Ich habe nicht abgestimmt, erkläre aber einmal die Situation.
Seit 1988 ist das Haus durch einen Anschluss der Telekom bedient worden. Erst haben die Eltern den Anschluss aus der alten Wohnung übernommen, dann habe ich das Haus übernommen und auch den damit verbundenen Telekom Anschluss. Erst gab es Analog, dann ISDN, dann ADSL mit bis zu 384 Kbit/s und irgendwann gegen 2011 oder 2012 VDSL mit 50 und recht schnell mit 100 Mbit/s, fertig ist.
Gegen 2020 baute die Deutsche Glasfaser hier aus, also gab es für zwei Jahre einen Wechsel dort hin, bin dann aber wieder zurück zur Telekom (Business Kunde). Da aber ein regionaler Anbieter eine Kooperation mit der Deutschen Glasfaser eingegangen ist, ich eine Preisanpassung von der Telekom erhalten habe, ergriff ich noch einmal die Gelegenheit.
Bin nun bei einem Regionalen Anbieter über die Glasfaserleitung und kann nicht meckern. Ja, der Tarif ist teurer als ein Privatkundentarif, aber dafür gibt es andere Vorteile.
Ich gebe ehrlich zu, ein Wechsel ist immer so ein Thema (läuft alles etc.), aber sonst bin ich auch der Typ "never change a winning team" und fertig ist.
Gruß, Domi
p.s. Ich könnte auch den Privatkundentarif buchen, der wäre günstiger, aber wenn der Service im Business Segment passt, zahle ich gerne ein paar Euro mehr.