Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@siebengescheit wirtschaftlich sinnvoll, nein.
Und m.E nach sollte ein solcher Workaround auch nicht die technischen Schwächen eines Anschlusses kompensieren.
Richtig, das wäre der Weg. Wie @redjack1000 schon sagt, Unify kann sowas, mit beliebigen sonstigen Firewalls (z.B. pfSense, OPNSense, OpenWRT) ist das sicherlich auch umsetzbar.
Dennoch wäre ich nicht bereit für zwei Internetanschlüsse das Geld zu bezahlen, nur weil einer es nicht gebacken bekommt, einen halbwegs stabilen Anschluss bereit zu stellen. Im konkreten Fall hat der TE m.E. nach nur zwei Optionen. Vodafone so lange nerven, bis es funktioniert oder (Sonder-)Kündigung und Wechsel zu VDSL-Technik.
Wenn eine Ausfalllösung immer parat sein soll, würde ich eher was nach Bedarf via Mobilfunk machen, wenn man wirklich gar nicht mehr ohne Internet überleben kann. Backup via Mobilfunk geht aber z.B. auch out of the Box mit Fritzboxen. (Und das soll nicht abwertend verstanden werden - es mag durchaus Gründe geben, wo ein Internetausfall über mehrere Stunden mindestens Verdienstausfälle mit sich führt, zum Sicherheitsproblem wird oder sonstwas. Für den Fall sind aber Businessanschlüsse ohnehin aus meiner Sicht unabdingbar.)
Wie kommst du drauf? Erstens ist der Upload selten überbucht. Zweitens sieht man doch ganz klar, dass die Uploadkanäle viel zu wenig sind und dann auch noch nur mit kleiner Datenrate.
Du hast recht. Hab jetzt extra nochmal auf die FB der Firma geguckt. Hatte die Anzahl der Upload-Kanäle falsch in Erinnerung. Nur mal ein Vergleich, wie das bei uns in der Firma mit einem lokalen Kabelprovider aussieht (Tarif ist 300/30Mbit/s mit Möglichkeit bis 100Mbit/s Upload im Maximaltarif).
Ich weiß nicht, warum hier nur 3 Uploadkanäle verwendet werden. Ich denke mal nicht, dass hier noch Analog-Fernsehen oder übermäßig viele Fernsehsender eingespeist werden, die die Kanäle blockieren. Vodafone sollte es wissen.
Edit: Achso, seh ich ja jetzt erst. Bei ihm wird dafür zusätzlich noch ein DOCSIS 3.1-Kanal für den Upload verwendet. Ka, was der theoretisch an Datenrate schafft. Also ob das hier wirklich ein Problem mit der Anzahl der Uploadkanäle ist, ka. DOCSIS 3.1 wird bei uns noch nicht verwendet. Müssten hier vlt. mal andere DOCSIS 3.1-Kabelnutzer ihre Kanäle posten.
Also ob das hier wirklich ein Problem mit der Anzahl der Uploadkanäle ist, ka. DOCSIS 3.1 wird bei uns noch nicht verwendet. Müssten hier vlt. mal andere DOCSIS 3.1-Kabelnutzer ihre Kanäle posten.
Auch das ist falsch, denn deswegen gibt es Path MTU Discovery, steht sogar im von dir verlinkten Artikel. Zu jedem Ziel könntest du eine andere MTU haben.
Das M bleibt aber die Abkürzung für Maximum. Du kannst selbstverständlich kleinere Pakete verschicken.
Eine Mindestgröße gibt es nur für Ethernet-Frames und die liegt bei 64 Bytes.
Ein einfaches TCP-ACK über IPv6 und PPPoE verschickt erzeugt also ein Ethernet-Frame mit 68 Byte.
Die MTU für TCP gibt es einzig und allein wegen Ethernet, das regelmäßig bei Kabel- und DSL-Anschlüssen zum Einsatz kommt.
IP-Pakete können viel größer werden (64 KiB), für die braucht man keine MTU, denn TCP selbst ist auf 1500-Byte-Segmente beschränkt.
Ich rede logischerweise nicht vom Physical Layer, aber auch da hast du die Beschränkungen der Sicherungsschicht, die eben Frames zwischen 64 und 1518 Bytes vorsehen. Insofern - was soll diese Nebelkerze?
xxMuahdibxx schrieb:
Und zur MTU solltest vielleicht dich doch mehr belesen..eh du so viel falsch darüber redest.
