Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internet sehr langsam
- Ersteller CrazyWolf_84
- Erstellt am
CrazyWolf_84 schrieb:eine Gutschrift erhalte ich erst , wenn das problem bei mir behoben ist.
vergiss es kenn da einen , der hat nach 5 Jahren quasi Dauerstörung wegen extremst überlasteter Infrastruktur 1500 € "Guthaben" bei Vodafone und Vodafone will davon nichts wissen, nichts verrechnen etc etc. Trotz kompletten schriftlichen Verkehr und Störungsmeldungen. Die haben nur Gutschiften anerkannt, wenn offizell bei denen eine Störung hinterlegt ist. Solange das nicht der Fall ist zeigt VF die lange Nase.
Bitte mache die Speedtest mit dem der BnetzA und erstelle ein Protokoll.
Wenn VF weiterhin nicht die Störung anerkennen will und auch keine Techniker schickt, reiche eine Beschwerde bei der BnetzA ein. Anders verstehen die bei VF das nicht.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...ikation/Breitband/Breitbandmessung/start.html
Den Speedtest der VF kannst du einmal mal vergessen, Alleine diese Aussage von deinen 4. Screenshot da ist ein Schlag ins Gesicht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2026-07-04-003926-png.1743622/
Zuletzt bearbeitet:
ja, echt. das freut mich wenn ich dir geholfen habe.CrazyWolf_84 schrieb:@lazsniper ach echt ?
jetzt bin ich aber schlauer![]()
siebengescheit
Lt. Junior Grade
wie ist die Konfiguration ?
Die Dose kommt aus der Wand
Router dran
LAN Kabel dran
breitbandmessung bringt die Ergebnisse oben ? nur 26 MBit Upload ? Versprochen waren 50
wie kommen die 1.000 MBit durch im download bei nur 26 MBit Upload ?
ist die Verbindung nur beim Spielen langsam oder immer ?
Die Dose kommt aus der Wand
Router dran
LAN Kabel dran
breitbandmessung bringt die Ergebnisse oben ? nur 26 MBit Upload ? Versprochen waren 50
wie kommen die 1.000 MBit durch im download bei nur 26 MBit Upload ?
ist die Verbindung nur beim Spielen langsam oder immer ?
dann die Messserie wie vorgeschrieben machen, alle Kommunikation mit VF detailiert dokumentieren, auch deren Versprechungen und Aussagen, ggf auch aus dem Gedächtnis und wenn die Messserien abgeschlossen ist und VF weiterhin keine Störung anerkennt und auch innerhalb einer gesetzten Frist keine Behebung stattfindet, die Beschwerde bei der BNetzA einreichen.
SuperHeinz
Commodore Pro
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
siebengescheit schrieb:eine TCP IP Übertragung im download braucht Korrekturen die per upload geschickt werden
Sorry aber dein 1/8 Gedankengang ist nur falsch.
Der TCP header hat eine Prüfsumme.. da müssen nicht massiv Daten im Rückstrom gesendet werden.
Im Idealfall nur die Bestätigung das alles da ist.
Wenn alles Fehler wären dann braucht man Upload...
Kleiner Tip es werden die nicht empfangen Paketnummer zurückgesendet also 4 byte von einem Datenpaket von 1460 byte (MTU 1500)
Wie der genaue MSS Aufbau dafür ist seit mal egal... Aber auch so sieht man das 1460/4 sehr weit von 8/1 weg ist.
Auch überlegen der Speedtest läuft auf Gigabit durch ... Der muss genau das TCP/IP Protokoll einhalten.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:Sorry aber dein 1/8 Gedankengang ist nur falsch.
sagen wir mal so, früher war es so, das man ein Verhältnis von 8:1 für Down und Upload notwenig war, um den Download optimal in jeder Situation auszulasten, da TCP / IP aller 8 Packete ein ACK Packet gesendet hat und auch noch für weitere Packete genug Platz da sein sollte.
Heutzutage wird das ganze aber durch diverse Tricks verbessert, so das auch andere Verhältnisse möglich sind.
Von daher kann man sagen, es stimmt schon, aber ist veraltet. Bei einen DL Test habe ich gerade ein Verhältniss von 50:1
Piecemaker
Lt. Commander
CrazyWolf_84 schrieb:
Es wird auch mit einem Zauberstab nicht besser.
Kabelanschluss -> überbucht -> Ende.
Das wird so bleiben, oder schlimmer werden.
Der einzige Ausweg ist VDSL.
Das möchtest du aber nicht.
Also bleibt es bei deinem Kabel-Problem.
Ich sehe es wie Peacemaker.
Du hast genau Zwei Möglichkeiten.
Die erste ist, Vodafone so lange zu nerven, bis die dir endlich den Anschluss entstören.
Die zweite ist, dass du zu VDSL wechselst. 250MBit sind natürlich langsamer als 1GBit aber man schafft immer noch rund 30MByte pro Sekunde, das sind 1,8GByte pro Minute oder etwas über 100GByte pro Stunde.
Dann dauert das Update vom Spiel halt mal etwas länger.
Aber wie ich in meinem ersten Post in diesem Thread schon geschrieben habe, ich hab lieber stabile 100MBit als Nervendes Gigabit.
250MBit gibt's aktuell bei Sim.de für 30€ im Monat, ne Fritzbox 7520/7530 kannste für 30€ (und teils darunter) auf Kleinanzeigen kaufen.
