 4-5 fache meines Downspeeds.

Hab PC nochmal neu formatiert, brachte nix. Genausowenig wie die Netzwerktreiber zu aktualisieren.

An was kann das denn liegen, dass der Speed an meinem Rechner so popelig ist?

Könnte daran liegen dass in den AGB der Checkseiten von Modembetrieb, Lan-Verbindung und deaktivierter Antiviren-Software die Rede ist...

Mhm vllt an den Powerlan Adaptern oder hängen da die anderen Rechner auch dran?

@ kazuro

mag ja sein, aber wenn du bei Downloads, egal woher, max. auf 250 kB/sec kommst würde dir das auch zu denken geben ;)

@ Sporck

Die anderen Rechner hängen per WLAN am Netzwerk. Den schlechte Downspeed hab ich allerdings auch wenn ich ohne den Adaptern, sondern direkt über LAN-Kabel an Fritzbox ins Inet gehe

Hast du Avira Antivirus drauf, das lässt Windows nur die hälfte an leistung anzeigen obwohl er mit vollem speed saugt.

Mhm ja dann mal das mit Antivir checken ;-)
Eventuell iwas mit der Stromleitung nicht ok? Mal ne andere im Haus probiert?

Ich gehe mal davon aus das du ne FritzBox hast. Was werden dir denn dort drin für Werte deiner DSL Geschwindigkeit angezeigt?

Wieviel Rechner hast du denn noch am Router hängen?

Im übrigen kannst du so gut wie jeden Speedtest den es im Internet gibt in die Tonne treten :mad: (in meinen Augen). Mach den Test zu unterschiedlichen Tageszeiten und im schlimmsten Fall bekommst immer unterschiedliche Ergebnisse. Hängt mit mehren Faktoren zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du iwas downloadest, kann das auch an dem Server liegen, dass der überlastet ist.

Mach mal hier ein paar Tests auf verschiedenen Servern, natürlich am Besten, welche in deiner Nähe.
http://www.speedtest.net/

und berichte, was rauskommt.

Wenn mir das Inet langsam vorkommt, oder ich lagge beim Zocken, mach ich erstmal n Speedtest, dann seh ich, ob bei mir alles oke is.
Manchmal muss ich meinen Wlan-Router resetten, dann gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sporck

Das Scannen kann ich mir sparen, der PC is frisch neuinstalliert ;)
Andere Steckdose bringt auch nix

@ Bazinga
Unter Verbindung: 17692 kbit/s down und 1180 kbit/s up
wenn alle laufen 4. Meistens läuft aber nur meine Mühle alleine

So nach n paar Speedtests:

direkt an Fritzbox angeschlossen
Down: 978 kbit/s, 4749 kb/s, 2.431 kbit/s und 4,04 Mbp/s (bei Speedtest.net
Upload dümpelt überall mit 1 Mbp/s rum, das passt ja soweit
Ping: überall im 30er Bereich

per Stromnetzwerk:
Down: 767 kbit/s, 2620 kb/s, 1.619 kbit/s und 1,75 Mbp/s
Upload wie oben
Ping: auch wie oben

bei den anderen Rechnern hab ich schnell auch nochmal kurz geschaut, da bewegt sich alles im normalen Rahmen für ne 16.000er Leitung egal ob WLAN oder LAN

An der Fritzbox sollten 16 Mbps rauskommen für den Download, das würde passen.

floatwork schrieb:
@ Sporck

@ Bazinga
Unter Verbindung: 17692 kbit/s down und 1180 kbit/s up
wenn alle laufen 4. Meistens läuft aber nur meine Mühle alleine

So nach n paar Speedtests:

direkt an Fritzbox angeschlossen
Down: 978 kbit/s, 4749 kb/s, 2.431 kbit/s und 4,04 Mbp/s (bei Speedtest.net
Upload dümpelt überall mit 1 Mbp/s rum, das passt ja soweit
Ping: überall im 30er Bereich

per Stromnetzwerk:
Down: 767 kbit/s, 2620 kb/s, 1.619 kbit/s und 1,75 Mbp/s
Upload wie oben
Ping: auch wie oben

bei den anderen Rechnern hab ich schnell auch nochmal kurz geschaut, da bewegt sich alles im normalen Rahmen für ne 16.000er Leitung egal ob WLAN oder LAN

Also wenn du schreibst das es bei allen anderen Rechnern passt dann haben wir ein lokas Problem an deinem neuen Rechner, oder :confused_alt: Was du noch testen könntest wäre alle Verbindungen mit den anderen Rechner trennen und nur deinen verbinden. Neuer Speedtest. Glaube aber da wird sich der Wert nicht großartig ändern:rolleyes:

Zeitgt dir dein Gerätemanger die Netzwerkkarte korrekt an oder siehste dort Fragzeichen oder rotes X? Hast du ein gelbes Dreieck über der LAN-Verbindung?

hoffe ich mal dass das nur ein lokales Problem ist ;)

Also wenn nur ich mit der Box verbunden bin ist der Downspeed mehr oder weniger gleich.

Nö, da ist alles so wie es sein sollte, Netzwerkadapter ist bei mir "Broadcom Netlink Gigabit Ethernet".

Ich finds halt suspekt, dasses bei allen anderen reibungslos läuft

EDIT
liegt anscheinend an Windoof 7. Gibt zig Leute mit genau dem selben Prob. Nur blöd dasses keine Alternative gibt wenn man DirectX 11 nutzen möchte :(

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hat DirectX11 nix mit deinem Netzwerk zu tun. Ich selber hab auch Win7 64Bit und DirextX11 und gar keine Probleme. Spontan würde mir noch die Frage einfallen ob du die Treiber über das Microdoof Update gemacht hast oder vom Hersteller selber? Schonmal mit ner festen IP probiert?

Zurück
Oben