Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Internet-Anbieter: Rund ein Drittel sind offen für Provider-Wechsel
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Internet-Anbieter: Rund ein Drittel sind offen für Provider-Wechsel
Mxhp361
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 1.517
Ganz ehrlich: Ich glaube, du hast meinen Punkt schlicht nicht verstanden – oder willst ihn einfach nicht verstehen. Statt dich mit einer anderen Sichtweise auseinanderzusetzen, fühlst du dich offenbar direkt persönlich angegriffen und reagierst entsprechend über. Falls du dich im beruflichen Alltag genauso verhältst, bin ich ehrlich gesagt froh, nicht dein Kollege zu sein. Wirklich unangenehm.
Ich persönlich habe 300 Mbit/s – und das reicht vollkommen. Die Unterstellung, ich würde eh nur im Browser rumklicken und Foren durchstöbern, lasse ich mal so stehen. Geht dich ehrlich gesagt nichts an, was ich beruflich oder privat mit meiner Leitung mache. Solche Aussagen sind einfach nur übergriffig und daneben.
Und nein, ich rede niemandem irgendetwas schlecht. Ich habe mehrfach betont, dass ich von meiner Meinung spreche. Ich zwinge sie niemandem auf. Du kannst machen, was du willst. Ich finde nur: Wenn ich für 10 Euro mehr im Monat etwas bekomme, das ich nicht brauche, ist das Upgrade für mich unnötig. Punkt. Ich hab lieber nach 24 Monaten das Geld für etwas Schönes ausgegeben, statt es einem Konzern wie der Telekom in den Rachen zu werfen.
Am Ende geht’s bei den meisten Anbietern doch eh wieder über die Telekom-Infrastruktur. Ob direkt oder indirekt: Die Kohle landet am selben Ort. Und genau das will ich vermeiden. Bedeutet: Ich nutze die aktuell vorhandene Infrastruktur – Kupfer – weiter. Kostenloser Hausanschluss hin oder her. Der wird gelegt, ja. Aber ich bin nicht verpflichtet, einen neuen Vertrag abzuschließen, neue Hardware zu kaufen oder mein Heimnetzwerk umzubauen.
Und sollte ich mich doch irgendwann umentscheiden, kann es sein, dass eine Anschlussgebühr fällig wird. Aber ganz sicher keine 3.000 Euro, sondern vielleicht 700 – Stand jetzt. Wie es in zwei Jahren aussieht, weiß eh keiner. Was ich aber weiß: Aktuell will man von mir monatlich mindestens 10 Euro mehr. Und bis sich das rechnet, vergehen sechs Jahre. Also: Für mich ist das gehopst wie gesprungen. Das Geld bleibt erst mal bei mir – und Kupfer läuft. Fertig.
Du musst mir übrigens nicht erklären, was Glasfaser alles Tolles kann – das weiß ich. Aber für einen ganz normalen Nutzer reicht Kupfer. Punkt. Dieses künstliche "höher, schneller, weiter"-Gejammer geht mir ehrlich gesagt auf den Keks. Der Glasfaserausbau wurde aus vielen Gründen verschleppt – und nicht, weil’s zu wenig Bedarf gibt.
Und wenn du über große Datenmengen und Backups sprichst – die macht man in der Regel nicht von daheim. Viel wichtiger ist der Upload. Aber du redest ja immer nur vom Download. Nur mal so: Der ist selten der Engpass.
NAS oder Heimserver haben die wenigsten – und selbst wenn: Die sind meist nur intern verfügbar. Also ist es fast egal, ob ich Glasfaser oder DSL hab. Wenn mein Heimnetzwerk auf 2,5 Gbit oder 10 Gbit läuft, ist das relevant – nicht mein Internettarif.
So, das war’s jetzt auch von mir in diesem Thread. Es nervt einfach, ständig angegangen zu werden, nur weil man eine andere Meinung vertritt. Am Ende zählt nämlich gar nicht mehr, ob etwas sinnvoll begründet ist – sondern nur noch, ob man "auf der richtigen Seite" steht. Sehr enttäuschend.
Peace.
Koax ist der gleiche Müll wie Kupfer. Shared Medium nein danke, wer will seine Geschwindigkeit schon teilen.
