Internet sehr langsam

Ich kann zwar nix zu den Werten sagen aber kaum bis keine unkorrigierbare Fehler ist ja schon mal eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vorher.

Hast du Vodafone denn noch (mehr)mals genervt oder ist das ohne weiteres Zutun deinerseits passiert?

CrazyWolf_84 schrieb:
Webseiten meist was länger zum laden brauchen als vorher.
Stichwort Private Peering. Mach im Zweifel mal die Gegenprobe über ein VPN des geringsten Misstrauens.

1&1 Festnetz
hab ohne ende genervt und mit Anwalt gedroht :D:lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78 und Das MatZe
Läuft jetzt gut oder?
Die Dämpfung (38,5) im Upload sieht ganz ok aus. Wenn es so bleibt, passt ja alles.
Speedtest ist auch ok?

Kontrolliere immer mal wieder den Upload in der FritzBox.
Interessant sind die Werte immer zwischen ca. 18 - 22 Uhr, zur Hauptzeit.
Wenn da wieder steht "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 .....", dann nervst Du bitte wieder!^^

Waren die bei Dir im Haus? Oder haben die das "irgendwie" dann gelöst?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@cartridge_case Hat das nicht eher was mit dem DNS-Server zu tun wenn diverse Seiten extrem langsam aufbauen etc.? Habe da mit der Telekom auch extreme Probleme was diverse Services / Websiten angeht. Habe jetzt den google DNS über die fritz.box geforced und seitdem geht es ein wenig besser. oder liege ich hier falsch?

TheGentleman schrieb:
Hat das nicht eher was mit dem DNS-Server zu tun wenn diverse Seiten extrem langsam aufbauen etc.? Habe da mit der Telekom auch extreme Probleme was diverse Services / Websiten angeht.
Nö. Langsame DNS-Server können natürlich derartige Probleme hervorrufen, klar. Gerade bei der Telekom ist aber das leidige Peering-Thema sehr präsent. Wenn man natürlich Cloudflare-DNS nutzt und dann mal wieder die Route auch zu den Premium-IPs von Cloudflare dicht ist, wie wir das hier schon bei Telekom-Kunden beobachtet haben, dann sind natürlich flächendeckend alle Seiten betroffen und nicht nur solche, die das Cloudflare CDN nutzen.
DNS kann gut gecached werden, wenn der Betreiber mitspielt und eine sinnvolle TTL für die Records setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und TheGentleman
@Web-Schecki Danke für die Erklärung, war mir nicht sicher ob Peering oder DNS da der genaue Übeltäter ist, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Langsames DNS-Resolving kann auch durchaus zu einem langsamen "Surf"-Erlebnis führen. Das betrifft dann aber primär neu aufgerufene Webseiten. Das Navigieren innerhalb einer Webseite sollte dann z.B. keinerlei Schwierigkeiten mehr bereiten. Wenn man aber auch Letzteres feststellt oder Webseiten vollkommen unabhängig vorheriger Aufrufe lahmen, ist das nicht einfach nur ein DNS-Problem. Hier können dann diverse Ursachen dafür verantwortlich sein (schlechtes Peering ist nur eine davon).

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGentleman
Das Problem mit Cloudflare DNS ist auch noch ein anderes, nämlich dass Cloudflare kein EDNS Client Subnet an den Upstream DNS weitergibt. Das ist zwar gut für die Privatsphäre, da der Domain/DNS-Betreiber so die IP des Endnutzers nicht zu sehen bekommt, und auch gut für die DNS-Performance da Subnetz-neutrale Anfragen viel häufiger schon im Cache sind.

Das Problem ist das größere Website- bzw. CDN-Anbieter Server in vielen Netzwerken haben und die Besucher über eben diese Subnet-Information auf den Server schicken, der die beste Anbindung zum Internetanbieter des Besuchers hat. Ohne EDNS Subnet landet man halt auf einem unbestimmten Standard-Server.

Gerade bei Internetanbietern wo die Außenanbindung stark überlastet ist, z.B. Telekom, bekommt man dann noch häufiger überlastete Verbindungen und lahmende Videos/Downloads.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGentleman und qiller
Zurück
Oben