Internet sehr langsam

CrazyWolf_84

Lieutenant
Hab schon länger probleme mit dem Internet.
seitenaufbau extrem langsam , verbindungsabbrüche , in Online Games Packet Burst .

Multimediadose an der Wand wurde von einen Techniker ausgetauscht ohne erfolg.
laut seiner aussage ist alles im grünen bereich. .. da lache ich nur.

Hab Vodafone Kabel 1000Mbit / 50Mbit

Fritzbox wurde auch schon getauscht , auch ohne erfolg

keine ahnung was ich noch machen soll

Anhänge

• Screenshot 2026-07-04 003118.png
    Screenshot 2026-07-04 003118.png
    52,7 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot 2026-07-04 003208.png
    Screenshot 2026-07-04 003208.png
    57,5 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot 2026-07-04 003239.png
    Screenshot 2026-07-04 003239.png
    27,6 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot 2026-07-04 003349.png
    Screenshot 2026-07-04 003349.png
    46 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot 2026-07-04 003926.png
    Screenshot 2026-07-04 003926.png
    9,4 KB · Aufrufe: 304
Dein Upload sieht Kacke aus.
Wenn da zuviele Fehler auflaufen kommen halt DNS Anfragen nach draussen bescheiden durch. Und daraus kann es zu dem Verhalten kommen wie bei Dir.

Was sagt der Provider zu dem schlechten Upload?
Der Download sieht ja in Ordnung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Snapuman, lazsniper und 2 andere
Juckt Vodafone nicht , laut denen gibt es keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
CrazyWolf_84 schrieb:
laut seiner aussage ist alles im grünen bereich
Dann Vodafone weiter nerven, auch wenn es laut denen keine Probleme gibt; denn offensichtlich funktioniert dein Anschluss ja nicht wie versprochen.
Ansonsten hier Messungen durchführen und damit Druck aufbauen.
Im Zweifel, Vertrag kündigen und zu VDSL wechseln, auch wenn die Bandbreite deutlich geringer ist.
Oder, falls verfügbar, Glasfaser.
Ich für meinen Teil hab lieber stabile 100MBit als instabiles Gigabit.

Kabelanschlüsse können gut funktionieren aber leider ist die Quote derer, wo es Probleme gibt .... sagen wir, auffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Mydgard, Lonex88 und 10 andere
Wechsel den Provider bzw. die Zugangstechnik

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, derchris, Jacek Pavlovski und eine weitere Person
CrazyWolf_84 schrieb:
seitenaufbau extrem langsam , verbindungsabbrüche , in Online Games Packet Burst .
Du hast Kabel-Internet aka ein shared Medium.

Wenn deine Nachbarn abends Netflix einschalten und sonste was, dann lagged es bei jedem in deinem "Viertel/Block". Ist es morgens/mittags besser als zur PrimeTime?

Wechsel zu VDSL 250Mbit und das sollte besser werden. Im Besten Fall zu FTTH aka Glasfaser.

Piecemaker schrieb:
Du hast Kabel-Internet aka ein shared Medium.
Hast du dir Bilder angeschaut die gepostet wurden?

Da wo 1000 Mbit ankommen aber nur 4 Mbit zurück...

Auch die unkorrigierbaren Fehleranzahl?

Nein ..

Und all die Hinweise Wechsel zu ABC bringen auch nichts da wir die Umstände gar nicht kennen ob das möglich wäre.

Hier muss man leider den üblichen Vodafone weg gehen und den Service nerven. Mit Messungen und logs.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, h_calenberg, lazsniper und 6 andere
Fujiyama schrieb:
Wechsel den Provider bzw. die Zugangstechnik
Das ist leichter gesagt als getan, er müsste sich neue Hardware Router,Modem kaufen oder mieten ist wieder mit Zusatzkosten ggf. verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Bei mir sieht es aktuell ähnlich aus, laut Vodafone sind ca. 700 Haushalte betroffen, die Segmentierung des Netzes ist nicht gut gelöst zu viele Haushalte in einem Segment. Lösung laut Vodafone sind Baumaßnahmen, die geschehen wohl ende des Jahres bei mir im Ort. Durch langes nerven des Supports, habe ich einen Preisnachlass für ein Jahr bekommen und einen mobilen Hotspot, der leider das Vodafone Netz nutzt ;-)