Das mit dem Koaxialnetz war ein Beispiel – kein Versuch, dich technisch zu belehren. Aber du hast ja steif behauptet, über Kupfer könne man keine großen Datenmengen schnell übertragen. Ich wollte dir am Beispiel meiner Kleinstadt zeigen: Es geht sehr wohl – sogar mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das stimmt. Hier gibt’s nämlich gigabitfähige Anschlüsse über das Stadtwerk-Monopol, während Telekom & Co. gerade mal mit 16 oder 50 Mbit/s ankommen. Glasfaser? Gibt’s hier schlicht noch nicht.Kupfer ist doch bei den Geschwindigkeiten noch lange nicht gestorben"
Ich persönlich habe 300 Mbit/s – und das reicht vollkommen. Die Unterstellung, ich würde eh nur im Browser rumklicken und Foren durchstöbern, lasse ich mal so stehen. Geht dich ehrlich gesagt nichts an, was ich beruflich oder privat mit meiner Leitung mache. Solche Aussagen sind einfach nur übergriffig und daneben.
Du versuchst doch hier anderen Leuten das GF schlecht zu reden oder in Frage zu stellen warum andere Leute halt gerne mehr Geschwindigkeit hätten.
Und nein, ich rede niemandem irgendetwas schlecht. Ich habe mehrfach betont, dass ich von meiner Meinung spreche. Ich zwinge sie niemandem auf. Du kannst machen, was du willst. Ich finde nur: Wenn ich für 10 Euro mehr im Monat etwas bekomme, das ich nicht brauche, ist das Upgrade für mich unnötig. Punkt. Ich hab lieber nach 24 Monaten das Geld für etwas Schönes ausgegeben, statt es einem Konzern wie der Telekom in den Rachen zu werfen.
Mal paar Aussagen von dir:
"Sollen halt die anderen alle den Ausbau mit Ihren "neuen" Super Tarifen den Ausbau bezahlen"
Wo bezahle ich den Ausbau wenn mich der Anschluss nichts kostet? Und ich einen günstigeren Tarif mit mehr Geschwindigkeit bekomme?
Am Ende geht’s bei den meisten Anbietern doch eh wieder über die Telekom-Infrastruktur. Ob direkt oder indirekt: Die Kohle landet am selben Ort. Und genau das will ich vermeiden. Bedeutet: Ich nutze die aktuell vorhandene Infrastruktur – Kupfer – weiter. Kostenloser Hausanschluss hin oder her. Der wird gelegt, ja. Aber ich bin nicht verpflichtet, einen neuen Vertrag abzuschließen, neue Hardware zu kaufen oder mein Heimnetzwerk umzubauen.
Und sollte ich mich doch irgendwann umentscheiden, kann es sein, dass eine Anschlussgebühr fällig wird. Aber ganz sicher keine 3.000 Euro, sondern vielleicht 700 – Stand jetzt. Wie es in zwei Jahren aussieht, weiß eh keiner. Was ich aber weiß: Aktuell will man von mir monatlich mindestens 10 Euro mehr. Und bis sich das rechnet, vergehen sechs Jahre. Also: Für mich ist das gehopst wie gesprungen. Das Geld bleibt erst mal bei mir – und Kupfer läuft. Fertig.
Du musst mir übrigens nicht erklären, was Glasfaser alles Tolles kann – das weiß ich. Aber für einen ganz normalen Nutzer reicht Kupfer. Punkt. Dieses künstliche "höher, schneller, weiter"-Gejammer geht mir ehrlich gesagt auf den Keks. Der Glasfaserausbau wurde aus vielen Gründen verschleppt – und nicht, weil’s zu wenig Bedarf gibt.
Und nur mal so am Rande: Im Homeoffice brauchst du keine 1.000 Mbit/s. Oft stellt der Arbeitgeber ohnehin SIM-Tarife oder es reichen 100 bis 250 Mbit/s völlig aus. Sonst dürfte ja laut deiner Logik kein Mensch von zu Hause arbeiten. Schwachsinn.Es gibt viele Leute mit Homeoffice, eigenen NAS/Servern, laden viel runter usw da kommt man halt mit ner lumpigen 50Mbit-200Mbit Leitung nicht weit, ganz einfach. Die Dateien heutzutage werden auch nicht kleiner.
Und wenn du über große Datenmengen und Backups sprichst – die macht man in der Regel nicht von daheim. Viel wichtiger ist der Upload. Aber du redest ja immer nur vom Download. Nur mal so: Der ist selten der Engpass.
NAS oder Heimserver haben die wenigsten – und selbst wenn: Die sind meist nur intern verfügbar. Also ist es fast egal, ob ich Glasfaser oder DSL hab. Wenn mein Heimnetzwerk auf 2,5 Gbit oder 10 Gbit läuft, ist das relevant – nicht mein Internettarif.
