News Internet-Anbieter: Rund ein Drittel sind offen für Provider-Wechsel

Mir stellt sich die Frage, wieso ich mich dagegen versperren sollte?

Die Konditionen sind fast identisch, nur die Preise unterschiedlich.

Ich nehme mit, was mir zum Zeitpunkt des möglichen Wechsels am günstigsten erscheint und wechsele entweder erneut, falls es Probleme gibt (wie hier im Haus, wo bei Wartungsarbeiten der komplette Kabelstrang, welcher von Unitymedia-Vodafone in unsere Wohnung führt, kaputt gemacht wurde), oder schaue, was es beim Anbieter selbst für Optionen noch gibt.

Ich habe seit Dezember 24 Glasfaser bei EWE. 500 Mbit down und 100 Mbit upload. Das ist Hammer. Da kann man mal eben größere Datenmengen in die Cloud unladen. Ich bin 2 Jahre gebunden, weil sie das LWL Kabel verlegt haben. Mit Flat ins mobil und Festnetz.

Ich hatte in meiner Bude bisher nur zweimal einen anderen Anbieter als die Telekom gehabt. Der eine hatte bei mir nicht mal 2MBit stabil zum Laufen bekommen, beim anderen Anbieter war das Internet andauernd komplett weg, teilweise über Stunden hinweg. Nur beim "Original" der Telekom hatte ich solche Probleme bisher noch nicht gehabt. Meine 50-MBit-Leitung läuft seit Jahren stabil, an den letzten Leitungsausfall kann ich mich schon fast gar nicht mehr erinnern, da zahle ich lieber den Euro mehr, auch wenn Kohle bei mir generell Mangelware ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich bin seit 18 Jahren bei 1und1 und bekomme immer die Neukundenkonditionen, teilweise sogar schon 3-6 Monate vor Ablauf. Gibt keinen Grund zu wechseln, die Preise sind alle identisch, mehr oder weniger, dazu noch meine Domains die ich als Altkunde im Bestandsschutz habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Klar würde ich zu einem besseren Angebot wechseln. Das ist aber meistens nicht der Fall.
Hier hat lokaler Anbieter erst 50er DSL dann 1gbit Glasfaser ausgebaut. Die Telekom meinte "nicht nötig". Überbaute Glasfaser aber trotzdem kurz darauf.
Ich bin mit dem lokalen ganz zufrieden. Auch wenn er immer EOL Router rausgibt und kein IPV6 unterstützt. Dafür ist das Routing gut und verschleudert meine Daten nicht so sehr. Hauptvorteil wenn etwas ist kann man noch ganz altmodisch vor-Ort hin. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
T-Com jahrelang gehabt - mit allen Makeln. Instabilität, mieses Peering insgesamt ( vor allem PS4 / PS5 ), hohe Preise, solala Support.

Irgendwann wurde es mir zu dumm - ab zu 1&1, eingerichtet, Support war immer vorhanden, Termine wurde gehalten und ich zahle weniger Geld für eine schnellere stabilere Leitung. Bei der PS5 ist 1&1 echt ein Segen. Da geht alles und die DL Geschwindigkeiten sind extrem gut.

Eine absolute Frechheit war die technische Seite seitens der T-Com und der Schaltung mit dem neuen Anbieter.

Beide erteilten mir die fixe Zusage, dass am Tag x.x.xxx die Leitung bezahlt, geschalten und aktiv ist, da das für mich enorm wichtig war. Sowohl bei 1&1, als auch bei der T-COM doppelt nachgefragt und rückversichert.

Was passierte?

Der Techniker kam ( ein super netter Kollege, kompetent, witzig, akribisch ) und erledigte seinen Job und fertig. Bei Aufbruch fragte ich dann, wieso die Leitung nicht aktiv wäre und da kam nur die Antwort, dass das daran liegt, dass ich kein T-Com Kunde bin. HÄTTE ich bei der T-Com GF genommen ( hatten wir ja vorher ), dann wäre die Leitung instant geschalten gewesen. Da ich aber bei einem anderen Anbieter bin, kann das jetzt 1-2 Tage dauern. Kurz gesagt, er war sehr ehrlich zu mir und der Support der T-Com vorher hat mir dreist ins Gesicht gelogen - 2 mal.

Was habe ich im Strahl gekotzt und stand ohne Internet da.

Keine 10 Pferde bekommen mich JEMALS wieder zur T-Com.

"Offen für einen Provider wechsel" ich habe "Ja" gestimmt, da ich emoptional mnicht gebunden bin. Aber Ich möchte nicht wechsel. Verheltnismäßig günstig für FTTB 250Mb/s und Monatlicher Kündigung 29,00€. Auch früher bei diesem Anbieter mit Kabel Internet keine Probleme gehabt.
Aber im Zweifel hält mich da nix, wenn es von jetzt auf gleich schlecht wird. Nur wohin? O2?🤣

Hab leider realistisch gesehen nur einen der funktioniert der Rest hat nichtmal Vektoring in den finsteren Bergwald gebracht deshalb ist für mich jede Diskussion dahingehend überflüssig :D

Das ist eine Umfrage um weitere Aufträge zu generieren. Außerhalb der Nerd Blase interessiert das Thema keinen. Außer man kriegt es direkt günstiger. Ist wie mit streaming, nur die wenigsten kündigen obwohl es immer teurer wird.
Stelle auch fest die meisten Normalo Leute wissen ihre Internetgeschwindigkeit gar nicht. Außer Technik Interessierte.

