News Internet-Anbieter: Rund ein Drittel sind offen für Provider-Wechsel

Bin grad erst zu Starlink gewechselt, Glasfaser zu teuer (legen lassen), DSL zu lahm bei mir.
Hab bei dem Angebot von Starlink zugeschlagen, wo die Hardware kostenlos ist und man einen Einjahresvertrag für 50€/Monat macht.

Bisher alles Top. Bin sehr froh.

Warum lese ich hier ständig das Leute so zwingend auf Glasfaser warten? Wofür benötigt Ihr diese Geschwindigkeit? Kein normaler Haushalt benötigt so ein Upgrade.

Es wäre doch ein Mehrwert wenn Flächendeckend 100-300K Mbit anliegen würden.

Mxhp361 schrieb:
Warum lese ich hier ständig das Leute so zwingend auf Glasfaser warten? Wofür benötigt Ihr diese Geschwindigkeit? Kein normaler Haushalt benötigt so ein Upgrade
Wegen cb Bubble. Spielt für kaum jemand da draußen eine Rolle wenn man schon schnelles Internet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Warum sollte das zukünftig nur mit Glasfaser gehen? Was für ein Quatsch, Kupfer ist doch bei den Geschwindigkeiten noch lange nicht gestorben..

Na dann wartet mal alle auf die Glasfaseranschlüsse für die Überteuerten Preise. ^^
Mir wurden von der Telekom für Q4 25 Glasfaser angeboten, das ganze soll mich 10€ mehr kosten als aktuell mit Kupfer, für 200 Mbit mehr die ich nicht brauche..

Mxhp361 schrieb:
Kupfer ist doch bei den Geschwindigkeiten noch lange nicht gestorben..
Richtig, aber nur mit der korrekten Technik auf der anderen Seite der Strippe, die schon heute nicht mehr hergestellt wird, weil es in allen anderen Ländern selbstverständlich ist, auf Glasfaser zu wechseln.
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Mir wurden von der Telekom für Q4 25 Glasfaser angeboten,
Ein Telekom-Ausbau geht auch immer mit günstigen Angeboten zweier anderer Provider einher, der günstigste ist ein 50-Mbit/s-Tarif. Die Telekom macht als Glasfaser-Netzbetreiber einen guten Job, fahrlässig von dir, dir den Anschluss nicht zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
DLMttH schrieb:
Ein Telekom-Ausbau geht auch immer mit günstigen Angeboten zweier anderer Provider einher, der günstigste ist ein 50-Mbit/s-Tarif. Die Telekom macht als Glasfaser-Netzbetreiber einen guten Job, fahrlässig von dir, dir den Anschluss nicht zu holen.

Warum sollte ich Monatlich noch mehr zahlen als ich jetzt schon zahle? Ich komme mit meinem aktuellen Telekom Vertrag für Kupfer vollkommen aus. Da spare ich mir Mntl. die 120€ mehr kosten.

Dein "günstigstes" Angebot in Form von 50-Mbit/s ist mir dann doch zu wenig, sorry aber es sollten schon an die 200 Mbit/s da sein. So zu sagen ein geschmeidiges Mittelding.

Konkurrenz wäre hier glaube ich noch Vodafone, von denen Distanziere ich mich aber sehr gern, daher möchte ich das ganze so weiter nutzen.

Ich bin jetzt seit 2014 bei 1&1 habe eine 250 DSL für 39,95 Euro und kann an einer Hand abzählen, wie oft ich Probleme hatte, Kundenservice ist super, wenn die merken, du hast etwas Ahnung lässt sich das schnell klären. Bei uns liegt zwar Glasfaser, aber nur von der EWE

Cardhu schrieb:
Und 120€ im Jahr sind zwar keine 130€ im Jahr, aber 120€ tragen zu meinem heilen Nervenkostüm bei. Gut investierte 120€ im Jahr, wie ich finde :D
Ist'n Argument ^^ Ich gehe halt davon aus, dass die Leitung sowieso liegt und wer nun die Rechnung gezahlt bekommt, sollte vom Quality of Service her eigentlich egal sein.

Mxhp361 schrieb:
Warum sollte das zukünftig nur mit Glasfaser gehen? Was für ein Quatsch, Kupfer ist doch bei den Geschwindigkeiten noch lange nicht gestorben..
Na scheinbar schon, sonst würde man diese Geschwindigkeiten ja anbieten.
Mxhp361 schrieb:
Na dann wartet mal alle auf die Glasfaseranschlüsse für die Überteuerten Preise. ^^
Mir wurden von der Telekom für Q4 25 Glasfaser angeboten, das ganze soll mich 10€ mehr kosten als aktuell mit Kupfer
Geh halt zu 1&1 oder so, wenn der Preis für dich wichtig ist. Bei mir ist der Telekom 150er günstiger als die bisherige Lösung aus Telekom-Telefon und dem 25er-Vertrag des (eher unzuverlässigen) Regio-ISP. Nein, hier gibts kein DSL, kein Kabel und keinen robusten Mobilfunk.