So, das war’s jetzt auch von mir in diesem Thread. Es nervt einfach, ständig angegangen zu werden, nur weil man eine andere Meinung vertritt. Am Ende zählt nämlich gar nicht mehr, ob etwas sinnvoll begründet ist – sondern nur noch, ob man "auf der richtigen Seite" steht. Sehr enttäuschend.
Peace.
Hallo,
ich bin seit kurzen jederzeit breit zu wechseln, egal ob bei Strom, Versicherungen oder wie hier Internet.
Als langjähriger Kunde ist man nur eine Milchkuh, mal n Rabatt von sich aus anbieten oder so, Fehlanzeige. Ich bin zurzeit noch bei der Telekom, seit bestimmt 14-15 Jahren, oder so. Es fing vor ein paar Monaten an, Paramount wurde für 6 Monate kostenlos angeboten nachdem ich den Link gefunden habe waren die Tickets vergeben obwohl das noch ein paar Tage lief. Dann las ich Apple TV gibt es bei MegasStream dabei, Tja, aber bei mir nicht. Nun wechsle ich nach Vodafone Kabel, 1GB für 45 Euro + TV Connet, gut Netflix u. Disney nicht dabei wie bei der Telekom, aber *** drauf. Viel leicht hätte man irgendwo noch n bisschen mehr rausholen können, aber ich habe es direkt bei VF gebucht.
Ich werde ab jetzt bei allen Verträgen nachsehen ob man sparen kann, das Leben ist schon teuer genug.
ich bin seit kurzen jederzeit breit zu wechseln, egal ob bei Strom, Versicherungen oder wie hier Internet.
Als langjähriger Kunde ist man nur eine Milchkuh, mal n Rabatt von sich aus anbieten oder so, Fehlanzeige. Ich bin zurzeit noch bei der Telekom, seit bestimmt 14-15 Jahren, oder so. Es fing vor ein paar Monaten an, Paramount wurde für 6 Monate kostenlos angeboten nachdem ich den Link gefunden habe waren die Tickets vergeben obwohl das noch ein paar Tage lief. Dann las ich Apple TV gibt es bei MegasStream dabei, Tja, aber bei mir nicht. Nun wechsle ich nach Vodafone Kabel, 1GB für 45 Euro + TV Connet, gut Netflix u. Disney nicht dabei wie bei der Telekom, aber *** drauf. Viel leicht hätte man irgendwo noch n bisschen mehr rausholen können, aber ich habe es direkt bei VF gebucht.
Ich werde ab jetzt bei allen Verträgen nachsehen ob man sparen kann, das Leben ist schon teuer genug.
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hilft
Telekom hilft
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 8.113
Hallo @Tymeex,
schade, dass du uns verlassen hast, aber nach dem, was du schreibst, kann ich dich auch ein sehr gutes Stück weit verstehen. Nun kenne ich natürlich nicht deine vorige Vertragslage bei uns und dieses Kind ist nun wohl schon in den Brunnen gefallen.
Dennoch möchte ich dir anbieten, dass du dich jederzeit, wenn es dich wieder zu uns ziehen sollte, bei uns melden kannst.
Beste Grüße
^Louisa
schade, dass du uns verlassen hast, aber nach dem, was du schreibst, kann ich dich auch ein sehr gutes Stück weit verstehen. Nun kenne ich natürlich nicht deine vorige Vertragslage bei uns und dieses Kind ist nun wohl schon in den Brunnen gefallen.
Dennoch möchte ich dir anbieten, dass du dich jederzeit, wenn es dich wieder zu uns ziehen sollte, bei uns melden kannst.
Beste Grüße
^Louisa
@Telekom hilft Hallo Lousia,
danke für deine Antwort. Ihr könnt ja nix dafür. Aber ich ärgere mich schon die ganze Zeit über sowas. Zum Beispiel, man macht ein neuen neuen Handyvertrag, und dies macht man am PC selber über die HP, wieso zur Hölle soll ich dann 40 Euro Bereitstellungsgebühr zahlen, und dann auch noch Versand. Vorhin sah ich bei 1u1 fast 10 Euro dafür. Oder, ich meine es gab mal einen Treuebonus von 5xx Euro für n Handyvertrag, ich habe gestern meinen aktuellen Vertag bei der Telekom nachgebastelt, gut 300 mb/sek, bei mir 50, ok. Aber zusammen gerechnet wäre der Vertrag 6xx Euro Teurer. Den Bonus habe ich nicht mitgerechnet, da der wohl weggefallen ist.
Kann auch sein das ich wieder zurück komme wenn es bei VF blöd läuft, oder ich sehe mich nach einen anderen Anbieter um.
