News Internet-Anbieter: Rund ein Drittel sind offen für Provider-Wechsel

Das kommt halt davon, wenn Unternehmen mehr Wert auf angebliches Wachstum als einen zufriedenen Kundenstamm legen. Wenn mir ein Unternehmen gegenüber nicht meine Treue honoriert, weiß ich nicht, warum ich das Unternehmen honorieren sollte... Kapitalismus funktioniert auch in die andere Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01 und Mxhp361
Ich hatte ein günstiges Angebot von 1&1, u.a. weil ich dort schon einen Mobilvertrag habe. Leider hat sich der "persönliche Umstiegsassistent" auf Anfrage nie wieder bei mir gemeldet, obwohl der Vertrag bei der TK schon gekündigt war. Die Rückwerber der TK waren sehr schnell, und jetzt habe ich deutlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld. Warte jetzt auf Glasfaser, wird aber wohl noch etwas dauern. 250/40 VDSL sind hier z. Zt. das Max, aber die habe ich auch immer, unabhängig von der Tageszeit. :smokin:

Nein habe erst gewechselt , von der Telekom , zu unseren örtlichen Stadwerken, hinzu Kabel DSL und habe jetzt Strom,TV ,Gas und Internet ,alles bei einem Anbieter .

Für meine 250Mbit zahle ich jetzt 39€ monatlich, inklusive TV und Router ist im Preis inbegriffen .

Mobilfunktarife Wechsel ich ehr mal des öfteren, wegen bessere Angebote,bei anderen Anbieter . 🫣

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Die hättest du auch bei 1&1, mit dem Unterschied dass tatsächlich das ganze Internet in dieser Geschwindigkeit genutzt werden kann, was die Telekom leider nicht bietet...
Könntest du das bitte mal ein wenig erläutern, zB wo ich nun mit Einschränkungen zu rechnen habe? Zurücktreten kann ich ja noch. Danke. :confused_alt:

Gamer01 schrieb:
Hinzu kommt, dass die Probleme sich i.d.R Freitag und Samstabend - also, wenn sehr viele streamen - maximal verstärken. Dann ist es quasi unspielbar. Also muss es demnach am
Kabelnetz liegen.
Ist ein übliches Problem im Kabelnetz. Das Segment müsste ausgebaut werden. Wir hatten vor Jahren jeden Abend nur noch wenige 100kb/s in der WG.
Sind dann auf DSL umgestiegen. Nachdem Vodafone dann Werbung für Gbit Kabel gemacht hat, haben wir denen eine Chance gegeben. Der Gibt -Anschluss liefert seit dem Zuverlässig fast das gbit. Nur (Rückweg-)Störungen treten alle zwei bis drei Monate mal auf.

Mess einfach mal die Geschwindigkeit und den ping zu den problematischen Zeiten und beschwer dich beim Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01
Bis Januar wird bei mir GF angeschlossen aber von der Telekom natürlich nicht, die machen lieber mit GlasfaserPlus ihren eigenen Ausbau bei den umliegenden Dörfern... Der Rest wird jetzt von der Gemeinde zusammen mit epcan gmbh ausgebaut, werde denke ich zu epcan wechseln da sie sicherlich günstigere Tarife anbieten.

Bei denen gibt es 800down für 60€ bei T-kom für denselben Preis nur 600 und dazu noch das schlechte Peering.
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Warum sollte das zukünftig nur mit Glasfaser gehen? Was für ein Quatsch, Kupfer ist doch bei den Geschwindigkeiten noch lange nicht gestorben..

Na dann wartet mal alle auf die Glasfaseranschlüsse für die Überteuerten Preise. ^^
Mir wurden von der Telekom für Q4 25 Glasfaser angeboten, das ganze soll mich 10€ mehr kosten als aktuell mit Kupfer, für 200 Mbit mehr die ich nicht brauche..
Stimmt lieber nochmal 20 Jahre mit Kupfer rumeiern... Wenns nach dir ginge würde in deutschland noch garkein GF liegen, während es in anderen Ländern schon einfach Standard ist.

Selbst wenn man keine 1GB Leitung braucht ist es für die Zukunft besser man wenn einfach schon einen Anschluss hat und dann iwann einfach seinen Tarif hochstuft.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hat sich der Wechsel immer gelohnt. Man hat mehr Geschwindigkeit für weniger Geld bekommen. Seit einigen Jahren gefühlt nicht mehr wirklich. Vermutlich haben die Provider gemerkt, dass die Leute das Internet brauchen.