Vodafone läuft bei mir so aal glatt, die Ausfälle über das Jahr hinweg kann man von der Hand abzählen meist bin ich gar nicht daheim während einer Störung.

Mein Gigabit Kabel geht 100% auf. Telekom stehts des öfteren vor der Tür und will mir Glasfaser kostenlos andrehen wenn ich ein DSL 250k für 20€ im Monat abschließe (lol?) wobei es nicht mal ein Termin gibt wann es kommt geschweige eine Info ob das Haus in dem ich zur Miete wohne überhaupt irgendwann mal Glasfaser bekommt.

Grundsätzlich bin ich offen für Wechseln, ob es Internet sei, Gas, Strom usw. allerdings rentiert es sich meist nie - zumindest bei mir.

rezzler schrieb:
Na scheinbar schon, sonst würde man diese Geschwindigkeiten ja anbieten.

Geh halt zu 1&1 oder so, wenn der Preis für dich wichtig ist. Bei mir ist der Telekom 150er günstiger als die bisherige Lösung aus Telekom-Telefon und dem 25er-Vertrag des (eher unzuverlässigen) Regio-ISP. Nein, hier gibts kein DSL, kein Kabel und keinen robusten Mobilfunk.

Nö ich bleibe einfach da wo ich aktuell bin und genieße meinen super schnellen Kupfer Anschluss. Ich finde die Debatte hier einfach höchst amüsant. ^^
Warum sollte in den heutigen Zeiten der Preis egal sein? Wenn ich Geld sparen kann, dann mache ich das auch ganz aktiv, heißt auch das ich Verträge und Konditionen vergleiche und abwäge. Habe bereits erwähnt, ich benötige kein Glasfaser da bei mir Kupfer in ausreichender Geschwindigkeit vorliegt. Sollen halt die anderen alle den Ausbau mit Ihren "neuen" Super Tarifen den Ausbau bezahlen, ich bleibe erstmal bei meinen Konditionen und bis der Ausbau überhaupt Flächendecken da ist und die Kupfer Kunden abgeschaltet oder gar gemolken werden, gibt es sicherlich eine weitere Option statt Glasfaser.

Ich spare mein Geld lieber und mach mir einen schönen Tag statt es einem Riesen Konzern in den Rachen zu werfen. :D

DJMadMax schrieb:
Ist'n Argument ^^ Ich gehe halt davon aus, dass die Leitung sowieso liegt und wer nun die Rechnung gezahlt bekommt, sollte vom Quality of Service her eigentlich egal sein.
Ich hab hier in der Gegend auch mal ne Zeit lang im IT-Bereich gearbeitet und notgedrungen musste ich auch mal zu Kunden raus. Ich bin schon ganz froh damit bei der Telekom zu sein..^^ Es ist im Fehlerfall einfach so viel bequemer und gefühlt auch schneller gelöst. Es ist natürlich immer eine Momentaufnahme, aber davon habe ich ein paar mehr als der normale Endkunde.

Vodafone Kabel ist (hier) natürlich der Endgegner so manchen Internetnutzers. Aber klar, ist ne andere Technik und ein ganz besonderer Laden mit ganz besonderen Menschen in der Hotline.

Ich hab letztens auch mal die Angebote verglichen und so berauschend fand ich es nicht. War zT auch teurer als mein 40€ Tarif. Check24:
1746280324735.png

Und die ersten beiden sind Vodafone DSL. Also für mich keine Option.
Und wie man ab dem 25. Monat sieht müsste ich alle 2 Jahre wechseln. Nene :D
Merke gerade, dass mein Vertrag doch ganz gut zu sein scheint :daumen:

Ich habe nicht abgestimmt, erkläre aber einmal die Situation.

Seit 1988 ist das Haus durch einen Anschluss der Telekom bedient worden. Erst haben die Eltern den Anschluss aus der alten Wohnung übernommen, dann habe ich das Haus übernommen und auch den damit verbundenen Telekom Anschluss. Erst gab es Analog, dann ISDN, dann ADSL mit bis zu 384 Kbit/s und irgendwann gegen 2011 oder 2012 VDSL mit 50 und recht schnell mit 100 Mbit/s, fertig ist.

Gegen 2020 baute die Deutsche Glasfaser hier aus, also gab es für zwei Jahre einen Wechsel dort hin, bin dann aber wieder zurück zur Telekom (Business Kunde). Da aber ein regionaler Anbieter eine Kooperation mit der Deutschen Glasfaser eingegangen ist, ich eine Preisanpassung von der Telekom erhalten habe, ergriff ich noch einmal die Gelegenheit.