Taigabaer schrieb:
Kundendienstmitarbeiter anderer Provider müssen "Listen" abarbeiten, bei 1&1 denkt der Mitarbeiter einfach mal mit.
Ich habe seinerzeit das krasse Gegenteil erlebt.
Mehrmals bei denen angerufen um ihnen klar zu machen, dass es nicht reicht, irgendeinen Mitarbeiter zu nem Verteilerkasten auf der Straße zu schicken, sondern der zu mir in die Wohnung muss um meinen Anschluss freizuschalten.
Mehrere Termine gehabt, nie kam einer. Immer hieß es nur, der Anschluss sei am Verteiler geschaltet worden.
Nach mehreren Wochen hab ich genervt aufgegeben und den Anschluss bei Congstar bestellt.
Pünktlich um 8 Uhr am Termintag kam der Techniker von der Telekom, hat meinen Anschluss in der Wohnung freigeschaltet und war 5 Minuten später wieder weg.
Ab da lief DSL problemlos.

Mitdenkende Mitarbeiter beim 1&1 Service müssen eine Entwicklung neueren Datums sein.

Fujiyama schrieb:
Ich bin nicht mehr wechselwillig in der letzten Zeit. Bin froh das mein 100 Mbit DSL dauerhaft bei 30 Euro bleibt, bin mittlerweile zu faul für die wechselei.
das ist halt verhältnismäßig ziemlich teuer.
Ich hatte als Neukunde bis dieses Jahr 100 Mbit/s für 16,€ irgendwas im Schnitt und jetzt Kabel 100mbit bei Vodafone für 14, irgendwas im Schnitt über 2 Jahre inklusive TV..

Da gibts wirklich gute Angebote und bei c24 immer ein paar hundert Euro Wechselbonus. Die 5 Klicks und das Umstecken vom Router sind mir das wert.

@ueg
Hab kein Kabel und auf den Bonus hab ich auch kein Bock (der ist oft mit Arbeit verbunden), ich hab dann wieder ne teure Tarif und muss zwangsläufig nach der Laufzeit kündigen bzw nen neuen Provider suchen. (Die Tarife mit den großen Bonus sind durchweg teuer)
Das alles war der Grund warum ich mich für nen dauerhaften günstigen Tarif entschieden habe, klar es wären im Schnitt 5 Euro möglich pro Monat zu sparen, aber das ist mir die Zeit nicht wert, hab gut 7 Jahre das so gemacht.

Leitung geht und dann ist mir das wichtiger. Verträge, Techniker, Router, Netzwerkeinrichtung. Wenn man das mal in Kosten umrechnet, lohnt sich das nie. Da ist mir meine persönliche Arbeitszeit zu schade für.

Allein wenn ich daran denke die zickige Waschmaschine wieder ins Wlan zu bekommen, bekomme ich nen Hals. Manchmal ist es nicht der letzte gesparte Euro für die Zufriedenheit. Und wenn man mal die INflation dazu nimmt, sind anschlüsse heutzutage wirklich günstig.
Essen kostet jetzt statt 20€ die Woche nun 40. Mein Anschluss statt 35, jetzt 38 im Monat. Das sind doch alles keine Beträge beim Internet.

Bin leider oder Gott sei dank an der Telekom gebunden.
Die sind die einzigen die Hybrid anbieten um noch etwas mehr Speed aus der VDSL50 Leitung raus zu holen.
Was anderes gibt es leider nicht.

ich verstehe nicht wieso so viele mit der Telekom zufrieden sind. Sobald man Anbieter haben, die sich nicht von denen beim Routing erpressen lassen, bist du jeden Tag am Zittern ob dein Angebot stabil ist oder nicht.

DJMadMax schrieb:
120 Euro im Jahr sind 120 Euro im Jahr sind 120 Euro im Jahr ... übrigens entspricht das ca. 120 Euro im Jahr, was etwa 120 Euro mehr im Jahr bedeutet -> so ungefähr 120 Euro... nech? Also... 120 Euro :)

DJMadMax schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso hier nicht 100% mit "Ja" antworten.
Da ich weiß wie viel Ärger man mit anderen Anbietern haben kann und jetzt einen habe, wo ich gefühlt noch nie Probleme hatte, sind mir das die 120€ mehr im Jahr durchaus wert. Auch wenn man mit 120€ was anderes machen könnte. Wenn ich mir überlege wie sehr es mich abf*ckt, wenn mein Internet nicht geht, sind mir auch die 120€ ziemlich egal ;) Und 120€ im Jahr sind zwar keine 130€ im Jahr, aber 120€ tragen zu meinem heilen Nervenkostüm bei. Gut investierte 120€ im Jahr, wie ich finde :D

@Nuklon ?? Du verstehst nicht, warum Leute mit der Telekom zufrieden sind, aber erklärst danach, warum man bei anderen Bedenken haben sollte. Die Verwirrung ist verwirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und DJMadMax
Der einzige Grund warum ich den Provider nicht wechsel ist, dass es hier nur DSL gibt und ich Angst habe, dass die die Umstellung verkacken und ich dann 2 Wochen im Homeoffice sitze und kein brauchbares Internet habe.
Wenn ich 2 Zugänge nen Monat zum Übergang ohne Fuckups parallel nutzen könnte würde ich vermutlich den Anbieter wie Strom und Gas alle 1-2 Jahre wechseln.

Ich bin bei der DTAG, früher war ich bei VF, der Support ist bei beiden beschissen.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn ich 2 Zugänge nen Monat zum Übergang ohne Fuckups parallel nutzen könnte würde ich vermutlich den Anbieter wie Strom und Gas alle 1-2 Jahre wechseln.
Kannst du ja machen, hast dann eben nen Monat lang jeweils 2 Verträge an der Backe. Das reduziert natürlich die Ersparnis.

Zurück
Oben