Festnetz: da bleibe ich bei Telekom SVDSL, Vodafone (Coax) ist hier vor Ort einfach eine Vollkatastrophe. Einzige Ausnahme wird FTTH sein, wenn der Vermieter endlich Mal die In-house Verkabelung genehmigen würde.... Was laut Vermieter noch Jahre dauern kann. Zum Kotzen!

Mobilfunk: Niemals, niemals im Leben werde ich Telekom verlassen, so viel besser als die Netze von o2 sowie Vodafone, ein richtiger Unlimited-Tarif der seinen Namen verdient ohne Haken etc. und vielerorts über 1 GBit/s.

Da hat die Konkurrenz einfach viel zu viele Hausaufgaben zu machen. Mobilfunk ist die Telekom eine andere Galaxie. Punkt.

Ich bin nicht nur offen dafür, sondern würde sogar Geld dafür zahlen, wenn ich wechseln könnte...
Bin an Pyur gebunden, hier liegt sonst nichts an, nicht einmal DSL 1000.

PieczonyKurczak schrieb:
Mobilfunk: Niemals, niemals im Leben werde ich Telekom verlassen, so viel besser als die Netze von o2 sowie Vodafone, ein richtiger Unlimited-Tarif der seinen Namen verdient ohne Haken etc. und vielerorts über 1 GBit/s.

Da hat die Konkurrenz einfach viel zu viele Hausaufgaben zu machen. Mobilfunk ist die Telekom eine andere Galaxie. Punkt.
Nur nicht jeder braucht ein unlimited mobilen Tarif , wenn er doch ein DSL unlimited Anschluss zu Hause hat .

Und in Sachen günstige Tarife ,sollte ehr die Telekom Hausaufgaben machen .😁🫣

o2 als Neukunde 6 Monate nichts bezahlen und dann 39,99€ und kurz vor Ablauf der 2 Jahre bleiben und Preiserhöhung erhalten oder wechseln und weniger zahlen? Bei 1&1 10 Monate 10€ und dann der neue o2 Preis 44,99€

Treuer könnte man mit Dummheit ersetzen.

oldBeat schrieb:
Stimmt lieber nochmal 20 Jahre mit Kupfer rumeiern... Wenns nach dir ginge würde in deutschland noch garkein GF liegen, während es in anderen Ländern schon einfach Standard ist.

Selbst wenn man keine 1GB Leitung braucht ist es für die Zukunft besser man wenn einfach schon einen Anschluss hat und dann iwann einfach seinen Tarif hochstuft.

Das stimmt so nicht! Ich würde mich sehr freuen wenn die Digitalisierung und der Netzausbau in Deutschland stetig wächst. Was ich aber nicht mehr einsehe sind die steigenden Kosten der Tarifmodelle, sorry aber ich möchte nicht 10,-€ mtl. mehr bezahlen. Aus den o.g. gründen.
Ich bin es auch Leid für die verzapften Politischen sowie Konzernentscheidungen der letzten Jahrzehnte zum Thema GF Ausbau jetzt zu zahlen. Wenn du dazu bereit bist. "go for it"

Würde man ein vertretbares Tarifmodell auf den Markt bringen, würde mich mir das ganze überlegen, aber so wie es aktuell scheint und mir Angeboten wurde 69,95€ Mntl. finde ich einfach zu fett. Sorry!

Die Debatte mit anderen Europäischen Ländern und deren Netzausbau zzgl. kosten als Argument zu bringen ist schlicht falsch.

Würde immer wechseln, außer zur Telekom. Der Laden bekommt kein Geld mehr von mir mit seinen Verschleppungstaktiken.

Mxhp361 schrieb:
Das stimmt so nicht! Ich würde mich sehr freuen wenn die Digitalisierung und der Netzausbau in Deutschland stetig wächst. Was ich aber nicht mehr einsehe sind die steigenden Kosten der Tarifmodelle, sorry aber ich möchte nicht 10,-€ mtl. mehr bezahlen. Aus den o.g. gründen.
Ich bin es auch Leid für die verzapften Politischen sowie Konzernentscheidungen der letzten Jahrzehnte zum Thema GF Ausbau jetzt zu zahlen. Wenn du dazu bereit bist. "go for it"

Würde man ein vertretbares Tarifmodell auf den Markt bringen, würde mich mir das ganze überlegen, aber so wie es aktuell scheint und mir Angeboten wurde 69,95€ Mntl. finde ich einfach zu fett. Sorry!