Nun heißt es warten bis die Maschinen anrücken und hoffen, dass es danach besser wird

xxMuahdibxx schrieb:
Hier muss man leider den üblichen Vodafone weg gehen und den Service nerven. Mit Messungen und logs.
genau das und eben doch kündigen.
Hatte ich bei meiner Anschluss damals in D auch, hab 4 Wochen täglich gemeckert und dann haben die ausserhalb was umgestellt.
LLqJay schrieb:
Durch langes nerven des Supports, habe ich einen Preisnachlass für ein Jahr bekommen und einen mobilen Hotspot, der leider das Vodafone Netz nutzt ;-)
Das wäre zumindest eine Lösung die beim Meckern rauskommen kann.
wagga schrieb:
er müsste sich neue Hardware Router,Modem kaufen oder mieten ist wieder mit Zusatzkosten ggf. verbunden.
Wieso? Erstmal stellt der Betreiber Hardware und die schon vorhandere kann man ja weiter verwenden (z.b. das erste Gerät nur als Modem oder Bridge laufen lassen)

CrazyWolf_84 schrieb:
Wie lange? Lief es vorher gut?
CrazyWolf_84 schrieb:
Multimediadose an der Wand wurde von einen Techniker ausgetauscht ohne erfolg.
Weshalb? War die alte defekt? Einfach so werden die das ja nicht machen. Wurde anschließend wieder ordentlich eingepegelt?
CrazyWolf_84 schrieb:
Fritzbox wurde auch schon getauscht , auch ohne erfolg
Welche? Vom Provider?
CrazyWolf_84 schrieb:
keine ahnung was ich noch machen soll
Erstmal bitte, bitte meinen ersten Link der Signatur beachten! Danach uns mitteilen, wie lange die Fritz!Box mit den Fehlern schon lief. Also in welchem Zeitraum diese Fehlermengen angefallen sind. Für mich sieht das alles andere als in Ordnung aus.

FritzBox Fehlermeldung: Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 nicht.

Wie sieht der Übergabepunkt von Vodafone im Keller aus? Eventuell ein defekter Antennenverstärker?

Die fritzbox wurde schon durch Vodafone getauscht.
ohne erfolg.

Glasfaser gibt es bei mir leider nicht, wurde nie ausgebaut.
Ergänzung ()

@Mercator der Techniker wollte nicht mal in den Keller, seine aussage war, brauch ich nicht.

Mercator schrieb:
Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 nicht.
Nur in Senderichtung! Download ist ja 3.1 aktiv.

CrazyWolf_84 schrieb:
Die fritzbox wurde schon durch Vodafone getauscht.
Und meine restlichen Fragen?
CrazyWolf_84 schrieb:
der Techniker wollte nicht mal in den Keller, seine aussage war, brauch ich nicht.
Reklamieren, nächsten Techniker kommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
hab ich versucht, die verweigern einen neuen Techniker termin zu machen
Ergänzung ()

hab seit letztes jahr sommer probleme mit vodafone..
zwischendurch gab es mal kleine probleme .

der Techniker meinte zur mir, das er nicht wüsste woran es bei mir liegt. und sagte dann das er auf gut glück mal die Dose austauscht. danach ist er gegangen und hat nichts weiter gemacht.

Möchtest du bitte alle Fragen beantworten? Sonst bin ich hier raus.
Nachgeholt - Danke.

Wie weigern die sich bitte? Du musst täglich anrufen und Störung melden, dass der Upload viel zu gering ist und außerhalb der vertraglich vereinbarten Toleranzen liegt. Gleich noch mitgeben, dass der erste Techniker die Leitung nicht eingemessen hat und du weiterhin viele Fehler auf der Leitung hast. Das müssten die sogar sehen, wenn es die Fritz!Box von denen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ich weis , aber vodafone kann man echt vergessen.
ruf da gleich auch an.

Leider hilft nur Hartnäckig den Support nerven und an Ihr Verständnis appelieren.
Die Jungs und Mädels vom Helpdesk können am wenigsten dafür, aber wenn dann an den richtigen kommst und freundlich bleibst passieren schnell mal Wunder...

Wer die gleich ankackt, hat schon verloren...zumindest meine Erfahung (von beiden Seiten aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, konkretor, Looniversity und eine weitere Person
CrazyWolf_84 schrieb:
aber vodafone kann man echt vergessen
Nö, bei mir hat bisher immer alles gut funktioniert, wenn es mal Probleme gab. Mittlerweile habe ich sogar gratis einen mobilen Router bekommen, falls es mal zum Totalausfall oder so kommen sollte. Der Support ist echt super, wenn man an den richtigen Mitarbeiter kommt.

Azghul0815 schrieb:
aber wenn dann an den richtigen kommst
Raus aus meinem Kopf! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Azghul0815
Zurück
Oben