Ist also sogar auch entgegen deiner Erwartung deutlich günstiger als dein Aktueller Anschluss.
Falls das alles für dich keine Option ist, bleibt dir nichts anderes übrig als mit den Problemen zu leben. 🤷♂️
Du hast genau Zwei Möglichkeiten.
Die erste ist, Vodafone so lange zu nerven, bis die dir endlich den Anschluss entstören.
Die zweite ist, dass du zu VDSL wechselst. 250MBit sind natürlich langsamer als 1GBit aber man schafft immer noch rund 30MByte pro Sekunde, das sind 1,8GByte pro Minute oder etwas über 100GByte pro Stunde.
Dann dauert das Update vom Spiel halt mal etwas länger.
Aber wie ich in meinem ersten Post in diesem Thread schon geschrieben habe, ich hab lieber stabile 100MBit als Nervendes Gigabit.
250MBit gibt's aktuell bei Sim.de für 30€ im Monat, ne Fritzbox 7520/7530 kannste für 30€ (und teils darunter) auf Kleinanzeigen kaufen.
Ist also sogar auch entgegen deiner Erwartung deutlich günstiger als dein Aktueller Anschluss.
Falls das alles für dich keine Option ist, bleibt dir nichts anderes übrig als mit den Problemen zu leben. 🤷♂️
Hi,
@CrazyWolf_84: Kannst du mal folgenden Befehl in einer Eingabeaufforderung ausführen?
dauert ein bisschen, bis du ne Ausgabe bekommst 
Du solltest dann u. A. folgende Zeilen zurückbekommen:
@CrazyWolf_84: Kannst du mal folgenden Befehl in einer Eingabeaufforderung ausführen?
Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the"
Du solltest dann u. A. folgende Zeilen zurückbekommen:
Wichtig ist die markierte Zeile. Steht dort ein Datum drin, plant Vodafone derzeit eine Segmentierung bis zu diesem Zeitpunkt und kennt die Überlastungssituation bereits."cmts": {
"vendor": "Casa",
"isModemTestAvailable": true
},
"communication": {
"modemSwapLink": null,
"modemSwap": false,
"plannedImprovement": null
},
Web-Schecki
Lt. Commander
Sebbi schrieb:sagen wir mal so, früher war es so, das man ein Verhältnis von 8:1 für Down und Upload notwenig war, um den Download optimal in jeder Situation auszulasten, da TCP / IP aller 8 Packete ein ACK Packet gesendet hat und auch noch für weitere Packete genug Platz da sein sollte.
Nö, das ist einfach Unsinn.
Selbst wenn du jedes TCP-Segment einzeln bestätigst: Der Ethernet-Frame hat selbst mit PPPoE und IPv6 nur eine Größe von 68 Byte. Keine TCP-Payload.
Ein Ethernet-Frame mit maximaler Payload hat 1500 Byte.
Insofern reicht Faktor 68/1500 für die Uploadgeschwindigkeit. Wenn du jedes Segment einzeln bestätigst, was natürlich nicht nötig ist.
@CrazyWolf_84 und wie gehts nun für dich weiter? Hast du eine Entscheidung getroffen?
@Das MatZe Gute frage, ne hab ich noch nicht.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Mach wie bereits mehrfach getippt eine Messung mit dem Tool der Bundesnetzagentur und geh damit Vodafone auf den Sack. @CrazyWolf_84
Dein Upload ist halt Kotzgrenze und mindestens 50% unter dem was geliefert werden sollte. Das macht, wie auch schon getippt, Anfragen per DNS in das Internet u.U. langsamer und wenn da noch Stoerungen dabei sind fuehrt es zu Unterbrechungen.
Dein Upload ist halt Kotzgrenze und mindestens 50% unter dem was geliefert werden sollte. Das macht, wie auch schon getippt, Anfragen per DNS in das Internet u.U. langsamer und wenn da noch Stoerungen dabei sind fuehrt es zu Unterbrechungen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Sebbi schrieb:da TCP / IP aller 8 Packete ein ACK Packet gesendet hat
Hat aber rein gar nichts mit der Fehlerkorrektur zu tun.
Ergänzung ()
Web-Schecki schrieb:Insofern reicht Faktor 68/1500 für die Uploadgeschwindigkeit. Wenn du jedes Segment einzeln bestätigst, was natürlich nicht nötig ist.
Feste MTU ... Auch mit 0 bytes Inhalt bleibt sie 1500 bytes groß.
siebengescheit
Lt. Junior Grade
wenn die Schnelligkeit so wichtig ist ...
gibt es eigentlich die Lösung dass man beides hat - DSL und Kabel - und dass die Verbindung für jeden Seitenaufruf im Netz über die schnellere Leitung läuft ?
gibt es eigentlich die Lösung dass man beides hat - DSL und Kabel - und dass die Verbindung für jeden Seitenaufruf im Netz über die schnellere Leitung läuft ?
Web-Schecki
Lt. Commander
Jetzt wird es völlig wirr.xxMuahdibxx schrieb:Feste MTU ... Auch mit 0 bytes Inhalt bleibt sie 1500 bytes groß.
Das M in MTU steht für Maximum. Das ist die Obergrenze. Ein normales untagged Ethernet-Frame darf zwischen 64 und 1518 Bytes groß werden und hat 18 Byte Header und Prüfsummen. Also musst du mindestens 46 Byte Ethernet-Nutzlast übertragen. Das ist die untere Schranke.