Die Debatte mit anderen Europäischen Ländern und deren Netzausbau zzgl. kosten als Argument zu bringen ist schlicht falsch.
Was du fürn Stuss von dir gibts. Das sieht man auch anhand deiner ganzen Beiträge...

Du kannst ja bei deinem tollen Kupfer bleiben während andere Leute nen kostenlos GF Anschluss ins Haus gelegt bekommen. Wenn man sich allerdings erst nach der Förderung für GF entscheidet kannste erstmal 3k locker machen, macht Sinn oder?

Laut deiner Logik müsste ich mein krüppeligen 50Mbit Kupfermüll Tarif für 45€ bei der Telekom behalten anstatt für dasselbe Geld beim anderen Anbieter 400Down und 200Up mit GF zu bekommen. Oder bei der Telekom bleiben und dort mit GF 150Mbit für 45€ oder 300Mbit für 50€...

Tja in anderen Ländern funktioniert es halt deutlich besser, selbst in Thailand hat man iwo im Wald 300Mbit.

oldBeat schrieb:
Was du fürn Stuss von dir gibts. Das sieht man auch anhand deiner ganzen Beiträge...

Du kannst ja bei deinem tollen Kupfer bleiben während andere Leute nen kostenlos GF Anschluss ins Haus gelegt bekommen. Wenn man sich allerdings erst nach der Förderung für GF entscheidet kannste erstmal 3k locker machen, macht Sinn oder?

Laut deiner Logik müsste ich mein krüppeligen 50Mbit Kupfermüll Tarif für 45€ bei der Telekom behalten anstatt für dasselbe Geld beim anderen Anbieter 400Down und 200Up mit GF zu bekommen. Oder bei der Telekom bleiben und dort mit GF 150Mbit für 45€ oder 300Mbit für 50€...

Tja in anderen Ländern funktioniert es halt deutlich besser, selbst in Thailand hat man iwo im Wald 300Mbit.

@oldBeat Denn was du da von dir gibst, ist echt Stuss – und scheinbar merkst du das nicht mal. Der von dir genannte „kostenlose Anschluss“ wird in meinem Fall so oder so ins Mehrfamilienhaus gelegt. Also wieso sollte ich einen Tarif bezahlen, den ich gar nicht nutze? Ich brauche ihn schlichtweg nicht. Anscheinend bist du nicht in der Lage, auch mal eine andere Meinung zu akzeptieren. Schade, ehrlich gesagt.

Und mal ganz ehrlich: Woher nimmst du diese steile These, dass ich später „locker 3K“ hinblättern müsste, wenn ich mich doch noch für Glasfaser entscheide? Da würde ich gern mal eine seriöse Quelle sehen. Ohne Beleg ist das einfach nur leeres Gerede.

Moment mal – dein letzter Absatz mit deinen Vertragsdaten ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Es wirkt, als gehörtest du zu denen, die über Kupfer nicht mehr als 50 Mbit/s bekommen. Korrigier mich, wenn ich falsch liege. In dem Fall ist es doch logisch, dass du für dich entscheidest, was dir den Mehrwert bringt.

Ich hingegen spreche die ganze Zeit nur von meiner Situation – und ja, wie ich (laut dir ja so „nett“) in meinem „Stuss“ gesagt habe: Ich bin mit meiner aktuellen Performance von über 50 Mbit/s vollkommen zufrieden und sehe aktuell keinen Bedarf für ein Upgrade.

Ach ja – in meinem Bekanntenkreis gibt es übrigens jemanden, der über die Telekom auch nur 16 Mbit/s buchen kann. Dort haben die Stadtwerke das Monopol und liefern über Koaxial (ja, du hast richtig gelesen – Koaxialkabel, also Kupfer und nicht Glasfaser) stabile 1000 Mbit/s, und das zu einem günstigeren Preis als die Telekom. "Hierbei ist mir bewusst das der Netzausbau an Koaxial geringer ist wie DSL" In dem Beispiel ist es aber so.