Grüße
tymexx
danke für deine Antwort. Ihr könnt ja nix dafür. Aber ich ärgere mich schon die ganze Zeit über sowas. Zum Beispiel, man macht ein neuen neuen Handyvertrag, und dies macht man am PC selber über die HP, wieso zur Hölle soll ich dann 40 Euro Bereitstellungsgebühr zahlen, und dann auch noch Versand. Vorhin sah ich bei 1u1 fast 10 Euro dafür. Oder, ich meine es gab mal einen Treuebonus von 5xx Euro für n Handyvertrag, ich habe gestern meinen aktuellen Vertag bei der Telekom nachgebastelt, gut 300 mb/sek, bei mir 50, ok. Aber zusammen gerechnet wäre der Vertrag 6xx Euro Teurer. Den Bonus habe ich nicht mitgerechnet, da der wohl weggefallen ist.
Kann auch sein das ich wieder zurück komme wenn es bei VF blöd läuft, oder ich sehe mich nach einen anderen Anbieter um.
Grüße
tymexx
Schattenspender
Ensign
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 243
Genau so ist es. Seit ein paar Jahren Kabel Max 1000 MBit und seit dem größere Störungen an einer Hand abzählbar.
Up- und Downlad liegt 24/7 voll an.
Und wenn ich mir hier die Alternativen anschaue, das lohnt sich einfach nicht. DSL bis 150 MBit möglich, kosten dann aber auch über 40 Euro pro Monat, ohne Neukundenrabatt.
Da verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen Sachen
Up- und Downlad liegt 24/7 voll an.
Und wenn ich mir hier die Alternativen anschaue, das lohnt sich einfach nicht. DSL bis 150 MBit möglich, kosten dann aber auch über 40 Euro pro Monat, ohne Neukundenrabatt.
Da verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen Sachen
peli4for
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 81
Ich finde ich diesem Zusammenhang myDealz recht praktisch. Eintragen nach was man sucht und über aktuelle Angebote informiert werden.
Letzte Woche bekam ich ich einen Hinweis zu einem Wechselangebot zur DTAG (bin bei 1&1) über CHECK24 zu 15,95€ pro Monat für DSL 100/40. Der Preis ergibt sich durch verschiedene Boni und Rabatte.
Der Rabatt von 1&1 lag bei weniger als der Hälfte.
In zwei Jahren ist dann natürlich wieder ein Wechsel angesagt.
Bis dahin sollte Glasfaser von OXG verfügbar sein. Welche Tarife verfügbar sein werden ist heute noch nicht bekannt.
Diese Wechsel alle 2 Jahre führe ich seit über 20 Jahren aus. Provider waren in dieser Zeit Alice, O2, DTAG und 1&1.
Abgesehen vom ersten Wechsel O2 / Alice hatte ich nie irgendwelche Probleme bei den Umschaltungen.
Letzte Woche bekam ich ich einen Hinweis zu einem Wechselangebot zur DTAG (bin bei 1&1) über CHECK24 zu 15,95€ pro Monat für DSL 100/40. Der Preis ergibt sich durch verschiedene Boni und Rabatte.
Der Rabatt von 1&1 lag bei weniger als der Hälfte.
In zwei Jahren ist dann natürlich wieder ein Wechsel angesagt.
Bis dahin sollte Glasfaser von OXG verfügbar sein. Welche Tarife verfügbar sein werden ist heute noch nicht bekannt.
Diese Wechsel alle 2 Jahre führe ich seit über 20 Jahren aus. Provider waren in dieser Zeit Alice, O2, DTAG und 1&1.
Abgesehen vom ersten Wechsel O2 / Alice hatte ich nie irgendwelche Probleme bei den Umschaltungen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1x bei einem meiner Anbieter (es war strom) nachgefragt ob sowas wie Bestandskundenbonus drin sei weil wechseln mir monetär Vorteile bringt. Nöö ganz und garnicht, also hin,her,hin,her ...
Was Provider angeht, schon ne ganze Weile 1&1, Leistung und so passt aber auch hier. Verlängern oder Sonderangebot alles net soo toll, man muss immer erst kündigen und dann mit Rücknahme dieser erhält man quasi Neukundenkondition ... blöde Prozedur aber die Jungs & Mädels am Telefon wissen das auch
Was Provider angeht, schon ne ganze Weile 1&1, Leistung und so passt aber auch hier. Verlängern oder Sonderangebot alles net soo toll, man muss immer erst kündigen und dann mit Rücknahme dieser erhält man quasi Neukundenkondition ... blöde Prozedur aber die Jungs & Mädels am Telefon wissen das auch
Ähnliche Themen
- Antworten
- 152
- Aufrufe
- 37.436