Bin nun bei einem Regionalen Anbieter über die Glasfaserleitung und kann nicht meckern. Ja, der Tarif ist teurer als ein Privatkundentarif, aber dafür gibt es andere Vorteile.

Ich gebe ehrlich zu, ein Wechsel ist immer so ein Thema (läuft alles etc.), aber sonst bin ich auch der Typ "never change a winning team" und fertig ist.

Gruß, Domi

p.s. Ich könnte auch den Privatkundentarif buchen, der wäre günstiger, aber wenn der Service im Business Segment passt, zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

Mxhp361 schrieb:
Warum sollte in den heutigen Zeiten der Preis egal sein? Wenn ich Geld sparen kann, dann mache ich das auch ganz aktiv, heißt auch das ich Verträge und Konditionen vergleiche und abwäge.
Gibt halt auch Leute, denen das der Aufwand nicht wert nicht ist und/oder zuviel schlechte Erfahrungen mit Wechseln gemacht haben.
Mxhp361 schrieb:
Habe bereits erwähnt, ich benötige kein Glasfaser da bei mir Kupfer in ausreichender Geschwindigkeit vorliegt.
Glückwunsch, das ist halt nicht überall der Fall. Davon ab, das für manche die via Kupfer (CuDA) erreichbaren Geschwindigkeiten nicht mehr aussreichend sind :D

Für meinen Glasfaser Tarif 1000 Mbit/500 Mbit ist die Telekom am günstigsten.

• 1und1: 6 Monate für 29,90 € ab 7 Monat, 69,99 €
  • Vodafone: 9 Monate für 19,99 (nur 200 Mbit up anstelle 500 Mbit), ab 10 Monat 79,99 €

Telekom: 6 Monate für 19,95 €, ab 7 Monat 69,95 €

Ein Wechsel lohnt sich nicht. Mit Telekom immer die besten Erfahrungen gemacht ;-)

Wer meine Daten im Endeffekt verschickt ist mir herzlich egal. In der Regel habe ich auch null Kontakt mit dem Provider.
Leistung und Kosten müssen stimmen und hier ist der Neukunde meistens besser gestellt. Irgendwelche Kombitarife verbessern den Preis nur geringfügig und verhindern zusätzlich dann doch zu einem besseren Preis zu wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Cardhu schrieb:
@Nuklon ?? Du verstehst nicht, warum Leute mit der Telekom zufrieden sind, aber erklärst danach, warum man bei anderen Bedenken haben sollte. Die Verwirrung ist verwirrt.
Es geht darum das du als Telekomkunde nie weißt ob du Probleme mit Anbietern von Internetdienstleistungen bekommst(Streaming), weil die telekom meint, dich ab sofort melken zu wollen. Es geht nicht um die die eh zahlen, sondern um neue Dienste, weil die Telekom nicht in Frankfurt peert.

0x8100 schrieb:
dem provider muss man sowieso alle 2 jahre mit kündigung drohen damit man an die günstigeren konditionen rankommt. treu den vertrag immer weiterlaufen zu lassen bringt nichts, treue wird nicht belohnt.
Also mich hat Vodafone ohne Kündigung zur Vertragsverlängerung von 100 auf 250mbit hochgestuft bei gleichem Preis...

Ich hab seit etwas über einem Jahr FTTH über einen lokalen Provider und ich bin gar nicht zufrieden. Jetzt hat mein ISP schon eine kleine Debug Box bei mir dazwischengeschalten, aber irgendwie bringen die nichts auf die reihe. Angeblich haben sie den Fehler im Routing/Peering schon gefunden und arbeiten an einer Lösung. Seit etwa 3 Wochen...
Ich werde denen jetzt noch etwa 1-2 Wochen Zeit geben und wenn es dann noch immer nicht läuft, kündige ich und wechsle. Den Kündigungsbrief und ihre Debugbox bringe ich dennen persönlich ins Büro. Ich bin ja ein Freund von Lösungen finden, aber nach einigen Monaten sollte man eine Lösung haben.

Ich werde dann zu einem anderen ISP ohne Vertragsbindung, welcher auch auf unserem FTTH Netzt von nöGig anbietet, wechselen. Läuft es dort auch nicht, dann geh ich wieder zurück zu Hybridinternet oder einfach nur 5G. Die Außenantenne fürs Hybrid hab ich ja nichteinmal demontiert und ich müsste nur einen neuen Router draufhängen.
Ich muss nur irgendwie 2 Jahre auf dem FTTH hängen, sonst muss ich die Anschlussgebühr von 1500€ nachzahlen.

Zurück
Oben