Ich hab mich schon exakt ausgedrückt und extra für diese Spitzfindigkeit von "normalen" Ethernet-Frames gesprochen, also insb. keine Jumbo-Frames, und kein VLAN-Tag.
xxMuahdibxx schrieb:
Sie ist nicht dynamisch für jedes Paket veränderbar. Sie wird Systemweit festgelegt
Lies doch mal den von dir verlinkten Artikel zu Path MTU Discovery. Du wirst ggf. staunen.
Ja, du kannst eine MTU für den TCP-Stack deines Betriebssystems festlegen. Dann weiß der TCP-Stack, wie er fragmentieren soll. Das M steht aber immer noch für Maximum. Segmente können kleiner sein und sind das auch regelmäßig. Ist das echt so schwer zu verstehen?
Also der User ist bei Vodafone West, ehemals Unitymedia oder KabelBW.
Die haben inzwischen 2 Download Bereiche in D3.1
Der Upload sollte bei D3.1 aber nicht bei 32 QAM sein.. das ist viel zu niedrig.
Hier liegt entweder eine Störung in der Verkabelung vor oder der Verstärker segnet langsam das zeitliche…
Wieso VF sich wehrt Techniker zu schicken, verstehe ich aber nicht
Leute, der 3.1er Upstream-Kanal kommt und geht. Der Anschluss ist massiv gestört, da muss zwingend der Techniker wieder kommen und, wenn das nicht hilft, ein Technologiewechsel stattfinden.
Verglichen mit deinen Werten von Samstag 11:29 ist das Power Level in Senderichtung besser. Bei senden mit D3.1 ist die Modulation auch besser, aber der Power Level grenzwertig niedrig.
Ein D3.0 Upstream Kanal liefert bei 64QAM ~30 MBit/s, bei 32QAM ~25 MBit/s, bei 16QAM ~20 MBit/s. Dein D3.1 Upstream Kanal sollte ~80 MBit/s liefern. (Bei 256QAM ~105 MBit/s). Wie bereits andere geschrieben haben, diese Bandbreite kann von sehr vielen Modems in Beschlag sein (das müsste die Fritz!Box irgendwo sogar als Segmentauslastung anzeigen), ein Rückwegstörer ist aktiv (die Modulation sollte sich eigentlich nur sehr selten ändern müssen) oder den Verstärker segnet das Zeitliche. Punkte bei denen du Vodafone auf den Sack gehen musst Wenn du eine Variante ohne Vodafonerückmeldung haben möchtest: Vielleicht hat die Fritz!Box Probleme mit dem niedrigen Power Level des D3.1 Kanals, dann schraub den AT-6 raus und setze einen AT-10, das bringt das Sende Power Level vom D3.1 Kanal hoffentlich hoch genug (ohne das die D3.0 Kanäle zu hoch kommen und abschmieren). Eigentlich stellt das ein Vodafone-Techniker aber über Verstärker und Dosen ein (wofür er ja ordentliche Messgeräte hat). Dämpfungsglieder an Dosen sind eigentlich nur ein Notbehelf ("ich hab das passende Material nicht aufm Auto, ich leg nen Folgeauftrag an, aber so läufts erstmal wieder").
qiller schrieb:
Ich weiß nicht, warum hier nur 3 Uploadkanäle verwendet werden.
Ich musste gucken, aber Vodafone nutzt tatsächlich eine Variante in der nur 3 D3.0 Kanäle geschaltet sind (Variante 3 der Tabelle). Ich sitze hier auf Variante 2.
Ich hab mir jetzt nicht 5 Seiten Posts durchgelesen, aber allein die Werte vom ersten Post zeigen mir ganz klar was da los ist.
Ich hatte genau dasselbe 2-3 Jahre vorher (ich hatte auch keinen Upload mehr). Die hatten nen Techniker geschickt und im Keller den Verstärker bzw. die Dämpfung glaube ich korrekt eingestellt.
Laut Deinen Bildern im 1. Post sind alle Werte komplett Gaga!
(Ich habe auch Vodafone, leider, und ne 6591 cable)
Die dbmv Werte sind meiner Meinung nach zu hoch laut Deinen Bildern. Lass einen Techniker kommen und das nochmal prüfen und die Dämpfung korrekt einstellen. VG