Falls jetzt das Argument kommt: „Aber was ist mit Eigenheim und Glasfaser-Ausbau?“ – da kann ich dir gleich den Zahn ziehen. Denn je nach Region und ob man im Ausbaugebiet oder außerhalb davon liegt, wird klar unterschieden. Und im Fall eines tatsächlichen Ausbaugebiets kann ich dir aus erster Hand sagen: Dort ist Kupfer mit mindestens 250 Mbit/s verfügbar. Punkt.
Deshalb bleibe ich ganz klar bei meiner Meinung und meinem Nutzungsverhalten: Ich kann auch weiterhin problemlos bei Kupfer bleiben – und sehe aktuell keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Wäre wirklich schön für alle hier im Forum, wenn du anderen nicht ihre Meinung absprichst und einfach mal sachlich bleibst. Wenn du Argumente hast – immer her damit, aber dann bitte mit seriösen Quellen. Ansonsten kannst du mir viel erzählen, das bringt uns aber nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und dwain1a
Stimmt bei uns auch so, die Stadtwerke liefert stabileres Internet, als die Telekom was ich vorher hatte und günstiger ist es auch ,eine ganze Ecke .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Ich bin letztes Jahr im September von Vodafone (Cablemax 1000) zu sim.de (DSL 100) gewechselt. Vodafone hat mich geärgert und zuletzt musste ich mindestens 1x täglich die VF Station neu starten, weil die Internetverbindung nicht mehr ging.

Bei dem sim.de Anschluss (1&1 Versatel) gab es bislang keine einzige Störung klopf-auf-Holz. Und die hohe Geschwindigkeit des Kabelanschlusses vermisse ich bei meinem Nutzungsverhalten nicht.

Zwei Drittel sind also nicht offen? Kein Wunder, dass die Telekom ihre Preise durchsetzen kann. Ist wie beim Strom, die Mehrheit der Mitbürger ist faul, was am Ende richtig Geld kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Mxhp361 schrieb:
Und mal ganz ehrlich: Woher nimmst du diese steile These, dass ich später „locker 3K“ hinblättern müsste, wenn ich mich doch noch für Glasfaser entscheide? Da würde ich gern mal eine seriöse Quelle sehen. Ohne Beleg ist das einfach nur leeres Gerede.

Ach ja – in meinem Bekanntenkreis gibt es übrigens jemanden, der über die Telekom auch nur 16 Mbit/s buchen kann. Dort haben die Stadtwerke das Monopol und liefern über Koaxial (ja, du hast richtig gelesen – Koaxialkabel, also Kupfer und nicht Glasfaser) stabile 1000 Mbit/s, und das zu einem günstigeren Preis als die Telekom. "Hierbei ist mir bewusst das der Netzausbau an Koaxial geringer ist wie DSL" In dem Beispiel ist es aber so.
Screenshot_11.png

Koax ist der gleiche Müll wie Kupfer. Shared Medium nein danke, wer will seine Geschwindigkeit schon teilen.

Wie gesagt dann bleib bei deinem Kupfer wenn du mit deinen 100Mbit oder was auch immer zufrieden bist, du nutzt anscheinend eh nur Browser und Foren da reichen für dich auch 16Mbit.

Du versuchst doch hier anderen Leuten das GF schlecht zu reden oder in Frage zu stellen warum andere Leute halt gerne mehr Geschwindigkeit hätten.

Mal paar Aussagen von dir:
"Sollen halt die anderen alle den Ausbau mit Ihren "neuen" Super Tarifen den Ausbau bezahlen"

Wo bezahle ich den Ausbau wenn mich der Anschluss nichts kostet? Und ich einen günstigeren Tarif mit mehr Geschwindigkeit bekomme?

"Kupfer ist doch bei den Geschwindigkeiten noch lange nicht gestorben"

Doch ist es. Bei Kupfer wird die Leistung schnell schwach umso länger die Leitung ist und das ist nunmal Fakt.

"Wofür benötigt Ihr diese Geschwindigkeit?"

Es gibt viele Leute mit Homeoffice, eigenen NAS/Servern, laden viel runter usw da kommt man halt mit ner lumpigen 50Mbit-200Mbit Leitung nicht weit, ganz einfach. Die Dateien heutzutage werden auch nicht kleiner.

Zurück
Oben